Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

6502 von :hail: MOS Technology .... Der C64 ist wohl der :daumen:geilste:daumen: Computer aller Zeiten und das mit sage und schreibe
0,9Mhz (NICHT Ghz!!!!!) und der hat uns genausoviele lustige Stunden bereitet wie die heutigen Rechenmonster....

Nur für Dich zur Info. Im C64 steckte eine 6510 von MOS Technology. Auch wenn dieser im Grunde nur ein leicht modifizierte Variante des 6502 war. :daumen:

Was den Spaßfaktor der alten Kisten angeht, so muß ich Dich leider auch nochmal verbessern. :D Denn der war, ist und wird definitv immer um Längen besser sein als der von modernen Computern! :devil: Denn sonst würden meine alten Schätzkes heute mit Sicherheit ihr Dasein in einem Schrank oder Karton fristen. Aber gerade weil sie auch heute noch wirklich kurzweilige Unterhaltung bieten, wenn sich auch die Gründe (Nostalgie), ein wenig dafür geändert haben. :D Und von modernen Computerspielen haben es nicht einmal ein Dutzend in meine ewige Bestenliste geschafft. Während ich mich auch heute noch an Spielen wie Pitfall, Jungle Hunt, Pacman, Centipede, Frogger, Turrican, Venus the Flytrap, Lotus Challange und wie sich nicht alle heißen erfreuen kann. Ich könnte noch ewig so weiter machen, und mir würden wohl immer noch mehr geile Spiele aus den guten alten 80er- und 90er- Jahren des letzten Jahrhunderts einfallen. Oder ab und an mal wieder den Bohlen mit To be on top rauslassen.

Schwärmmodus aus!! :devil:

Der erschien eine Woche nach der ersten Endnutzer Dual-Core-CPU und gut 2 Jahre nach ersten Endnutzer Dual-Thread-CPU. Wieso sollte gerade der einen Grundstein gelegt haben?

Das stimmt schon, aber er war halt der Erste seiner Art, der für die breite Masse bezahlbar war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Viele sprechen natürlich nur von den eigenen CPUs. Das ist alles sehr subjektiv und wenig legendär.

Ich würde auch auf Prozessoren aus den 80ern zurück greifen. 8086, 80286(für mich speziell, weil er den Titel
"AT" hatte und für mich Hosenscheißer klang das ganz toll!), 80386(aber auch nur weil ich den hatte;) Absoluter Wurst-CPU, der 486 DX war da schon deutlich fetter).

Ansonsten empfinde ich die ersten Athlons als würdig. Sie waren die ersten AMD-CPUs, die einfach besser als Intel waren. Ganz einfach besser, schneller und billiger. Hat damals echt Spaß gemacht solche Kisten zu verkaufen. Seit dem haben wir überhaupt einen "Wettbewerb".

Die neueren CPUs kommen nicht in Frage, weil noch nicht klar ist, welche im Laufe der Geschichte wirklich als legendär empfunden werden. Irgendwelche Quadcores vorzuschlagen, naja, ich sag mal nix...

Am Ende stimme ich allen C64 Fans zu: diese Kiste hat defintiv den heftigsten Eindruck hinterlassen. Ich hab von dem Ding geträumt. Und mein dummer Vater hat es mir nie erlaubt, son Ding zu besitzen. Trotzdem ein Quickshot nach dem anderen verbraten...:D Also, er solls dann sein.

