Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

xp-m 2600+ iqyha für sockel a (2,6ghz) und der opteron 165 mit 1,8ghz für s939 (3ghz)
bei intel der e6300 mit 1,86ghz (3,6ghz)

Athlon XP 2600+ Barton und auf der Intel-Seite wohl der Q6600 G0

Legendäre CPUs aus meiner sicht:

8086 (eigentlich sollte dieser nur ein zwischenprodukt sein, aber dessen Befehlssatz ist heute der wichtigste)

IAPX 432 (erster 32bit Prozessor, nur zu langsam und gefolpt)

Pentium (100) (legendär wegen dem Rechenfehler)

P4 Reihe (10 GHz solle er erreichen, aber der "hitzkopf" wollte nicht)

Athlon 64 (64bit Prozessor, dessen Befehlssatzerweiterung Intel ungewollt übernehmen musste)

Core Reihe (sehr gute pro Takt Leistung)

Hmm für mich persönlich war es wohl mein Pentium 3 S im Vollen Cacheausbau (Tualatin S glaub ich) der auf knapp 2 Ghz lief und auf dem selbst heute noch einige Spiele wie etwa Crysis auf Mid laufen und das mit einer fast 10 Jahre alten CPU.

Und den Weihnachtsmann gibts wirklich...

Tualatin auf knapp 2GHz ist sogar nocht theoretisch möglich. Dumm nur, dass man dafür einen FSB von +180MHz braucht.
Nehmen wir mal an, dass das mit einem Intel-Chipsatz der damaligen Zeit theoretisch möglich ist... was es nicht ist.
DANN soll da drauf auch noch Crysis laufen: Dumm, dass sämtliche Intel Chipsätze, die i82x oder i81x heißen nur maximal 512MB RAM vertragen. Damit läuft Crysis absolut nicht.
Natürlich gibts auch noch den 440BX. Der hat aber nur AGP 2X also fallen beinahe alle Shader 3.0 Grafikkarten weg.

Und die VIA Chipsätze schaffen meist nicht mal 166MHz FSB stabil... Damit wären 2GB RAM drinne.

Ich hatte selbst einen Tualatin von da aus weiß ich von was ich hier rede.

Back to Topic:
Athlon 64. Bei kaum einem Prozessor wurden so viele zukünftige Technologien eingeführt. Abwärtskompatibles 64Bit, Speichercontroller auf CPU-Die und dazu noch viel Leistung.

Das stimmt schon, aber er war halt der Erste seiner Art, der für die breite Masse bezahlbar war.

Nö.
Der Pentium D 805 war billiger und diverse Pentium 4 waren es zum erscheinen des X2 sowieso. Er mag die-erste-CPU-mit-mehr-als-zwei-Threads-die-viele-Spieler-kaufenswert-fanden gewesen sein. Aber bei so einer willkürlichen Kategorie kann man auch gleich die-erste-CPU-mit-einem-A-im-Namen prämieren.

@Ghostmarine 1871
Dein Schwärmmodus gefällt mir! Meine These: so gut wie alles im Alter von 5 bis ca. 20/Anfang 20 ist magisch. Die Autos, die Computerspiele, die Süssigkeiten, das Fernsehprogramm etc. Frag mal jemanden, der in den 60ern bzw in den 90ern geboren wurde: alle nennen diese Dinge aus "Ihrer" Zeit, egal wie Panne das auch war. Magische Jahre... ;-)

[X]ich nicht

pentium 60 mit fdiv bug :D
liegt im regal hinter mir, hat mittlerweile flugrost angesetzt :ugly:

Na pass auf, dass er nicht zu stark korrodiert, sonst bekommst du ihn am Ende nicht mehr umgetauscht :ugly:

Und den Weihnachtsmann gibts wirklich...

...

Dumm, dass sämtliche Intel Chipsätze, die i82x oder i81x heißen nur maximal 512MB RAM vertragen. Damit läuft Crysis absolut nicht.

820 und 820E vertragen 1GB, Tualatins passen zusätzlich auf 840er (4GB).
Spätestens wenn man zwei davon nimmt sollte Crysis laufen - auch wenns ohne ES vielleicht nur für FSB160 und 1,6GHz langt.

Natürlich gibts auch noch den 440BX. Der hat aber nur AGP 2X also fallen beinahe alle Shader 3.0 Grafikkarten weg.

Ich habe drei 440BX Boards und alle sind AGP 1,5V kompatibel.
Zugegebenermaßen macht eine HD3850 @AGP x2 nicht viel Sinn.

Schwierig, schwierig.
Der AMD 3200+ war zweifelsfrei eine richtig gute CPU, die bei mir immernoch werkelt :D
Allerdings - als legendärsten Prozessor aller Zeiten würde ich den Core2Dou wählen. Nen E6600 oder sowas in der Richtung. Damit hat Intel die AMD-Vorherrschaft beendet und hat zum Gegenschlag ausgeholt - wahnsinn :)
Würde ich rein nach dem Konzept gehen, wäre der Bulldozer mal ne richtig krasse CPU - aber über die Leistung weiß man eben nix. Wenns so wird, wie bei den Agenas, kann AMD den Bulldozer vergessen.

Intel
+MMX-Serie
-Pentium 3

AMD
+Thunderbird
-X3-Serie

Mein Favorit ist unter Strich der 486 mit 100Mhz von Cyrix (gehört jetzt zu Intel). Hatte von allen Rechnern den wenigsten Ärger gemacht.

