Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine

Stürzt bei mir regelmäßig in ca 5 Min Abständen ab, soll lt. Entwickler bald ein Patch kommen, bis dahin soll man angeblich irgendwelche Hintergrundprozesse deaktivieren... was das den für ne Aussage!

Das Performancebild ist absolut konsistent und vergleichbar zu den Early Acess Titeln die ich zocke.
Die GTX 780 Ti liegt imho genau richtig, ist sie doch fast 20% übertaktet, das passt schon.
AMD läuft in einen Treiberoverhead, schlimmer ist das noch bei CB, ähnlich wie bei Fallout 4.

Das Performancebild ist absolut konsistent und vergleichbar zu den Early Acess Titeln die ich zocke.
Die GTX 780 Ti liegt imho genau richtig, ist sie doch fast 20% übertaktet, das passt schon.
AMD läuft in einen Treiberoverhead, schlimmer ist das noch bei CB, ähnlich wie bei Fallout 4.

Etwa so konsistent wie Schaum meinst du?
Es ist nur so verzerrt das es in deine Welt passt...

Ich bekomm Schaum vor'm Mund wenn ich das Teil spiele :motz:

Bei den ersten Starts, dauerte allein das laden des Spiels 30-60Seks. In der Zeit sind alle meine Kerne auf 100% und laufen auf Vollgas, als würde ich Prime95 o.ä. laufen lassen. Im Spiel selber dann. Tutorial, butterweich. Dann Anfang Kampagne, alles flüssig, bis es in den Thronsaal geht. Im ersten Haus dann von 22 bis 60FPS alles dabei, fast egal welche Settings. Ich habe an einer Stelle auf den Lichtwurf eines Fensters geguckt und hatte dort 22FPS!!

Am nächsten Tag startete das Spiel in 3Sekunden, also der LAdebalken war ratz fatz voll. Das Spiel selber lief auch flüssiger, im ersten Haus kaum noch Drops, auch nicht an der Stelle mit dem Lichtwurf des Fensters(was ich am merkwürdigsten finde).

Dann gehe ich raus und die Stadt, erfreue mich kurzfristig an stabilen 60FPS und schwupp, krebse ich auf der Flucht vor den Wachen Richtung Steg mit 22-30FPS durch die Innenstadt. Auf dem Schiff isses dann wieder stabil, in der nächsten Stadt dann wieder Vollkatastrophe. Selbst mit allem aus und nur 1080, hat man da an bestimmten Stellen nur 21-23 FPS. Das ist ein Witz. Was bringt es mir wenn die Herren vor Release angeben, was es alles für Grafikeinstellungen gibt(und wie toll das ja sei), wenn die fast gar keine richtige Auswirkung haben? Am besten spielbar ist es für mich noch, wenn ich einfach 4K DSR nutze, alles auf ultra oder fast ultra, dann habe ich zwar auch FPS Drops auf teilweise 22, fixiere die FPS aber auf 30 und habe so ein relativ konstantes Spielerlebnis. Aber natürlich ein gefühlt ruckelickes Spielerlebnis, was an manchen Stellen dann eben noch heftiger wird. Ich kann mit 30FPS leben, ich kann mich schon noch darauf einlassen(bin ja auch seit der Kindheit schon Konsolen gewöhnt), aber schön ist das nicht, vor allem weil Dishonored ein Spiel ist, wo 60FPS schon Sinn machen.

Gestern hat das Spiel dann übrigens wieder die 30-60Seks gebraucht, um fertig zu laden. Das Spiel scheint sich bei jedem Start anders zu verhalten, aber das kennt man ja schon von Fallout 3.

Ich verstehe aber auch nicht .... es läuft ja auf Konsolen auch nicht so prickelnd, was man da hört. Wer hat eigentlich was davon? Klar, Konsolenspieler können wohl damit leben, aber möchte der Entwickler seine Vision des Spiels tatsächlich so der Masse präsentieren? Oder auch der Publisher. Natürlich ist das alles Business, aber sie erschaffen bspw. eine schöne, detaillierte Welt und fast keine Sau kann sie wirklich flüssig genießen. Das ist einfach für alle Beteiligten ein Eigentor. Die Konsolenspieler werden auch nicht jubeln, wenn das Spiel hier und da auf deutlich unter 30 fällt und das als herausragende Erfahrung verbuchen. Und die PC Spieler sind allesamt verärgert, ausser ein paar %, die einen sehr potenten i7 und eine 1070 aufwärts ihr Eigen nennen dürfen.

