Special Forza Motorsport im Technik-Test: Rasantes Raytracing-Racing

Ich finde GT7 optisch irgendwie auch ansprechender.

Vor allem der Lack und die Vegetation sind das, was mir bei Forza immer negativ auffallen und das ist beim neuen Teil trotz der Verbesserungen noch immer so.

Aber nach zwei Serienteilen hab ich ehrlich gesagt auch das Interesse etwas verloren.

Ich hab mir vor vielen Jahren günstig das Thrustmaster TMX Pro gekauft in der Hoffnung, dass es sich zumindest etwas besser fährt, als mit Controller, aber das war ne völlige Fehlinvestition (gut, bei dem Preis eh nicht der Rede wert). Das feeling ist ein kompletter Witz und es wird nichtmal versucht, das nachzubilden, was man in einem echten Fahrzeug hat.
Vor allem die Zentrierung des Lenkrades, sprich das automatische Geradestellen, wenn man es loß lässt funktioniert überhaupt nicht.

Bzw. ja, es funktioniert, aber nur solange der Lenkwiderstand sehr hoch eingestellt ist. Der Lenkwiderstand ist aber gefühlt 10x so hoch, wie in einem realen Fahrzeug. Das mag für echte Rennwagen ohne Servolenkung vielleicht passend sein (eigentlich auch nicht, weil der Widerstand bei jeder Geschwindigkeit exakt gleich ist), aber für 99% der Fahrzeuge eben nicht. Stellt man den Widerstand etwas runter, funktioniert die Zentrierung aber nicht mehr. Völliger witz das Teil. Zuamal auch viele Spiele dann nichtmal richtig kompatibel sind. Das Force Feedback, wozu auch die Zentrierung gehört wird oft gar nicht angesprochen, oder Tasten sind komplett falsch belegt. So dass selbst Gas und Bremse vertauscht sind.
Hab das Gefühl, dass hier das beste am Markt gerade gut genug ist, aber in dieses Rabbithole will ich nicht einsteigen.

Wobei ich auf Messen auch schon in richtig aufwändigen Simulatoren gessessen bin. Auch das fand ich leider wenig überzeugend, weswegen ich persönlich jetzt auch nicht die Erfüllung darin sehe, mir dann ein besseres Setup anzuschaffen.

Und ja, da ich aus beruflichen Gründen öfter die Möglichkeite habe, Sportwagen und Supercars zu fahren (habe auch entsprechendes Training durchlaufen), würde ich schon behaupten, dass ich da einen gewissen Vergleich ziehen kann.

Egal, für mich persönlich sind diese Spiele nichts halbes und nichts ganzes. Ich denke, mit sehr teurem Setup kann man da sicherlich spaß haben, auch wenn es dann immernoch ziemlich weit von der Realität entfernt ist, aber für mich ist Forza Horizon dann irgendwie doch die bessere Spieleserie, weil einfach der Unterhaltungsfaktor gegeben ist. Bei einem Forza Motorsport bleibt ohne teures Setup halt wenig übrig außer dass man sich über sein billiges Setup ärgert :-]. Wobei Leute die in ein gutes Setup investieren dann meistens auch keinen Simcade Racer wie Forza spielen. Daher frag ich mich manchmal, wen diese Spiele tatsächlich ansprechen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde GT7 optisch irgendwie auch ansprechender.

Vor allem der Lack und die Vegetation sind das, was mir bei Forza immer negativ auffallen und das ist beim neuen Teil trotz der Verbesserungen noch immer so.

Aber nach zwei Serienteilen hab ich ehrlich gesagt auch das Interesse etwas verloren.

Ich hab mir vor vielen Jahren günstig das Thrustmaster TMX Pro gekauft in der Hoffnung, dass es sich zumindest etwas besser fährt, als mit Controller, aber das war ne völlige Fehlinvestition (gut, bei dem Preis eh nicht der Rede wert). Das feeling ist ein kompletter Witz und es wird nichtmal versucht, das nachzubilden, was man in einem echten Fahrzeug hat.
Vor allem die Zentrierung des Lenkrades, sprich das automatische Geradestellen, wenn man es loß lässt funktioniert überhaupt nicht.