Mein Favs:

Platz 1 Intel 486 DX2 Wegweisende Architektur
Platz 2 AMD Thunderbird CPUs AMD Beste CPU Generation
Platz 3 Core2Duo Furioser Gegenschlag nach AMD Herschaft

Flops:

Platz 1 Intel Pentium 4 der Ofen unter den CPUs
Platz 2 Cyrix Prozessor (einfach nur Langsam)
Platz 3 Athlon K5 CPUs komplett veralte´t in Markt geworfen

Intel Core i5-750.

Der bietet hohe Games Performance fuer einen akzeptablen Preis.:D

Zuerst der 386 DX 40, ein Quantensprung

Für mich ist es aber die erste richtige Kampfansage von AMD an Intel

dann der 486 DX 4 100, zu der Zeit eine Wahnsinn CPU und gut übertaktbar

Später dann der P 90, der Wegbereiter sozusagen.

also ich würde sagen die intel core 2 duo reihe, dadurch hat sich intel wieder an platz 1 gekämpft, zudem sind seit dem die dual cores erst richtig gut geworden. dann würde ich als stärksten ersten vertreter den intel core 2 duo E6800X wählen. so hieß er glaub ich. und noch den q6600, weil er der erste quad war, den man sich leisten konnte, zudem hat er sooo lange gehalten und ist immernoch up-to-date mit ein wenig oc!:devil:

man verzeihe mir, dass ich erst seit kurzem dabei bin, also an die 3 jahre, deshalb weiß ich nicht wirklich, was es davor so tolles gab...

Ja, so ein Ding hatte ich auch. AMD Athlon 700 MHz@1000MHz :D

Ich hatte zwei Kühlkörper auf der Slot A-CPU. Von jeder Seite einen (CPU-Gehäuse aufgebrochen), das sah vielleicht heftig aus zu der damaligen Zeit :devil:

Habe das Ding sogar noch im Keller liegen, könnte bei Interesse ein paar Fotos machen...
Ja, das würd ich zu gerne sehen :)

Also die legendärsten CPUs kommen für mich von MOS Technology und Motorola. Ich finde nämlich das der MOS6502, der MOS6510 und die 68000er-Serie den größten Einfluß auf die PC-Entwicklung bis heute hatten. Denn erst durch 8- und 16-Bit Rechner von ATARI, Apple, Commodore und all der anderen Hersteller wurden Computer der breiten Masse zugänglich.

Genau das Gleiche wollte ich gerade auch schreiben. Der 65XX :hail: hat den Computer in die Wohnungen gebracht. Und die 68000er :hail: haben gezeigt was mit so 'nem Computer alles möglich ist und wohin die Reise gehen wird.

Man waren das noch Zeiten!

Nö.
Der Pentium D 805 war billiger und diverse Pentium 4 waren es zum erscheinen des X2 sowieso. Er mag die-erste-CPU-mit-mehr-als-zwei-Threads-die-viele-Spieler-kaufenswert-fanden gewesen sein. Aber bei so einer willkürlichen Kategorie kann man auch gleich die-erste-CPU-mit-einem-A-im-Namen prämieren.

Selbst wenn dem so war. Fakt dürfte aber auch sein, daß Du im Nachhinein wahrscheinlich mehr Leute finden wirst die sich an den X2 als ihren ersten Zweikerner erinnern als an einen Pentium D, denn nur der zählt in meinen Augen in diesem Vergleich. Denn wenn ich richtig informiert bin, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, gab es den Pentium 4 nur als Einkerner mit Hyperthreading. Und das war damals nicht ansatzweise so effektiv wie das heutige SMT. Wobei auch klar sein dürfte, das ein virtueller Kern niemals die Leistungsfähigkeit eines realen Kerns erreichen wird.

Q6600.

Wie alt ist der schon?^^ - und immer noch zu gebrauchen...

@Ghostmarine1871
Der Atari 800 XL war auch ober derbe! Die Optik war echt geil. Mein Onkel hatte den und obwohl mein praller Vater auch "dabei" war(Familienkaffekuchen), ließ mein Onkel mich an die Kiste immer gerne ran. Das war DAS Highlight! Wenn wir gehen wollten, war das immer ein Drama. Dann wollte ich da immer pennen, damit ich schön daddeln konnte. Hab gerade letztens mit meinem Onkel darüber gesprochen. Schöne Zeiten...

du hast zwar recht, aber AMIGA war geil! Der ST hat auch gerockt. Zum Mukkemachen perfekt. Als die Jahre dann vergingen, hatten die Typen auf einmal AMIGAs und nicht mehr die C64. Als ich die Grafik sah, verliebte ich mich erneut. Ja, ja...
Übrigens, man preise die Emulator-Programmierer. C64, Amiga und Sega Mega drive Emulatoren sind ein Traum.

Nur so, mein erster Rechner von Vobis hat damals 3800 DM gekostet. Absolut unvorstellbar. Allerdings war da auch ein ober krasser 9-Nadeldrucker dabei, das erklärt natürlich den Preis...;)

Viel Spaß bei zukünftigen Schwärmactions!

Zuletzt bearbeitet:

Ich entscheide mich für den Intel Core2Quad in Yorkfield Bauweise - al Beispiel für die gesamte Core2 Generation.
Niemals wieder hatten CPU ein derartiges Preis-Leistungsverhältnis (Wenn man mit Spitzem Bleistift rechnet, sind sowohl aktuelle AMD als auch die Core i leicht teurer im PL Verhältnis)

Auch die langlebige und ausgereifte sowie vielfältige Plattform der Sockel 775 Motherboards trägt zu meiner Entscheidung bei - fast wie damals beim Sockel7 ....

Für den geschäftlichen Erfolg von Intel in den Jahren 2003-2009 absolut maßgeblich.

Zurück