Special Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen

Spätestens seit Hellblade (2017) weiß ich gescheite Kopfhörer jedoch zu schätzen – der Raumklang ist damit besser als man denkt, da direkt am Ohr.
stimme ich total zu.
Hb mir Ende letzten Jahres auch richtig gute Studiokopfhörer gekauft. Das hat sich total gelohnt. Ein Sound zum Niederknien. DT 1990 Pro MKII

Zuletzt bearbeitet:
Sind das diese "Mega-Texturen" die mich das erste Mal in Rage genervt haben?
Die id Tech 8 dürfte da deutlich besser sein und den alten Standard in Rage längst übertroffen haben.
Denn eigentlich sollten doch 32Gb Ram und 16Gb VRam ausreichen?
Ja, aber versteh doch: Ein Turbolader und viel Hubraum bringt dir nichts, wenn du eine Kutsche mit zwei kaputten Rändern hinter dir her ziehen musst. Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet über das Limit. Wenn dem nicht so wäre, könnten wir heute ja noch alle feuchtfröhlich mit einer HDD zocken. Aber versuch mal ein modernes Spiel darauf zu beschleunigen, das wird nicht gehen.

Ja, aber versteh doch: Ein Turbolader und viel Hubraum bringt dir nichts, wenn du eine Kutsche mit zwei kaputten Rändern hinter dir her ziehen musst. Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet über das Limit. Wenn dem nicht so wäre, könnten wir heute ja noch alle feuchtfröhlich mit einer HDD zocken. Aber versuch mal ein modernes Spiel darauf zu beschleunigen, das wird nicht gehen.

Gibts hier tatsächlich mal einen nennenswerten Unterschied zu SATA? Bislang profitieren Games ja vorwiegend von der geringen Latenz... nur haben die alle SSDs, weil keine mechanischen Laufwerke mehr. U.a. , weil Direct Storage nicht in die Pötte kommt, bleiben maximal mögliche Datentransferraten etc. viel Marketing. Zumindest im Gaming.

Hatte Indy neulich sogar noch auf einer absoluten Einstiegs-SATA ohne jeglichen Cache von ca. 2019 installiert. Ladezeiten wie der Blitz, auch sonst keine Probs. Falls das sich hier überhaupt testen lässt, offiziell ist ja NVMe required... Sicherlich nicht zielgruppenrelevant, wäre aber technisch evtl. interessant. Mir ist persönlich bislang noch kein Game bekannt gewesen, das NVMe als Minimumanforderung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich mich das auch gefragt. Eine SATA SSD kann bis zu 500 MB/s lesen, eine NVME 1.1 geht bei 750 MB/s los. Nur NVME zu fordern halte ich für Quatsch. Dann sollte da z.B. stehen: >7.000MB/s, oder ähnliches.

Die Frage von @Farmerbob hast du aber nicht richtig beantwortet @PCGH_Dave.
Jedenfalls hab ich die Frage so verstanden, dass er wissen möchte warum überhaupt so viel gestreamt wird, statt die Anforderungen für RAM und VRAM einfach zu erhöhen und das ganze verdammte Level sofort in den Speicher zu donnern, statt erst von der Platte zu ziehen wenn's gerade benötigt wird.
Da bin ich ganz seiner Meinung. Warum nicht einfach 128GB RAM und 16GB VRAM als Minimum festlegen und weniger streamen?

Ich mein, mir kanns auf Grund von PCIe5 NVME ja egal sein, aber das interessiert mich grundsätzlich. Warum stagniert der RAM-Bedarf so? Warum wird der nicht genutzt?

Wenn du dich da mal nicht vertust. Vermutlich meinst du den Spruch mit dem Herz, was mich persönlich sofort zum grinsen gebracht hat und was ich äußerst cool fand. Nur heißt es nicht eigentlich: Ein Gentleman schweigt und genießt? Ich mein, das ist ja eine Herzensangelegenheit. :D
Solltest du hingegen etwas anderes meinen, dann hab ich es schlicht überlesen, denke ich.

Bisher hat auch noch niemand mein Easter Egg entdeckt. Niemand liest mehr Texte heutzutage .... ^^
Doch, doch. Die Überschriften werden gerne gelesen und heißblütig diskutiert. =)

€dit: Okay, der Geforce-Treiber ist nun public. Fehlt nur noch das "finale" Spiel, Freischaltung heute Nacht. Plan: Erste Benchmarks morgen, das volle Paket dann Mittwochfrüh.

MfG
Raff

Die id Tech 8 dürfte da deutlich besser sein und den alten Standard in Rage längst übertroffen haben.

Megatextures [Urform in der id Tech 4 (Quake Wars) und id Tech 5 (Rage)] wurden schon in der id Tech 6 [Doom 2016] stark verändert um dynamischere Beleuchtung zu ermöglichen.
Mit der id Tech 7 [Doom Eternal] wurden Megatextures komplett entfernt.

