Hmm für mich persönlich war es wohl mein Pentium 3 S im Vollen Cacheausbau (Tualatin S glaub ich) der auf knapp 2 Ghz lief und auf dem selbst heute noch einige Spiele wie etwa Crysis auf Mid laufen und das mit einer fast 10 Jahre alten CPU.
Das stimmt schon, aber er war halt der Erste seiner Art, der für die breite Masse bezahlbar war.
@Ghostmarine 1871
Dein Schwärmmodus gefällt mir! Meine These: so gut wie alles im Alter von 5 bis ca. 20/Anfang 20 ist magisch. Die Autos, die Computerspiele, die Süssigkeiten, das Fernsehprogramm etc. Frag mal jemanden, der in den 60ern bzw in den 90ern geboren wurde: alle nennen diese Dinge aus "Ihrer" Zeit, egal wie Panne das auch war. Magische Jahre...![]()
pentium 60 mit fdiv bug
liegt im regal hinter mir, hat mittlerweile flugrost angesetzt![]()

Und den Weihnachtsmann gibts wirklich...
...
Dumm, dass sämtliche Intel Chipsätze, die i82x oder i81x heißen nur maximal 512MB RAM vertragen. Damit läuft Crysis absolut nicht.
Natürlich gibts auch noch den 440BX. Der hat aber nur AGP 2X also fallen beinahe alle Shader 3.0 Grafikkarten weg.

Deswegen bin ich direkt auf PII 350 gewechselt![]()

Ja, das würd ich zu gerne sehenJa, so ein Ding hatte ich auch. AMD Athlon 700 MHz@1000MHz
Ich hatte zwei Kühlkörper auf der Slot A-CPU. Von jeder Seite einen (CPU-Gehäuse aufgebrochen), das sah vielleicht heftig aus zu der damaligen Zeit
Habe das Ding sogar noch im Keller liegen, könnte bei Interesse ein paar Fotos machen...

Also die legendärsten CPUs kommen für mich von MOS Technology und Motorola. Ich finde nämlich das der MOS6502, der MOS6510 und die 68000er-Serie den größten Einfluß auf die PC-Entwicklung bis heute hatten. Denn erst durch 8- und 16-Bit Rechner von ATARI, Apple, Commodore und all der anderen Hersteller wurden Computer der breiten Masse zugänglich.
hat den Computer in die Wohnungen gebracht. Und die 68000er
haben gezeigt was mit so 'nem Computer alles möglich ist und wohin die Reise gehen wird.Nö.
Der Pentium D 805 war billiger und diverse Pentium 4 waren es zum erscheinen des X2 sowieso. Er mag die-erste-CPU-mit-mehr-als-zwei-Threads-die-viele-Spieler-kaufenswert-fanden gewesen sein. Aber bei so einer willkürlichen Kategorie kann man auch gleich die-erste-CPU-mit-einem-A-im-Namen prämieren.