Die Scalper-Preise auf Ebay: Nicht nur Ampere und RDNA 2 sind wahnsinnig teuer

Naja gut wer auch bei ebay bei Resellern kauft, der braucht sich nicht über hohe Preise beklagen.

Wenn ich irgendwie den neuen seltenen Offwhite Sneaker nicht retail bei Release bekomme und bei StockX oder ebay im Nachgang kaufe, muss ich auch locker 3x so viel hinblättern. Ist bei allen seltenen Gütern so. Deswegen versteh ich das Gejammer auch nicht.
 
Haa, wenn das ganze wieder vorbei ist, also der aktuelle Mining Boom wieder zu ende ist, was wir wissen nur eine frage der Zeit ist, wo die Anzeichen dafür schon da sind, werden diese Leute den Markt mit ihren Karten fluten, dann werden die beliebtesten Themen sein "Wie erkenne ich Verkäufer die Mining-Karten verkaufen wollen". ;-)
Für diesen Zweck hat Nvidia doch schon die Mining-RTX-3060er geschaffen: Damit nach dem Crash nicht unzählige Mining-GPUs den Gebrauchtmarkt fluten und die Preise drücken...

Wobei das wahrscheinlich ein bisschen spät war. Zumindest für RTX 3080 und RTX 3070. Aber das sind wahrscheinlich auch die Karten, die als nächstes ein Upgrade bekommen (vgl. 12 GiByte VRAM der RTX 3060 vs 8 und 10 bei RTX 3070 und 3080). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Nvidia dann selbst Gebraucht-Karten aufkauft, um die Nachfrage nach neuen Grafikkarten aufrecht und die Preise stabil (hoch) zu halten.

Das ist natürlich gemutmaßt, doch scheint mir der Mining-Markt zumindest groß und instabil (und Nvidia reich und flüssig) genug, um solche protektoristischen Maßnahmen zu rechtfertigen...

Gruß,
Phil
 
Das PC Hobby ist tot.... Ich sollte die verkaufen und von dem Geld nächstes Jahr eine PS5 kaufen
Das geht doch nicht, dann hast du ja selbst zum Arbeiten, Email usw. keinen PC mehr und bekommst auch irgendwann keinen mit Grafikkarte mehr zu kaufen. Auf der anderen Seite sind Konsolen auch nicht massenhaft lieferbar und nicht fehlerfrei.
:ugly::kaffee:
Es ist wieder wie in der DDR, nur eben aus anderen Gründen. Viele wollen eine Grafikkarte (früher halt Kaffee oder Auto), bekommen aber keine, ergo werden die Gebrauchtpreise steigen.
Die Nachfrage sagt dabei allerdings aus, dass Gaming am PC keineswegs tot ist. Für den Gaming-Notrechner gibt es hoffentlich irgendwann die Zen-3 APU mit Navi-Grafik, die sicherlich auch gut nachgefragt werden wird.
Bis dahin heisst es wie in der DDR:
Persönliche Anforderungen anpassen und herunterschrauben. Muss es bei den Preisen mehr als 1080p sein?
Nein, denn dann reicht meine alte Grafikkarte nicht mehr. :ugly:
(Bild stammt vom 28.02.21, die letzten Gebote habe ich nicht beobachtet)
 

Anhänge

  • Gebrauchtpreise_Graka_2021.JPG
    Gebrauchtpreise_Graka_2021.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Traue mich gar nicht zu erzählen was ich für meine 2080 Super bekommen habe.
Jedenfalls hatte ich sie ca. 1 Jahr im Einsatz und mit Gewinn wieder verkauft :ugly:
Aber hey, das war eine Auktion und ich habe sie mit 300€ angesetzt, dass die Leute da draußen irre sind ist nicht meine Schuld ^^
(Allerdings... der sie gekauft hat ist zwar irre, aber sehr sympathisch gewesen :))

Verrückte Zeiten... Wobei mir die aktuelle Seuche so langsam aber sicher, wirklich richtig auf den Sack geht, deutlich mehr als total bekloppte Hardware Preise.
Ich verbuddel mich jetzt noch 1 Jahr und wenn ich wieder raus komme, dann will ich
a) keine Seuche mehr
b) Hardware zur UVP
c) meinen weißen Hintern wieder in die spanische Sonne legen

:banane:
 
An Grafikkarten solls nicht scheitern, hab meine 270X, 290 und Vega64 auch noch.
Aber man merkt schon, das ich nicht gerne meine Spielzeuge verkaufe.

