Special Gaming-Tastatur-Test und Kaufberatung 2023: Die Top 10 von PCGH für Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Tastatur-Test und Kaufberatung 2023: Die Top 10 von PCGH für Spieler

Ohne eine Gaming-Tastatur, deren Ausstattung, Tastenschalterbestückung und Ergonomie auf die spielende Zielgruppe ausgelegt ist, kommt beim Zocken am PC kaum Freude auf. Doch welche Modelle sind empfehlenswert? Wir stellen Ihnen die Top 10 der von PCGH getesteten Gaming-Tastaturen ausführlich vor. Dazu erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf einer Gaming-Tastatur allgemein achten sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-Tastatur-Test und Kaufberatung 2023: Die Top 10 von PCGH für Spieler
 
Keine dieser Tastaturen können mit einer wooting mithalten. Vielleicht solltet ihr weniger Trash-Serien pushen und Mal wieder Hardware testen. Eure Headset Tests sind veraltet und schlecht, Tastaturen, Monitore auch und Mäuse erst recht.
 
Ich habe die Everst Max und kann über die Verarbeitung und Service nur gutes Berichten. Aber das die Software ausgereift ist, sind sie noch ein gutes Stück entfernt und nur für Leute die Wissen was sie da machen. Auch die Kappen habe ich durch PBT ersetzt, da leider nur ABS Standard dabei sind. Alls Extra hab ich noch das DisplayPad zusätzlich gekauft und mit an die Tastatur gestickt, was gut Funktioniert und aussieht. Im ganzen würde ich eine 4 von 5 Sterne geben da die Software noch etwas Nervt.
1687883661533.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mal auf die Wooting-Webseite. Das ist BITTE nicht deren Ernst? Die Stadt also Pflicht, um die Seite zu besuchen? Unser Datenschutz-Beauftragter muss gerade wiederbelebt werden.

1687882734210.png
 
@PCGH_Thilo
Komisch, bei mir kommt keine Aufforderung.

Könntet ihr eventuell auch auf die zu verwendende Software der Keyboards eingehen?
Das sollte die Bewertung entsprechend drücken.
iCue will bis heute keine akkuraten Farben bei meiner K70 anzeigen und erdreistet sich die Profile nicht zu speichern. Synapse ist nachweislich Müll, klaut (wie iCue) unnötig Ressourcen wegen dem ganzen Zusatzgedöns und sammelt gerne Daten im Hintergrund...Steelseries stürzte bei mir ständig ab und VAC hat sich damit auch nicht so gut vertragen.

Inzwischen bin ich weitaus glücklicher mit OpenRGB und FanControl...
 
*gähn* wann kommt PCGH eigentlich im Jahr 2023 an und hört auf diese Media Markt Hersteller als Tastaturen zu vermarkten? Von ner Fachzeitschrift erwarte ich mal nen Artikel wie man sich günstig nen Brett moddet. Aber da war YT schneller. So etwa 3 Jahre schneller.

Und dann die Mountain? NIEMAND spielt mehr auf Fullsize. 75 Prozent maximal. Leute. Ehrlich. Für wen ist dieser Artikel wieder? Für Leute die am Ende eh irgend ne Gurke mit schrottigen Cherrys kaufen? Am besten direkt von dem Verein?

Jesus, was war das mal für nen gutes Magazin.
 
*gähn* wann kommt PCGH eigentlich im Jahr 2023 an und hört auf diese Media Markt Hersteller als Tastaturen zu vermarkten? Von ner Fachzeitschrift erwarte ich mal nen Artikel wie man sich günstig nen Brett moddet. Aber da war YT schneller. So etwa 3 Jahre schneller.

Und dann die Mountain? NIEMAND spielt mehr auf Fullsize. 75 Prozent maximal. Leute. Ehrlich. Für wen ist dieser Artikel wieder? Für Leute die am Ende eh irgend ne Gurke mit schrottigen Cherrys kaufen? Am besten direkt von dem Verein?

Jesus, was war das mal für nen gutes Magazin.
Ich Spiele auf FullSize, wegen ArmA und noch vielem mehr. Und auch Zahlen sind so schneller Eingegeben. Überweisungen und vieles mehr.
Noch ein Wort zu den Cherry MX. Das sind die einzigsten Taster die bei mir noch nie Verreckt sind.
 
