Special Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen

Intel Battlemage in Form der B580 zeigt hier wie schon in Indiana Jones: The Great Circle, dass sie je nach Titel eine gute Wahl sein kann. Sie kann sich ordentlich von der A770 16 GiB mit mehr Speicher und mehr Xe-Kernen und auch der RX 7600 XT 16 GiB absetzen. =)

Bitte beachtet diesen Abschnitt zwischen den GPU-Benchmarks:

"Der Presse, darunter PCGH, wurde noch am 9. Mai ein weiterer Vorab-Treiber bereitgestellt (Geforce GRD 576.40), welcher am 12. Mai veröffentlicht werden soll. Dieser Treiber hat das alleinige Ziel, die Handbremse bei RTX 5000 zu lösen, RTX 4000 und älter profitieren laut Nvidia nicht. Da der Treiber erst in einigen Tagen auch der Spielerschaft zur Verfügung steht, sehen wir davon ab, alle gewonnenen Benchmarks direkt zu entsorgen. Wir werden das Day-1-Update für Doom: The Dark Ages abwarten und anschließend mit den dann aktuellen Treibern für alle Grafikkarten nachtesten."

Eventuell hilft dir diese Info: Doom Eternal war nichts für mich, purer Stress. The Dark Ages finde ich aber geil. Robocop auf Speed und Steroiden gleichzeitig. :D

MfG
Raff
jetzt erst gelesen.... gut zu wissen.

""Dieser Treiber hat das alleinige Ziel, die Handbremse bei RTX 5000 zu lösen""

Bezieht sich das auf Handbremse bei Doom oder allgemein ?

Grüße

Leider nur Doom. Und das Fps-Plus ist niedrig einstellig, aber mal sehen, was morgen noch passiert.

MfG
Raff

[x] Für ein echtes Remake von Doom (mit Pathtracing ;))

Unser Film zum Buch ist übrigens gerade live gegangen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Schon vor dem Frühstück geschaut. :daumen:

Das 2016er Doom habe ich tatsächlich mit Kopfhörern gespielt.
Doom Eternal hat aber ganz sicher kein 5.1 Surround. Von Atmos ganz zu schweigen.

Wäre ja schön wenn es jetzt wieder ordentlichen Mehrkanalton gibt - allerdings konnte ich dazu nirgendwo eine Info finden.

Spieletester befassen sich ja so gut wie gar nicht mehr mit der Tonausgabe (obwohl die eigentlich am wichtigsten für die Atmosphäre ist).

Leider ist das so, ja. Man hat das Gefühl, für die Tester heißt PC spielen auch automatisch mit Headset spielen. Ich Frage mich wie das kommt.

Leider nur Doom. Und das Fps-Plus ist niedrig einstellig, aber mal sehen, was morgen noch passiert.

MfG
Raff
Das Leistungsplus von der 4000er (und 9070XT) zur 5000er Serie fällt viel zu gering aus, da muss nachgebessert werden... Extra von ner 6800 XT zur 5070ti gewechselt und nun das, meh.

Ich hoffe das es mit 2x FG noch gut spielbar sein wird, vorallem wenns dann bald Pathtracing gibt :banane:

Leider ist das so, ja. Man hat das Gefühl, für die Tester heißt PC spielen auch automatisch mit Headset spielen. Ich Frage mich wie das kommt.
Soziale Begebenheiten. Ein fettes Soundsystem ist etwas für Singles mit hartgesottenen Nachbarn oder Besitzer von Villen. Ich war auch viele Jahre Anhänger von 5.1-Systemen, aber Zeiten ändern sich und die Immersion ist mit einem Headset einfach noch besser.

MfG
Raff

Raytracing Pflicht???:wow:
Sorry, id Software, aber von mir bekommt ihr nur ein 10-er in X Jahren, vielleicht, wenn ich mich dann an das Spiel noch erinnern werde.

Optionales RT würde ich noch verstehen, aber als Pflicht - Nein, danke.

Soziale Begebenheiten. Ein fettes Soundsystem ist etwas für Singles mit hartgesottenen Nachbarn oder Besitzern von Villen. Ich war auch viele Jahre Anhänger von 5.1-Systemen, aber Zeiten ändern sich und die Immersion ist mit einem Headset einfach noch besser.

MfG
Raff

5.1 geht bei mir auch mit Lautstärken ohne die Nachbarn zu terrorisieren. :)

Raytracing Pflicht???:wow:
Sorry, id Software, aber von mir bekommt ihr nur ein 10-er in X Jahren, vielleicht, wenn ich mich dann an das Spiel noch erinnern werde.

Und wieso für n 10er in X Jahren? Wenn du RT als Grundvoraussetzung ablehnst, dann kauf es dir einfach gar nicht.

Ist halt ne logische Entwicklung und das wird sich noch häufen.

" PC-Spieler sollten darauf achten, den jüngsten Doom-Ableger auf einer NVMe-SSD zu installieren"
Was soll das denn ausmachen?:huh:
Ich habe nur einen Steckplatz und nicht vor, vor dem nächsten Boardwechsel, eine Grössere M2 einzubauen.

Und genau das is ja das geile. So gehts endlich mal voran. Avatar hats auch vorausgesetzt.
Ich selber mag das gar nicht mehr mit SSR Spiegelungen. Ja die sehen top aus, verschwinden aber, sobald sich die zu spiegelnden Teile außerhalb des Bildschirms befinden. Das kann ich gar nicht leiden.

Soziale Begebenheiten. Ein fettes Soundsystem ist etwas für Singles mit hartgesottenen Nachbarn oder Besitzern von Villen. Ich war auch viele Jahre Anhänger von 5.1-Systemen, aber Zeiten ändern sich und die Immersion ist mit einem Headset einfach noch besser.

MfG
Raff
Ein gutes Soundsystem zeichnet sich nicht durch eine hohe Lautstärke sondern durch, wer hätte es gedacht, guten Sound aus ^^

" PC-Spieler sollten darauf achten, den jüngsten Doom-Ableger auf einer NVMe-SSD zu installieren"
Was soll das denn ausmachen?:huh:
Schnellere Ladezeiten, weniger Nachladeruckler, keine aufploppenden Texturen mehr – alles was irgendwie als großer Datensatz geladen werden muss (Streaming!), läuft dann schneller ab. Manche Spiele haben das als Minimum, weil quasi alles in Echtzeit gestreamt wird. Das geht nur mit schneller "Festplatte".

Ein gutes Soundsystem zeichnet sich nicht durch eine hohe Lautstärke sondern durch, wer hätte es gedacht, guten Sound aus ^^
Vor etwa zehn Jahren hätte ich dir ohne jeden Widerspruch zugestimmt. Spätestens seit Hellblade (2017) weiß ich gescheite Kopfhörer jedoch zu schätzen – der Raumklang ist damit besser als man denkt, da direkt am Ohr. Was ein Soundsystem stattdessen bringt, sind vor allem die möglichen Vibrationen. :D

MfG
Raff

Schnellere Ladezeiten, weniger Nachladeruckler, keine aufploppenden Texturen mehr – alles was irgendwie als großer Datensatz geladen werden muss (Streaming!), läuft dann schneller ab. Manche Spiele haben das als Minimum, weil quasi alles in Echtzeit gestreamt wird. Das geht nur mit schneller "Festplatte".
Sind das diese "Mega-Texturen" die mich das erste Mal in Rage genervt haben?
Denn eigentlich sollten doch 32Gb Ram und 16Gb VRam ausreichen?

Zurück