Special Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen

Btw:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:devil:

MfG
Raff
Interessant, denn Tech 7 hatte ja "Jobs" eingeführt und hat hervorragend mit den Kernen skaliert.

UND lief auf meinem Alt OC mit über 120hz.
i7 920 btw

Hoffentlich nicht, grade mit viel Mühe Expedition 33 gedebuggt. Nach dem GraKa Wechsel wollte es gar nicht mehr starten. Das Spiel crasht auch gerne mal mit Blackwell und den neusten Treibern. Die 5080 ist in meinem Main eigentlich gesetzt, wenn das aber so weiter geht fliegt das Teil raus. Ich geb NV jetzt noch zwei Monate dann will ich endlich mal fehlerfreie Treiber. Es gibt nicht nervigeres als bei Expedition 33 in nem langwierigen und mühsamen Bosskampf wegen so was zu crashen....
Bei mir ist der alte 572 Treiber mit der 5080 crashfrei, das aber auch jeder Treiber bis zum 576er...

Ich glaube aber, das bei RTX5000 einiges schief gelaufen ist in Richtung DIE. Die fehlenden ROPs waren vermutlich nicht das einzigste Problem.
Ich denke da sind einige Chips minimal defekt und wurden normal verkauft. Das sind dann die Karten die vermehrt Probleme machen und crashen.
Meine Karte scheint da in Ordnung zu sein, deswegen keine Crashes bis zum 576er.
Ha, mit Nier Automata hab ich meinen Xbox Kontroller gekillt.
Beim permanenten auf die Schultertaste einhämmern in diesen Buller Hell Abschnitten ist irgendwann die Schultertaste rausgebrochen :crazy:
Letztens ist mir Spontan R1 vom Xbox Elite Controller V1 kaputtgegangen.
5€ für das Ersatzteil, ~40€ für das GANZE Gehäuse. Ich habe letzteres genommen, weil ich das Gummi schon neu ankleben musste. Jetzt ist der wie Neu. :D
Wollte den behalten, weil das noch der gute mit Batteriefach ist. 2x gute AAA Li-Ion Akkus und der hält ewig.

Na, da warte ich doch noch 1-2 Jährchen auf nen besseren Preis + neue CPU, bevor ich den Titel spiele :-)

Danke für den Test. :)
23FPS sind mal eine Ansage. :ugly:
Wie sieht das Spiel aus, wenn man die Einstellungen in den Keller dreht?

Mega Artikel! Hab jetzt richtig Bock auf das Game!
Eternal war mir teils echt zu viel gespringe daher bin ich gespannt wie gut sich The Dark Ages spielen wird.
Dass die Hardware richtig gefordert wird freut mich dafür hab ich auch einen Haufen Geld ausgegeben. :ugly:

Hoffentlich räumt Pathtracing dann noch mit den SSRs auf.

Bin gespannt wie viel PT dann noch reinknallt, in 4k ist jetzt außerhalb von 4090/5090 auch nicht mehr sooo viel spielraum, muss man wohl auf dlss4-p gehen (sollte aber eh kein problem sein)

Danke für den Test. :)
23FPS sind mal eine Ansage. :ugly:
Wie sieht das Spiel aus, wenn man die Einstellungen in den Keller dreht?
Weiterhin erstaunlich gut. Bei ganz niedrigen leidet die Modell-Qualität bzw. der Detailgrad stark, aber so weit müsste man vielleicht ja auch nicht runter. Da sind ein paar Vergleiche im Artikel, allerdings sind das natürlich nur Standbild-Aufnahmen.)

Da "Ultra" bei Doom bzw. für id Software offenbar sowas wie "mittel" bedeutet, könnte man es vielleicht damit mal probieren. Noch etwas Upsampling dazu, und das läuft wahrscheintlich auch auf einer RTX 2070 oder 6800 XT oder Konsorten recht fluffig.

Das Raytracing und die offenbar hohe Abhängigkeit von schnellen Datentransfers und Kommunikation zwischen einzelnen Hardware-Komponenten (CPU, RAM, NVNE-SSD, GPU, GPU-Speicher) setzt wohl ein relativ hohes (und RT-fähiges) "Grundlevel", aber ansonsten würde ich vermuten, dass es auch gut nach unten skaliert. Wirklich getestet habe ich das bislang allerdings nicht (können).

