Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Naja so ganz darf man diese Version von dir jetzt aber auch nicht nehmen !
jeden der es Interessiert sollte da nochmal bei Wiki nachlesen ...
Richtig ist zum BSP das Jay Miner denn CHipset der Atari XL entwickelt hat , aber Amiga war nie verbandelt mit Atari !
Das war ne kleine Firma die eigentlich eine Spielkonsole bauen wollte/sollte . ins geheim aber an einem Home Computer gewerkelt hat was nach dem VideoSpiele Crash ne gute Idee war .
Als ihnen dann das Geld ausging wollte Atari AMiga Kaufen aber in letzter minute kam Commodore und bot mehr Geld , weil sie einen Nachfolger fuer ihren C64 suchten ...
Dazu muss man noch sagen das Miner denn Amiga immer besser machen wollte , wenn man aber bedenkt das der A1000 schon so teuer war das er am Markt gescheitert ist !da war das kompromis Ergebnis A500 zwischen Miner und Commodore dann erst der Grosse Wurf :)

Hm, dann stellt sich mir die Frage wer jetzt recht hat. Denn ich bezog mich da auf die letzten Artikel hier auf PCGH (Rückblicke). Dort stand es in etwa in der Form wie ich es geschrieben habe. Und ehrlich gesagt ist das auch das, was ich damals so auch in der Fachpresse gelesen habe. Hinzu kommt noch, das ich eher PCGH vertraue, als irgendwelchen, teils dubiosen, Autoren von Wikipedia. Soll nicht heißen, das man dort überhaupt nichts glauben kann. Aber man sollte gerade Firmenhistorien- und beiträge mit Vorsicht genießen.

Quelle: Der Atari ST (PCGH Retro, 9. Juli) - pcgh retro

naja bei Randthemen mag das Stimmen , aber bei solchen Wiki eintraegen waeren Fehlinformationen schnell bereinigt ...
Also was das angeht ist der Wiki Eintrag sehr genau und nicht so Zwiespaeltig wie der PCGH Artikel ... , wie gesagt bei Hi-Toro/Amiga hatte Atari nie was zu sagen , sie waren Stiler Geldgeben nicht emhr und nicht weniger .
Commodore hat es ihnen dann vor der Nase Weggekauft das wohl besser war , denn Atari hatte schon beinahe denn ST zusammen , also waeren da wohl die meisten Ideen in der Schublade verschwunden :)

Zum Thema , also heute mag Zwar der Grossteil der User kaum weiter denken als die 2 Kerner , aber wenn man solche einen Titel in den raum Stellt kann es eigentlich nur 3 Kandidaten geben ;)
Denn 68k weil er einfach in allen Konsolen Computern etc. der Zeit Steckte den 6502/10 weil er dem meist gebauten Cpomputer Verbaut wurde und in seinen Derivaten auch in nhezu jeder Konsole steckte :) und denn Z80 der lange auch noch als Hilfs Recheneinheit in Diversen Geraeten steckte ...
Mein 128er hatte sogar einen Drin wegen CPM auch wenn ich das nie gebraucht/genuzt habe hehe

mfg F-4

PS: OC Wunder gabs auch damals schon , einen MC 68000 der 8 MHZ hatte konnte man auch schon mal ueber 16 Mhz bringen und das Passiv ! also was die jungen Spunde heute so toll finden wenn man einen Intel auf das Doppelte Takten kann ... ;)

Der Z80 dürfte in seiner Verbreitung als Mikroprozessor von jedem zweiten Pentium Kern geschlagen werden. Das Alter als Kriterium zu nehmen ist imho nicht angemessen - dann sucht man nicht mehr nach einer Legende, sondern einfach nur nach dem ältesten etwas und es wird sich auch nie ändern.
6502 wurde, genauso wie 68k in diversen Ablegern verbaut - nicht in der ersten Form. In Sachen Verbreitung und Bedeutung dürften "Pentium", "Athlon64" oder "P6"&"Cell" (auch in Konsolen) bequem mithalten können.

