News Einspruch, Euer Ehren: GTA 6 nun doch ohne nachträglichem Datenträger?

Also ich bin mittlerweile froh keine Datenträger beim Gaming mehr zu benötigen. Das alleine reduziert Installations- bzw. Datenträgerprobleme gegen 0. Zudem bringen die Dinger nix mehr da sie sobald der Day1 Patch bei den meisten Spielen erscheint quasi schon wieder obsolet sind, wenn man sich die Patch Größen der letzten Jahre so ansieht. Klar hänge ich auch noch mit etwas Nostalgie an den alten Scheiben und Disketten aber irgendwann ist es auch mal gut damit. :-D
Beide Argumente die du gebracht hast, sind schlichtweg falsch. Installationsprobleme hatte ich und andere Menschen schon x-fach nur bei Download-Installationen, prominentestes Beispiel Call of Duty oder im Xbox Gamepass Client. Day1 Patch steht jedem selbst frei, ob er diesen Patch installieren möchte oder nicht, aber das Spiel lässt sich auch ohne spielen. Schau dir mal den Beitrag von PCGH-Torsten an, er hat sehr viele gute Argumente gebracht, die auf Fakten basieren und zutreffend sind, warum es gut ist, physische Datenträger nach wie vor zu besitzen. Dagegen sind deine zwei Argumente halt im Vergleich nichts wert, also wäre es wünschenswert, wenn du mal deine Meinung hinterfragen würdest, was sehr wahrscheinlich sowieso nicht geschehen wird.

Ganz ehrlich: Wenn man eh nur eine Lizenz kauft, und dann beim Erststart noch 50 GB "Patch" runtergeladen werden, kann man sich die Disc auch sparen.

Ist ja nicht so als ob man das Spiel dann offline und auch in 30 Jahren noch spielen könnte. Disc + Code/Lizenz hat alle Nachteile, aber keine Vorteile der beiden Medien.

Damit ist GTA6 für mich geschichte, um so besser, spare ich mir das geld für andere vllt bessere Games.
Also ich bin mittlerweile froh keine Datenträger beim Gaming mehr zu benötigen. Das alleine reduziert Installations- bzw. Datenträgerprobleme gegen 0. Zudem bringen die Dinger nix mehr da sie sobald der Day1 Patch bei den meisten Spielen erscheint quasi schon wieder obsolet sind, wenn man sich die Patch Größen der letzten Jahre so ansieht. Klar hänge ich auch noch mit etwas Nostalgie an den alten Scheiben und Disketten aber irgendwann ist es auch mal gut damit. :-D
Und wenn der Publisher meint es allen wieder zu klauen, bloß nicht beschweren, denn genau das unterschreibst und unterstützt du damit.

Wir haben 2026, wenn GTA 6 erscheint fast schon 2027. Wir brauchen wirklich keine Datenträger mehr.
Letzten Endes wird das aus 2 Gründen früher oder später auch auf den Konsolen passieren:

Die Hersteller/ Publisher wollen natürlich nicht, dass 5 Leute nacheinander von einem Kauf spielen. Es könnte eine Zwischenlösung mit Datenträger und Accountzwang geben.

Der zweite Grund sind Platzgründe. Entweder passt es gar nicht auf einen Datenträger oder 60 Gigabyte große, nötige Updates sorgen dafür, dass man eh noch ans Internet muss.

Am PC kennen wir das ja schon seit Dekaden. Wenn nun aber auch das letzte Argument für eine Konsole wegfällt, weiß ich nicht ob man sich damit als Hersteller nicht selbst ins Knie scheißt. Die physischen Medien war das einzige worum ich Konsolen Spieler die letzend 20 Jahre beneidet habe.

Was nützt Dir eine Disc bei einem Konsolenspiel, wenn diese eh nicht das komplette Spiel, sondern nur einen Teil enthält? Außerdem geht der Trend leider eh immer mehr zu Always-On und Accountbindungen bei Spielelizenzen. Damit sind die Vorteile einer physischen Disc eh fast vollständig dahin, nur der kleinere Download wäre noch ein Pluspunkt.

Eine PS5 Disc fasst maximal 100GB, schon zu PS4-Zeiten waren viele große Tiel wie The Last of Us Part 2 oder RDR2 größer, das wird auch unter Garantie bei GTA 6 der Fall sein.

Es gibt SO viele Menschen mit langsamem Internet, v.a. hier in Deutschland. Die Datenmenge bei GTA VI wird gigantisch sein. Wenn man sehnsüchtig auf den Release eines Spiels wartet und dann erst mal 10 Stunden downloaden muss, ist der Frust groß.

Erm:

Wann startet der Preload? Der Preload startet am 12. November 2026, also gut eine Woche vor dem Release am 19. November.

Wer das Spiel zum Release nicht zocken kann, ist selbst Schuld.

Ganz ehrlich: Wenn man eh nur eine Lizenz kauft, und dann beim Erststart noch 50 GB "Patch" runtergeladen werden, kann man sich die Disc auch sparen.

Ist ja nicht so als ob man das Spiel dann offline und auch in 30 Jahren noch spielen könnte. Disc + Code/Lizenz hat alle Nachteile, aber keine Vorteile der beiden Medien.
Mans kann aber nach dem durchspielen weiterverkaufen... das ist den Publishern ja schon lange ein Dorn im Auge.