@Ghostmarine 1871
Dein Schwärmmodus gefällt mir! Meine These: so gut wie alles im Alter von 5 bis ca. 20/Anfang 20 ist magisch. Die Autos, die Computerspiele, die Süssigkeiten, das Fernsehprogramm etc. Frag mal jemanden, der in den 60ern bzw in den 90ern geboren wurde: alle nennen diese Dinge aus "Ihrer" Zeit, egal wie Panne das auch war. Magische Jahre... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, hab mich verschrieben, ich meinte natürlich als 3400+ ca 2500Ghz:daumen:

Bist Du dir mit 2500GHz sicher? :D Ok, Scherz bei Seite, ich weiß natürlich das Du MHz meintest. Wollte nur mal wieder etwas klugscheißen. :daumen:

Am Ende stimme ich allen C64 Fans zu: diese Kiste hat defintiv den heftigsten Eindruck hinterlassen. Ich hab von dem Ding geträumt. Und mein dummer Vater hat es mir nie erlaubt, son Ding zu besitzen. Trotzdem ein Quickshot nach dem anderen verbraten...:D Also, er solls dann sein.

Dann stimmst Du mir nur indirekt zu. ;) Denn ich schwärme zwar von der technischen Basis des Brotkastens (MOS6502), aber nicht von diesem häßlichen Entlein. :D Denn ich für meinen Teil war, bin und werde es auch immer bleiben, ein ATARIaner. D.h. ich habe den wohl größten Konkurrenten des C64 mein Eigen genannt, den ATARI 800XL. :daumen: Mit samt Datasette und Diskettenlaufwerk, aber Letzteres erst etwas später.

Was aber den Eintrag in den Geschichtsbüchern angeht, und da gehen wir dann wieder konform, dürfte wohl kaum ein Computer so seine Zeit so geprägt habe wie der C64, nichtmal der AMIGA.

Für den starrsinn deines Vaters kann man Dich nur bemitleiden, da ist Dir echt was entgangen. :D

@Ghostmarine 1871
Dein Schwärmmodus gefällt mir! Meine These: so gut wie alles im Alter von 5 bis ca. 20/Anfang 20 ist magisch. Die Autos, die Computerspiele, die Süssigkeiten, das Fernsehprogramm etc. Frag mal jemanden, der in den 60ern bzw in den 90ern geboren wurde: alle nennen diese Dinge aus "Ihrer" Zeit, egal wie Panne das auch war. Magische Jahre... ;-)

Danke für die Blumen! Aber ich finde auch die 70er geil, denn ich bin ein Kind jener Dekade. Aber trotzdem stimme ich dem, was Du schreibst, zu. Vieles was älter als 1990 ist, ist schon echt geil. Und eine Menge davon besitzt für Unsereins auch Kultstatus. Deswegen kann ich echt nicht verstehen warum Knight Rider und Street Hawk (als Beispiele) auf den heutigen Sendern alle mit Jugendschutz-PIN gesichert oder mit einer verbalen Warnung versehen werden. :what: Oder bin ich, als Kind der 70er/80er, so geschädigt von dererlei Serien, das ich die Gefahren für die heutigen Blagen nicht mehr sehe? :huh: Aber vielleicht sind die Pimpfe von heute auch einfach nur zu labil für diese Serien. Ich weiß es echt nicht, will aber für mein Ego mal von Letzterem ausgehen. ;)

Fakt ist für mich aber, auch wenn man einige Dinge im Nachhinein etwas verklärt sieht, das ich die 70er- und 80er- Jahre des 20. Jahrhunderts für die geilste Zeit auf ewig halten werde. In Teilen gilt das auch noch für die Anfänge der 90er- Jahre. Fakt ist aber auch, das wohl jede Generation vor und nach uns so über ihre große Zeit denken wird. Ergo wird man sie wohl nie alle unter einen Hut kriegen. Und ich denke mal Leute so um die 40, wie meiner einer, sind in diesem Forum hier wohl in der Unterzahl. Sonst würden hier wohl viel mehr für die technische Basis des guten alten Brotkasten und seine Konkurrenten (ATARI XL/XE, Apple II usw.) und direkten - zeitlich gesehen - Nachfahren (ATARI ST/TT & AMIGA etc. pp.) stimmen.

