[Diskussion] Bushido - Stress ohne Grund

@ Herbboy
Wowereit ist Homosexuell. Homosexuelle haben Analverkehr.
Also ist es nicht unbedingt eine Beleidigung. Er hätte anstatt Wowereit "Homoboys" o.ä. rappen können und somit hätte sich jeder Homosexuelle beleidigt gefühlt.
Oder man sieht es als "Diss". Ist es dann noch eine Beleidigung? In der Rapszene ist sowas normal.

Trotzdem hat er es verdient. Da kam mal ein bericht über bushido bei akte. So ein aroganter ar***!

Ich finde es voll in ordnung. Der soll seine grenzen gezeigt bekommen.

Ähhm auch wenn ich (wie aus meinen Post leicht ersichtlich ist) keiner bin, der sich über sowas aufregt, ist deine Äußerung der größte Bullshit, den ich jemals gehört habe (,wenn man von Äußerungen von CDU-, FDP- und Gemamitgliedern, sowohl pauschal allen Amerikaner (höhö, das musste sein)absieht).

Oder man sieht es als "Diss". Ist es dann noch eine Beleidigung? In der Rapszene ist sowas normal.
Ein Diss ist sehr wohl eine gezielte Beleidigung und nur weil sich etwas etabliert hat, ist es dadurch noch lange nicht besser. Die Überwachung der Bürger 'wegen Schutz vor Terrorismus' (nochmal: höhö) hat sich auch etabliert ist aber trotzdem §*&%"'#!

Ähhm auch wenn ich (wie aus meinen Post leicht ersichtlich ist) keiner bin, der sich über sowas aufregt, ist deine Äußerung der größte Bullshit, den ich jemals gehört habe (,wenn man von Äußerungen von CDU-, FDP- und Gemamitgliedern, sowohl pauschal allen Amerikaner (höhö, das musste sein)absieht).

Ein Diss ist sehr wohl eine gezielte Beleidigung und nur weil sich etwas etabliert hat, ist es dadurch noch lange nicht besser. Die Überwachung der Bürger 'wegen Schutz vor Terrorismus' (nochmal: höhö) hat sich auch etabliert ist aber trotzdem §*&%"'#!

Begründung?

Und wo sind nun die Grenzen zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung?
Erst meinst du es ist durch Meinungsfreiheit gesichert aber ein "Diss" ist damit ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Man ihr glaubt das nur amerika ausspioniert,das machen alle. Ihr helft noch dabei zb facebook oder whats app. Dann noch microsoft und sämtliche andere.

Da kommen wir nicht mehr raus. Das wird uns auch keiner verraten.

@Lan_Party: Folgt doch auf dem Fuße!?! o_O
@Dragon: Auch wenn ich nicht weiß, was jz grade mit Bushido zutun hat; Nein, glaube ich nicht und deine Einstellung sorgt nicht gerade für Verbesserung. In der Vergangenheit wurden schon sooo viele Systeme gestürzt. Der Punkt ist nur: die Masse ist träge (oder auch: „Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“), weshalb sich nichts ändert, wenn's keine Motoren gibt. Das wiederum heißt, dass ein paar Leute ihren Arsch hochkriegen müssen um die Masse in Bewegung zu bringen. Ich schreibe da grad an ein paar Essays...

@ jamie Ich dachte du meinst das wenn er "Homobys" gerappt hätte sich Homosexuelle nicht beleidigt gefühlt hätten dürfen.

Eig. ist es ja ein Zwiespalt.
Rappen ist "Kunst" und mit dieser "Kunst" wird seine Meinung vertreten auch wenn sie relativ brutal dargestellt wird aber es die gennanten Personen als Beleidigung aufnehmen.

Da stellt sich die Frage wer im Recht ist. Bushido oder die betroffenen Personen.

@ Herbboy
Wowereit ist Homosexuell. Homosexuelle haben Analverkehr.
Also ist es nicht unbedingt eine Beleidigung. Er hätte anstatt Wowereit "Homoboys" o.ä. rappen können und somit hätte sich jeder Homosexuelle beleidigt gefühlt.
Ich hatte doch gar nichts zu dem Text gesagt, ich meinte nur ALLGEMEIN: wenn jemand persönlich durch einen Text beleidigt wird, ZUM BEISPIEL wenn Wowereit als "Schwuchtel" bezeichnet wird, dann hat derjenige das Recht, sich dagegen zu wehren. Ob das HIER überhaupt der Fall ist, dazu habe ich gar nichts gesagt ;) denn diese Passage des Songs hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht mitbekommen.

