Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine

Hui, tatsächlich. Wenn ich die vorherige Treiber-Version nehme, habe ich an Stellen wo ich vorher 22FPS hatte, nun um die 45FPS. Ansonsten konstant 60.

Die Kerne schwanken zwar jetzt immer mal wieder auf 100% Auslastung, aber nun gut ... so kann man es zumindest spielen, das Geruckele ging ja auf keine Kuhhaut mehr.

Also Kudos@Shona! :daumen:

Das mag ja alles sein, aber das kommt doch vom Spiel. Dieser Workaround ist ja nicht von mir. Standardmäßig ist die Dishonored2.exe immer auf Niedrig. Genau deswegen gibt es ja diesen Workaround, dass man den Prozess manuell höher stellt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies bei allen so ist und nicht nur bei einigen Leuten.

Es ist aber, wie weiter oben schon geschrieben, egal was ich einstelle und ob ich den Workaround nutze, es läuft fast immer gleich Käse. Ich denke dass du soviele Frames hast, liegt an deiner 1080 und eben weil du einen i7 hast. Du hast noch genug Power um die schlampige Optimierung als störend zu empfinden, wobei du ja auch Drops unter 60 hast. Da ich immer mit Vsync spiele, cappt das Spiel eh mit 60FPS. Ich denke, ich würde im Hafen auch noch einige mehr FPS an einigen Stellen haben, sehe ich aber nicht mit dem Cap. Aber es nutzt ja nichts, da es ja trotzdem an diversen Stellen dann wieder überfordert ist und einbricht. Ich habe bisher nur positive Berichte von Leuten gesehen, die mindestens nen i7 haben.

War ja nicht als Vorwurf gegen Dich gedacht, sondern als Erklärung warum es bei Dir so grottig läuft ... Da ich einen GSync-Monitor seit kurzen mein Eigen nenne, nutze ich Fast Sync, dass die Anwendung übersteuert um Tearing oberhalb 144 Hz zu verhindern. Gsync habe ich es übrigens auch zu verdanken, dass ich von den Framedrops so gut wie nichts merke. Übrigens läuft es bei mir auch mal so mal so.

Mit den gleichen Einstellungen hatte ich bei einem 2. Spieldurchgang in der selben Gegend diese FPS:

dh2.JPG

Ich denke hier hat sich dann die Prio meines Spiels auf LOW gesetzt.

Zum Treiber ... Da ich nVidia-Treiber in letzter Zeit nicht so über den Weg traue, installiere ich auch erst einen neuen wenn im nVidia-Forum nichts negatives zu lesen ist was mich betreffen könnte. Daher habe ich auch immer noch 375.63 drauf.

Keine Sorge, ich habe es nicht als Vorwurf o.ä. aufgefasst. Und da du ja auch noch den alten Treiber fährst, wird das wohl primär für den FPS Vorsprung(neben der besseren Hardware) sorgen. Das mit der CPU Priorität, ich habe das nur an mehreren Stellen gelesen(u.a. bei dem Workaround) und ich dachte wie gesagt, dass Spiel läuft immer auf Low, also der Prozess. Kann natürlich auch sein dass er nicht ständig auf Low ist und nur manchmal darauf fällt, wie von dir vermutet. Ich habe ihn jedenfalls noch nie höher als Low gesehen, auch als ich ein paar mal den Prozess manuell umgestellt habe. Jedes Mal beim raustabben war er wieder auf Low.

Diese ganzen Fast und G-Sync Sachen sind bisher komplett an mir vorbei gegangen, da ich ja schon seit Jahren nicht mehr am Schreibtisch zocke, sondern auf der Couch an meinem 55 Zoll. Aber diese 144Hz Monitore klingen verlockend, hört sich gut an was du schreibst, vor allem die Abmilderung der FPS Drops. Das Bild soll ja auch nochmal ganz anders wirken. Ich habe da überhaupt keine Vorstellung. Irgendwann werde ich mir aber bestimmt auch mal so einen Monitor zulegen. :nicken: Ein 65 Zoll OLED 4K TV mit einer Sync Variante wäre klasse :devil:

Das soll eine Auswirkung haben mit dem Treiber? Das wäre ja zu toll. So ein Schrott ist genau der Grund warum manche Leute zu Konsoln abwandern. Anstatt einfach das Spiel spielen zu können muss man wieder hundert Dinge ausprobieren die die Sache vllt verbessern oder auch nicht(wahrscheinlichster Fall, zumindest bei den meisten Spielen die einfach nicht gut optimiert sind). Aber danke für den Tipp, das probiere ich dann vlt doch nochmal aus.
Wurde hier im Thread schon bestätigt und im Steam Discussion Forum zum Spiel. Bei einigen Reviews wurde es drunter geklatschta als Kommi und viele haben sich dafür bedankt.
Da ich selbst immer noch den 372.54 vom August habe kann ich nur sagen das ich keine Probleme habe.

Bezüglich der Priorität, versuche es mal damit Prio - Process Priority Saver. | O&K Print Watch kann das programm nur empfehlen

So Leuts, mein Preset ist online: Ion s Preset - Dishonored 2

Bitte testet mal ob alles geht. Checkt auch mal meine Anleitung. Reshade 3.0 machts mMn unnötig kompliziert.
Ich muss schon sagen, das Spiel ist gleich WESENTLICH hübscher anzusehen. Und das obwohls doch nur Details sind.
Die direkte Vergleichsfunktion im Link ist nützlich. Habe mir das jetzt gespeichert, wenn ich irgendwann Dishonored 2 kaufe, werde ich das wohl benutzen. Danke dafür!

• Like
Reaktionen: Ion
Jup, geht mit jedem Spiel das kein DX12 nutzt.

@Laggy
Leistung kostet es bei mir nur 2FPS. Kommt immer auf die Effekte an die man nutzt ;)

Natürlich kommts auf die Effekte an, die man nutzt. Aber bei mir ist es in den meisten Games ja auch so, dass es max. 1-2 FPS kostet. Wenn ich dann aber mal ne Stelle in nem Spiel finde, die fordernder ist, dann macht Reshade komischerweise genau an der Stelle den Großteil des Performanceeinbruchs aus. Wie viel Reshade kostet kann man also keinesfalls pauschal beziffern.

Fakt ist, dass Reshade in manchen Szenen viel performance kosten kann, aber nicht muss, deswegen der Hinweis von mir. Wer irgendwo kleinere FPS Einbrüche hat, der soll erstmal per Hotkey Reshade ausmachen. Hin und wieder erlebt man da ne kleine Überraschung. Das ist für mich Grund genug, auf Reshade zu verzichten.

Ich habe Reshade auch in Dishonored 1 ausprobiert. Mit Reshade kann ich bis zu ~1600p (21:9) downsamplen und habe 60 FPS, darüber bricht die Performance ein. Ohne Reshade kann ich mit 2160p (in 21:9 sind das 5120x2160) downsamplen und habe 60 FPS und das obwohl Reshade z.B. mit 3440x1440p DSR und unlocked FPS bei 100% GPU-Last so gut wie keine Leistung gekostet hätte.

Rehsade sollte man wirklich mit Bedacht nutzen, vor allem, wenn einem konstante Performance sehr wichtig ist.

Ion ich hätte es gerne getestet, aber mit installierten Reshade (3.0.5) startet das Spiel nicht mehr.

Habe mich genau an die Anleitung auf der von dir verlinkten Seite gehalten.

Edit 1: Lag an Fraps ... Reshade und Fraps mögen sich anscheinend nicht.

Edit 2: Bilderwand incomming :D. Für alle die, die noch nicht gekauft haben. Vergleich zwischen Original (links) und Ions Preset (rechts)
DH2-N1.jpg
DH2-R1.jpg

D2-N2.jpg
DH2-R2.jpg

D2-N3.jpg
D2-R3.jpg

DH2-N4.jpg
DH2-R4.jpg

DH2-N5.jpg
DH2-R5.jpg

DH2-N6.jpg
DH2-R6.jpg

DH2-N7.jpg
DH2-R7.jpg

DH2-N8.jpg
DH2-R8.jpg

DH2-N9.jpg
DH2-R9.jpg

DH2-N10.jpg
DH2-R10.jpg

DH2-N11.jpg
DH2-R11.jpg

DH2-N12.jpg
DH2-R12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Rest (25 Anhang-Begrenzung ... ich habe 30 :D):

