Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine

Dann ist das dein Problem. Hier wurde schon mehrfach berichtet dass der Wechsel zurück auf 375.63 (oder älter) die Probleme von NV Karten weitestgehend löst.

Dann ist das dein Problem. Hier wurde schon mehrfach berichtet dass der Wechsel zurück auf 375.63 (oder älter) die Probleme von NV Karten weitestgehend löst.

Dann ist das immer noch nicht mein Problem, aber ich werds mal versuchen! danke

EDIT: Bringt nix! ;-( Weder der eins davor, noch der zwei davor. Naja, mal das erwartete Performance Patch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Euer Benchmark schient nicht aussagekräftig zu sein...
wenn auf Youtube zb RandomDude84 in 1080p mit ne Titan X pascal ingame Schwankungen von 100 bis 50 Fps hat

Äh, ja. Wenn irgendein YouTuber Schwankungen hat, dann ist das natürlich wesentlich aussagekräftiger, als wenn PCGH bencht, also Leute, die das beruflich tun...
Oder meinst du die Benchmarks hier aus dem Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ion und Leuts! Mir ist eben eine Frage eingefallen. Ich spiele zur Zeit auch Titanfall 2. Grafisch ein schönes Spiel. jedoch stört mich das Bildrauschen, Film Grain oder wie das auch immer genannt wird. In den Spieleinstellungen läßt sich das nicht ausschalten. Läßt sich das mittels SweetX oder ReShade wegmachen?

Abschalten sollte eigentlich bei quasi jedem Spiel wenigstens in der INI gehen. Zum drüber Filtern bräuchte man einen Median-Filter, sowas hab ich noch in keinem Verschönerungsset gesehen.

Äh, ja. Wenn irgendein YouTuber Schwankungen hat, dann ist das natürlich wesentlich aussagekräftiger, als wenn PCGH bencht, also Leute, die das beruflich tun...
Oder meinst du die Benchmarks hier aus dem Thread?

Beim DudeRandom84 ist der Benchmark wesentlich mehr nachvollziehbar als bei den meisten Print-Magazinen. Der Junge bringt jeden Tag neue Vergleichsvideos und das mit diversen Szenen aus dem Spiel. Selbst Treiber-/Patch-Nachtests hat er jetzt eingebunden. Solche Jungs braucht ein Magazin wie PCGH eigentlich auch im Hintergrund. Und leben kann er inzwischen laut Socialblade.com theoretisch auch von oder er ist knapp davor.

Euer Benchmark schient nicht aussagekräftig zu sein...
wenn auf Youtube zb RandomDude84 in 1080p mit ne Titan X pascal ingame Schwankungen von 100 bis 50 Fps hat

Ich kenne die Videos. Und ja, die sind nett – im Grunde aber auch nur eine Benchmarkszene, genau wie bei uns. Nur, dass man einen Balken eben ein bisschen mehr abstrahieren muss, als ein Video (man muss die Szene selbstständig mit den Messergebnissen verbinden, anstatt nur auf den Monitor zu schauen). Dazu sieht man bei einem Video, wann die Bildraten absinken, was durchaus positiv zu werten ist (wobei da ein Frameverlauf oder Frametimes abhelfen würden).

Eher negativ werten würde ich den Aufwand. Es ist absolut nicht möglich, so viele Videos zu erstellen, editieren (dass müsste bei uns durch mehrere Instanzen, allein der logistische Aufwand wäre ein Albtraum), hoch zu landen wie wir Grafikkarten-Benchmarks machen... und dann auch noch einen vollständigen Artikel zu schreiben. Außerdem besteht die Gefahr der Beeinflussung: Mit Aufnahme-Software bekommt man immer (!) einen Performance-Verlust. In manchen Fällen, wie CPU-lastigen Titeln, kann dass kritisch sein. Die Benchmarkszene für Dishonored 2 hat mich sicherlich 10 - 15 Versuche gekostet, bis ich sie halbwegs ruckelfrei im Kasten hatte.

Mit dedizierter Aufnahme-Hardware hat man andere Probleme. Die unterstützen oft nur feste Bildraten bis maximal 60 Fps (insbesondere bei 4K), das wäre im Zweifelsfall halt auch recht ungenau.