Hier gehts aber um EINE CPU, nicht um CPU-Baureihen. Man sollte sich wenigstens auf einen Kern beschränken. Einige hier haben (nicht ganz zu unrecht) sogar einzelne Steppings erwähnt.

Der Z80 dürfte in seiner Verbreitung als Mikroprozessor von jedem zweiten Pentium Kern geschlagen werden. Das Alter als Kriterium zu nehmen ist imho nicht angemessen - dann sucht man nicht mehr nach einer Legende, sondern einfach nur nach dem ältesten etwas und es wird sich auch nie ändern.
6502 wurde, genauso wie 68k in diversen Ablegern verbaut - nicht in der ersten Form. In Sachen Verbreitung und Bedeutung dürften "Pentium", "Athlon64" oder "P6"&"Cell" (auch in Konsolen) bequem mithalten können.

Hier gehts aber um EINE CPU, nicht um CPU-Baureihen. Man sollte sich wenigstens auf einen Kern beschränken. Einige hier haben (nicht ganz zu unrecht) sogar einzelne Steppings erwähnt.

Natuerlich jeweils in seiner Dekade gesehen ! wenn man denn Markt von damals Nimmt waren 68k, Z80 und 6510 extrem verbreitet ...
das dies in Stueckzahlen von heute wo jeder einen x86 PC hat keine Nummer mehr ist sollte jedem Klar sein !
Es sollte auch aus meinem Post raus zu lesen sein das ich nicht das ALter meine , ich hab auch gesagt das diese CPUs damals Extrem Verbreitet waren und allein Deshalb eher in Frage kommen . als ein C2Q 6600 oder ein Athlon XP Core ....

mfg F-4

Für mich ist es der Intel Q6600 im G0 Stepping. Es ist eine CPU die fast jeder kennt und ist damit einfach legenär. Zudem ist der Q6600 der wohl am meist verbreitete Quadcore.

Also die einzige LEGENDE die ich unter den Computern bzw. Rechner kenne ist Konrad Zuse´s - Z3

Zuse Z3 ? Wikipedia

Alles andere kann meiner Meinung nach den Begriff LEGENDÄR nicht recht werden

Naja abgesehen von ein paar Geeks wie hier im Forum kennen heute kaum noch User die CPU in ihrer Kiste , denn meisten reicht es wenn die ihre Windows Version wissen und die Kiste irgendwie laeuft :)
Damals wusste das jeder , da hatte noch jeder Custum Chip seinen Namen ...
Also wie ich schon sagte auch der PPC 603e waere ein Vorschlag wert , der hat damals einen Laptop wie man in heute kennt erst Moeglich gemacht ! mit mindestens gleicher MHZ Leistung wie ein Pentium und bei 175 mhz einem Verbrauch von rund 3-4 watt !
Dazu wenn es um Leistung und oder Verbrauch geht hat keine Pentium 1 da eine Chance denn zu der Zeit waren die PPC der x86 Schiene Lichtjahre vor raus :)
Oder wieso nicht denn Athlon von AMD ? Die erste CPU die mehr als 1000 MHZ hatte ... also ich denke man kann da ne menge CPUS finden , eine auszusuchen kann da schon schwer werden ;)
fuer mich ist es der 68k , so alt wie ich :) und schon damals intern 32 bit und 8 mhz !

mfg F-4

4-86 DX
oder der erste Pentium 90
oder E6600 Dual Core

[X]Athlon XP 2500+ (Barton)

Liebe diese CPU einfach, lief in meinem ersten eigenen PC :hail:
Trauer ihr bis heute nach, ist bei meinen ersten OC Versuchen geplättet
worden... :(

Also ich nenn jetzt auch nur CPus die ich selber besessen habe.Natürlich waren da wie schon erwähnt die Chips aus dem C64 und Amiga 500,welches meine ersten Heimcomputer in den späten 80zigern anfang 90er Jahre waren und auch mich geprägt haben.Dann kam ne lange Zeit mein Konsolero Wahn (MegaDrive SNES Playstation Saturn Dreamcast Playstation 2)