Bzw. ja, es funktioniert, aber nur solange der Lenkwiderstand sehr hoch eingestellt ist. Der Lenkwiderstand ist aber gefühlt 10x so hoch, wie in einem realen Fahrzeug. Das mag für echte Rennwagen ohne Servolenkung vielleicht passend sein (eigentlich auch nicht, weil der Widerstand bei jeder Geschwindigkeit exakt gleich ist), aber für 99% der Fahrzeuge eben nicht. Stellt man den Widerstand etwas runter, funktioniert die Zentrierung aber nicht mehr. Völliger witz das Teil. Zuamal auch viele Spiele dann nichtmal richtig kompatibel sind. Das Force Feedback, wozu auch die Zentrierung gehört wird oft gar nicht angesprochen, oder Tasten sind komplett falsch belegt. So dass selbst Gas und Bremse vertauscht sind.
Hab das Gefühl, dass hier das beste am Markt gerade gut genug ist, aber in dieses Rabbithole will ich nicht einsteigen.

Wobei ich auf Messen auch schon in richtig aufwändigen Simulatoren gessessen bin. Auch das fand ich leider wenig überzeugend, weswegen ich persönlich jetzt auch nicht die Erfüllung darin sehe, mir dann ein besseres Setup anzuschaffen.

Und ja, da ich aus beruflichen Gründen öfter die Möglichkeite habe, Sportwagen und Supercars zu fahren (habe auch entsprechendes Training durchlaufen), würde ich schon behaupten, dass ich da einen gewissen Vergleich ziehen kann.

Egal, für mich persönlich sind diese Spiele nichts halbes und nichts ganzes. Ich denke, mit sehr teurem Setup kann man da sicherlich spaß haben, auch wenn es dann immernoch ziemlich weit von der Realität entfernt ist, aber für mich ist Forza Horizon dann irgendwie doch die bessere Spieleserie, weil einfach der Unterhaltungsfaktor gegeben ist. Bei einem Forza Motorsport bleibt ohne teures Setup halt wenig übrig außer dass man sich über sein billiges Setup ärgert :-]. Wobei Leute die in ein gutes Setup investieren dann meistens auch keinen Simcade Racer wie Forza spielen. Daher frag ich mich manchmal, wen diese Spiele tatsächlich ansprechen sollen.
Heftig... naja, Forza ist wohl eher für Controller gemacht, aber für die Xbox gibt es auch Assetto Corsa und Assetto Corsa Competitione. Das fährt sich auf jeden Fall super. Am PC ist AC aber dank Mods noch wesentlich besser.
 
btw.
Der heutige gameready Treiber von Intel soll +19% bringen, ... wäre >3060Ti und fast =6800xt in WQHD.
(und dabei sah vorher A770 schon fast normal aus, außer dem RT-Bug)

mal schauen Was bei den Anderen so geht
(da sind evtl. in dem Game ein paar Besonderheiten drin, wo das Treiberteam CPU+GPU genauer hinschauen muss)
Jupp. Das fängt schon bei den Systemanforderungen an. Es gibt die Sparte "Intel und Nvidia", sowie "AMD".
Für mich liest sich das, als würde da unterschieden zwischen der verbauten CPU.
 
Ich bin von der Performance noch nicht so angetan. Der bekannte Bug, dass der 60fps Lock im Spiel nicht umgesetzt wird, mal ausgenommen. Ich komme in UHD mit Ultra Details und maximalem Raytracing bei DLSS Quality zwar auf 70+ fps. Es bricht aber auch immer mal wieder für einen kurzen Moment ein und fängt sich sofort wieder. Ob das am fehlenden GameReady-Treiber liegt möchte ich noch nicht glauben.
 