Aber nett anzusehen ist sowas durchaus ;)

Btw.: Ich weiß nicht genau, welches Video du meinst, aber ich sehe da keine großen Unterschiede zu dem, was wir hier haben. Bei uns schwankt eine (übertaktete) GTX 1080 auch zwischen ~105 und ~75 Fps, das ist beinahe die gleiche Größenordnung. Zudem nutzen wir hier einen Achtkerner, der die kritische CPU-Performance eventuell etwas besser abfedern kann als ein Vierkerner (wie im Video verwendet). Sollte dann auch noch die Aufnahme über Software laufen, wundere ich mich schon fast, dass die Einbrüche auf Youtube nicht noch viel heftiger sind.

Gruß,
Phil

Beim DudeRandom84 ist der Benchmark wesentlich mehr nachvollziehbar als bei den meisten Print-Magazinen. Der Junge bringt jeden Tag neue Vergleichsvideos und das mit diversen Szenen aus dem Spiel. Selbst Treiber-/Patch-Nachtests hat er jetzt eingebunden. Solche Jungs braucht ein Magazin wie PCGH eigentlich auch im Hintergrund. Und leben kann er inzwischen laut Socialblade.com theoretisch auch von oder er ist knapp davor.

Sorry, aber ich finde es einfach sehr bedenklich, dass Videos auf YouTube oder irgendwelchen Bloggern etc. mehr Glauben geschenkt wird, als professionellen Magazinen.
Und Phil hat ja das Problem bei solchen Videos schon angerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Performanceverlust über Shadowplay dürfte aber zu vernachlässigen sein. Dishonored hat aber Probleme mit Shadowplay, weswegen das auch wegfällt. DudeRandom nutzte zur Aufnahme eine Elgato. Das Spiel ist einfach grausig optimiert (bzw. nicht optimiert). Obwohl ich über 70 Fps habe ruckelt das Spiel und es fühlt sich wie 20-25 Fps an. An anderen Punkten habe ich 50 Fps und es fühlt sich deutlich flüssiger an. GPU-Last ist immer auf 99-100% und Frametimes schauen auch gut aus, trotzdem ruckelt es. Der Ram gummelt mit maximal 4,4Gb Auslastung rum und meine 12 Threads langweilen sich meistens zu Tode. Was ich noch nicht probiert habe ist, was passiert, wenn ich SMT ausschalte.

Sorry, aber ich finde es einfach sehr bedenklich, dass Videos auf YouTube oder irgendwelchen Blogger etc. mehr Glauben geschenkt wird, als professionellen Magazinen.
Und Phil hat ja das Problem bei solchen Videos schon angerissen.

Vor 10 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt, inzwischen nutzen aber fast alle die gleichen Tools und greifen auf die gleichen Mittel zurück. Das Framometer von Digital-Foundry fand ich noch ganz nett in den letzten Monaten, aber auch rücken schon etliche kleinere Youtuber nach, die das selbe bieten. Was mir in vielen Tests noch fehlt ist die Sache mit der CPU-Last.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt, inzwischen nutzen aber fast alle die gleichen Tools und greifen auf die gleichen Mittel zurück. Das Framometer von Digital-Foundry fand ich noch ganz nett in den letzten Monaten, aber auch rücken schon etliche kleinere Youtuber nach, die das selbe bieten. Was mir in vielen Tests noch fehlt ist die Sache mit der CPU-Last.

Im Grunde genommen ist es vollkommen egal, ob sie die selben Tools nehmen. YouTuber werden immer gerne vorgeschoben. "Sieh her, auf YouTube ist das so und so...", und man bekommt immer mehr den Eindruck, dass die Leute alles glauben, was sie auf YouTube sehen oder in sozialen Netzwerken zu lesen bekommen. Und da sehe ich eben ein großes Risiko. Die Freaks, die dort ihre Videos machen, können sehr, sehr leicht gewisse Dinge in die von ihnen gewünschte Richtung lenken, um Meinungs- und Stimmungsmache zu betreiben. Und dann kommt auch noch der Faktor Technik dazu. Wenn der hier genannte YouTuber extrem starke Frameinbrüche hat, dann kann es AUCH an seiner Hardware, und muss nicht immer alleine an der Software liegen. Nur werden ja dann lieber die Ergebnisse auf PCGH angezweifelt, anstatt auch sowas mal in Betracht zu ziehen. Nö, im Zweifelsfall liegt natürlich der YouTuber richtig :ugly:

Und aus all diesen Gründen, und noch einigen anderen, bin ich überhaupt kein Freund von YouTubern. Ich halte es so wie Phil: Die videos sind nett anzuschauen, mehr aber auch nicht.