Philosophiemodus aus!! :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Ganz klar MEIN Q6600 G0 (MEEEEINER:ugly:), der @Stock Tackt mit 1,05v läuft und ohne Spannungserhöhung auf 3,4GHz geht und sich sonst auf 3,7 prügeln lässt. Mit nem Semi-Passiven Mugen mit einem auf 5V-gedrosselten NB. Gibt im Winter 'nen guten Heizstrahler ab... multifunktionell nennt man das:devil:

Also ich bin entwas unentschlossen.

Entweder meine erste DualCore CPU - ein So.939 Athlon X2 4400+
Ist sogar in meinem Shuttle immer noch in Betrieb

Oder meine erste QuadCore CPU - ein So.775 Q6600
den hab ich leider abgeschossen

Mein erster eigener war zwar ein Pentium (P54C) mit 75Mhz - vorher immer den von Papi mitbenutzen "müssen" - aber die anderen CPU's die ich so hatte, fand ich nicht so beeindruckend wie diese beiden

Celeron 300 für Socket 370, FSB von 66 auf 100 switchen und schon lief er auf 450 (hat angeblich bei jeder CPU funktioniert (habs selber bei 2 getestet)). 50% OC ohne Anstrengung;)

Ich bin hin und her gerissen zwischen dem P3 Tualatin :hail:
und dem Athlon 64 X2 3800+ (Alternative X2 4400+), aber ich denke es
ist der Tualatin

Intel 8086 oder Intel 80386, kann mich da nicht wirklich entscheiden.
8086? Der hatte eine Architektur, die nicht Fisch und nicht Fleisch war - das war nur ein aufgebohrter 8bit-Prozessor. Im Vergleich zum etwa zeitgleich erschienen 68000 in keinster Weise innovativ oder richtungsweisend.

Für mich sind das die Meilensteine:

68000
80386
Pentium III
Athlon
Athlon 64
Core 2 Duo 6600

Celeron D330 Sokel 478

FSB 266x10 / OC 333x10 einfach den FSB auf 333MHz gestell und des wars ...

Sempron 3000+
Hab ich noch bis 2008 drauf gespielt zusammen mit ner ati1950, ach ja....
Steht jetzt in einem Jugendraum und ist ein etwas überdimensionierter mp3 Player

Der AMD Athlon 64 und der Intel Core 2 Quad Q6600 wären das für mich.

Für mich persönlich ist es der "Hammer": Hatte selten eine CPU, die mir solange treu gedient hat wie der Athlon 64 3200+.

Der hat bei mir knapp 2 Jahre gehalten, dann war ende für aufgrund von diversen Spielen die von 2 Kernen profitierten.
Jetzt hab ich seit (vorgestern sind es) 3 Jahren einen Q6600 auf 3,2GHz laufen und der wird auch noch ein gutes stückchen halten.

Vondaher für mich klarer Favorit der Q6600.

Ganz klar, der 8086, oder der 80486 wenn man schon so will.

Ansonsten wohl gegen den Q6600 meinen schönen Q8200.

legendär waren die 486er Serien, sowohl von Intel als auch von AMD :nicken:
Der 486 DX 2/66 und kurz darauf der DX 4/100, die waren seinerzeit sogar noch fast so schnell wie die ersten P60 ... supigute Teile :daumen: ... damals ... man, ich glaub ich bin alt... :ugly:

Motorola 68020 - die CPU, die der Intel-Konkurrenz deutlich überlegen war und wohl nur deswegen nicht zum Standard PC-Prozessor wurde, weil sie nicht ganz rechtzeitig fertig wurde.

pentium 60 mit fdiv bug :D
liegt im regal hinter mir, hat mittlerweile flugrost angesetzt :ugly:

Der 486 DX 2/66 und kurz darauf der DX 4/100, die waren seinerzeit sogar noch fast so schnell wie die ersten P60 ... supigute Teile :daumen: ... damals ... man, ich glaub ich bin alt... :ugly:

den dx2/66 hab ich hier noch rumfliegen :D schöner Briefbeschwerer :ugly:

Zurück