Was nützt Dir eine Disc bei einem Konsolenspiel, wenn diese eh nicht das komplette Spiel, sondern nur einen Teil enthält? Außerdem geht der Trend leider eh immer mehr zu Always-On und Accountbindungen bei Spielelizenzen. Damit sind die Vorteile einer physischen Disc eh fast vollständig dahin, nur der kleinere Download wäre noch ein Pluspunkt.

Eine PS5 Disc fasst maximal 100GB, schon zu PS4-Zeiten waren viele große Tiel wie The Last of Us Part 2 oder RDR2 größer, das wird auch unter Garantie bei GTA 6 der Fall sein.

Du kannst die Spiele mit deinen Kumpels teilen, gebraucht kaufen, gebraucht weiterverkaufen, ob ich dann trotzdem noch was runterladen muss ist mir eigentlich ziemlich egal.

Erm:

Wer das Spiel zum Release nicht zocken kann, ist selbst Schuld.
Das gilt ja nur für Vorbesteller. Wer heutzutage noch Spiele vorbestellt, hat in den letzten Jahren vmtl. nicht mitgekriegt in welchem Zustand Spiele normalerweise released werden.

Abgesehen von Vorbestellungen: Wenn man ein Spiel kauft, dann möchte man es normalerweise nach möglichst kurzer Zeit auch starten können. Wer kein schnelles Internet hat, kauft oft gerne ein physisches Medium im Geschäft oder Online und muss dann nur installieren + ggfs. Updates laden. Das geht so nicht mehr.

Wer heutzutage noch Spiele vorbestellt, hat in den letzten Jahren vmtl. nicht mitgekriegt in welchem Zustand Spiele normalerweise released werden.
Ja, da stimme ich zu. Ich kaufe fast nichts mehr zu Release.
Wer kein schnelles Internet hat, kauft oft gerne ein physisches Medium im Geschäft oder Online und muss dann nur installieren + ggfs. Updates laden. Das geht so nicht mehr.
Das ist ja das von vielen benannte Problem: Was nützt einem der physische Datenträger mit 100 GB an Daten, wenn man ein Jahr später zum vernünftigen Zocken trotzdem noch 60 GB nachladen muss?

Das gilt ja nur für Vorbesteller.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Wenn man sehnsüchtig auf den Release eines Spiels wartet und dann erst mal 10 Stunden downloaden muss, ist der Frust groß.

Wer so sehnsüchtig auf den Release wartet, kann es vorbestellen und zum Release zocken. Bestellt man nicht vor, erwartet man den Release wohl doch nicht so sehnsüchtig ... und wenn man dann 6 Monate später Urlaub hat, kann man es halt 7 Tage früher kaufen, damit man direkt zum Start des Urlaubs loslegen kann.

Wer so sehnsüchtig auf den Release wartet, kann es vorbestellen und zum Release zocken.
Das setzt erst mal voraus, das der Download nicht erst ab Release freigegeben wird (afaik konnte man beim Gothic Remake nicht vorab laden, ist also nicht immer der Fall das dies möglich ist).
Des weiteren müsste es soweit voraus freigeschaltet werden, das man auch mit einer langsamen Internetverbindung es bis zum Release herunterladen kann.

Im ungünstigsten Fall wird der Download am Morgen des Release-Tage freigeschaltet, man kann aber erst ein paar Stunden vor Release den Download starten, weil man vorher nicht an den Computer / Konsole kommt. Wer dann eben kein schnelles Internet hat, kann nur dem Ladebalken zuschauen.

Wer so sehnsüchtig auf den Release wartet, kann es vorbestellen und zum Release zocken. Bestellt man nicht vor, erwartet man den Release wohl doch nicht so sehnsüchtig .
So ein Quatsch. Ich hab noch nie ein Spiel vorbestellt aber schon oft jahrelang darauf gewartet, dass es kommt. Nach Release guckt man dann erst mal Reviews, ob es wirklich so (gut) ist, wie man es erhofft hat und nur dann kauft man es wirklich. Genau dafür gibt es ja Reviews, die idealerweise zum Release erscheinen.
Starfield z.B. hatte ich mich sehr drauf gefreut aber nach wie vor nicht gekauft, weil es das Geld nicht wert zu sein scheint.

Ich war quasi mein gesamtes Gamerleben Verfechter von physischen Medien. Ich habe für samtmcihen konsolen die Spiele gesammelt, meist in collectors Editionen etc
Da kam mit den Jahren so viel zusammen, das war der Wahnsinn. Ich bräuchte schon ein eigenes Zimmer nur für den ganzen Stuff.
Mit der Series X fing es dann an, dass ich eigentlich nur noch digital gekauft habe. Weniger aus Bequemlichkeit, sondern eigentlich weil man über gewisse "Tricks" die Games deutlich günstiger bekommt.
Ich habe dann nach und nach alle älteren Konsole samt allem Zubehör verkauft, schlussendlich auch die Xbox Series x, stattdessen auf den PC gewechselt und dort stellt sich die Frage garnicht 😂

Heute sammel ich nur noch ausgewählte Blu-ray und 4k Blu-ray.

Auch da müssen sich die Spieler anpassen und mitgehen. Wie bei KI heißt es auch hier, entweder gehst du mit oder du suchst dir ein neues Hobby. So einfach ist das.
Ob man da jetzt gut oder schlecht findet, entscheidet jeder für sich, kann man sich auch gerne drüber unterhalten, jedoch werden wir es nicht ändern und aufhalten.

Zurück