Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

@Ghostmarine1871
Der Atari 800 XL war auch ober derbe! Die Optik war echt geil. Mein Onkel hatte den und obwohl mein praller Vater auch "dabei" war(Familienkaffekuchen), ließ mein Onkel mich an die Kiste immer gerne ran. Das war DAS Highlight! Wenn wir gehen wollten, war das immer ein Drama. Dann wollte ich da immer pennen, damit ich schön daddeln konnte. Hab gerade letztens mit meinem Onkel darüber gesprochen. Schöne Zeiten...

du hast zwar recht, aber AMIGA war geil! Der ST hat auch gerockt. Zum Mukkemachen perfekt. Als die Jahre dann vergingen, hatten die Typen auf einmal AMIGAs und nicht mehr die C64. Als ich die Grafik sah, verliebte ich mich erneut. Ja, ja...
Übrigens, man preise die Emulator-Programmierer. C64, Amiga und Sega Mega drive Emulatoren sind ein Traum.

Nur so, mein erster Rechner von Vobis hat damals 3800 DM gekostet. Absolut unvorstellbar. Allerdings war da auch ein ober krasser 9-Nadeldrucker dabei, das erklärt natürlich den Preis...;)

Viel Spaß bei zukünftigen Schwärmactions!

Der Witz an der Geschichte ist, das der AMIGA eigentlich als Nachfolger für die alternden ATARI XL/XE- Serie gedacht war. Ein Großteil der Entwickler bei der Fa. Amiga waren ehemalige ATARI- Leute. Defakto war der AMIGA sogar ursprünglich von ATARI bei der Fa. AMIGA in die Auftrag gegeben worden.
Gleichzeitig waren die Jungs und Mädels, die dann später, nach der Übernahme ATARIs durch den ehemaligen Commodore (Mit-)Begründer Jack Tramiel, den ST entwarfen, ehemalige Entwickler des C64.
Deshalb galt schon damals der AMIGA, was sich besonders auf seine Grafikfähigkeiten bezog, als legitimer Nachfolger der XL/XE- Reihe. Und umgekehrt galt der ST als Nachfolger des C64. Verkehrte Welt, nennt man das wohl. :ugly:

Ganz klar AMD!

Der Athlon XP (Palomino, Thoroughbred A & B, Barton usw.) auf Sockel A war über Jahre hinweg das Beste was es für Geld gab.
Und natürlich der Nachfolger, der Athlon 64 X2 auf Sockel 939. Der Vorreiter in Sachen 64bit für Jedermann.

Meine Meinung!

Selbst wenn dem so war. Fakt dürfte aber auch sein, daß Du im Nachhinein wahrscheinlich mehr Leute finden wirst die sich an den X2 als ihren ersten Zweikerner erinnern als an einen Pentium D,

Das mag durchaus sein, denn mit Ausnahme des 805 wurden Pentium Ds fast nur von Leuten gekauft, die sich vermutlich an gar keinen Prozessor erinnern. (das aber in großen Mengen)

denn nur der zählt in meinen Augen in diesem Vergleich.

Wenn du meinst...

Denn wenn ich richtig informiert bin, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, gab es den Pentium 4 nur als Einkerner mit Hyperthreading.

Gabs auch ohne. Falls du meinst, dass es keinen Dualcore gab: Klar, die hießen dann nämlich D statt 4.

Und das war damals nicht ansatzweise so effektiv wie das heutige SMT. Wobei auch klar sein dürfte, das ein virtueller Kern niemals die Leistungsfähigkeit eines realen Kerns erreichen wird.

Hat auch niemand behauptet. Es ging darum, welche CPU den Grundstein für die heutige Multicorewelle gelegt hat. Das kann man entweder von Seiten der entsprechenden Hardware betrachten, dann war der Pentium D der erste Dualcore am Markt und in seiner zweiten Ausführung (D 9xx) auch derjenige, der die technische Basis (sprich: Das Substrat) für den ersten Quadcore geliefert hat. Oder man betrachtet es von Seiten der Software und dann geht es um die erste Multithread tauglich Software - Pentium 4HT. Der mag in Benchmarks (seiner Zeit) nicht nenneswert schneller als reine Singlecores gewesen sein (beim Arbeiten schon), aber er hat den Grundstein für die dazu gehörige Software gelegt. Glaubst du, das zufällig 6-12 Monate nach Einführung der ersten Dualcores in größerer Zahl Dual-Thread-optimierte Software verfügbar war? Ein z.B. Spiel zu entwickeln dauert im Schnitt 3-4 Jahre und die grundlegenste Elemente der Engine baut man nicht in der letzten Woche um.
Was erschien 2 Jahre vor den Dualcores und somit 3 Jahre vor der Dual-Core Software?
Pentium4HT

Ich finde der AMD Athlon 64 x2 3800+ hat einen Platz unter den Top 3 verdient. War meine erste CPU und liegt hier immernoch rum;)

Gruß SaKuL

Die "legendärste" wird es wohl nicht geben.