Zu den Neuerungen in id Tech 7 gab es auch ein DF Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch. Die Überschriften werden gerne gelesen und heißblütig diskutiert. =)

€dit: Okay, der Geforce-Treiber ist nun public. Fehlt nur noch das "finale" Spiel, Freischaltung heute Nacht. Plan: Erste Benchmarks morgen, das volle Paket dann Mittwochfrüh.

MfG
Raff

Als Minderheit hoffe ich auf frische Benches mit dem offiziellen Arc Doom-Treiber (6793). :hail:

HDR ist wohl völlig kaputt bei Doom:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

So ähnlich.

Was in Rage genutzt wurde ("Mega-Texturing"), ist im Grunde Virtual Texturing - oder jedenfalls eng damit verwandt. Dafür gab es damals, als Rage erschien, allerdings noch keinen wirklichen Support. Carmack hat das also mehr oder minder in OpenGL "zusammengehackt". Das war der restlichen Spieletechnik und im Grunde auch der Hardware mehrere Jahre voraus.

Da war das Problem auch Bandbreite bzw. zu langsame Zugriffzeiten (und die nicht für dermaßen feines, beständiges Streaming ausgelegte Hardware). Und natürlich Grafikspeicher oder der Mangel davon. Auch in Rage bzw. der id Tech 5 wurden die Texturen in "Kacheln" zerlegt, die einzeln in den Grafikspeicher gestreamt werden konnten, statt die ganze "Mega"-Textur zu laden, was den Speicher sprengen würde.

Die Technik ist heute (in ähnlicher Form, allerdings mit offiziellem API- und Hardware-Support, weit weniger "Hax0r") in nahezu jedem Spiel anzutreffen. Fast immer bei der Terrain-Darstellung, oft auch bei Modellen.

Bislang mussten diese Materialien allerdings noch zusätzlich gebunden werden, von der CPU mit einer Art "Wegbeschreibung" versehen, in einem Index nachgeschlagen werden, damit die GPU die betreffenden Texturen (bzw. Assets) finden kann. Dies sorgt allerdings für Latenzen beziehungsweise Mehraufwand für die CPU und reduziert obendrein die Effektivität der Grafikkarte, die während der ganzen CPU-"Bürokratie", warten muss, bis die Verwaltung durch ist und erst dann die benötigten Daten laden kann.

Mit Bindless Ressources kann die GPU die Daten direkt im Massenspeicher finden und ohne CPU-Instruktionen laden. Das ist noch relativ neu (DX12+, Vulkan); und findet insbesondere seit der aktuellen Konsolengeneration Verbreitung (Xbox mit Direct Storage und die PS5 mit ihrer "Turbo-SSD").

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Von Digital Foundry gibt es auch wieder ein Video zur id Tech 8 / The Dark Ages PC:

Eingebundener Inhalt

Der Soundtrack wurde jetzt von Bethesda auf Youtube gepostet:

Eingebundener Inhalt

... meiner Meinung nach sehr gut und deutlich besser, als er oft dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich mich das auch gefragt. Eine SATA SSD kann bis zu 500 MB/s lesen, eine NVME 1.1 geht bei 750 MB/s los. Nur NVME zu fordern halte ich für Quatsch. Dann sollte da z.B. stehen: >7.000MB/s, oder ähnliches.

Die Frage von @Farmerbob hast du aber nicht richtig beantwortet @PCGH_Dave.
Jedenfalls hab ich die Frage so verstanden, dass er wissen möchte warum überhaupt so viel gestreamt wird, statt die Anforderungen für RAM und VRAM einfach zu erhöhen und das ganze verdammte Level sofort in den Speicher zu donnern, statt erst von der Platte zu ziehen wenn's gerade benötigt wird.
Da bin ich ganz seiner Meinung. Warum nicht einfach 128GB RAM und 16GB VRAM als Minimum festlegen und weniger streamen?

Ich mein, mir kanns auf Grund von PCIe5 NVME ja egal sein, aber das interessiert mich grundsätzlich. Warum stagniert der RAM-Bedarf so? Warum wird der nicht genutzt?
Macht es nicht aber sinn, eher mehr zu streamen, als mehr Hardware anzufordern?
Die Hardware ist schneller limitiert, warum also plumb das ganze Level (als Beispiel) in den VRam laden, wenn es sinnvoller geht.

Das soll natürlich nicht bedeuten, das Streamingruckler toleriert werden sollen. Da muss es bessere Lösungen geben.

was ist mit die Bildqualität in FSR 3? Laut Computerbase ist es so schlecht dass die mit Xess gebencht habe!
Bin froh dass in 4k geht es mit meine 7900XT.

Was ist mit AFMF? Laüft es auch ganz gut?

Übrigens ich bin Mitte 50 fand Eternal seht gut aber nach eine Std am Stück komplett Alle... Froh dass Dark Ages etwas entspannte ist... Kann kaum warten bis 15ten in Game Pass!

Zurück