Gut gemacht, Bethesda!

PS:
Stürzt bei mir regelmäßig in ca 5 Min Abständen ab, soll lt. Entwickler bald ein Patch kommen, bis dahin soll man angeblich irgendwelche Hintergrundprozesse deaktivieren... was das den für ne Aussage!

Du sollst im Nvidia Treiber die Anzahl der vorgerenderten Frames auf 1 oder 2 stellen und den Dishonored2 Prozess manell auf normal oder höher stellen.

Aber ich kann dir sagen, spar es dir. Es ist eh eine Fummelsarbeit, weil das Spiel ständig den Prozess wieder auf niedrig sitzt, d.h. bei jedem Ladevorgang muss man es neu einstellen, also tabbt man ständig raus und wieder rein. Ironischerweise sagt Bethesda, man solle während des Spiels möglichst nicht raustabben, da es schlecht für das Spiel sei :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist mein Spielgefühl.... aber mir ist aufgefallen das lädt beim Start des Spiels immer so lange wenn man den Treiber gewechselt hat und dann wieder startet.

Was genau ist/macht reshade/sweet fx? Ein Shader der nachschärft?
Hab sowas noch nie benutzt, aber mich kotzen diese neuen Antialiasing varianten an, schon bei Skyrim hab' ich da nach kurzem aufgehört zu spielen. Nicht weil es mich mental gestört hat, sondern tatsächlich meine Augen angefangen haben zu tränen: ich hab irgendwie immer unbewusst versucht "scharf" zu sehen und mir dadurch völlig die Augen ruiniert (temporär, ich hab danach immer einige Stunden unscharf gesehen).

Warum MUSS man heutzutage immer hand anlegen bei Spielen. Vanilla geht also teils gar nicht mehr?

Was genau ist/macht reshade/sweet fx? Ein Shader der nachschärft?

Einfach gesagt werden nachträglich Änderungen an der Bildschärfe und der Farbe vorgenommen. Man kann mit Reshade aber auch Dinge wie Ambient Occlusion und DoF nachträglich einfügen (sieht man bei Skyrim gerne, Stichwort "ENB").
Das Standard-Shader-Pack der aktuellen Reshade Version hat z. B. 44 Effekte. Jeder Effekt hat eigene Parameter die du anpassen kannst. Davon nutze ich "nur" 8 um das Ergebnis wie auf dem Bild zu erreichen.

Man muss aber sagen, dass Reshade ziemlich viel Leistung kostet.

Ein bisschen SMAA, ein bisschen Nachschärfen und ein paar Änderungen an Farben und Kontrast und schon hat man statt 60 FPS nur noch 50 FPS. Wenn man nicht gerade ordentlich Leistung übrig hat, würd ich es persönlich nicht nutzen, oder es bei ein, maximal zwei Effekten belassen. 5-10 FPS sind da halt sofort weg.

Wobei mir das Preset von Ion schon wieder viel zu kräftig wäre. Ich würde da sämtliche Effekte mindestens auf die Hälfte der aktuellen Stärke herabsetzen. Klar, mit Reshade kann man unglaublich viele Details herausholen, das ist aber imho nicht Sinn der Sache bzw. hat das nichts mehr mit nem natürlichen Bild zu tun. Aber gut, jeder kann es sich nach seinen Vorstellungen Anpassen, das ist halt der Vorteil.