Wie man in dem Benchmarkdiagramm schön sehen kann, schluckt RT sehr viel Performens und die Rasterleistung ist noch nicht ohne das beziehe ich auf die von mir genutzte Auflösung 3440x1440.
Wenn ich mir die Vergleichsbilder ansehe zwischen Geforce RTX 2060 und der Radeon RX 5700 XT fällt einem auf, das auf der Geforce mehr RT dargestellt wird, was mich dabei beeindruckt ist die Tatsache, das die Geforce mehr darstellen kann und Flotter Unterwegs ist, muss man schon sagen.
Ich freue mich auf das neue Forca dank Gamepass kann man es spielen und muss es nicht kaufen, ein klarer Vorteil in meinem Sinne.
Schade, dass die Geforce 4070 Ti es nicht in denn Diagramm geschafft hat, würde schon gerne wissen, was die so liefert in dem Game, aber dank upscaling wird das schon gut laufen, denke ich.
Ob das am fehlenden GameReady-Treiber liegt möchte ich noch nicht glauben.
Wird wohl daran liegen, kommt bestimmt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Xbox Series X Settings:
1696537478935.png


Und optimierte Settings:
1696537517367.png



Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier noch die Xbox Series X Settings:
Anhang anzeigen 1439512

Und optimierte Settings:
Anhang anzeigen 1439513


Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AF nur 2x :huh:
Warum in aller Welt macht man sowas? 16x sollte in jedem Game sein.
Das zieht doch kaum Leistung.
 
Irgendwas limitiert da auf den Konsolen seit Ewigkeiten, niedriges AF ist bereits seit der letzten Generation immer wieder ein Thema.

Wirklich schade, da man so einen extremen Detailverlust hat. Schau mir morgen mal dein verlinktes Video an. Bei 2x AF erwarte ich aber nicht viel.

Ich würde da als Entwickler wohl eher auf RT verzichten und das AF und ggf. 1-2 andere Settings höher stellen.
 
Wirklich schade, da man so einen extremen Detailverlust hat. Schau mir morgen mal dein verlinktes Video an. Bei 2x AF erwarte ich aber nicht viel.

Ich würde da als Entwickler wohl eher auf RT verzichten und das AF und ggf. 1-2 andere Settings höher stellen.
Sieht auch schlimm aus, die Strecke sieht auf der Xbox Series X komplett verwaschen aus:
1696542921439.png


Reifenspuren sind praktisch nicht mehr sichtbar.
 
WQHD ist die Grenze, wo 8 GiByte eng werden. Welche Grafikkarte das noch gut packt und welche wegen Speichermangels versumpft, ist nicht ganz logisch - im VRAM-Limit sind die Ergebnisse erratisch. Ab 10 GiByte ist alles okay. Mit 6 GiByte muss man sich Raytracing jedenfalls verkneifen, während Rasterizing mit ein paar Kompromissen läuft.

MfG
Raff
Habt ihr das Spiel nach dem Wechsel der Settings neu gestartet? Digital Foundry hatte das gleiche Ergebniss, etwas 20FPS auf einer 2070, aber nur, wenn die Settings im Spiel geändert wurden und man danach direkt weitergespielt hat. Nach einem Neustart waren die FPS wieder oben.
Finde GT7 immer noch besser in Sachen Grafik. Irgendwie sieht da alles echter aus, vor allem die Reflexionen auf den Karren.
Findest du? Ich habe beides und GT7 sieht, wie bei GT schon immer, einfach maximal geleckt aus. Also eher unnatürlich. Was Details gerade auf den Strecken angeht, verliert GT auch haushoch. Reflexionen bei Forza sehen mit RT doch top aus? RT in der Form gibt es nicht mal in GT7. Und das ganze Motorsport Feeling war in Forza und anderen Titeln auch immer besser als in GT. GT ist mehr so ein Ding zum Autos sammeln und dann damit fahren in bester Sonntagsfahrermanier. Also wirklich dreckiges Motorsport Feeling hat man da null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das Spiel nach dem Wechsel der Settings neu gestartet? Digital Foundry hatte das gleiche Ergebniss, etwas 20FPS auf einer 2070, aber nur, wenn die Settings im Spiel geändert wurden und man danach direkt weitergespielt hat. Nach einem Neustart waren die FPS wieder oben.