DH2-N13.jpg
DH2-R13.jpg

DH2-N14.jpg
DH2-R14.jpg

DH2-N15.jpg
DH2-R15.jpg

Impact durch die Presets bei 2560x1440p (Maxed Out) auf einer GTX1080 - Zwischen 6 und 19 Frames. Im Durchschnitt 10 FPS (siehe Bilder). Ich habe zwischen den Bildern nur jeweils umgeschaltet und dann gewartet bis sich die FPS eingependelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Rehsade sollte man wirklich mit Bedacht nutzen, vor allem, wenn einem konstante Performance sehr wichtig ist.

Ich habs gerade mit meinem Preset getestet. Kostet im Schnitt 10% FPS.
Dann habe ich kurzerhand die Details der Schatten von Ultra auf Hoch gedreht und 10% mehr FPS.

--> Reshade ausgeglichen :-D

Aber ich verstehe dich natürlich. Gerade die Min. FPS entscheiden ja zwischen einem flüssigen oder nicht flüssigen Spielgefühl. Genau die macht Reshade "kaputt" wenn man es so will.
Ich habs ja auch bei Dishonored 1 getestet.

Wie so üblich sehen solche Presets nett aus, aber was mich seit jeher stört sowas zu nutzen ist weniger die Tatsache dass es Performance kostet, sondern dass manche Effekt so zu stark eingesetzt werden, oft ist das Bild auch einfach nur n Ticken zu dunkel. Auch hier, an manchen Stellen erkenne ich nicht mal mehr Texturen, so dunkel wird das dann.

Das ging mir bei GTA 4 auch immer auf den Keks. Das sah bei Tageslicht alles super aus, aber sobald die Sonne unterging, hast du nichts mehr gesehen. Oder iwelche Effekte überdrehen dann so dass das Gesamtbild dann einfach nicht mehr passt. Aber das ist sicherlich auch etwas Geschmackssache.

Wäre es einen Ticken heller, würde ich es auch gerne mal ausprobieren @Ion ;)

Dabei habe ich den Schwarzwert sogar so gelassen wie er ist ;)
Lediglich ein wenig am Kontrast rumgeschraubt. Es reicht ja dann im Spiel die Helligkeit nach deinen Wünschen anzupassen.

Da vergeht einem ja wirklich das Lachen. Als ein treuer Verfechter von Dishonored 1, der auch alle DLC Teile immer und immer wieder auf alle möglichen Weisen durchgezockt hat und das Spiel wirklich als eines der besten aller Zeiten ansieht bestellt man den Teil 2 natürlich vor.

Soweit alles schön und gut, Lieferung klappte dank Amazon wie immer wunderbar, sogar 1 Tag vor dem erst kürzlich um einen Tag vorgeschobenen Release-Termin. Dann die erste, herbe Enttäuschung: 1 DVD in der Hülle, was dann erst mal über 30gb Download bedeutet.
Und das, obwohl ich mir wegen meiner wirklich schlechten Internetanbindung extra eine DVD Version bestellt hatte - egal, das kriegt man auch noch rum, spielt man eben einen Tag nach Release. DENKSTE

Grafikkarten für 2600€ im Rechner (dank SLI Problematiken darf man über die zweite Titan X gerne streiten), gut übertakteten i7 Vierkerner dabei, 16gb gut getakteten Ram und nicht zu vergessen alles auf ner SSD. Das ganze wird dann presented by 'nem sehr aufgeräumten WIN 10 mit aktuellsten Updates und Treibern.

Und was kommt bei raus? Trotz G-Sync und Anbindung über wirklich Lag-freundlichem Displayport bekommt man selbst bei Preset SEHR NIEDRIG keine vernünftigen Bildraten hin: Ruckler wohin das Auge reicht, egal ob mit SLI on oder off.

Also das mit dem Treiber klappt bei mir nicht habe keinen Performanceunterschied, habe alle möglichen durchgetestet und auch komplett de und installiert.

Zurück