M
Mitchpuken
Guest
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks
Sollte dir die Arbeit mit den Treibern ersparen (hoffentlich)
Hab gestern 2 Stunden lang vergeblich versucht, DOOM mit Vulkan zum laufen zu bringen.
Sobald ich Vulkan in den Advanced Settings aktiviere (und das Spiel danach selbs neu gestartet hat), komme ich zwar noch in die Menüs, unmittelbar nach Laden des Spielstandes stürzt es aber ab.
Danach hilft dann seltsamerweise auch das Rückstellen auf OpenGL nicht mehr.. auch dann stürzt es wieder ab. Erst nach einer kompletten nVidia Treiber De- und Neuinstallation mittels DDU habe ich das Spiel wieder zum Laufen bekommen (auch dann wieder nur auf OpenGL).
Falls euer DOOM nach der Umstellung auf Vulkan nicht mehr startet: versucht folgendes: in C:\Users\...\Saved Games\id Software\DOOM\base ist ein Datei "DOOMConfig.local". Dort ändert ihr den Wert bei "r_renderAPI" wieder auf 0, damit ist wieder OpenGL eingestellt und DOOM startet normal. Vermute die 1 welche dort steht, wäre für Vulkan.
Sollte dir die Arbeit mit den Treibern ersparen (hoffentlich)

Wenn die Architektur halt auf Parallelen Workload und nicht auf Seriell ausgelegt ist ( hallo @ Maxwell ) dann hast du halt die von dir beschriebene Situation.
Aber auch das weist du selber ...