Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Miese OpenGL Perf. + super Vulkan Perf. = riesen Unterschied.

Absolut richtig.

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Habe bei meiner R9 390 von GigabyteG1 bis zu 80-86C° .
Taktet aber die 1025 nie runter

Scheint nicht zu wirken.
Beim Swapinterval geht nur "1". "-1" tut nichts und displayrefresh genauso wenig. Habe parallel mit swapinterval auf 70 gestellt und es bleibt bei 60 FPS mit Mikroruckler.
und "0" kannst du wählen.
Nach Änderungen wähle ich immer erst 1x vt_restart

Also bei mir bleiben Mikroruckler völlig aus, egal ob mit Swapintervall, -1 0 oder 1.
Habe mich auf Displayrefresh 75 mit Swap -1 festgelegt.

Weiter Möglichkeit. Swap auf 0 (Vsync off) und mit Afterburner die fps limitiert,
geht bei mir richtig gut (freesync geht bis 75hz bei mir, somit limitiere ich auf 70fps im Afterburner, da es nie konstant bleibt, bzw. mit 75 drüber liegt)

Das hat leider auch nichts gebracht :(

Die Karte läuft immer auf Vollgas...

Vielleicht muss ich einfach auf eine Lösung warten. Entweder gibt es ein Patch fürs Spiel (wenn es bei vielen so ist) oder auf Treiber-Update, der das FPS von Doom begrenzen kann.

Frameratetarget im Treiber funktioniert nicht?
Welche CPU nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:

Framerazetarget im Treiber funktioniert nicht?
Welche CPU nutzt du?

FPS-Target läuft leider nicht. Sowohl auf OpenGl als auch auf Vulkan. Ich weiß nicht ob es an der API liegt, denn beim einem alten Spiel Battlezone 2 mit DX9 funktioniert der Begrenzer. Ich könnte später mal mit GZDoom (Sourceport für Doom) testen, der auch OpenGL hat.

Und als CPU habe ich den FX 8350 (siehe Signatur).

Edit: Selbst beim Sourceport kann ich kein FPS-Target machen. Vielleicht hängt es von der API ab?

Zuletzt bearbeitet:

System
i5 4690k @3.5ghz
R390
Habe auf opengl @ wqhd 35-50fps
Mit Vulkan @ wqhd 90- 120fps
Alles auf Ultra

Das geht unglaublich gut :)

FPS-Target läuft leider nicht. Sowohl auf OpenGl als auch auf Vulkan. Ich weiß nicht ob es an der API liegt, denn beim einem alten Spiel Battlezone 2 mit DX9 funktioniert der Begrenzer. Ich könnte später mal mit GZDoom (Sourceport für Doom) testen, der auch OpenGL hat.

Und als CPU habe ich den FX 8350 (siehe Signatur).

Edit: Selbst beim Sourceport kann ich kein FPS-Target machen. Vielleicht hängt es von der API ab?
Vermute ich, denn bei OGL als auch Vulkan geht der bei mir auch nicht.
deswegen der Tipp mit MSI Afterburner.

Das hatte ich auch versucht, doch das klappte nicht. Da der FPS scheinbar vom API abhängig ist, wäre es cool von AMD, wenn die ihren FPS-Target auch für Vulkan (und vielleicht OpenGL) mit einbeziehen.

Und von ID würde ich wünschen, wenn der Multiplayer seltener Abstürzen würde. Das ist mir sehr häufig aufgefallen...

Also was ist jetzt!??

Wieder ne riesen Klappe aber bis jetzt kann NV immer noch nicht DX12

Fangen wir oben an, bei den Tests in Ultra HD mit TSSAA 8TX und 16:1 AF. Die übertaktete GM200-Grafikkarte erreicht hier unter der OpenGL-API rund 64 Fps. Nach dem Wechsel auf Vulkan, welcher die Fiji-basierte R9 Nano um 50 Prozent beschleunigt, steigt die Bildrate auf 68. Das Plus beträgt ergo nur sechs Prozent, was auf den Mangel von Asynchronous Compute zurückzuführen sein dürfte - id Software gibt an, dass AC-Support für Nvidia-GPUs in Doom/Vulkan noch in Arbeit sei.

... es ist einfach eine Lüge.

Ist es nicht eigentlich egal, warum eine Karte schneller ist als andere?
Reicht es nicht aus, das es so ist?
Und reicht es nicht aus, dass die langsameren Karten auf einmal nicht mehr so viel langsamer sind?
Nur 23% aller PC Nutzer sind überhaupt so, sagen wir, kurzsichtig, die Relevanz von AC nutzen zu können. Der kleinste Teil davon wiederum, will es überhaupt.
Also worum geht es? Eine marginaler Anzahl von Usern mit eingeschränkter Sichtweise?
Na und was soll's?!

Zurück