@Jamie: das, was ich von dem Song mitbekommen habe, finde ich jetzt ehrlich gesagt rein objektiv gesehen nicht schlimm genug für eine Indizierung, wenn man jetzt NUR auf die Seite schaut: wozu "ruft" Bushido eindeutig auf? ABER das Problem ist: Bushido und ähnliche Musiker gelten nun mal für viele Jugendliche, die aus sozial schwächeren Gegenden kommen oder sich aus anderen Gründen gesellschaftliche eher als Verlierer sehen, als Vorbild, und viele nehmen solche Texte halt auch im Kern als etwas wahr, was "man" gut finden sollte - zB dass schwul sein "schlimm" ist, Frauen Sexobjekte sind, es "cool" ist, wenn man sich mit Gewalt Respekt verschafft und "erfolgreich" wird usw. - das ist ein entscheidender Mitgrund, warum der Song nun indiziert wurde, da eben vermutet wird, dass es für einen nicht unerheblichen Teil der "Fans" durchaus die Entwicklung zu sehr negativ beeinflussen kann.

Hätte zB Rammstein den gleichen Text (etwas abgewandelt in Rammstein-Style) für einen ihrer Songs benutzt, wäre es sicher nicht indiziert worden, da die Zielgruppe eine VÖLLIG andere ist und niemand Rammstein als Vorbild fürs normale Leben sieht. Aber allein, dass eine Band wie Rammstein NICHT "aus der Gosse an die Spitze gekämpft" hat, legt schon einen völlig anderen Grundstein als der typische "Gangsterrapper", wobei Bushido an sich sogar eher zahm geworden war... Bei Bushido aber nehmen viele "unterprivilegierte" Jugendliche seine Texte als Vorbild für das, was man tun und meinen sollte, erst recht da er ja vor kurzem sogar öffentlich für Integration ausgezeichnet wurde. Die meisten nehmen da auch nicht wahr, dass es vlt nur eine Kunstfigur ist, die da redet. Aus dem Grunde ist ein Indizierung daher durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich selber der Meinung bin, dass man das alles viel zu sehr aufgebauscht und damit Bushido sogar mehr genutzt als geschadet hat. Und ganz allgemein muss es halt schon Grenzen geben, "Kunst" darf IMHO nicht alles, vor allem wenn ein großer Teil der Zielgruppe minderjährig und idr nicht unbedingt extrem gebildet ist - zumal hier auch ja auch eindeutig platte Provokation offensichtlich ist und nicht der Wunsch, künstlerisch etwas auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy
Ich würde sagen das die Fans von solchen Rappern geistlich, natüurlich nicht alle aber sicherlich der größte teil, "unterernährt" sind wenn diese solche Texte ernstnehmen. Ich habe nich nie was von einem "Drive by" in Deutschland gehört und wer glaubt das es im "Ghetto" (das es in Deutschland nicht gibt!) wirklich so zu geht sollte mal nach Amerika und sich dort mal anschauen was es wirklich heißt ein "Gangsta" zu sein.

Man darf die Texte nicht ernst nehmen, die von deutschen Rappern jedenfalls nicht.
Sicher haben diese Drogen genommen und mit diesen gedealt und machen diese schön aber hinter einem "Künstler" steckt ein ganz anderer Mensch!

Nehmen wir mal die Rapper Joka und Kollegah.
Beide studieren. Leben anders als es Sie in ihren texten behaupten.

Genauso sehe ich das bei "Stress ohne Grund". Bushido, der "Künstler" also, würde es tun, nicht aber die Person hinter dem Namen.

Ich finde man sollte solche wegsperren und ihre Texte auf Versammlungen verbrennen! Zudem komplett die Meinungsfreiheit verbieten und alle in Lager stecken!

So ungefähr lesen sich eure Beiträge... dafür gibts dann auch mal applaus...

Lächerlich!

@ jamie Ich dachte du meinst das wenn er "Homobys" gerappt hätte sich Homosexuelle nicht beleidigt gefühlt hätten dürfen.

Eig. ist es ja ein Zwiespalt.
Rappen ist "Kunst" und mit dieser "Kunst" wird seine Meinung vertreten auch wenn sie relativ brutal dargestellt wird aber es die gennanten Personen als Beleidigung aufnehmen.

Da stellt sich die Frage wer im Recht ist. Bushido oder die betroffenen Personen.

Also sorry! Wo ist Rappen Kunst (wild mit den Armen gestikulierende,wirres Zeug brabbelnde, halbnackte Frauen bis in den Intimbereich filmende Menschen + Kunst) das verstehe ich gerade nicht. Meiner Meinung nach ist das nur einer der "Enkel" des Schlagers, um die "blöden Massen" einzulullen, es ist einfach nur "BummBumm" BlaBla und das war es.
Mag sein das es genauso gut kommt wie Techno nach ein paar Pillen im Hirn (bzw. genug Fusel).

Kunst ... Meinungsfreiheit ... ! Das hat beides nicht mit diesem Herrn zu tun! Dieser Buschidildo ist doch die ganze Diskussion nicht wert.