Im Grunde genommen ist es vollkommen egal, ob sie die selben Tools nehmen. YouTuber werden immer gerne vorgeschoben. "Sieh her, auf YouTube ist das so und so...", und man bekommt immer mehr den Eindruck, dass die Leute alles glauben, was sie auf YouTube sehen oder in sozialen Netzwerken zu lesen bekommen. Und da sehe ich eben ein großes Risiko. Die Freaks, die dort ihre Videos machen, können sehr, sehr leicht gewisse Dinge in die von ihnen gewünschte Richtung lenken, um Meinungs- und Stimmungsmache zu betreiben. Und dann kommt auch noch der Faktor Technik dazu. Wenn der hier genannte YouTuber extrem starke Frameinbrüche hat, dann kann es AUCH an seiner Hardware, und muss nicht immer alleine an der Software liegen. Nur werden ja dann lieber die Ergebnisse auf PCGH angezweifelt, anstatt auch sowas mal in Betracht zu ziehen. Nö, im Zweifelsfall liegt natürlich der YouTuber richtig :ugly:

Und aus all diesen Gründen, und noch einigen anderen, bin ich überhaupt kein Freund von YouTubern. Ich halte es so wie Phil: Die videos sind nett anzuschauen, mehr aber auch nicht.

Das ist ja mittlerweile in fast jedem Bereich so, ich sag nur "Lügenpresse"und dann wird als Gegenbeweis ein YouTube-Video verlinkt :ugly:

Ganz ehrlich, ich finde es aber auch ein Armutszeugnis, dass man die Ergebnisse überhaupt anzweifeln muss. Von wegen Treiber passt nicht, OS passt nicht, DX Version passt nicht, messmethode passt nicht, Grafikkarte passt nicht usw.

Klar kann man Benchmarks immer unter Optimalbedingungen machen, aber die Realität sieht nunmal anders aus. Nicht jeder hat einen perfekt gewarteten PC, bei dem jede Softwarekomponente immer 100% up to date ist.
Dass es hier dann zu unzähligen problemen kommt ist etwas, das heutzutage einfach nicht mehr passieren dürfte.

Konsolen testent man ja auch nicht unter Optimalbedingungen. Also muss das auch am PC erlaubt sein. In Division gabs ja vor kurzem z.B. Soundbugs, weil man in der Systemsteuerung die "falsche" Samplingfrequenz eingestellt hatte.... Ist das dann der Fehler des Users?

Ganz ehrlich, ich finde es aber auch ein Armutszeugnis, dass man die Ergebnisse überhaupt anzweifeln muss. Von wegen Treiber passt nicht, OS passt nicht, DX Version passt nicht, messmethode passt nicht, Grafikkarte passt nicht usw.

Klar kann man Benchmarks immer unter Optimalbedingungen machen, aber die Realität sieht nunmal anders aus. Nicht jeder hat einen perfekt gewarteten PC, bei dem jede Softwarekomponente immer 100% up to date ist.
Dass es hier dann zu unzähligen problemen kommt ist etwas, das heutzutage einfach nicht mehr passieren dürfte.

Konsolen testent man ja auch nicht unter Optimalbedingungen. Also muss das auch am PC erlaubt sein. In Division gabs ja vor kurzem z.B. Soundbugs, weil man in der Systemsteuerung die "falsche" Samplingfrequenz eingestellt hatte.... Ist das dann der Fehler des Users?

Es bringt doch aber auch nichts absichtlich mit alten Treibern oder einer veralteten DX Version zu testen, ich muss doch eine gewisse Vergleichbarkeit schaffen und die bleibt nun mal nur so gewahrt...
Gerade unter DX11 übernimmt der Treiber ja fast die ganze Arbeit, das dürfte sich dann unter den neuen Low Level Apis stark ändern :daumen:

Nicht man kann, man muss Game-Benchmarks unter optimalen Bedingungen machen. Schließlich geht es darum, zu zeigen, wie das Game als solches läuft. Und da müssen Hardwarefehler und Fehler anderer Software ausgeschlossen sein. Der PC, auf dem getestet wird, muss laufen wie ein Uhrwerk (z.B. stabiles OC etc.). Außerdem müssen natürlich die neuesten Treiberversionen genutzt werden. Nur so machen Benchmarks von Spielen Sinn.

Bei mir ist das Hauptproblem, dass die Performance an ein und der selben Stelle nach ein paar ladevorgängen so dermaßen in den Keller geht, selbst wenn ich alles auf sehr niedrig stelle und zusätzlich stürzt es wenn ich das save game ein paarmal neu lade oft ab...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück