Dirt 5 jetzt mit Raytracing im Test: Lahmer Schattenparker oder rasanter Mehrwert?

Klar läuft bei Gurdi, er hat einer der besten 6800XT.. 2500 MHz bei 255W :sabber:

Aber RT shadows kann man sich echt sparen, wenn dann gleich GI

Klar läuft bei Gurdi, er hat einer der besten 6800XT.. 2500 MHz bei 255W :sabber:

Aber RT shadows kann man sich echt sparen, wenn dann gleich GI
Der Screen kommt von meinem HTPC, da ist eine stark undervoltete 6800 verbaut.

2.jpg

Soviel zum Thema Nutshell.

Und ehrlich gesagt noch so ein Grund, warum mich RTX als Verkaufsargument einfach so gar nicht lockt. :fresse: Nett, mehr aber auch nicht.

Das war herrlich zu lesen. Danke. :daumen:

Auch was ihr für einen Aufwand betreibt und dabei noch interessante, technische Details entdeckt, auch mit Gauss seinem CapFrameX. Nice und Hut ab !

Einer meiner Favoriten :
kommen wir zum folgenden Schluss: Die RT Shadows in Dirt 5 bringen eine sehr subtile Verbesserung, welche meist unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt.

Sehr geil ! :daumen: :lol:

Allgemein: Tja ... man wird noch etwas Geduld brauchen, was RT angeht.
Die Anfänge sehen aber schon vielversprechend aus.
Mal schaun was aus RT wird, wenn es mal groß ist. :)

Bestenfalls RT Shadows in einer Nussschale. ;) Schau mal die Shots hier an:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...als/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/

Vergleicht man deinen Shot vom Ingame-Bench mit der PCGH-Szene, erzeugt Letztere um ca. 15 Prozent geringere Bildraten -> 60 Fps sind bei einigen echten Routen schwierig.

MfG
Raff
Ich bin die meisten Strecken in der Kampagne gefahren. Soweit ich das sagen kann hat eure Benchszene die größten fps-Einbrüche beim Start überhaupt. Es gab nur noch eine andere Strecke die fast ebenso stark, aber dafür auch ein bisschen konstanter Einbrach. Das war glaube ich auch irgendeine China-Strecke bei Nacht. Also Worst-case Szene accomplished. :daumen:

Und AMD mit RT deutlich vorne. :daumen:
Naja auch nur weil RT lediglich für Schatten benutzt wird und auf RDNA2 optimiert wurde.
Auch den Text ganz gelesen ?
"Wenn das volle Programm aufgefahren wird, wie es beispielsweise bei Cyberpunk 2077 der Fall ist, sieht die Sache wieder ganz anders aus."
RT wurde nur soweit benutzt, wie es die RDNA2 Karten schaffen um vorne zu bleiben. Leider sinnlos, da wie im Test beschrieben dadurch RT in Dirt keinen sichtbaren Nutzen hat.
Wäre RT voll im Einsatz lägen die 6000er Karten vermutlich hinter einer 2080Ti.
Fazit. RT in Dirt dank AMD für die Tonne da kein sichtbarer Nutzen, weil mehr mit AMD derzeit nicht möglich.
Aber Hauptsache Dirt kann mit RT werben. Nur darum gehts. Marketing.

Is doch eh sinnfrei, bei einem Rennspiel die FPS freiwillig so zu kastrieren, um einen etwas netteren Schatten zu haben. :crazy:

PS: Für subtile Verbesserungen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle schon mal gar nicht. ;)

Für schwächere CPU`s ist generell Schatten@Medium/Low vorzuziehen.

Solange in nem Game genügend Leistungsreserven sind, sprich das Inputlag+minFps noch passen,
ist die Verwendung von RT schon interessant wg. des besseren AmbientOcclusion.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ideal sind Games, wo man die einzelnen RT-Optionen separat on/off und low/med/high stellen kann.
Da kann man für sein Sys den perfekten Mix finden.
(braucht net Jeder die Ultra-RT-Reflektionen, oft reichen die NormalenSSR@Low, die meist ein besseres LOD in der Entfernung haben, weil die RT-Refl. mit stark eingekürztem LOD einhergehen)

btw.
Weil im Test gesagt wurde, das die unruhigen Frametimes bei allen RDNA2 auftreten wäre mal ein Gegentest mit ner Custom 6800 interessant. Die haben teilweise bereits 227W ASIC und gar net so hohe Takte@default. Könnte mir sehr gut vorstellen, das die Graka von DaHell keine Probs hat.
(bei Gurdi ist natürlich durch das UVen schon genug Abstand zum PL vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit. RT in Dirt dank AMD für die Tonne da kein sichtbarer Nutzen, weil mehr mit AMD derzeit nicht möglich.
Aber Hauptsache Dirt kann mit RT werben. Nur darum gehts. Marketing.
Geht es nicht immer darum? Wäre ja ziemlich sinnlos von AMD das Spiel, daß auf ihre Karten optimiert ist, durch übermäßiges RT kaputt zu machen. Natürlich schaut AMD, daß das beste Ergebnis für ihre Kundschaft erziehlt wird.
Das erwartet man auch als Kunde. Genauso macht es Nvidia auch, siehe Cyberpunk. Da wird dann RT vielfältiger genutzt um der eigenen Kundschaft einen Mehrwert/Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu bieten. Das erwartet auch wiederum der Nvidia Kunde.
Es gibt ja immer noch die Option - RT off-, wenns mal nicht läuft.

