... welcher der Diskussionspunkt ist. Was ist da los? Warum kann er hier nicht diverse andere Vierkerner dominieren und mal eben 1 GHz ausgleichen, obwohl er das sonst quasi immer schafft?Neue CPUs sind übrigens auch im Bench, auch der gewünschte 5775C![]()

Es gibt bei euch leider kein Emoji das eine Erektion ausdrücktNeue CPUs sind übrigens auch im Bench, auch der gewünschte 5775C![]()

Jedenfalls Performt der 285K Nähe am 9800X3D, was ja auch schon bei Indiana Jones so war AFAIRWeil Doom stinkt? Keine Ahnung. Es zeigt sich bei jedem Benchmark ein neues Verhalten, hier schon teils chaotisch: Kerne helfen erst nicht, geringe Latenzen dagegen schon. Bei Intel helfen P-Cores, E-Cores nicht, mit DDR5-Speicher werden Kerne plötzlich wieder wichtig. Hat man mehr Kerne, als man braucht, bremsen sie. Ein 9950X3D ist selbst mit forcierter Last auf CCD0 langsamer als ein 9800X3D, obwohl die Kerne höher takten. Die id Tech 8 macht da irgendwas im Hintergrund, was ich nicht verstehe.![]()

Meinst du "Vor den Toren von Oblivion"?Bisher hat auch noch niemand mein Easter Egg entdeckt. Niemand liest mehr Texte heutzutage .... ^^
FSR 3 eben. Es schmiert und bröselt. Das ist jetzt nicht weltbewegend schlimm bei derart schnellem Gameplay, aber eben auch nicht geil. Schau einfach, was dir am besten gefällt. In Ultra HD ist alles halb so wild.was ist mit die Bildqualität in FSR 3? Laut Computerbase ist es so schlecht dass die mit Xess gebencht habe!
.gif)
Da geht es meines Erachtens eher um die Anbindung, nicht direkt die Geschwindigkeit.Tatsächlich habe ich mich das auch gefragt. Eine SATA SSD kann bis zu 500 MB/s lesen, eine NVME 1.1 geht bei 750 MB/s los. Nur NVME zu fordern halte ich für Quatsch. Dann sollte da z.B. stehen: >7.000MB/s, oder ähnliches.
Die Frage von @Farmerbob hast du aber nicht richtig beantwortet @PCGH_Dave.
Jedenfalls hab ich die Frage so verstanden, dass er wissen möchte warum überhaupt so viel gestreamt wird, statt die Anforderungen für RAM und VRAM einfach zu erhöhen und das ganze verdammte Level sofort in den Speicher zu donnern, statt erst von der Platte zu ziehen wenn's gerade benötigt wird.
Da bin ich ganz seiner Meinung. Warum nicht einfach 128GB RAM und 16GB VRAM als Minimum festlegen und weniger streamen?
Ich mein, mir kanns auf Grund von PCIe5 NVME ja egal sein, aber das interessiert mich grundsätzlich. Warum stagniert der RAM-Bedarf so? Warum wird der nicht genutzt?
Du kannst RayTracing immer mit normalen Shadern realisieren. Aber das ist halt Schnecklangsam. Ob man das wirklich will...Läuft das Game auch unter Linux?
Lässt sich dort der Hardware-Raytracing-Zwang wie bei Indiana Jones umgehen?
Das hilft dir am Ende aber auch nichts wenn du nur mit den Nvidia Karte Zugang zu einem vernünftigen Upscaler hast.Ich mußte mir zweimal die Augen wischen, als ich das Abschneiden der 4080/5080 contra 9070XT gesehen habeund dachte mir: alles richtig gemacht.
Ehrlich?! Das soll ein Easteregg gewesen sein? Sind die nicht für gewöhnlich versteckt und hat Dave nicht von "noch niemand gefunden" gesprochen? Also wenn die Fu?matte vor dem Eingang der geheime Platz sein soll den es zu suchen gilt...Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MfG
Raff

So ein Schmarrn. Ihr immer mit eurem Upscaler/ Upcycler/ Abwischer.Das hilft dir am Ende aber auch nichts wenn du nur mit den Nvidia Karte Zugang zu einem vernünftigen Upscaler hast.
FSR4 ist ja leider nicht weil kein Vulkan Support. Ich denke aber dass die Performance der Blackwell Karte in kürze gefixt wird. Da fehlt schon gut was. Das sieht man auch am Verbrauch, der ist untypisch gering.

Anbei noch das Testvideo vom Kollegen Stefan:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MfG
Raff
Du hast eine sehr gute Grafikkarte gekauft, die sicher über Jahre Spaß bereiten wird. In Doom bleibt sie hinter ihren Möglichkeiten zurück. Aber spätestens mit dem Pathtracing-Update wird sie zeigen können, was sie draufhat. Falls du nicht an einem der zahlreichen Blackwell'schen Treiber-/Software-Probleme leidest, würde ich das an deiner Stelle einfach aushalten.gibt's schon Gerüchte über einen Wundertreiber für nvidia 5000?^^
Bin kurz davor meine 5070 ti zurück zuschicken und die AMD zu holen aber nvidias Ray Reconstruction und Transformer sind halt ungeschlagen....
.gif)