[Diskussion] Bushido - Stress ohne Grund

Lan_Party

BIOS-Overclocker(in)
Hey,
Ich würde gerne wissen was Ihr von Bushidos neuen Track haltet.
Geht er zu weit oder hat künstlerische Freiheit keine grenzen?
Sind die anzeigen gerechtfertigt?

Ich sehe es nicht als Problem.
Ich kenne Tracks von Rappern, dagegen ist "Stress ohne Grund" wie ein Popsong.
In der Untergrund Szene gibt es massiv krassere Tracks und davon hört man nie im Fernsehen.
Also ich finde das ganze lächerlich.

Grammatik und/oder Rechtschreibfehler kann jeder für sich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
er ist halt bekannt und deshalb kommt er im tv. ernst nehmen kann man den eh nicht, also ist das geschenkt. viel eher würde ich ihm mal den integrationsbambi abnehmen, spätestens nach der nummer zeugt das nur noch von armut, dass er den noch hat :(

Aufruf zum Mord und zu Körperverletzung, Diskriminierung etc. pp. unter dem Deckmantel von "Musik" (vermeintlicher "Rap", was ja in seiner Form "Kunst" sei). Billige Masche, die Klagen geschehen ihm Recht. Ein armer, peinlicher Gesell, den leider zu viele geistig Minderbeseelte zum Vorbild nehmen.:( BTW empfinde ich dieses "Underground-Gegangstere" als "arm", was an einem (beschissen) rappenden Kriminellen toll sein soll, möchte ich mal wissen.;)

Ich kann Rapper verstehen, wie z.B. Eminem.
Das sind auch solche Texte und noch härter.
Die waren aber fast alle im Knast und bringen das auch zum Ausdruck.

Solche Nachmacher Rapper wie hier in Deutschland z.B. Bushido, haben keine Ahnung von dem Thema, aber machen auf hart.

Ich bin dafür, die Anzeigen durchzuziehen und Ihm den Intergrations Bambi abzunehmen, den er ja nicht wirklich verdient hat.
Man sollte ein Exempel statuieren. Ganz einfach.

Das was der im aktuellen Song von sich gibt, hat auch nichts mehr mit Kunst zu tun.

Sorry... ist meine Meinung.

das was eminem erlebt hat war auch hart und so weiter. allerdings ist ja auch bekannt dass bushido zumindest gewisse kontakte zur mafia hat, so ein "kleingangster" ist er vllt gar nicht, aber wen intressierts auch? :D

Ich finde den sollte man wegsperren oder ignorieren. Leider wird durch die Zeitungsartikel und Threads in Internetforen (nicht böse gemeint ;) ) die ganze Sache nur noch schlimmer.

Den Integrationsbambi sollte man ihm ehrlich abnehmen. Ich verstehe auch nicht wieso er überhaupt einen bekommen hat.

Man darf amerikanische Rapper nicht mit deutschen vergleichen.
Ich finde Bushido auch verdammt schlecht aber es ist seine Art.

Naja... Von wo kommt den der deutsche Rap(-versuch)?

Die probieren doch nur das, was in den USA erfolg hat, hier auch auszunutzten.
Und dann auch noch in deutsch.

Mag eh keinen deutschen Sing-Sang.

Rap hat in seiner eigentlichen Form nichts aber auch gar nichts mit den sogenannten Gangsterrappern zu tun. Bushido ist ne Wurst im Wolfspelz der den bezug zur Realität verloren hat. Deutscher Rap ist für mich eher so etwas wie Moses P, das Rödelheim hartreim Projekt, Moqui Marbles, Fanta 4 etc. Sogar Kollegah ist gut. Was der Lyrisch veranstaltet ist teilweise Godlike, nicht in Bezug auf den Inhalt sondern in Bezug auf die "Skillz". Mich kotzt es mittlerweile tierisch an das mit Blick auf die ganzen Gangsterrap Geschichten deutscher rap im allgemeinen als schlecht, minderbemittelt usw angesehen wird. Leute die nur in den Medien von Bushido und co hören sich aber kein Stück mit der Materie befasst haben glauben zu wissen das Rap Musik für dumme von dummen ist. Und dank Bushido wird das wiedermal schlimmer. Wie ich immer innerlich ausrasten könnte wenn in sachen Rap unwissende Personen darüber reden und das ganze pauschal als Dreck abtun...

Hey,
Ich würde gerne wissen was Ihr von Bushidos neuem Track hält.
Geht er zu weit oder hat künstlerische Freiheit keine grenzen?
Sind die Anzeigen gerechtfertigt?

Ich sehe es nicht als Problem.
Ich Tracks von Rappern dagegen ist "Stress ohne Grund" wie ein Popsong.
In der Untergrund Szene gibt es massiv krassere Tracks und davon hört man nie im Fernsehen.
Also ich finde das ganze lächerlich.