*gähn* wann kommt PCGH eigentlich im Jahr 2023 an und hört auf diese Media Markt Hersteller als Tastaturen zu vermarkten? Von ner Fachzeitschrift erwarte ich mal nen Artikel wie man sich günstig nen Brett moddet. Aber da war YT schneller. So etwa 3 Jahre schneller.

Und dann die Mountain? NIEMAND spielt mehr auf Fullsize. 75 Prozent maximal. Leute. Ehrlich. Für wen ist dieser Artikel wieder? Für Leute die am Ende eh irgend ne Gurke mit schrottigen Cherrys kaufen? Am besten direkt von dem Verein?

Jesus, was war das mal für nen gutes Magazin.
Dafür das "NIEMAND" mehr auf Fullsize spielt, kenne ich genau niemanden, die kleinere Tastaturen nutzen.
Dazu ist es doch das was bspw. die Mountain ausmacht. Wenn man das drumherum nicht braucht, zieht man es ab und legt es bei Seite. So bald man wieder am Rechner arbeitet, steckt man es dran.
 
*gähn* wann kommt PCGH eigentlich im Jahr 2023 an und hört auf diese Media Markt Hersteller als Tastaturen zu vermarkten? Von ner Fachzeitschrift erwarte ich mal nen Artikel wie man sich günstig nen Brett moddet. Aber da war YT schneller. So etwa 3 Jahre schneller.

Und dann die Mountain? NIEMAND spielt mehr auf Fullsize. 75 Prozent maximal. Leute. Ehrlich. Für wen ist dieser Artikel wieder? Für Leute die am Ende eh irgend ne Gurke mit schrottigen Cherrys kaufen? Am besten direkt von dem Verein?

Jesus, was war das mal für nen gutes Magazin.
Cool. Wie auch schon @rockero geschrieben hat: Ich kenne ebenfalls *NIEMANDEN* der nicht eine Full-Size Tastatur benutzt.

Und zu den Tastaturen und den Kommentaren von wegen das sei alles nur Schrott: Ich schreibe beruflich *extrem* viel und schnell - und auch wenn ich weiß, dass sie qualitativ unter Wooting oder anderen Kameraden ist - ist die Tastatur auf der ich am liebsten schreibe meine Roccat Vulcan 121 Aimo. Die Caps und Tactilen Switches haben *FÜR MICH* das mit Abstand beste Schreibgefühl - nochmal zur Wiederholung - für jemanden, der sein Geld mit Schreiben verdient :)
 
*gähn* wann kommt PCGH eigentlich im Jahr 2023 an und hört auf diese Media Markt Hersteller als Tastaturen zu vermarkten? Von ner Fachzeitschrift erwarte ich mal nen Artikel wie man sich günstig nen Brett moddet. Aber da war YT schneller. So etwa 3 Jahre schneller.

Und dann die Mountain? NIEMAND spielt mehr auf Fullsize. 75 Prozent maximal. Leute. Ehrlich. Für wen ist dieser Artikel wieder? Für Leute die am Ende eh irgend ne Gurke mit schrottigen Cherrys kaufen? Am besten direkt von dem Verein?

Jesus, was war das mal für nen gutes Magazin.

So ein Unsinn. Es gibt einen Trend zu Mini-Tastaturen, ja (vor allem bei den Custom-Keyboards, sichtbar bei vielen Builds von US-Youtubern mit ANSI-Layout), aber das heißt doch nicht, dass wir jetzt Fullsize fallen lassen. Ich habe selbst eine Custom-Tastatur (75 Prozent) seit Wochen zu Hause und werde wahnsinnig. Klar ist das Tippgefühl spezifischer auf meine Bedürfnisse angepasst, aber der Numblock fehlt mir ständig.

Ob Ingame bei Buy-Scripts, Eintippen von Zahlen in Tabellen und Co. oder den Sonderzeichen wie "– × oder „", der Ziffernblock wird noch von vielen Spielern und PC-Nutzern weiterverwendet. Nenn du sie Media-Markt-Hersteller, aber hier bekommt der Käufer ein fertiges, bequemes Gesamtprodukt. Den Grundstein für Custom-Tastaturen haben wir übrigens hier und hier gelegt. Wir verschlafen die Entwicklung nicht, sondern testen peu à peu nach unseren Möglichkeiten.

Keine dieser Tastaturen können mit einer wooting mithalten. Vielleicht solltet ihr weniger Trash-Serien pushen und Mal wieder Hardware testen. Eure Headset Tests sind veraltet und schlecht, Tastaturen, Monitore auch und Mäuse erst recht.

