News Einspruch, Euer Ehren: GTA 6 nun doch ohne nachträglichem Datenträger?

Also ich bin mittlerweile froh keine Datenträger beim Gaming mehr zu benötigen. Das alleine reduziert Installations- bzw. Datenträgerprobleme gegen 0. Zudem bringen die Dinger nix mehr da sie sobald der Day1 Patch bei den meisten Spielen erscheint quasi schon wieder obsolet sind, wenn man sich die Patch Größen der letzten Jahre so ansieht. Klar hänge ich auch noch mit etwas Nostalgie an den alten Scheiben und Disketten aber irgendwann ist es auch mal gut damit. :-D
Beide Argumente die du gebracht hast, sind schlichtweg falsch. Installationsprobleme hatte ich und andere Menschen schon x-fach nur bei Download-Installationen, prominentestes Beispiel Call of Duty oder im Xbox Gamepass Client. Day1 Patch steht jedem selbst frei, ob er diesen Patch installieren möchte oder nicht, aber das Spiel lässt sich auch ohne spielen. Schau dir mal den Beitrag von PCGH-Torsten an, er hat sehr viele gute Argumente gebracht, die auf Fakten basieren und zutreffend sind, warum es gut ist, physische Datenträger nach wie vor zu besitzen. Dagegen sind deine zwei Argumente halt im Vergleich nichts wert, also wäre es wünschenswert, wenn du mal deine Meinung hinterfragen würdest, was sehr wahrscheinlich sowieso nicht geschehen wird.

Ganz ehrlich: Wenn man eh nur eine Lizenz kauft, und dann beim Erststart noch 50 GB "Patch" runtergeladen werden, kann man sich die Disc auch sparen.

Ist ja nicht so als ob man das Spiel dann offline und auch in 30 Jahren noch spielen könnte. Disc + Code/Lizenz hat alle Nachteile, aber keine Vorteile der beiden Medien.

Damit ist GTA6 für mich geschichte, um so besser, spare ich mir das geld für andere vllt bessere Games.
Also ich bin mittlerweile froh keine Datenträger beim Gaming mehr zu benötigen. Das alleine reduziert Installations- bzw. Datenträgerprobleme gegen 0. Zudem bringen die Dinger nix mehr da sie sobald der Day1 Patch bei den meisten Spielen erscheint quasi schon wieder obsolet sind, wenn man sich die Patch Größen der letzten Jahre so ansieht. Klar hänge ich auch noch mit etwas Nostalgie an den alten Scheiben und Disketten aber irgendwann ist es auch mal gut damit. :-D
Und wenn der Publisher meint es allen wieder zu klauen, bloß nicht beschweren, denn genau das unterschreibst und unterstützt du damit.

Wir haben 2026, wenn GTA 6 erscheint fast schon 2027. Wir brauchen wirklich keine Datenträger mehr.
Letzten Endes wird das aus 2 Gründen früher oder später auch auf den Konsolen passieren:

Die Hersteller/ Publisher wollen natürlich nicht, dass 5 Leute nacheinander von einem Kauf spielen. Es könnte eine Zwischenlösung mit Datenträger und Accountzwang geben.

Der zweite Grund sind Platzgründe. Entweder passt es gar nicht auf einen Datenträger oder 60 Gigabyte große, nötige Updates sorgen dafür, dass man eh noch ans Internet muss.

Am PC kennen wir das ja schon seit Dekaden. Wenn nun aber auch das letzte Argument für eine Konsole wegfällt, weiß ich nicht ob man sich damit als Hersteller nicht selbst ins Knie scheißt. Die physischen Medien war das einzige worum ich Konsolen Spieler die letzend 20 Jahre beneidet habe.

Was nützt Dir eine Disc bei einem Konsolenspiel, wenn diese eh nicht das komplette Spiel, sondern nur einen Teil enthält? Außerdem geht der Trend leider eh immer mehr zu Always-On und Accountbindungen bei Spielelizenzen. Damit sind die Vorteile einer physischen Disc eh fast vollständig dahin, nur der kleinere Download wäre noch ein Pluspunkt.

Eine PS5 Disc fasst maximal 100GB, schon zu PS4-Zeiten waren viele große Tiel wie The Last of Us Part 2 oder RDR2 größer, das wird auch unter Garantie bei GTA 6 der Fall sein.

Zurück