@ Herbboy
Wowereit ist Homosexuell. Homosexuelle haben Analverkehr.
Also ist es nicht unbedingt eine Beleidigung. Er hätte anstatt Wowereit "Homoboys" o.ä. rappen können und somit hätte sich jeder Homosexuelle beleidigt gefühlt.
Oder man sieht es als "Diss". Ist es dann noch eine Beleidigung? In der Rapszene ist sowas normal.
Ich hatte doch gar nichts zu dem Text gesagt, ich meinte nur ALLGEMEIN: wenn jemand persönlich durch einen Text beleidigt wird, ZUM BEISPIEL wenn Wowereit als "Schwuchtel" bezeichnet wird, dann hat derjenige das Recht, sich dagegen zu wehren. Ob das HIER überhaupt der Fall ist, dazu habe ich gar nichts gesagt

denn diese Passage des Songs hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht mitbekommen.
@Jamie: das, was ich von dem Song mitbekommen habe, finde ich jetzt ehrlich gesagt rein objektiv gesehen nicht schlimm genug für eine Indizierung, wenn man jetzt NUR auf die Seite schaut: wozu "ruft" Bushido eindeutig auf? ABER das Problem ist: Bushido und ähnliche Musiker gelten nun mal für viele Jugendliche, die aus sozial schwächeren Gegenden kommen oder sich aus anderen Gründen gesellschaftliche eher als Verlierer sehen, als Vorbild, und viele nehmen solche Texte halt auch im Kern als etwas wahr, was "man" gut finden sollte - zB dass schwul sein "schlimm" ist, Frauen Sexobjekte sind, es "cool" ist, wenn man sich mit Gewalt Respekt verschafft und "erfolgreich" wird usw. - das ist ein entscheidender Mitgrund, warum der Song nun indiziert wurde, da eben vermutet wird, dass es für einen nicht unerheblichen Teil der "Fans" durchaus die Entwicklung zu sehr negativ beeinflussen kann.
Hätte zB Rammstein den gleichen Text (etwas abgewandelt in Rammstein-Style) für einen ihrer Songs benutzt, wäre es sicher nicht indiziert worden, da die Zielgruppe eine VÖLLIG andere ist und niemand Rammstein als Vorbild fürs normale Leben sieht. Aber allein, dass eine Band wie Rammstein NICHT "aus der Gosse an die Spitze gekämpft" hat, legt schon einen völlig anderen Grundstein als der typische "Gangsterrapper", wobei Bushido an sich sogar eher zahm geworden war... Bei Bushido aber nehmen viele "unterprivilegierte" Jugendliche seine Texte als Vorbild für das, was man tun und meinen sollte, erst recht da er ja vor kurzem sogar öffentlich für Integration ausgezeichnet wurde. Die meisten nehmen da auch nicht wahr, dass es vlt nur eine Kunstfigur ist, die da redet. Aus dem Grunde ist ein Indizierung daher durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich selber der Meinung bin, dass man das alles viel zu sehr aufgebauscht und damit Bushido sogar mehr genutzt als geschadet hat. Und ganz allgemein muss es halt schon Grenzen geben, "Kunst" darf IMHO nicht alles, vor allem wenn ein großer Teil der Zielgruppe minderjährig und idr nicht unbedingt extrem gebildet ist - zumal hier auch ja auch eindeutig platte Provokation offensichtlich ist und nicht der Wunsch, künstlerisch etwas auszudrücken.