Wird zeit, dass HDR und erweiterte Farbräume Standard werden, dann kann man solche Spielereien wie bei Reshade sehr viel dosierter einsetzen und noch viel schönere Ergebnisse erzielen, denn aktuell versucht man damit eigentlich nur (unbewusst und mit vielen Kompromissen) das zu simulieren, was HDR schon von grundauf kann. Höhere Dynamik, mehr Details in Schatten und Highlights bei trotzdem höherem Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach gesagt werden nachträglich Änderungen an der Bildschärfe und der Farbe vorgenommen. Man kann mit Reshade aber auch Dinge wie Ambient Occlusion und DoF nachträglich einfügen (sieht man bei Skyrim gerne, Stichwort "ENB").
Das Standard-Shader-Pack der aktuellen Reshade Version hat z. B. 44 Effekte. Jeder Effekt hat eigene Parameter die du anpassen kannst. Davon nutze ich "nur" 8 um das Ergebnis wie auf dem Bild zu erreichen.

Danke für die Erklärung! Geht das mit jedem Spiel?

@News: woher kommt eigentlich das mit den 20% ?

Dishonored 2 nutzt als erster Titel die von der id-Tech 5 abstammende Void-Engine. Diese wurde laut Entwickler zu weiten Teilen neu geschrieben, nur rund 20 Prozent des Codes blieben unangetastet.
Wieder andere schreiben von 5%.
Harvey Smith auf Twitter: "@GamesStealth it's a 95% rewrite"
Wahrscheinlich ist es eh 1:1 Tech 5 ^^
Ich gebe dir im Grunde recht aber die meisten (so wie ich) wollen einfach nur zocken und nicht Monate warten um vielleicht 10 € zu sparen.... Habe es gestern bei Games Outlet mit dem Assassins DLC für 34 € ergattert.

Gruss
Naja... was heißt hier "warten" umd 10€ zu sparen.
Ich spar' ja 50€ wenn ich statt 60 nur 10 zahle.
Außerdem "warte" ich ja nicht wie ein Kind vor dem Schaufenster bis der Laden öffnet. Einfach was anderes Spielen derweil.
Oder sitzen hier manche vorm PC und drücken immer aktualisieren bis das Spiel wirklich kommt?
Ich kann das halt nicht nachvollziehen, das Spiel ist ja in einigen Monaten noch da, ob man es früher oder später spielt macht ja keinen Unterschied (außer man ist noch in der Schule, wo das "Mitreden" so wichtig ist).
Was wäre, wenn das Spiel einfach später herausgekommen wäre.

Also das ist keine Kritik, vielleicht kann mans mir ja wirklich erklären, ich verstehe halt nicht, was einen da Antreibt. Für mich liest sich das oft wie ein "unbedingt am ersten Tag spielen wollen", während andere es auf die "wishlist" setzen und warten bis Steam ihnen eine Nachricht schickt, dass das Spiel nun 10€ kostet (und inzwischen die 100 anderen Spiele spielen die man bei Steam um 5€ kriegt aber AAA Titel sind).

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass einem langweilig wäre: Man hat unmöglich so viel Zeit, dass man alle Spiele durchspielt die gut sind bis zum Release eines Spiels, ergo findet man sich wohl immer einige Monate beschäftigung und ablenkung. Dann muss man auch nicht "aktiv warten", sondern es vergeht die Zeit ratzfatz und plötzlich ist das Spiel in Aktion.
Ich hab so etwa 3 Monate Später Deus Ex HR um 10 statt 60€ im Steam Sale bekommen. Hab fast wieder vergessen, dass das Spiel da war, plötzlich aber hatte ich es.

Aber vielleicht bin ich für sowas einfach auch zu wenig "emtional" spielen gegenüber: Sowas wie enorme Vorfreude hab' ich nach vielen Enttäuschungen sowieso nicht mehr. Dass ich einem Releasetag entgegenfiebere gibt es eigentlich nicht.

Jup, geht mit jedem Spiel das kein DX12 nutzt.

@Laggy
Leistung kostet es bei mir nur 2FPS. Kommt immer auf die Effekte an die man nutzt ;)

Du sollst im Nvidia Treiber die Anzahl der vorgerenderten Frames auf 1 oder 2 stellen und den Dishonored2 Prozess manell auf normal oder höher stellen.