Einfach mal so eine Vega 64 und eine R9 290X rumfliegen zu haben, ich gebe zu, ich bin ein klein wenig neidisch...

Als mir meine GTX 980Ti abgeraucht ist, da war ich auch froh, dass ich noch eine GTX 670 2GB hatte, da ging es dann gleich weiter. Bei der neuen Graka stand ich vor der Wahl: für 100€ eine R9 390X als Übergangskarte kaufen, eine GTX 2080Ti gebraucht für 400-500€, von den Panikverkäufern zu holen oder zu warten, bis die RTX 3080 20GB erscheint und irgendwann im Februar dann zur UVP erhältlich ist.

Ich habe mich für c) entschieden, b) wäre die richtige Lösung gewesen und a) der Trostpreis.
 
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Nvidia dann selbst Gebraucht-Karten aufkauft, um die Nachfrage nach neuen Grafikkarten aufrecht und die Preise stabil (hoch) zu halten.
Dazu müsste NVidia dann aber direkt bei entsprechend großen Minern aufkaufen. Sonst wäre der Aufwand viel zu groß. Alles was unter 4stelligen Mengen liegt ist unrentabel. Und sollte sowas durchsickern würde NVidia gesteinigt werden. Dieser Imageschaden wäre unterm Strich teurer, als das was man durch Verknappung erzielen könnte. Und das würde zu 99,9% durchsickern. Irgendwo ist immer ein Loch. Und sei es nur weil ein Mitarbeiter mal gehen muss und es lanciert.

Der Punkt ist doch: Nur ein kleiner Teil der PC Besitzer ist bereit für eine GPU zu bezahlen, die quasi so teuer ist wie ihr sonstiges restliches System. Daher ist ja ein Großteil der Leute so verärgert, dass keine GPUs zum eigentlichen UVP verfügbar sind. Bevor Papa jetzt 800 oder 1000€ in eine GPU investiert wird eben für Junior ein PC oder Laptop fürs E-Learning angeschafft. Das sehe ich in meinem Freundes und Bekanntenkreis. 300 oder 400€ einmal im Jahr für sein Hobby abzuzweigen ist bei vielen ok. Alles drüber wird zurückgestellt. Wir reden hier bei vielen vom Gegenwert eines einwöchigen Urlaubs mit der Familie.
 
An Grafikkarten solls nicht scheitern, hab meine 270X, 290 und Vega64 auch noch.
Aber man merkt schon, das ich nicht gerne meine Spielzeuge verkaufe.
Geht mir genauso mit dem Spielzeug verkaufen. Ich habe mich jetzt aber aufgerafft und eine RX570 8GB und RX56 sind schon mal weg.
 
Der Artikel liest sich teilweise ja schon fast amüsant und irgendwie musste ich teils auch schmunzeln. Die Preise sind dermaßen bekloppt. Alleine der Gedanke, dass so etwas tatsächlich massenhaft gekauft wird - Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
So lernt man immerhin seine alte Hardware noch mehr zu schätzen. Meine bald 2,5 Jahre alte RX 570 sollte eigentlich nur als Übergangskarte dienen. Aber das wird wohl doch noch ein deutlich längerer Aufenthalt in meinem Rechner.
Für das Teil hab ich damals 125€ gezahlt und habe (versehentlich) insgesamt 4 statt 2 Spielecodes dazu bekommen (The Division 2, Resident Evil 2 Remake, Devil May Cry 5). Wie lange müssen wir für solche Deals heute warten?
Für den Fall, dass meine GPU kaputt geht (Ersatz ist leider keiner da) werde ich mir eher eine AMD APU kaufen, statt die absurden Preise für eine neue GPU zu zahlen.

