News Dishonored Entwickler verteidigt Ladebildschirme: "Habe eine Schwäche dafür"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Creator-Stream zu Dishonored geben die Entwickler von Arkane Studios neben Anekdoten zur Entwicklung des Schleichspiels auch zu, Fans der Ladebildschirme zu sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dishonored Entwickler verteidigt Ladebildschirme: "Habe eine Schwäche dafür"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ladebildschirme kann so viel bedeuten.
Ich muss gerade an Blood Omen: Legacy of Kain (PSX) denken, welches ich letzten aufm Handheld spielen wollte und bei dem jeder Besuch des Menüs und verlassen desselben mehrere Sekunden dauerte. Jetzt muss ich mir die PC-Version holen, denn angelich soll der GOG Release in der Hinsicht um Welten besser sein.

Es kommt drauf an, wie sie realisiert sind. In Mass Effect 1 hatte ich nicht mal geschnallt, dass die Aufzüge dafür stehen und alle Teammitglieder ganz bewusst mitgenommen und paarweise drin gefahren um zu hören was die quatschen :fresse:

Wann kommt Dishonored 3, gerne auch mit Ladescreens? :D
Genau, wann?

Ich habe das nicht als störend empfunden, da alle die Abschnitte durch
Türen oder andere Hürden getrennt waren.
Glaube Half Life 2 war so ein Spiel, bei dem inmitten der Bewegung plötzlich der Ladescreen auftaucht, das hatte etwas genervt und die Immersion gestört.

Ladebildschirme sind tatsächlich oft eine notwendige Lösung für Performance-Probleme, aber moderne Techniken wie Streaming-Systeme und schnellere Hardware ermöglichen es zunehmend, sie zu vermeiden.

Fairerweise: Dishonored ist keine der branchenüblichen Generic Open Worlds oder Open Starfields, in der Ladebalken stören könnten wie ne Werbeunterbrechung im Elfmeterschießen. Jede Map ist ein abgeschlossenes Kunstwerk in sich.

Spiele gerade noch mal Teil 2 -- das Maschinenhaus und A Crack In The Slab gehören in ein Museum. Letzteres rendert technisch sogar zwei Levels auf einmal, sobald man ein gewisses Gadget bedient. Eigentlich fast zu gut für die Branche samt deren Publikum -- deshalb wird die Sparte jetzt auch wieder Indie und AA bedient. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das Level- / Quest-Design aber auch so ausgelegt sein, das man nicht in kurzer Zeit zwischen 2+ Level wechseln muss und deshalb ständig Ladescreens zu sehen bekommt.

Ich hab Dishonored noch nicht gespielt, aber wenn es bei dieser "Boyle-Party" wirklich nötig ist, häufig zwischen draußen / drinnen zu wechseln, und das immer mit einem Ladescreen verbunden ist, dann ist das für mich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Ein Positives Beispiel wäre mMn. Gothic 1+2. Da gibts ein paar Ladescreens, aber man muss eben nicht in kurzer Zeit mehrmals zwischen diesen hin und her wechseln.
In einem Fall, ist sie auch passend, da man ein magisches Transportsystem nutzt.
(Evtl. eine Ausnahme, wo man lediglich für ein Gespräch nochmal in ein Gebiet muss, das man bereits vorher abgegrast hat.)

Zurück