Das sollte man sowieso grundsätzlich bei JEDEM Spiel machen, wenn man Grafikeinstellungen ändert.

Es gibt sowohl Bugs, die dafür sorgen, dass manche Einstellungen nicht korrekt oder vollständig übernommen werden (selbst Vsync ändern scheint ja bei Forza schon zu Bugs zu führen) und es gibt eben auch Bugs, die die Performance drücken. Das kann mit dem VRAM zusammenhängen, muss aber nicht.

Hab selbst auf meiner 4080 mit 16 GB schon gesehen, dass bei 8-10 GB VRAM Auslastung nach einem Wechsel von Grafikeinstellungen, zwar die VRAM Belegung gleich bleibt, jedoch die Performance reduziert ist.
Andere Spiele müllen nach einem Wechsel der Settings aber auch mal den VRAM voll und das Spiel schafft es dann nicht, das wieder aufzuräumen.

Aber ich bin mir sicher, dass PCGH das beachtet, ist ja eigentlich ziemlich basic stuff.
 
Vielen Dank für den Nachtest (Intel Arc).

Kann man das Spiel mit einer 4-Kern - 8 Threat CPU starten?
Das ist eine sehr gute Frage, steht im Min Spec doch 6C/12T. Ich glaube, es wäre das erste Game, das mit 4C/8T nicht starten würde, aber auch das wird kommen, ist nur Frage der Zeit.

Bitte lieber @PCGH_Dave kannst dus rausfinden, was Ganja gefragt hat? Und bitte, mach ein paar CPU-Tests, müssen keine 60 sein, auch keine 30. Bench einfach das was in den Sockeln steckt, dass wir wenigstens bisschen was haben.
 
Ich bin derzeit leider ziemlich ausgelastet und habe obendrein (noch) keinen Zugang zum Spiel. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Spiele meistens noch mit Vierkernern starten, die per SMT acht Threads bereitstellen können. Gerade, wenn man mal an einen i3-12100F denkt, der oft schneller als ältere Achtkerner rechnet, macht das Sinn. Es kann natürlich sein, dass die Frametimes dann nicht so stabil sind, aber dann dreht man eben ein paar Details herunter.

Kommt mir jetzt aber bloß nicht mit so alten Panzern wie einem i7-920 oder i7-2600 an, damit wirds garantiert ruckeln, weil die CPUs einfach zu alt für alles sind.
 
Ok jetzt habe ich tatsächlich einen sehr komischen Bug. Habe mich gerade gewundert, warum die Grafik so am Verwaschen ist. Habe auf einmal in den Video Settings nur FSR 2 zur Auswahl, mit einer 4080. :fresse:Hatte das schon jemand und konnte das beheben? Ist mir vor allem in der Nacht aufgefallen, da der ganze Sternenhimmel nur am Rumverwischen ist. Gestern konnte ich noch DLSS bzw. DLAA nutzen, da war alles gut.
 
Habs mir mal angeschaut und sieht einfach nicht gut aus auf der Xbox.
Gab glaube bei der Abwärtskompatibilität von der Xbox sogar Auto 16xAF und dann sowas :-$
Ich finde das Spiel ehrlich gesagt auch auf dem PC nicht schön. Alles abseits der Strecke ist gefühlt genauso Polygon arm wie vor 10 Jahren. Kann doch nicht sein dass die Auto Modelle immer detaillierter werden und der Rest still steht.
 
Zurück