Wooting wollen wir uns tatsächlich ansehen. Wegen des Rests der konstruktiven Kritik: Schick uns doch gern deine Bewerbung ein, dann darfst du bestimmt mal eben alle Fachbereiche in Gänze durcharbeiten und „echte Hardware-Tests liefern“. Oder den Kollegen zumindest ins Gesicht sagen, wie schlecht sie doch arbeiten. ;-)
 
leider nur der alt bekannte quatsch, warum nicht mal was anderes Wooting oder sonst was :D
Wooting 60HE ist ziemlich geil, würd ich auch gern mehr von lesen. Nen Kumpel von mir hat sich die Anvil Native 75 zugelegt, auch ultra heiß und eben custom für Gaming.
Abseits vom Mainstream gibt's echt spannende Alternativen.
Bin gespannt wie sich euer custom keyboard Artikel noch so weiterentwickelt.
Danke für die ausführlichen Tests. Demnächst Mal gern auch Mal was über die neusten Chairs. Das muss ich nämlich Mal in meinem Setup upgraden :-)
 
Wooting wollen wir uns tatsächlich ansehen. Wegen des Rests der konstruktiven Kritik: Schick uns doch gern deine Bewerbung ein, dann darfst du bestimmt mal eben alle Fachbereiche in Gänze durcharbeiten und „echte Hardware-Tests liefern“. Oder den Kollegen zumindest ins Gesicht sagen, wie schlecht sie doch arbeiten. ;-)

Warum soll ich meine Karriere umstellen, nur weil ich euch kritisiert habe? Eure Tests liegen weit hinter den der Konkurrenz zurück und eure Kaufberatungen sind im besten Fall grenzwertig. Schau dir eure Monitortests an und dann die von Hardware Unboxed. Willst du mir ernsthaft sagen, dass ihr da auch nur ansatzweise herankommt? Glaubst du, dass sich jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt, nach dieser Kaufberatung gut informiert fühlen sollte? Ich glaube es jedenfalls nicht. Es ist ja nicht nur so das eine 2 Mann-Operation aus Australien euch konsequent überbietet, selbst die PCGH von vor 10 Jahren war da besser. Und von Seiten wie Anandtech muss ich gar nicht erst anfangen. Und ja, wenn ihr eure Zeit damit verbringt irgendwelche Netflix Serien (Witcher Blood Origin, 13% auf RT) zu pluggen anstatt eure Leser zu über Hardware zur informieren, dann ist das ein Problem.
Wooting 60HE ist ziemlich geil, würd ich auch gern mehr von lesen. Nen Kumpel von mir hat sich die Anvil Native 75 zugelegt, auch ultra heiß und eben custom für Gaming.
Welche Eigenschaften machen die Anvil Native 75 besonders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir eure Monitortests an und dann die von Hardware Unboxed. Willst du mir ernsthaft sagen, dass ihr da auch nur ansatzweise herankommt? Glaubst du, dass sich jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt, nach dieser Kaufberatung gut informiert fühlen sollte? Ich glaube es jedenfalls nicht. Es ist ja nicht nur so das eine 2 Mann-Operation aus Australien euch konsequent überbietet, selbst die PCGH von vor 10 Jahren war da besser. Und von Seiten wie Anandtech muss ich gar nicht erst anfangen. Und ja, wenn ihr eure Zeit damit verbringt irgendwelche Netflix Serien (Witcher Blood Origin, 13% auf RT) zu pluggen anstatt eure Leser zu über Hardware zur informieren, dann ist das ein Problem.

In unserer Monitor-Kaufberatung sind die wichtigsten Informationen sauber und verständlich aufgearbeitet, auch im Fragenformat auf der letzten Seite. Die einzelnen Fachbereiche und die News sind getrennt. Unser Monitor-Tester verbringt nicht die Zeit damit irgendwelche Netflix-Updates zu schreiben, sondern deckt auch SSDs, Notebooks und Co. in der Redaktion für unser Heft ab.
 
In unserer Monitor-Kaufberatung sind die wichtigsten Informationen sauber und verständlich aufgearbeitet, auch im Fragenformat auf der letzten Seite. Die einzelnen Fachbereiche und die News sind getrennt. Unser Monitor-Tester verbringt nicht die Zeit damit irgendwelche Netflix-Updates zu schreiben, sondern deckt auch SSDs, Notebooks und Co. in der Redaktion für unser Heft ab.