Geht es nicht immer darum? Wäre ja ziemlich sinnlos von AMD das Spiel, daß auf ihre Karten optimiert ist, durch übermäßiges RT kaputt zu machen. Natürlich schaut AMD, daß das beste Ergebnis für ihre Kundschaft erziehlt wird.
Das erwartet man auch als Kunde. Genauso macht es Nvidia auch, siehe Cyberpunk. Da wird dann RT vielfältiger genutzt um der eigenen Kundschaft einen Mehrwert/Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu bieten. Das erwartet auch wiederum der Nvidia Kunde.
Es gibt ja immer noch die Option - RT off-, wenns mal nicht läuft.
naja aber cyberpunk sieht brutaltst gut aus mit raytracing und bei dirt fehlts nichtmal auf

Ich bin jetzt mal ein paar Rennen gefahren. Die Unterschiede sind subtil.^^
Andererseits halte ich auch spätestens wenn das KI-Fahrerfeld abgehängt wurde stabile 75 fps in UHD mit ultra-Preset. Das ganze "nur" mit einer 6800.

Vermutlich ist das Stocksetting im Test zu sehr am PL und daher etwas unruhig.(Takt?)
Kann gut sein, das mit UVen und Fps-Limit alles smooth läuft.
Liest denn kein PCGH-Tester mit?

Könnt Ihr bitte mal einen Nachtest mit der 6800nonXT@PL+15 machen.(x)
(entspricht dann etwa den besseren Customs)

Ihr setzt Gerüchte in die Welt ohne nachzuprüfen:
"Dieses Verhalten zieht sich durch alle getesteten Grafikkarten."

(x) reicht vermutlich schon ohne UVen aus

Für schwächere CPU`s ist generell Schatten@Medium/Low vorzuziehen.

Solange in nem Game genügend Leistungsreserven sind, sprich das Inputlag+minFps noch passen,
ist die Verwendung von RT schon interessant wg. des besseren AmbientOcclusion.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ideal sind Games, wo man die einzelnen RT-Optionen separat on/off und low/med/high stellen kann.
Da kann man für sein Sys den perfekten Mix finden.
(braucht net Jeder die Ultra-RT-Reflektionen, oft reichen die NormalenSSR@Low, die meist ein besseres LOD in der Entfernung haben, weil die RT-Refl. mit stark eingekürztem LOD einhergehen)

btw.
Weil im Test gesagt wurde, das die unruhigen Frametimes bei allen RDNA2 auftreten wäre mal ein Gegentest mit ner Custom 6800 interessant. Die haben teilweise bereits 227W ASIC und gar net so hohe Takte@default. Könnte mir sehr gut vorstellen, das die Graka von DaHell keine Probs hat.
(bei Gurdi ist natürlich durch das UVen schon genug Abstand zum PL vorhanden)
Meine 6800 ist massiv Powerlimitiert, die ist auf ledliglich 165 Watt ASIC gedrosselt. Ich kann aber mal die Frametimes plotten bei nem Run. Derzeit bin ich aber noch mit einer Nvidia Karte beschäftigt.

Meine 6800 ist massiv Powerlimitiert, die ist auf ledliglich 165 Watt ASIC gedrosselt. Ich kann aber mal die Frametimes plotten bei nem Run. Derzeit bin ich aber noch mit einer Nvidia Karte beschäftigt.
Mach mal bitte noch zusätzlich nen Schnappschuss von der Auslastung GPU-ASIC und eff.Takt.
AB oder HWinfo als Graph.
Kann ja sein, das durch das UVen und festlegen eines moderaten maxTaktes die 165W besser ausreichen als gedacht.

edit:
natürlich mit dem seeeehr sparsamen PL auch nur in FHD testen
( bei mir ist 1440p zum Bsp. sparsamer als 2160p selbst ohne Fps-Limit)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht der Entwickler für den PC noch irgendetwas? Das Spiel ist absolut tot und wurde noch nie wirklich gespielt, der All Time Peak sind lächerliche 1200 Spieler gleichzeitig. Aktuell sind es im Schnitt 75 Spieler.
Aber gut manche Entwickler werfen eben offensichtlich gerne Geld zum Fenster raus obwohl das Game ein absoluter Flop war.

Zurück