Sorry für das Vollzitat! Aber du hörst auch viel Rap? Oder liege ich Falsch? Nicht übelnehmen aber ich musste mir das 3 mal Durchlesen bevor ich es begriffen habe!

Naja... Von wo kommt den der deutsche Rap(-versuch)?

Die probieren doch nur das, was in den USA erfolg hat, hier auch auszunutzten.
Und dann auch noch in deutsch.

Es klappt ja.
Gangsta Rap ist sehr beliebt in Deutschland.
Musik ist Kunst und Kunst kennt keine Grenzen so brutal sie auch ist.
In vielen anderen Songs von anderen bekannten Rappern wird Drogenkonsum verherlicht und da wird auch nichts unternommen. Sido gibt zu das er vor Interviews kifft und das wird auch nicht diskutiert.

Sorry für das Vollzitat! Aber du hörst auch viel Rap? Oder liege ich Falsch? Nicht übelnehmen aber ich musste mir das 3 mal Durchlesen bevor ich es begriffen habe!

Ich höre viel Rap, das ist richtig. Aber kein Bushido, Haftbefehl oder sonstigen, in meinen Augen, schlechten Rap.

Was genau hast du denn nicht begriffen?
Habe nur ein Wort vergessen soweit ich gesehen habe.

Rap ist eher ein Oberbegriff.
Es gibt so viele Arten von Rap wobei Cro z.B. kein Rapper ist!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Affe Bushido gehört zurück in Den Busch gescheucht, aus dem er emporgekrochen kam!

Ich kenne auch Rapper, deren Texte durchaus krasser sind als die von Bushido. Aber bei denen erkennt man wenigstens noch einen Hauch von Gesellschaftskritik und nicht irgendwelches dummes Gewäsch so wie bei Bushido.

Nun ja. Erst einmal finde ich diesen ganzen Gangsterrappbumms naja.. lächerlich. Aber zum Thema.
Es wird in den Medien immer gerne gesagt, dass er sagt, Claudia Roth erschießen zu wollen, dass er zum Töten aufrufe, etc. Das ist einfach mal Bullshit.
Wenn sagen wir mal Till Lindemann in 'Mein Teil' singt wie er.. (nunja ihr wisst schon. Wenn nicht, einfach mal das Lied anhören!), dann heißt das doch nicht, dass ER das selber will oder jmd dazu aufruft es zu machen, sondern er singt von einer lyrischen Person, die das tut (und erzählt dabei eine Geschichte nach, die so passiert ist). Aber um zum Punkt zu kommen: die mediale Einschätzung/Darstellung ist hier mal völlig falsch. Schließlich handelt es sich ja auch um ein "Kunstwerk" (die Anführungszeichen sind Absicht ;) ), dass somit Freiheit genießt und keine tatsächliche Äußerung darstellt und selbst wenn, sollte das auch klar gehen, denn eine Beschränkung von Meinungsäußerungen erachte ich als lächerlich.
Ob man jetzt sagt "das Teil kömmt uffen Index", ist wieder 'ne andere Sache, aber allgemein die Darstellung ist einer aufgeklärten Gesellschaft nicht würdig.

@Obert_King: Und weil seine "Kunst" nicht mit deinen Vorlieben konfirm geht, hat er keine Berechtigung? Etwas arrogant und unzeitgemäß, findest du nicht?

Nun ja. Erst einmal finde ich diesen ganzen Gangsterrappbumms naja.. lächerlich. Aber zum Thema.
Es wird in den Medien immer gerne gesagt, dass er sagt, Claudia Roth erschießen zu wollen, dass er zum Töten aufrufe, etc. Das ist einfach mal Bullshit.
Wenn sagen wir mal Till Lindemann in 'Mein Teil' singt wie er.. (nunja ihr wisst schon. Wenn nicht, einfach mal das Lied anhören!), dann heißt das doch nicht, dass ER das selber will oder jmd dazu aufruft es zu machen, sondern er singt von einer lyrischen Person, die das tut (und erzählt dabei eine Geschichte nach, die so passiert ist).
Bei Bushido kommt das aber eindeutig so rüber, als sei das seine Meinung und als würde er das selber auch gern so machen oder gut finden. Bei Rammstein wiederum ist es völlig klar, dass es komplette Fantasie bzw. ein sich Reinversetzen in einen Verrückten, um klar zu machen, wie durchgedreht dessen Gedanken sind bzw. gewesen sein könnten (basiert ja auf einem wahren absoluten Einzelfall). Zudem wird bei Rammstein auch nicht zu etwas aufgefordert, was anderen schadet, es wird vor allem nicht gegen ganz bestimmte Personen "gehetzt". Würde im Text nur allgemein stehen, dass eine "lyrische Person" einige Politiker hasst und denen am liebsten eine Kugel verpassen würde, ohne Namen oder Parteien zu nennen, würden mind 90% der Leute hier nicht mal wissen, dass Bushido ne neue Single draußen hat...