Beim Samsung Odyssey Neo G8 habt ihr die Scanlineissue z.B. komplett außen vor gelassen.
 
Warum soll ich meine Karriere umstellen, nur weil ich euch kritisiert habe? Eure Tests liegen weit hinter den der Konkurrenz zurück und eure Kaufberatungen sind im besten Fall grenzwertig. Schau dir eure Monitortests an und dann die von Hardware Unboxed. Willst du mir ernsthaft sagen, dass ihr da auch nur ansatzweise herankommt? Glaubst du, dass sich jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt, nach dieser Kaufberatung gut informiert fühlen sollte? Ich glaube es jedenfalls nicht. Es ist ja nicht nur so das eine 2 Mann-Operation aus Australien euch konsequent überbietet, selbst die PCGH von vor 10 Jahren war da besser. Und von Seiten wie Anandtech muss ich gar nicht erst anfangen. Und ja, wenn ihr eure Zeit damit verbringt irgendwelche Netflix Serien (Witcher Blood Origin, 13% auf RT) zu pluggen anstatt eure Leser zu über Hardware zur informieren, dann ist das ein Problem.

Welche Eigenschaften machen die Anvil Native 75 besonders?
Du machst einen kapitalen Fehler in deiner Zusammenfassung: Du setzte bei einem Laien:
jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt
das Interesse eines "Enthusiasten" voraus. Die meisten Laien in meinem Bekanntenkreis wollen keine Einzelheiten, technischen Details (zumindest nicht zuviele) - sondern stellen bei jeweiligen Produkten die gleichen Fragen: "Kann ich mit CPU/GPU/RAM/MAINBOARD Spiel XYZ spielen?" Und kriegen dann Schwitzpfoten wenn ich versuche mehr Informationen zum Use-Case herauszufinden. Daher wirds dann einfach n "Ja" oder "Nein".
Bei Tastaturen und Monitoren bzw. Peripherie im Allgemeinen ist es da ähnlich: "Ist die Tastatur laut? Hält die lange? Boah, die leuchtet schön. Kann ich Tasten programmieren. " Wobei letzteres echt schon ne Ausnahme ist und sich unter Laien quasi schon der Einäugige damit outet.
*KEINE* Person in meinem Umfeld würde 200+ Euro für eine Tastatur ausgeben, wenn sie nicht hauptberuflich schreiben. Und das liegt nicht am Geldmangel, sondern schlicht am fehlenden Interesse. Wie ich weiter oben schon sagte: Ich schreibe viel und die für mich bequemsten Switches sind die "gammeligen" aus dem Plastikbomber Roccat Aimo 121 Vulcan. Jeder "Kenner" lacht mich dafür wahrscheinlich aus - aber wenn ich 5-8h schreiben muss, dann suche ICH mir aus, worauf das am angenehmsten ist.
 
Du machst einen kapitalen Fehler in deiner Zusammenfassung: Du setzte bei einem Laien:

das Interesse eines "Enthusiasten" voraus. Die meisten Laien in meinem Bekanntenkreis wollen keine Einzelheiten, technischen Details (zumindest nicht zuviele) - sondern stellen bei jeweiligen Produkten die gleichen Fragen: "Kann ich mit CPU/GPU/RAM/MAINBOARD Spiel XYZ spielen?" Und kriegen dann Schwitzpfoten wenn ich versuche mehr Informationen zum Use-Case herauszufinden. Daher wirds dann einfach n "Ja" oder "Nein".
Bei Tastaturen und Monitoren bzw. Peripherie im Allgemeinen ist es da ähnlich: "Ist die Tastatur laut? Hält die lange? Boah, die leuchtet schön. Kann ich Tasten programmieren. " Wobei letzteres echt schon ne Ausnahme ist und sich unter Laien quasi schon der Einäugige damit outet.
*KEINE* Person in meinem Umfeld würde 200+ Euro für eine Tastatur ausgeben, wenn sie nicht hauptberuflich schreiben. Und das liegt nicht am Geldmangel, sondern schlicht am fehlenden Interesse. Wie ich weiter oben schon sagte: Ich schreibe viel und die für mich bequemsten Switches sind die "gammeligen" aus dem Plastikbomber Roccat Aimo 121 Vulcan. Jeder "Kenner" lacht mich dafür wahrscheinlich aus - aber wenn ich 5-8h schreiben muss, dann suche ICH mir aus, worauf das am angenehmsten ist.
Ich denke, dass der Übergang zwischen Laien und Enthusiasten ein Fließender ist und die Kategorisierung, wie du sie vornimmst, oft nicht zutrifft. Was nicht heißen soll, dass ich deine Argumentationslinie gänzlich ablehne. Aber wenn jemand einen Einkaufsberater in einem Fachmagazin liest, dann wird er wahrscheinlich davon ausgehen entsprechend beraten zu werden.
 
