AW: Die PCGH-Bastler - Feedback und Erfahrungen der Schützlinge
Hallo miteinander,
mein Projekt „neuer Knecht“, welches so grob vor nem Jahr begann, soll mit diesem Eintrag nun (so gut wie) sein Ende finden. Nachdem ich durch die Kaufberatung hier alle Komponenten zusammen hatte und die Bestellung getätigt war, habe ich mal geschaut, welcher Bastler so in meinem näheren Umfeld sein Unwesen treibt. Ich habe mich an der Postleitzahl orientiert und mit adi1 Kontakt aufgenommen. Nachdem wir einige Nachrichten ausgetauscht haben, stiegen wir auf Kommunikation übers Handy um und es entstand ein reger Austausch. Und da es ins Konzept passt, sollte sich auch die Montage als etwas langwieriger herausstellen. So mussten wir erstmal schauen, überhaupt nen geeigneten Termin zu finden, manchmal gar nicht so einfach, wenn beide Parteien viel um die Ohren haben. Aber diese Hürde konnten wir noch meistern. Vereinbart wurde dann ein – was ich richtig klasse fand! – betreuter Zusammenbau, heißt ich sollte Hand anlegen und adi1 hat das Kommando. Gesagt getan, anfangs flutschte das auch ganz gut, bis…ja bis wir merkten, dass das Mainboard irgendwie nicht ins Case passen wollte. Ich muss überhaupt mal an der Stelle erwähnen, dass ich mich ja immer noch etwas schlecht fühle, den armen adi1 mit meinen ganzen Vorstellungen vom neuen Rechner, so ins Schwitzen gebracht zu haben. Heißt konkret in meinem Fall: Die ganze dicke Hardware sollte komprimiert in ein kleines Gehäuse. Aber zurück zum Text. Da meine Gute das Auto brauchte, gings dann sogar noch mit adis Auto zum nächsten Hardware-Dealer um ein passendes Board zu organisieren. Ich wollte echt nicht nochmal einige Wochen warten, sondern war heiß auf die Kiste. Zum Glück haben wir recht schnell was Passendes bekommen und so ging es weiter ans Basteln. Der adi hatte dabei stets eine bewundernswerte Ruhe, erklärte alles und bewies unglaublich Geduld. Ich kann da echt nur meinen Hut ziehen, ich bin in aller Regel immer etwas zappeliger
Na jedenfalls zeichnete sich dann doch ab, dass es zielführender ist, wenn der Meister im groben selbst Hand anlegt. Wir lagen ja schon knallhart hinterm Zeitplan und irgendwann will ja jeder mal Wochenende haben. Aber nichtsdestotrotz war es ein ganzes Stück Arbeit bis alle Komponenten halbwegs vernünftig da saßen wo sie hin sollten. Am Ende des Tages lief die Kiste dann auch und zum Glück harmonierten und funktionierten auch alle Komponenten. Alles in allem hat das glaub so 7,5 Stunden gedauert inkl. OS-Installation. Was den guten adi aber völlig entkernt hat, war der optische Zustand seines / unseres Werkes. Für Kabelmanagement hatten wir noch keine Zeit gefunden, waren wie gesagt froh, das alles drin war und lief. Wir waren uns aber beide einig, dass es für diesen Zeitpunkt erstmal langt. Also ich für meinen Teil war happy, Rechner lief, Daumen hoch. Aber adi gings glaub gar nicht gut, das kratzt dann an der Bastler-Ehre, wenn das Ergebnis nicht tiptop ist. Also haben wir uns 14 Tage später nochmal verabredet und die optischen Feinjustierungen vorgenommen.
Was soll ich als Resümee noch groß schreiben? Ich bin immer noch baff, dass es da draußen Experten gibt, die völlig unentgeltlich so nen Wahnsinns Vor-Ort-Service anbieten. Ich hab auf jeden Fall was gelernt, adi war und ist sehr angenehm, steht auch jetzt noch für Fragen zur Verfügung und hat echt nicht gerade wenig von seiner Freizeit für mich geopfert!!! Da kann ich nur meinen Hut ziehen und mich nochmal herzlichst bedanken!!! Eine kleine Kritik hab ich dann aber doch noch: ich wurde von meinen Eltern zur Gastfreundschaft erzogen und wollte irgendwas zurückgeben für das was ich vom adi erhalten habe. Aber so konsequent wie er alle möglichen kulinarischen Versuchungen abgeblockt hat, da fühl ich mich schon etwas beleidigt, wenigstens die Pizza wäre doch drin gewesen
Also nochmal vielen Lieben Dank und auch ein Lob an die anderen Bastler da draußen, dass ihr das macht. Finde ich einfach nur Klasse!!!
VG Rstar80