Special Gaming-Tastatur-Test und Kaufberatung 2023: Die Top 10 von PCGH für Spieler

Ich habe mir vor nem halben Jahr die Logitech G915 für knapp 200€ gekauft und dachte bis vor kurzem noch, das ist wohl das non Plus Ultra für mich. Schön mit ner Metallplatte drauf, fühlte sich damals wertig an, Tippen und Zocken war gut. Ich habe zwar die ganzen Zusatzfeatures wie Makrotasten usw. nie benutzt, aber dachte der Kern der Tastatur ist solide und gut.

Habe mir anschließend als Spielerei mal ne Wooting geholt und finde die ganz witzig, aber fühlt sich eher an wie ein Plastikspielzeug, Features sind natürlich nice und aussehen auch "Fetzig". Aber immerhin ein bisschen Custom..

Nachdem ich die Anvil bei meinem Kumpel im Wohnzimmer integriert in seine Battlestation gesehen habe empfinde ich die eben genannten Tastaturen fast schon als Schrott ;(

Die Tastatur fühlt sich so verdammt wertig an, tippt sich super Smooth, der Sound ist weniger so ein Plastikklackern, wie z.b. bei der g915, sondern einfach nur ein direkter geiler sound. Das liegt wohl daran, dass dort eine fast 2kg Tastatur mit einem massiven Alugehäuse, 2 Ebenen dünner Dämmstoffplatten und gefettete Switches drin sind.
Also das ist das, wieso die Tastatur mich so beindruckt hat.
Zudem kann man die Farben des Gehäuses wählen, die Switches wählen und sogar im Nachhinein tauschen (hotswap)
, da die wie so ein Legosystem aufgebaut ist. Mein Kumpel wollte anstelle der standard Switches leichtere Switches bei WASD haben und hat beim Hersteller, der übrigens in DE sitzt, nachgefragt. Die haben ihm sogar einfach kostenlos 5 schnellere Speedswitches geschickt, die er innerhalb von ein paar Sekunden ausgetauscht hat.

Das ist halt mal eine andere Klasse als der Einheitsbrei, den man so im Media Markt rumstehen sieht...
Für mich ganz klar die nächste Tastatur, zumal mir das Layout auch einfach zusagt, also ohne Numpad und alles viel kompakter..
Muss nur noch einen Käufer für meine G915 finden ...

Ich weiß genau was du meinst, diese Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Allerdings hat die wooting Features, die dir in Spielen einen Vorteil verschaffen. Das eine ist Rapid Trigger, das andere ist halt die erhöhte Präzision der Eingabe (so wie schnelleres verarbeiten der Signale, aber das ist zu vernachlässigen).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe meine wooting dahingehend gemoddet, dass ich das Gehäuse hinten gegen eins aus Aluminium getauscht habe... damit fühlt sie sich ganz anders an.
 
Ich überlege eine neue Tastatur zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit Logitech G915 LIGHTSPEED tactile und auch der Asus ROG Strix Flare II (NX Red)? Diese beiden hätte ich mir aufgrund Rezensionen ausgesucht.
Ich bin nur ein Hobby-Gamer aber wenn soll es schon ordentlich funktionieren... Fokust liegt jedoch mehr auf Schreiben insofern bin ich bzgl der ausgewiesenen Gaming Tastaturen skeptisch.
Würd mich freuen wenn jemand einen Tipp hat. Oder verwendet Ihr fürs Zocken und Office je eine andere Tastatur?
 
Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche mechanische Tastaturen, dass ich solche Tests nur mit größter Vorsicht überfliege. Es werden wieder nur eine Handvoll bekannter Hersteller raus gepickt und die anderen komplett ingoriert.
Also entweder, man berücksichtigt alle Tastaturen, die es auf dem Markt gibt (extrem viel Aufwand) oder man lässt es ganz bleiben.
https://www.rtings.com/keyboard/reviews
 
In unserer Monitor-Kaufberatung sind die wichtigsten Informationen sauber und verständlich aufgearbeitet, auch im Fragenformat auf der letzten Seite. Die einzelnen Fachbereiche und die News sind getrennt. Unser Monitor-Tester verbringt nicht die Zeit damit irgendwelche Netflix-Updates zu schreiben, sondern deckt auch SSDs, Notebooks und Co. in der Redaktion für unser Heft ab.
vlt. etwas das ihr auch mal wieder machen solltet:
 
Zurück