Da liegt der Hund wahrscheinlich für all deine Probleme begraben ... Wenn die Prio wieder auf Low schaltet, erhält jeder andere Prozess der auf deinem Rechner läuft entweder Priorität (Prozesse mit Normal oder High Einstellungen), oder er läuft genauso schnell wie das Spiel (Low-Prio). Daher hast du dann all die schönen Phänomene, die du beschrieben hast.
Läuft es mal glatt, dann ist der Prozess wohl grade im Normal bis High-Status.

Ich habe mal eben im Hafen von Karnaca und in der Umgebung gebencht, ohne an der Priorität rumzuspielen. System: i7-5820K@3,6 MHz, Palit GTX1080 Gamerock@Stock, 16 GByte DDR4-RAM. Spiel befindet sich auf einer HDD :

Dishonored 2.JPG

Dabei wurden folgende Grafikeinstellungen verwendet:

20161112163312_1.jpg
20161112163318_1.jpg
20161112163324_1.jpg

Etwa so konsistent wie Schaum meinst du?
Es ist nur so verzerrt das es in deine Welt passt...

Unglaublich wie hier immer versucht wird anderen an den Karren zu fahren, wenn man einfach nur den Grund dafür nennt wieso ne Fury X hinter ner GTX 970 hängt.
Ja es ist wieder das böse Nvidia schuld:rollen:Tipp: Es liegt am Treiberoverhead der bei Directx11 vor allem bei Early Access und unfertigen Spielen, weswegen ich die Nano gegen eine 1060 getauscht habe.

Ich für meinen Fall lege das Spiel nach machen und tun erstmal aufs Eis. Keine Luft mich zu ärgern weil ich "nur" eine 1060 habe und damit nicht einmal richtig mit zumindest 50 fps konstant spielen kann... aber Arkhane hat ja noch andere gute Games .... die muss ich mir mal "besorgen", dafür ist mir jetzt sogar der billig Keyshop zu doof.

Das mag ja alles sein, aber das kommt doch vom Spiel. Dieser Workaround ist ja nicht von mir. Standardmäßig ist die Dishonored2.exe immer auf Niedrig. Genau deswegen gibt es ja diesen Workaround, dass man den Prozess manuell höher stellt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies bei allen so ist und nicht nur bei einigen Leuten.

Es ist aber, wie weiter oben schon geschrieben, egal was ich einstelle und ob ich den Workaround nutze, es läuft fast immer gleich Käse. Ich denke dass du soviele Frames hast, liegt an deiner 1080 und eben weil du einen i7 hast. Du hast noch genug Power um die schlampige Optimierung als störend zu empfinden, wobei du ja auch Drops unter 60 hast. Da ich immer mit Vsync spiele, cappt das Spiel eh mit 60FPS. Ich denke, ich würde im Hafen auch noch einige mehr FPS an einigen Stellen haben, sehe ich aber nicht mit dem Cap. Aber es nutzt ja nichts, da es ja trotzdem an diversen Stellen dann wieder überfordert ist und einbricht. Ich habe bisher nur positive Berichte von Leuten gesehen, die mindestens nen i7 haben.

Und das ganze jetzt nochmal in leserlich, danke :nicken:

PS: Willkommen und so :D

Kleine Info wer den Nvidia Treiber 375.70 installiert hat macht das rückgängig und installiert den 375.63 oder niedriger, das sollte die extremen Frame Drops einschränken!
Außerdem "Control Panel" öffnen und unter "Manage 3D Settings" (Keine Ahnung was da auf Deutsch steht) das "Maximum pre-rendered frames" auf "1" setzen.

Das soll eine Auswirkung haben mit dem Treiber? Das wäre ja zu toll. So ein Schrott ist genau der Grund warum manche Leute zu Konsoln abwandern. Anstatt einfach das Spiel spielen zu können muss man wieder hundert Dinge ausprobieren die die Sache vllt verbessern oder auch nicht(wahrscheinlichster Fall, zumindest bei den meisten Spielen die einfach nicht gut optimiert sind). Aber danke für den Tipp, das probiere ich dann vlt doch nochmal aus.

Zurück