Welche Eigenschaften machen die Anvil Native 75 besonders?
Ich habe mir vor nem halben Jahr die Logitech G915 für knapp 200€ gekauft und dachte bis vor kurzem noch, das ist wohl das non Plus Ultra für mich. Schön mit ner Metallplatte drauf, fühlte sich damals wertig an, Tippen und Zocken war gut. Ich habe zwar die ganzen Zusatzfeatures wie Makrotasten usw. nie benutzt, aber dachte der Kern der Tastatur ist solide und gut.

Habe mir anschließend als Spielerei mal ne Wooting geholt und finde die ganz witzig, aber fühlt sich eher an wie ein Plastikspielzeug, Features sind natürlich nice und aussehen auch "Fetzig". Aber immerhin ein bisschen Custom..

Nachdem ich die Anvil bei meinem Kumpel im Wohnzimmer integriert in seine Battlestation gesehen habe empfinde ich die eben genannten Tastaturen fast schon als Schrott ;(

Die Tastatur fühlt sich so verdammt wertig an, tippt sich super Smooth, der Sound ist weniger so ein Plastikklackern, wie z.b. bei der g915, sondern einfach nur ein direkter geiler sound. Das liegt wohl daran, dass dort eine fast 2kg Tastatur mit einem massiven Alugehäuse, 2 Ebenen dünner Dämmstoffplatten und gefettete Switches drin sind.
Also das ist das, wieso die Tastatur mich so beindruckt hat.
Zudem kann man die Farben des Gehäuses wählen, die Switches wählen und sogar im Nachhinein tauschen (hotswap)
, da die wie so ein Legosystem aufgebaut ist. Mein Kumpel wollte anstelle der standard Switches leichtere Switches bei WASD haben und hat beim Hersteller, der übrigens in DE sitzt, nachgefragt. Die haben ihm sogar einfach kostenlos 5 schnellere Speedswitches geschickt, die er innerhalb von ein paar Sekunden ausgetauscht hat.

Das ist halt mal eine andere Klasse als der Einheitsbrei, den man so im Media Markt rumstehen sieht...
Für mich ganz klar die nächste Tastatur, zumal mir das Layout auch einfach zusagt, also ohne Numpad und alles viel kompakter..
Muss nur noch einen Käufer für meine G915 finden ...


*KEINE* Person in meinem Umfeld würde 200+ Euro für eine Tastatur ausgeben, wenn sie nicht hauptberuflich schreiben. Und das liegt nicht am Geldmangel, sondern schlicht am fehlenden Interesse. Wie ich weiter oben schon sagte: Ich schreibe viel und die für mich bequemsten Switches sind die "gammeligen" aus dem Plastikbomber Roccat Aimo 121 Vulcan. Jeder "Kenner" lacht mich dafür wahrscheinlich aus - aber wenn ich 5-8h schreiben muss, dann suche ICH mir aus, worauf das am angenehmsten ist.
Da muss ich dir rechtgeben, 200€ ist viel Geld, habe damals schon bei der g915 etwas komisch geguckt. Vor allem bei Tastaturen ist es echt subjektiv, da doch jeder ein anderes Gefühl beim Tippen gutfindet.
Ich glaube, aber, dass wir uns viele Jahre immer mit den aktuellen Tastaturen zufrieden gegeben haben, weil sie halt einfach da waren und sich bis auf "Marketing-Speed" wenig verändert hat.
Ich glaube aber, dass es immer mehr Leute gibt, die auch einfach wert auf Ästhetik und Haptik legen, da eben die Setups den Einzug ins Wohnzimmer gefunden habe und Gaming auch schon viel zu einem Lifestyle geworden ist.
Wir modden unsere Cases mit LEDS und pi Pa Po, schmeißen uns LEDS hinter unsere Monitore und kaufen Möbel in unseren Gaming Lieblingsfarben und dann steht da so ne hingerotzte Schwarze Klappertastatur :hail:
 
Zurück