Dishonored im Test: Ehre, wem Ehre gebührt

AW: Dishonored im Test: Ehre, wem Ehre gebührt

Ah ha. American CoD Kiddies mal wieder. Hätte ich mir denken können. Wie war das noch bei BF3? Da explodiert zu wenig.
:ugly:

Dank solcher Typen denen kein Spiel genug Krachen kann wird die Splinter Cell Reihe verunstaltet zum stupiden Action Geballer. Alle Splinter Cell Fans der ersten Stunde sollten dieses Dishonored kaufen wie blöd und Blacklist im Regal verstauben lassen.....

Das sollte man so oder so tun (Dishonored kaufen und Blacklist verstauben lassen) :D

Splinter Cell wurde von Ubischrott ja casualisiert, sprich dem CoD-Kiddie-Niveau angepasst. Daher könnte man das Spiel auch einfach nur Blacklist nennen, nein man müsste es so nennen. Dass sich sowas "Splinter Cell" nennen darf, ist fast schon ne Sauerei.

Und was Dishonored angeht, haben die Arkane Studios einfach nur einen tollen Job gemacht, egal ob das Spiel jetzt in 5 oder in 10 Stunden durch ist! Immerhin hat man z.B auch Crysis oder CoD in 6-10 Stunden durch und da beschwert sich ja auch keiner darüber, bzw. dafür werden auch sehr sehr hohe Wertungen vergeben.

Der Test ist ja mal das glatte Gegenteil von dem, was man aus anderen Tests so ließt.
Gab es bei euch keine übermäßig "dumme" KI?
Zudem wird in den Test anderer erwähnt, dass man die 20 Stunden bzw. +10 Stunden Marke nur erreicht, wenn man im "Stealth-Modus" spielt und dabei den Schwierigkeitsgrad auf die höchste Stufe setzt(was scheinbar empfohlen wird, weil man kaum gefordert wird).

Wie dem Test zu entnehmen ist, habe ich auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden und fast durchweg im Stealth-Mode gespielt. Die KI hatte nur selten Aussetzer, mich haben die Jungs aber zB auf dem Dach beschossen, was laut anderen Tests ja nicht der Fall sein soll.

Auch wenn Grafik ja nicht alles ist und das Spiel sonst wirklich gut zu sein scheint, so hätte doch die eine oder andere Textur ruhig etwas mehr Liebe (Detail+Auflösung) vertragen können. Auch die Schatten finde ich teilweise wenig überzeugend (anscheinend kein SSAO und bei manchen Figuren fehlen die Schatten ganz).

Wenn die Steuerung dafür aber gelungen ist und das Spiel sonst wirklich so viel (Wieder-) Spielwert bietet, seien die Grafikschnitzer verziehen.

Auch wenn Grafik ja nicht alles ist und das Spiel sonst wirklich gut zu sein scheint, so hätte doch die eine oder andere Textur ruhig etwas mehr Liebe (Detail+Auflösung) vertragen können. Auch die Schatten finde ich teilweise wenig überzeugend (anscheinend kein SSAO und bei manchen Figuren fehlen die Schatten ganz).

Wenn die Steuerung dafür aber gelungen ist und das Spiel sonst wirklich so viel (Wieder-) Spielwert bietet, seien die Grafikschnitzer verziehen.

Ich denke dass es hier bald nach Release Texturmods bzw. Tweaks geben wird, mit denen man die Qualität der Schatten und Texturen steigern kann.

@PCGH_Marc: Lief das Spiel im Test reibungslos oder gab es da schon kleinere Bugs? Sprich: Was erwartet den gewillten Käufer da? Kann man da schon ne Aussage treffen?

Donnerwetter, klingt wirklich hochinteressant. Dishonored scheint seine 50 € wert zu sein :daumen:

Sehr schön auch, das die Hardwareanforderungen so niedrig sind - wenn das doch bloß bei allen Spielen der Fall wäre !

Man darf gar nicht dran denken, wie viele Spiele dieses Jahr noch erscheinen... (Far Cry 2, MoH Warfighter, NFS, Hitman, Sniper Ghost Warrior 2, Assassins Creed 3 etc)...das arme Bankkonto :ugly:

FarCry3, oder irre ich mich, ob das gut? -/- -\- Abwarten (NfS, MOHWafi würde ich mal bewusst igniorieren).

Sagt mal, die die das Spiel haben, irgendwelche Bugs die auffallen? Oder eine saubere Portierung?

