Special Forza Motorsport im Technik-Test: Rasantes Raytracing-Racing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport im Technik-Test: Rasantes Raytracing-Racing

Forza Motorsport, der nunmehr achte Teil der Simcarde-Reihe und der dreizehnte Forza-Titel insgesamt, steht mit modernisiertem Antrieb in den Startlöchern. Erstmals dürfen Raytracing und dynamisches Wetter während der Rennen bestaunt werden. Welche Hardware dafür nötig ist, prüft PCGH im Techniktest von Forza Horizon 8 am PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Motorsport im Technik-Test: Rasantes Raytracing-Racing
 
1696406958488.png


Soll das bei der RTX 2060 und RTX 2070 so aussehen (1080p vs 1440p)? Die scheinen ja, im Gegensatz zu allen anderen Karten, die zusätzlichen Pixel von 1440p überhaupt nicht zu vertragen.
 
WQHD ist die Grenze, wo 8 GiByte eng werden. Welche Grafikkarte das noch gut packt und welche wegen Speichermangels versumpft, ist nicht ganz logisch - im VRAM-Limit sind die Ergebnisse erratisch. Ab 10 GiByte ist alles okay. Mit 6 GiByte muss man sich Raytracing jedenfalls verkneifen, während Rasterizing mit ein paar Kompromissen läuft.

MfG
Raff
 
Jetzt mal ganz abgesehen von der AMD Schwäche, die ja mit Sicherheit noch gefixt wird, alter ist der Titel CPU limitiert. Das ist ja schlimmer als der Open World Ableger :haha:
 
Keine RTX 4070 oder 4080 mit gebencht?

Die 3080 ist zwar recht nett, aber eine der anderen beiden neueren fehlt mir persönlich dann schon um gutes Gesamtbild zur Performance zu bekommen.
 
Jetzt mal ganz abgesehen von der AMD Schwäche, die ja mit Sicherheit noch gefixt wird, alter ist der Titel CPU limitiert. Das ist ja schlimmer als der Open World Ableger :haha:
Yep, die BVH-Wartung und übrige Simulation scheinen ganz schon reinzuhauen - oder es ist ein Bug. Wie gesagt, so richtig "koscher" bzw. schlüssig sehen die Ergebnisse nicht aus, daher warten wir mit weiteren Benchmarks.

MfG
Raff
 
Yep, die BVH-Wartung und übrige Simulation scheinen ganz schon reinzuhauen - oder es ist ein Bug. Wie gesagt, so richtig "koscher" bzw. schlüssig sehen die Ergebnisse nicht aus, daher warten wir mit weiteren Benchmarks.

MfG
Raff
Ich würde wetten dass das ein Bug ist. Selbst die Series X kriegt ja 60fps inkl. RT "super light" auf die Kette. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das alles ist was am PC geht ^^
 
Anhang anzeigen 1439332

Soll das bei der RTX 2060 und RTX 2070 so aussehen (1080p vs 1440p)? Die scheinen ja, im Gegensatz zu allen anderen Karten, die zusätzlichen Pixel von 1440p überhaupt nicht zu vertragen.
Ich denke, das ist was im Artikel angesprochen wird.

Da reichen dann die 6, bzw. 8GB nicht mehr.

Ich hoffe das noch weitere GPUs getestet werden. RTX4070(TI) und 3090 wären auch sehr interessant.

Wobei laut Artikel auch die 10GB der 3080 in UHD schon reichen sollen.
 
Ich denke, das ist was im Artikel angesprochen wird.

Da reichen dann die 6, bzw. 8GB nicht mehr.

Ich hoffe das noch weitere GPUs getestet werden. RTX4070(TI) und 3090 wären auch sehr interessant.

Wobei laut Artikel auch die 10GB der 3080 in UHD schon reichen sollen.
Komisch ist aber dass die 5700XT das Verhalten in der Auflösung noch nicht zeigt.
 
Zurück