AW: Die PCGH-Bastler - Feedback und Erfahrungen der Schützlinge
Sry Adi1 das du solange warten musstest für das nun folgende Feedback
Grund: Ich habe mich mit Adi1 bei ihm getroffen da wir zusammen der Ursache für mein Spulenfieben auf den Grund gehen wollten. Bei OC meiner Graka oberhalb von 1000 MHz Chiptakt kommt es bei mir unter Last zu hohen Tönen.
Ablauf: Ich hatte ihn vorher darauf hingewiesen

das meine Laune koffein-betrieben ist - er hat wunderbar dafür gesorgt das sie oben bleibt

Empfangen wurde ich mit leckerem Frühstück, so fetzt das

Er hat ein sehr ähnliches Gehäuse (ich R4, er R3), eine andere Grafikkarte (ich HD7950, er GTX 660ti) und ein anderes Netzteil (ich BQ E9 580W, er BQ P10 550).
Da meine Grafikkarte unter Last anfängt mit dezenten aber wahrnehmbaren Gezirpe wollte ich die Ursache herausfinden. Die Hauptverdächtigen dabei sind die Grafikkarte selbst sowie das Netzteil.
Dementsprechend war ein Quervergleich mit verschiedenen Konfigurationen angedacht.
Nachdem das Frühstück genossen und beendet war kam es natürlich erst einmal zur Hörprobe für meinen Gastgeber.
Adi1 hat mich immerhin sofort beruhigt das er es auch hört (

also doch kein selektiver Tinitus meinerseits

) allerdings die Stärke des Zirpens sehr schwach sei im Vergleich zu anderen Grakas die er bisher gehört hat.
Danach war es das auch schon xD
Durch den Nachrüstkühler Arctic Cooling Accelero Extreme III ist meine Grafikkarte auf eine Länge angewachsen, sodass ich in meinem R4 den Mittelkäfig für die Festplatten ausbauen muss damit sie hineinpasst.
Beim R3 haben wir dann gemerkt...es geht bei ihm gar nicht -

- hat sihc das also auch wieder geklärt^^
Da bei ihm in nächster Zeit eh ein baldiger PC Umbau ansteht, haben wir vereinbart das wir uns zu diesem Zeitpunkt wieder in Kontakt setzen - so brauchte er nicht extra für mich Netzteil ausbauen.
Sozusagen haben wir nichts erreicht außer meinen Magen vollzustopfen -
Ich danke Adi1 vielmals für das Treffen und hoffe das ich mich irgendwann revangieren kann
MfG Drebbin