Meine Meinung zu dem Song: Bushido hat wohl zu viel Geld an seine Verbrecher-Freunde abgeben müssen und braucht wieder Kohle, und es war völlig klar, dass der Song Ärger gaben kann. Jetzt lacht sich Bushido ins Fäustchen, denn um auch auch nur halbwegs so viel Publicity zu erreichen, hätte man normalerweise viel Geld ausgeben und Zeit für Promo investieren müssen... als Politiker würd ich es aber locker sehen und hätte da keinen Aufstand gemacht, denn das ist trotzdem keine echte "Aufforderung" zu einer Straftat. Ich würde lediglich "laut werden", wenn man Bushido beim nächsten Bambi für den Vorbild-Bambi vorschlagen würde... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der PR-Masche stimmt natürlich.
Wo ich dir aber noch nicht ganz folgen kann: woran meinst du zu erkennen, dass es seine Meinung ist? Dieses ganze wanna-be-Gangstaaaaaa (mit gaaanz vieeln aaaas) scheint doch eher im Gegenteil als Kunstprodukt. Ich liebe zwar Rammstein und Bushido geht mir höchstens aufen sack, aber deiner Argumentation kann ich trotzdem nicht folgen...

Wenn ich sage "Am liebsten würde ich XYZ umbringen!" meine ich es nicht ernst! Ich bin dann sehr verärgert über XYZ und bringe diese Person dann aber nicht um.
Damit will Bushido seine Meinung zu diesen Personen öffentlich machen, zwar sehr provokant aber es ist seine Meinung und da jeder das recht hat seine Meinung frei zu äußern sehe ich das ganze gerummel darüber übertrieben.

Das mit der PR-Masche stimmt natürlich.
Wo ich dir aber noch nicht ganz folgen kann: woran meinst du zu erkennen, dass es seine Meinung ist? Dieses ganze wanna-be-Gangstaaaaaa (mit gaaanz vieeln aaaas) scheint doch eher im Gegenteil als Kunstprodukt. Ich liebe zwar Rammstein und Bushido geht mir höchstens aufen sack, aber deiner Argumentation kann ich trotzdem nicht folgen...
Weil bekannt ist, dass er nicht grad gut zu sprechen ist auf die besagten Politiker, und es an sich auf der Hand liegt, dass es bewusste Hasstiraden sind. Bei dem sonstigen Gangsta-Gehabe sind es ja eher allgemeine Dinge, mit denen man nicht spezielle Personen meint (außer beim Dissen von anderen Rappern).

Natürlich ist es nicht seine Meinung, dass man zB jemanden wirklich töten sollte - aber es ist für mich klar ein Ausdruck von Hass/Verachtung gegenüber GANZ bestimmten Leuten und mit den Mitteln des "Gangsta-Raps" halt natürlich verbal übertrieben ausgedrückt. Und je nach dem, was man für Sätze sagt/singt/rapt, ist es halt so oder so auch eine Beleidung, zB wenn man jetzt rappen würde, dass Wowereit eine "Schwuchtel" ist, so ist das auch dann beleidigend, wenn diesen Satz nur eine "lyrische Figur" von sich gibt und der Song total lustig und nicht aggressiv ist. Ansonsten könnte man ja auch alles sagen und sich hinter ner Kunstfigur verstecken oder so...

Aber ich überleg grad: an sich müsste man Bushido dieses Jahr für den "Politik-Bambi" vorschlagen, da er mit seinem Song Poltiker, die seine (klischeemäßig) typischen Fans normalerweise gar nicht kennen, nähergebracht hat :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer Rap macht ist zu blöd zum singen und das affige Getue kann einem auch auf den Keks gehen. Sollen die den mal gepflegt einfahren lassen

Natürlich ist es nicht seine Meinung, dass man zB jemanden wirklich töten sollte - aber es ist für mich klar ein Ausdruck von Hass/Verachtung gegenüber GANZ bestimmten Leuten und mit den Mitteln des "Gangsta-Raps" halt natürlich verbal übertrieben ausgedrückt.
Was ja wohl durch die Meinungsfreiheit gesichert sein sollte, von der künstlerischen Freiheit mal ganz zu schweigen.
Ansonsten könnte man ja auch alles sagen und sich hinter ner Kunstfigur verstecken oder so...
Sollte man ja auch können. :D Versteckt aber auch unversteckt und gerade bei letzterem hapert es leider. :schief:

Zurück