Würde mich allerdings nicht allzu sehr wundern, wenn das auch halbwegs anständig auf einer Nintendo Switch 2 laufen würde (soll das nicht sogar dafür erscheinen? Don't know for sure.)

Edit: Mist. Da waren. Das Galerie-Fenster ist offenbar dem einen oder anderen von uns beim Schreiben/Editiern zum Opfer gefallen. Ich hab's jetzt wieder reingepackt. Direkter Link zur Galerie ist hier.)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Nie, wirklich nieeeemals darfst Du sowas schreiben:

Zitat:
Man reitet auf Drachen mit Miniguns, man steuert einen Mech mit Miniguns, poliert hässlichen Dämonen die Fresse und hört dabei noch Metal. Das ist der geilste Scheiß, den ich direkt nach Doom Eternal gespielt habe. Mich holt das komplett ab. Ich bekomme nicht genug davon. Man kommt aus dem Grinsen nicht heraus. Dark Ages fängt noch besser die Macht des Slayers ein. Und immer, wenn man denkt, das könnte man nicht mehr toppen, kommt das nächste Level und es wird noch legendärer. Dazu eine geniale Performance, keine Nachladeruckler, kurze Ladezeiten und Bugs sind mir auch noch keine untergekommen. Freut euch drauf!

Jetzt muss ich das kaufen *seufz

Aber eigentlich will ich ja auch! :devil:

Übrigens bin ich damals erst wieder auf die Doom-Reihe dank PCGH gekommen, ihr hattet Doom 2016
als Beilage drin. Mein lieber Schieber, was war ich begeistert. Heilige Scheiße! :D
Extrem cooler Sound, gutes Gameplay, richtig lässig eben.
Lief sogar mit der damaligen 590 sehr geschmeidig.

Ich glaube, das geb ich mir nachher nochmal wenn ich von der letzten Hunderunde retour bin :)
Übrigens, trotz bereits einer "6" vorne mag ich solche Games immer noch extrem gerne.
Nur das Gehüppel war, ist und wird nie meines sein wie weiter oben bereits geschrieben.

Im Test wird ja ganz deutlich hervorgehoben, dass zwingend Hardware-Raytracing-fähige Grafikkarrten vorausgesetzt werden.
Nun wurde aber genau dieses Limit bei Indiana Jones meines Wissens unter Linux mittels "RT-Emulation" gekippt.

Wie sieht das hier aus? Geht da was unter Linux? Mit einer 5700 XT?

Ich möchte eigentlich ungern - nach den desaströsen Preisentwicklungen nach Corona - wegen einem Game von meiner halb-kaputten 5700 XT auf eine 700€-Grafikkarte (wenn dann vermutlich 9070 ohne XT) wechseln.

Weiterhin erstaunlich gut. Bei ganz niedrigen leidet die Modell-Qualität bzw. der Detailgrad stark, aber so weit müsste man vielleicht ja auch nicht runter. Da sind ein paar Vergleiche im Artikel, allerdings sind das natürlich nur Standbild-Aufnahmen.)

Da "Ultra" bei Doom bzw. für id Software offenbar sowas wie "mittel" bedeutet, könnte man es vielleicht damit mal probieren. Noch etwas Upsampling dazu, und das läuft wahrscheintlich auch auf einer RTX 2070 oder 6800 XT oder Konsorten recht fluffig.

Die Settings, die bislang drin sind, skalieren doch angeblich kaum. 20% Performance-Delta zwischen niedrig und Ultradultra? HW Unboxed führte aber vor, warum -- da war zumindest be deren Bildern denen noch reichlich Luft für "Optimierungen".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich mir die Benches so anschaue, müsste da aber noch mehr drin sein. Ansonsten wirds eng mit den versprochenen 60fps auf einer RX 6600. Auch in 1080p. Die Anforderungen von Indy waren eher sehr konservativ -- ide RTX 2060 Super packt das wirklich -- wenn man den Streamingcache richtig bedient. ;)

Zurück