Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Vulkanausbruch auf Fiji

Was für eine feine Überschrift - sehr feines Wortspiel.

Grüße

phila

P.S.: Ohne ein dem Afterburner/RivaStatistikTuner ähnliches Programm werde ich vorerst bei Open GL bleiben (lohnt bei nVidia im Moment ohnehin nicht).
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Dann hat man aber wohl immernoch das problem, dass das Game wieder unter OpenGL läuft und nicht unter Vulkan, oder verstehe ich da was falsch?!
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Was für eine feine Überschrift - sehr feines Wortspiel.

Grüße

phila

P.S.: Ohne ein dem Afterburner/RivaStatistikTuner ähnliches Programm werde ich vorerst bei Open GL bleiben (lohnt bei nVidia im Moment ohnehin nicht).

Was sagst du dann hierzu? http://extreme.pcgameshardware.de/n...recher-mit-14-nm-technik-177.html#post8333094

Apropos Schlübber:

Kommt ein Mann vom Arzt nach Hause, fragt seine Frau: Und wie wars beim Doc? Daraufhin er: Ich soll morgen eine Stuhlprobe,Urinprobe und Spermaprobe vorbei bringen.
Sagt seine Frau ganz trocken: Du, dann nimm doch deine Unterhose von gestern mit, da ist alles drin.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Wünschenswert wäre in diesem zusammenhang: Das Vulkan kräftig Durchstartet auch unter Linux - somit würde die "Spyware Win 10" ein Ende finden können, was zu wünschen wäre. (Traum.)

Würde ich als netter Nebeneffekt verbuchen.
"DX12" Effekte unter Windows 7 vermute ich ist für die Mehrheit der Zocker deutlich interessanter.
Die Faulheit weg von Windows ist einfach zu groß.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Netter Leistungsanstieg :wow:

Gibt es denn noch mehr aktuelle Spiele welche Vulkan unterstützen werden?
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Netter Leistungsanstieg :wow:

Gibt es denn noch mehr aktuelle Spiele welche Vulkan unterstützen werden?

Dota 2 unterstützt Vulkan und The Talos Principle, wobei da der Renderer noch in der Beta ist. Gibt noch viel was sie noch nicht nutzen von Vulkan.
Sonst gibt es einige Android Spiele Need for Speed No Limits, Heroes of Incredible Tales (Unreal Engine 4), Vainglory.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Jetzt finde ich es umso ärgerlicher, dass Deus Ex: Mankind Divided auf DX12 und nicht auf Vulkan setzt. :ugly:
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Jetzt die Große Frage an die PCGH:
Wie zum Henker habt ihr den Screenshot gemacht? ;)

Steam-Ovverlay an und F12 geht nicht, dann hängt sich Doom auf.
Alle andere Apps funken nicht, bzw. knippsen nur den Desktop, das Menü oder Blackscreen.

PS: An gleicher Stelle wir in eurem Shot habe ich mit Fov 110 und r_antialiasing 9 51 fps.


https://community.bethesda.net/thread/54585?start=0&tstart=0 schrieb:
While running the Vulkan API, DOOM crashes when taking a screenshot using the Steam overlay on AMD GPUs.
This is a known issue with Vulkan API and AMD GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Servus,

wollte das Ganze hier auch mal bestätigen.
Hätte nicht gedacht, dass Vulkan so ein "FPS-Boost" mit sich bringt.

Game ist mit meinem System unter 1800p mit 50 FPS (+- 5 FPS).


Gruß
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Gibt es denn noch mehr aktuelle Spiele welche Vulkan unterstützen werden?

Evtl. könnte Dishonored 2 Vulkan unterstützen, ist aber nicht bestätigt! Laut Locuza haben die Entwickler bisher Async Compute bestätigt und da OpenGL das nicht unterstützt, müsste es theoretisch auf Vulkan hinauslaufen. Weiß einer warum er gesperrt ist? Finde es schade, dass er gerade jetzt nicht mehr posten kann, da er ziemlich belesen zu sein scheint was Vulkan, DX12 und Co. betrifft.


Jetzt finde ich es umso ärgerlicher, dass Deus Ex: Mankind Divided auf DX12 und nicht auf Vulkan setzt. :ugly:

Das wird aber Out of the Box DX12 unterstützen und wenn es so läuft wie bei Hitman, wird man gute Ergebnisse sehen.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Doch, ziemlich krass was die Entwickler mit Vulkan hier abliefern. Ich war davor schon ziemlich zufrieden was die Performance/Optik betrifft, aber das hier ist jetzt nochmal ne andere Hausnummer.
Alles auf Ultra und die FPS klettern von 55-75 auf 115-160.
Jetzt kann man wohl mit Gewissheit sagen, dass Doom das Spiel mit dem besten Performance/Optik-Verhältnis ist. Ich hoffe dass in Zukunft noch viel mehr Entwickler auf Vulkan umsatteln oder alternativ anbieten. Allein schon damit Microsoft von ihrem proprietären und ineffizienten DX-Quatsch abkommt.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ich habe mir gerade die Benchmarks von Total War Warhammer angeguckt.
Sehe ich das richtig, das Nvidia Vulkan (schlechter) unterstützt, und die aktuellen DX 12 Spiele (fast) garnicht? Die 1070 verliert unter Vulkan scheinbar Leistung, ALLE Nvidia (und nur NVIDIA) GPUs mit 2GB RAM oder weniger! unterstützen Vulkan nicht, und ALLE Nvidia GPUs verlieren Leistung bei Warhammer... meeeh.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ein screenshot einer 280X kursiert mit einer Steigerung von 125%, echt abnormal.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Und wie zum Henker mach ich Screenshots in Doom mit Vulkan? :D
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ich habe kein Windows 10. ;)

Ok das ist ein Problem. Ich will eigentlich auch nicht von Win 7 umsteigen, werde aber wohl eine von zwei Win 7 Lizenzen für Win 10 "verballern". Irgendwann läuft der Support ohnehin aus und dann... Win 8.1 kommt nicht in die Tüte. Und an eine Revolution im Gaming-Bereich (Linux) glaube ich nicht die nächsten 2-3 Jahre.
 
Zurück