AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten
Für mich persönlich ist es der "Hammer": Hatte selten eine CPU, die mir solange treu gedient hat wie der Athlon 64 3200+.
Also wenn es da nach geht, dann bleiben bei mir wirklich nur noch die CPUs von MOS Technology - später eine Tochter von Commodore - (6502C, 6507) und Motorola (68000). Denn meine ATARI STs, MegaSTs und MegaSTEs, sowie meine 500er und 600er AMIGAs und die ATARI 2600 Videospielkonsole arbeiten immer noch zuverlässig. Und dürfen auch sehr oft noch zeigen was sie drauf haben.

Im Ernst: wenn die Länge der Laufzeit eine Rolle spielt, dann komm ich an den oben genannten Prozessoren nicht vorbei.
Außerdem haben in meinem Hauptspielerechner die modernen CPUs längstens drei Jahre (Athlon XP 2500+ & FX-60) durchgehalten. Die letzten (Phenom X4 9850BE, Phenom II X4 940BE & 965BE) meist gerade mal ein Jahr. Und auch die Tage meines 1090T in meinem Hauptrechner sind heute schon gezählt. Denn ich werde im Laufe des Jahres 2011 mit Sicherheit auf die Bulldozer-Architektur umsteigen. Es sei denn Intel und seine Partner bekommen es hin die obere Mittelklasse von Sandy Bridge, mit samt der dazugehörigen Infrastruktur, auf ein ähnliches Preis-/Leistungsverhältnis zu drücken wie die AMD-Plattformen. Aber davon gehe ich derzeit mal nicht aus.
Nachtrag:
Ich stelle gerade fest, das ich wissentlich die Unwahrheit erzählt habe. Ich habe ja noch meinen guten, alten Athlon XP 3200+, auf einem Nforce2-400er- Board von ASUS, im Schrank liegen. Den wollte ich eigentlich demnächst, aus reinem Spaß an der Freude, wieder verbauen und mit XP in Betrieb nehmen.
Ergo ist die legendärste CPU der Nach-Motorola- und MOS Technology-Zeit für mich, neben dem wirklich genialen Phenom II X6 (1055T@3,7GHz/1090T@4,0GHz), der Athlon XP 3200+!