Was das hier so gehypet wird, unglaublich. Mir isses zu leicht, die ki zu doof, das teleportieren zu übermächtig, die engie dafür lad sich viel zu schnell auf, die Grafik zu schlecht... Habs mir echt besser vorgestellt. Also doch auf den neuen Teil bioshock warten. :)

Bei meiner Aussage über die 50 € ging es nicht darum, das Spiel zu klauen, sondern darum, dass man das Spiel bei weitem günstiger bekommt. Dt. Version für etwa 35 €, enl. für etwa 30 €. Bei 50 € finde ich das P/L Verhältnis, bezogen auf die Spielzeit, schon recht mau. Ob es nun innovativ ist oder nicht, sei mal dahin gestellt...

Was das hier so gehypet wird, unglaublich. Mir isses zu leicht, die ki zu doof, das teleportieren zu übermächtig, die engie dafür lad sich viel zu schnell auf, die Grafik zu schlecht... Habs mir echt besser vorgestellt. Also doch auf den neuen Teil bioshock warten. :)

KI meinte 4players schon das net so dicke sei, Optik naja brauch so ein Spiel nicht wie Bf3 ^^

sogar auf dem höchsten schwierigsgrad ist die KI ganz schön dumm. die wissen nicht wo die schüsse herkommen,
greifen sich gegenseitig an, können nicht durch fenster sehen und ganze horden gehen in die falle, die der held ablegt.

Mir fällt auch auf, dass die Tests und Lobpreisungen von PCGH soviel mit Objektivität zu tun hat wie China mit dem Thema Menschenrechte.
Man kann das Spiel ja durchaus gut finden, sollte aber auch die Mängel aufzeigen die dieses (frische) Konzept mit sich bringt. Das sind neben der Grafik die o.g. KI Mängel und Balancing Probleme. Ich frage mich wie ihr auf "Kluge Gegner" kommt ?!?!?

Wenn man aber dann suggeriert, dies sei das Beste Spiel der letzten Jahre und eine 90er Wertung nach der anderen unter den Artikel bringt um scheinbar diesen Eindruck zu untermauern, führt man damit den Kunden und Leser hinters Licht und macht eher Werbung als das ihr versucht objektiv zu testen.

Also ich denke auch, dass das Spiel sehr gut ist, eine schöne Atmosphäre und ein ansprechendes Gameplay bietet. Wenn ich die 50€ gerade über hätte, würd ichs mir wahrscheinlich auch kaufen, aber ich warte auch auf die ersten Reduzierungen (armer Student^^).

Aber ein bisschen übergehypt kommt mir das hier auf PCGH auch iwie vor. Die Masse an Artikeln zu diesem Spiel erinnert mich etwas an BF3 und Skyrim... Gerade wenn man bedenkt, dass insbesondere auf dieser Seite eine moderne Grafik einen extrem hohen Stellenwert hat, wundert mich, dass hier statt der üblichen Kritik (Konsolen-Umsetzung mit kaum besserer Grafik), die niedrigen Anforderungen hervorgehoben werden.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass ein Spiel nur mit guter Grafik, die auch noch ein HE-SLI ausreizt auch spielenswert ist (zumal ich kein so starkes System besitze^^), aber ein bisschen Kritik hätte hier ja schon einfließen können. Und ein oder zwei Artikel zu dem Spiel wären wohl auch genug gewesen ;)

Der Metascore (laut Steam) liegt bei 91/100. Also passt über alles hinweg gesehen eine Wertung über 90.
Und wenn du den Thread (wie es in den Forenreglen steht) gelesen hast wirst du sicher gesehen haben das es größtenteils Stealth gespielt wurde.
Damit fällt nicht alles auf bzw andere Dinge als wenn man es Duke Nukem Like spielt.

Der Metascore (laut Steam) liegt bei 91/100. Also passt über alles hinweg gesehen eine Wertung über 90.
Und wenn du den Thread (wie es in den Forenreglen steht) gelesen hast wirst du sicher gesehen haben das es größtenteils Stealth gespielt wurde.
Damit fällt nicht alles auf bzw andere Dinge als wenn man es Duke Nukem Like spielt.

Naja, ich spiele wenn überwiegend im Stealth Modus und da kommt die schon von vielen usern angesprochene Teleportfunktion schon recht overskilled daher und die KI Mängel fallen auch im Stealth Modus auf...Stichwort Leiche liegt neben KI Gegner und wird nicht entdeckt.

Möchte das Spiel auch nicht schlecht reden, es hat aber Schwächen und die werden in diesem Test ignoriert und teilweise dinge erfunden ("schlaue Gegner").

Edit: Amazon.com userwertungen laufen bei 4/5...Was immer noch gut ist, aber bei weitem keine Überbewertung repräsentiert. Ich denke eine 80-85er Bewertung ist angemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich mal wieder ein Game das Spaß macht und etwas Abwechslung in den Einheitsbrei der zuletzt erschienenen Spiele bringt.
Ich finde die Entwickler haben sich Ihre Kohle mehr als nur verdient :daumen:

Zurück