Von Motorola war es wohl der 68000er, der hatte sogar eine eigene Zeitschrift.
Der Antrieb fast aller frühen Konsolen, vieler Heimcomputer und Macs.

Bei Intel war es sicher der 8086 als erster PC-Antrieb.
AMD war mit dem Athlon das erste mal besser als Intel.

Von den anderen Firmen hat mich Fairchild mit dem Clipper und National Semiconductor mit der NS 30er Serie beeindruckt.

Auch erwähnenswert: der ARM-RISC von Acorn, im Heimcomputer damals ein Novum.

Und als meistgebauter 8-bitter darf der Z80 natürlich nicht fehlen.

Ich selbst kann mich da nicht entscheiden, zwei bzw. vier Prozessoren kommen für mich in die engere Auswahl:

1.Intel Core 2 Quad Q6600 (G0)

Mehr als drei Jahre alt, super OC-Potenzial und immer noch für alles schnell genug, dazu der erste Quadcore überhaupt. Einfach ein super Prozessor!

2.AMD Athlon XP2500+

Der Prozessor hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet und bot auch für damalige Zeiten ein super OC-Potenzial. Zudem habe ich einen mit offenem Multiplikator erhalten, so dass man ihn leicht zum XP3200+ machen konnte! In Kombination mit Nvidias NForce2-400 Ultra hat er der P4-Northwood-Heizung ordentlich das Fürchten gelehrt!

3.Intel Core 2 Duo E6600

Die Core-Serie ist für mich eine echte Prozessor-Revolution gewesen! Die Performance ist auch heute, vier (!!!) Jahre nach erscheinen noch top und reicht immer noch für die meisten Games in Verbindung mit einer Top-Grafikkarte! (Siehe Lesertest!)!

4.AMD Athlon Thunderbird 1400 Mhz

Das damalige AMD-Spitzenmodell hat mir ebenso lange Jahre gute Dienste geleistet und ist selbst in der Staub-Sahara im Zimmer meiner Schwester bis heute nicht gestorben, gepaart mit dem ehemaligen PCGH-Testsieger Gigabyte GA-7DXR ein sehr zuverlässiges Gespann! Gigabyte hat im übrigen das Qualitätsduell gegen Asus (erwartungsgemäß) gewonnen, das GA-7DXR lebt noch während das A7N8X-Deluxe mit geplatzten Kondensatoren allmählich das Zeitliche segnet...

Aktuell würde ich die Phenom II X4 Reihe ebenso zu den legendären Prozessoren zählen, da besonders der X4-955 ein ähnlicher Preishammer ist wie seiner Zeit der Athlon XP2500+. Dank offenem Multi leicht zu takten, hohe Gaming-Performance und die insbesondere sehr große Anzahl an kompatiblen Mainboards (AM2+ und AM3) machen ihn für mich zum klaren Sieger gegen die Intel Core i5/i7-Reihe - zumindest für Spieler!

Intel Celeron 300a

Den konnte man 'damals' wunderbar auf 450MHz laufen lassen :daumen:

Direkt danach kam für mich der AMD K6 mit 3D Now... für Unreal echt klasse :schief:

Intel Celeron 300a

Den konnte man 'damals' wunderbar auf 450MHz laufen lassen :daumen:

Direkt danach kam für mich der AMD K6 mit 3D Now... für Unreal echt klasse :schief:
jupp, mit nagellack hab ich den auf 450 gedrückt^^
danach wars für mich der barton 2500er. den hab ich ohne weiteres auf 3,2ghz getaktet.

Für mich ganz klar der:

AMD Athlon XP 2400+

Was habe ich die CPU geliebt :)

mfg

Mein alter Single Core AMD 3700+ mit seinen 2,4Ghz
was der alles gespielt hat! Sogar Crysis mit einer Nvidia 6600^^
Zwar nur auf 1280x1024 und auf niedrigsten Auflösungen aber
es lief wenigstens flüssig ;)

Und mein jetziger der auch schon total veraltet ist und nicht zum restlichen System passt :D
der AMD 5000x2 der nicht mit seinem üblichen Takt von 2,6Ghz läuft sondern, an seine Grenzen gestoßen ist und bewundernswert problemlos bei 3,4Ghz bei 1,5V werckelt^^.