Wen wundert es dann noch das wir Gamer als verpickelte Nerds abgestempelt werden wenn man das bei anderen Gruppierungen genauso handhabt? :lol:

Wen wundert es dann noch das wir Gamer als verpickelte Nerds abgestempelt werden wenn man das bei anderen Gruppierungen genauso handhabt? :lol:

Hat ja seine Berechtigung. Manchmal habe ich ein Pickel (vom Trockenrasierer) eine Brille habe ich auch. Aber Gamer bin ich leider seit Jahren (fast 9) nichtmehr wirklich da ich leider ein behindertes Kind habe und jenes mehr Aufmerksamkeit benötigt als ein dümmliches, Zeit fressendes Spiel.

So ist der Sellerie äh: c'est la vie! Hat nichts mit der "Gamermatrix" zu tun, das ist das reale Leben!

:huh:

Er ist ja so missverstanden, der arme kleine Bushido.:schief: Nein, er will nicht mit seiner billigen Gangstermasche Aufmerksamkeit erregen (voller Erfolg) und der Inhalt seines "Liedes" (:ugly:) ist nicht potentiell gefährlich, da sich genug Belämmerte finden, die das nicht nur toll finden und anhören, sondern sich auch durchaus davon inspirieren lassen, nein, natürlich nicht.:ugly:

Er ist nur ein kleiner Verbrecher, der seine Gewaltphantasien in Texten verbreitet, die mMn Straftatbestände erfüllen, aber es gibt eben mittlerweile eine breitere Masse, die sowas verinnerlicht hat (konsequenter Konsum hilft dabei, abzustumpfen, in jeglicher Hinsicht ;)), anhimmelt und als Vorbild sieht. Ich frage mich immer noch, wieso.:huh:

Was soll das Gekrakel von Picasso Kunst sein oder ein Haufen Sch.... in einer Ecke? Oder die Oper wo man die hälfte nicht versteht weil man zuweit wegsitzt und wenn man nah genug sitzt ebenfalls nicht weil die Italienischkenntnisse nicht vorhanden sind? :ugly: Kommt halt immer auf die Sicht des Betrachters an. Letztlich find ich solche Rapper wie Eminem einfach geil. Ihre Stimme, ihre Art/Flow, der Inhalt ihre Texte sind ja auch meist wahrer als vieles was man sonst so im künstlerischen Bereich findet.

Aber um zum Topic zurück zukehren, dass Lied find ich sogar ziemlich schlecht^^ Aber so hart finde ich den Text jetzt nicht wirklich. Zumal Rapper vielleicht die "Jugend" beeinflussen mag aber mehr wohl auch nicht. Da finde ich hat die liebe Frau Roth schon schlimmere Sachen gemacht.

@ Herbboy
Ich würde sagen das die Fans von solchen Rappern geistlich, natüurlich nicht alle aber sicherlich der größte teil, "unterernährt" sind wenn diese solche Texte ernstnehmen. Ich habe nich nie was von einem "Drive by" in Deutschland gehört und wer glaubt das es im "Ghetto" (das es in Deutschland nicht gibt!) wirklich so zu geht sollte mal nach Amerika und sich dort mal anschauen was es wirklich heißt ein "Gangsta" zu sein.

Man darf die Texte nicht ernst nehmen, die von deutschen Rappern jedenfalls nicht.
Das ist schon klar, aber wenn es um Jugendschutz geht, nicht zuletzt, da es bei Songs im Gegensatz zu Filmen KEINE FSK12, 16 und 18 gibt, muss man halt abwägen, ob und wie sehr ein Song in Verbindung mit dem Image, das der "Künstler" hat, eventuell jugendgefährdend ist. Und auch wenn zu 99% niemand die Texte wortwörtlich nehmen wird, wird es doch einige geben, die die Kernaussage "cool" und "tool" finden und als Weltbild EHER dazu tendieren, dass ganz allgemein eine Straftat zur Bereicherung oder zum Respekt verschaffen eine tolle Sache ist und die Person Y hassenswert und die Minderheit Z Abschaum ist. Da muss man halt gewisse Grenzen ausloten, und grad WEIL Bushido sehr bekannt und somit ein stückweit auch Vorbild ist, ist das umso kritischer, wenn er in Texten dem Anschein nach zu etwas aufruft, auch wenn es rein "künstlerisch" vielleicht gar nicht SEINE Meinung sein sollte.

Der gleiche Text von einem unbekannteren Rapper wäre aber sicher nie indiziert worden. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht indiziert worden wäre, wenn die "Hassfiguren" nicht Roth und Wowereit heißen würden, sondern Kim Jong-un und <Name eines hohen NDP-Tieres> und wenn die Minderheiten, die "geschmäht" werden, nicht Schwule und Frauen wären, sondern SM-Fans und Bankmanager... ein bisschen Politik ist da halt auch bei den Entscheidungen dabei, also: welche moralischen und politischen Vorstellungen wollen "wir" haben und welche nicht? Das fließt mit ein. Wichtigster Punkt dabei ist, dass möglichst nicht eine Meinung sich etablieren soll, die evlt, dazu führt, dass Minderheiten oder bestimmte Einzelpersonen beschimpft oder sogar angegriffen werden.

Zurück