Die Crypto Kurse scheinen heute ja auch wieder zu steigen. Hoffentlich war das die letzten Tage nicht nur ein kurzzeitiges Schwächeln.
 
Geht mir genauso mit dem Spielzeug verkaufen. Ich habe mich jetzt aber aufgerafft und eine RX570 8GB und RX56 sind schon mal weg.
Sind ja nicht nur Grafikkarten...ich hab auch noch nie eins meiner Autos verkauft...da hab ich echt Panik vor.^^
Gut, ein Auto mit Totalschaden ist weg, aber da hatte ich kein mitspracherecht...sonst hätte ich den noch. :ugly:
 
Wenn da bei eBay echt "normale" Leute kaufen, und nicht die Miner - das was ihnen vorher durch die Lappen ging -, dann kann man nur hoffen das die Hersteller nicht zu der Schlussfolgerung kommen, das man die UVP bei der nächsten Generation um 100-200% anheben kann.

Wucher steht doch unter Strafe ...
 
die ladenpreise für grafikkarten sind derzeit völlig bekloppt.
die leute die für nochmehr geld bei ebay&co kaufen sind noch bekloppter.
wer nicht wirklich zwingend JETZT eine neue karte haben MUSS, sollte schlicht NICHT kaufen derzeit...........

wer jetzt wegen defekt zb kaufen muss, sollte sich wirklich überlegen ob er nicht erstmal nur nternet macht und die iGP nutzt(intel) oder sich ne APU holt und später höher aufrüstet, dann mit dGPU.

von timing her hab ich da wohl echt glück gehabt, für 410 noch ne 5700xt letzes jahr gekauft, bevor die dinger auchnoch teuer wurden. sollte die defekt gehen bevor die preise wieder normal sind, hab ich noch ne 1030 im schrank als 'notkarte' dann eben erstmal nixmehr spielen.......
 
Auch wennn ich keine Graka hätte würde ich keine aktuelle Graka zu den Preisen kaufen.
Da würde ich echt auf ne ältere Generation gebrauchte Karte setzen.
 
Dazu müsste NVidia dann aber direkt bei entsprechend großen Minern aufkaufen. Sonst wäre der Aufwand viel zu groß. Alles was unter 4stelligen Mengen liegt ist unrentabel. Und sollte sowas durchsickern würde NVidia gesteinigt werden. Dieser Imageschaden wäre unterm Strich teurer, als das was man durch Verknappung erzielen könnte. Und das würde zu 99,9% durchsickern. Irgendwo ist immer ein Loch. Und sei es nur weil ein Mitarbeiter mal gehen muss und es lanciert.

Ja, das stimmt auch wieder. Wobei ich den Shitstorm als "vertretbar" werten würde, jedenfalls wenn man mal so die Auswirkungen der letzten paar berücksichtigt. Das scheint alles immer sehr schnell wieder vergessen.

Außerdem könnte Nvidia das ja PR-technisch ein wenig würzen "Wir tun das selbstverständlich nur zum Schutz der Gamer, damit die nicht versehentlich kaputtgeminte Gebraucht-Geforce-GPUs kaufen! Selbstlos opfern wir uns daher daher und vernichten alle potenziellen Schrottkarten" ;)

So was ähnliches wie "Nvidia warnt vor Gebrauchtkäufen von Grafikkarten aus Miner-Händen!!!" erwarte ich eh, das kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Gruß,
Phil
 
Bin für die RTX3080 FTW3 seit ewig registriert und habe noch nie eine Nachricht zur Verfügbarkeit erhalten... (3070 und 3060ti das gleiche Spiel bei EVGA...) :wall:
Deshalb noch eine RTX3070 OC TUF von ASUS im Jänner um grenzwertige €740,00 ergattert...:haeh: Die ist gerade bei geizhals ab €1.499,00 gelistet :stupid:

DIE SPINNEN, DIE RÖMER!​

Ich hatte da im luxx EVGA Support Forum mal ein Thema zu gemacht. Lt einem User haben 60 Leute von den er es weiß bis 18.02 Uhr bestellt gehabt, davon hat keiner eine Mail bekommen, lt. einem anderen User hat er sofort eine Mail bekommen (screenshot). Lt. EVGA Support Mitarbeiter können die keine Aussagen dazu treffen. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder bekommen die vom Support gar keine Informationen von den zuständigen Mitarbeitern dafür (mangels Kommunikationswege) oder die wollen das nicht öffentlich machen aus welchen Gründen auch immer (Großabnehmer? ).

Kann mir keiner erzählen das wenn ich als Hersteller bei einem Fertiger so große Mengen order, wo soviel Kapital im Spiel ist nicht weiß wann ich wieviel Ware bekomme. Wer lässt sich denn da auf einen Vertrag nach dem Motto "ich produziere dir das, aber wann und wie viel überlege ich mir spontan" ein.
 
Dazu müsste NVidia dann aber direkt bei entsprechend großen Minern aufkaufen. Sonst wäre der Aufwand viel zu groß. Alles was unter 4stelligen Mengen liegt ist unrentabel. Und sollte sowas durchsickern würde NVidia gesteinigt werden. Dieser Imageschaden wäre unterm Strich teurer, als das was man durch Verknappung erzielen könnte. Und das würde zu 99,9% durchsickern. Irgendwo ist immer ein Loch. Und sei es nur weil ein Mitarbeiter mal gehen muss und es lanciert.
Dafür gibts Verschwiegenheitsvereinbarungen. Da steht dann eine Summe als Strafe drin bei denen du gar nichts mehr leakst. Es muss ja auch nur eine Firma offiziell beauftragt werden das Zeug überall aufzukaufen. Und solche Firmen gibt es bestimmt, in Zeiten wo man überall Follower oder Rezensionen etc. kaufen kann. Die halten auch die Klappe.
 
Hier liegt noch ne gut gepflegte GTX1070 costum rum..
Laut eBay Kleinanzeigen zwischen 320-350€ wert ..

Reizt mich schon irgendwie die zu verkloppen.. aber im Moment überleg ich eher sie n Zockerkumpel zu schenken der noch mit ner gtx970 unterwegs ist und bald Geburtstag hat
 
Auch wennn ich keine Graka hätte würde ich keine aktuelle Graka zu den Preisen kaufen.
Da würde ich echt auf ne ältere Generation gebrauchte Karte setzen.

Die Gebrauchtkarten sind auch wahnsinnig teuer. Wenn man gerne mit hohen bis Ultra Details Zocken möchte, dann ist die R9 390X der Einstieg, zu einem stolzen Preis von 300€ (!!!). Soviel Geld, für eine Karte, die schon 7 Jahre lang gelaufen ist und zwar nicht schwach, aber auch nicht extrem schnell ist, das ist ein schlechter Deal. Da ergibt die RTX 3060 für 500-600€ deutlich mehr Sinn. Ach ja: R9 390X braucht auch noch 300W.

Wer sich mit 4GB VRAM begnügen kann, dann landet man bei der R9 290X, für 120-140€. Damit bekommt man zwar alles zu laufen, muß sich aber durchaus einschränken.

So oder so ist der Markt einfach abgehoben.
 
Könnte ja ein Paar meiner Sammlung auch mal anbieten, da kommt bestimmt noch einiges zusammen.
GTX 1080 Super Jetstream, GTX 980ti HOF, RTX 2070 Super, da springt doch locker eine überteuerte 3080 raus.
Aber das ist es nicht wert, die Reserve zu verkaufen!
 
Zurück