1998:Erster PC AMD K6 300 256Mb Ram 40 Gb HDD Ati Rage + 3DFX Voodoo 1
2000:Intel Pentium III 667 Mhz 256Mb Ram 40Gb Hdd 3DFX Voodoo 3 2000
2001:Athlon XP 1700+ 512 MB Ram 80 Gb HDD Geforce 2 Ti
2003:Athlon XP 3200+ 1 Gb Ram 120 Gb Hdd Geforce 3 Ti 500
2004:Athlon 64 3200+ 2 Gb Ram 250 Gb Hdd Geforce 4 Ti 4600
2006:Athlon 64X2 5200+2Gb Ram G57 SLI S4 2x Geforce 8800 GTS 640 MB (seit dem will ich keine 2 Grafikkarten mehr in meinen PCs haben lol)

Seit Ende 2007 betreibe ich den legendären Quad 6600 auf dem mittlerweile 2ten Board GA EP45 UD3,vorher wars ein XFX NF 680i LT mit 4 GB Geil Ultras 667Mhz.War auch gut aber ne Heulboie.

Im Moment sehe ich noch keinen Grund,meine Sockel 775 Platform aufzugeben da der Prozzi für alles noch mehr als ausreicht.

Aus diesem Grund und bei allen vorangegangenen PCs(mit denen ich auch ne tolle Zeit hatte)ist der Quad 6600 bis jetzt der Prozzi der mich am meisten beeindruckt hat.

Die Zukunft heist bei mir erstmal Octacore (will dann einen von AMD) und bis dahin fliest noch viel Wasser den Main runter.

Good Night

*trommelwirbel*.....E6600!!!!
( mein erster Mehrkern / Intel-PC; die kombination mit der 8800er GTX
ließ alles bisherige mickrig aussehen ^^ )

und noch ein paar Jahre retour gäbs dach noch den........ AMD Athlon k3-500 ,
mit dessen architektur AMD damals beim Zocken fast immer schneller war als ein Intel
- nicht so wie heute ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen der Q6600!!! Läuft bei mir seit einigen Jahren mit super Leistung. Die CPU mit der ich bis heute am zufriedensten bin. Vor allem in Kombination mit der 8800GTX. :daumen:

naja denn C2Q 6600 zu beweihreuchern nur weil die Konsolen zz die PC Anforderungen niedrig halten ist schon etwas naja ... also fuer mich nicht wirklich der Grund fuer eine Legende :)
Die 603 haben genauso lange gereicht und mit einem Flotten Athlon XP kann man heute noch auskommen wenn man nicht gerade Hardcore Gamer ist ! also selbst L4D nd Hawx ist damit noch Spielbar :) mal sehen ob man das vom 6600 auch noch sagen kann nach mehr als 6 Jahren ...

mfg F-4

PS: warum liest man soviel P90 ? was soll an dem soo tol gewesen sein , denn begruendet hat es noch keiner und wie gesagt was Verbrauch und Leistung angeht haben die PPCs die P1 geplaettet ... also ich verstehs nicht und bitte um Aufklaerung :)

ich würde sagen, dass der erste Core2Duo die legendärste CPU sein sollte. Das war halt einfach der erste richtige Multicore-Prozessor und hat damit einen Schritt weg von immer höheren Taktraten, hin zu immer mehr Kernen eingeschlagen.

Das war halt einfach der erste richtige Multicore-Prozessor...

Aha und was waren Pentium D und Athlon 64 x2, die beide schon ein Jahr vorher auf dem Markt waren ;)? Die Core Technik hatte zwar überlegene Performance pro Takt, aber die ersten Dual Cores warens nicht.

Aha und was waren Pentium D und Athlon 64 x2, die beide schon ein Jahr vorher auf dem Markt waren ;)? Die Core Technik hatte zwar überlegene Performance pro Takt, aber die ersten Dual Cores warens nicht.

DER ERSTE RICHTIGE MULTICORE-PROZESSOR! mehr sag ich dazu jetzt nicht

Zurück