AMD4Life!!!:daumen:

Ganz klar der 486er mit dem Power Button :D :daumen:

War einfach ne geile Sache auf Knopfdruck mehr Power zu haben :D Auch wenn man den Turbo nie ausgemacht hat :rolleyes:

für mich persönlich der Athlon XP 2500+, mit AQZFA stepping problemlos seit 6 Jahren auf 3200+

und natürlich der Q6600 G0, der ebenfalls gutes übertakten zum günstigen preis bietet

für mich persönlich der Athlon XP 2500+, mit AQZFA stepping problemlos seit 6 Jahren auf 3200+

Oh ja eine epic CPU habs Sie einem Kollegen gegeben und Sie läuft dort immer noch auf einem K7N2 Delta :D. ( Das einzige MSI Board was mich noch nie im Stich gelassen hat )

Der Witz an der Geschichte ist, das der AMIGA eigentlich als Nachfolger für die alternden ATARI XL/XE- Serie gedacht war. Ein Großteil der Entwickler bei der Fa. Amiga waren ehemalige ATARI- Leute. Defakto war der AMIGA sogar ursprünglich von ATARI bei der Fa. AMIGA in die Auftrag gegeben worden.
Gleichzeitig waren die Jungs und Mädels, die dann später, nach der Übernahme ATARIs durch den ehemaligen Commodore (Mit-)Begründer Jack Tramiel, den ST entwarfen, ehemalige Entwickler des C64.
Deshalb galt schon damals der AMIGA, was sich besonders auf seine Grafikfähigkeiten bezog, als legitimer Nachfolger der XL/XE- Reihe. Und umgekehrt galt der ST als Nachfolger des C64. Verkehrte Welt, nennt man das wohl. :ugly:

Naja so ganz darf man diese Version von dir jetzt aber auch nicht nehmen !
jeden der es Interessiert sollte da nochmal bei Wiki nachlesen ...
Richtig ist zum BSP das Jay Miner denn CHipset der Atari XL entwickelt hat , aber Amiga war nie verbandelt mit Atari !
Das war ne kleine Firma die eigentlich eine Spielkonsole bauen wollte/sollte . ins geheim aber an einem Home Computer gewerkelt hat was nach dem VideoSpiele Crash ne gute Idee war .
Als ihnen dann das Geld ausging wollte Atari AMiga Kaufen aber in letzter minute kam Commodore und bot mehr Geld , weil sie einen Nachfolger fuer ihren C64 suchten ...
Dazu muss man noch sagen das Miner denn Amiga immer besser machen wollte , wenn man aber bedenkt das der A1000 schon so teuer war das er am Markt gescheitert ist !da war das kompromis Ergebnis A500 zwischen Miner und Commodore dann erst der Grosse Wurf :)

mfg F-4

PS: der MC 68060 macht bei guten Cooling auch locker 100 mhz statt 50 mit und zwar ohne PenisMark Co2 Konstruktionen , also was denn % Faktor beim OC angeht und ich denke mal darum gehts bei der Auswahl wirklich nicht !? ist der 68k trotzdem gut dabei :)

-Athlon XP 1800+ und Athlon 64 X2-
Beide großartig.. Der Athlon war eine große Erfolgsgeschichte für AMD.Der 64 X2 war ebenfalls äußerst populär, ich hatte gleich 2^^ (3800+,4800+). Wobei Intel mit dem P4 auch in die Geschichte eingegangen ist,wenn auch nicht unbedingt in positiver Weise ;) . Dafür war die Core 2 Duo Reihe Intels großer Durchbruch und der Beginn einer Marktdominanz auf dem Desktopprozessorenmarkt, die bis heute Bestand hat, auch wenn AMD im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach klar besser dasteht.Anschließend der legendäre Core 2 Quad Q6600, welcher AMD lange Zeit Sorgen bereitete.. Und es gab/gibt viele weitere, auf einen kann ich mich da nicht festlegen.Ein äußerst interessantes Thema.
mfg

lol, - der Q6600 natürlich. sorry AMD!

ich finde ja meinen X2 6400+ ja eigentlich auch ganz kurios!

125W TPD in und 90nm fin ich iwie...nee cool nicht, aber dafür heiß!! xD

Zurück