Special Star Wars Jedi Survivor: PCGH-Technik-Test und Tuning-Tipps - Das Erwachen der Pracht und die Rache der Fps

Das ist ein Bug (oder Feature?). Wenn unter dem Reiter Grafikeinstellungen die höchste Stufe eingestellt wird bleibt die Auflösung nativ. Sobald irgendetwas auf custom oder niedriger eingestellt wird ist die Auflösung davon betroffen.
Tatsache. Es ist nötig erst das Preset auf "Episch" zu setzen und dann die Auflösung zu ändern, damit es nicht so ein Brei wird und die native Auflösung ohne FSR dargestellt wird. Was für ein Quatsch.
 
Ich muss meine anfängliche Euphorie dämpfen. Mittlerweile bin ich trotz deaktiviertem RT bei ca. 40-60 fps angekommen. Top Leistung mit einer 4090! Da kann man doch echt zufrieden sein. Alles auf episch, FSR Müll hat keine Auswirkungen, außer das alles Matsch wird. Top Spiel & Investition. Muss ich mir echt, wie der Typ auf YT den 13900K mit 6000er Ram holen um es einigermaßen zocken zu können?
 

Anhänge

  • STAR WARS Jedi  Survivor Screenshot 2023.05.06 - 14.19.53.29.png
    STAR WARS Jedi Survivor Screenshot 2023.05.06 - 14.19.53.29.png
    2,7 MB · Aufrufe: 37
  • STAR WARS Jedi  Survivor Screenshot 2023.05.06 - 14.22.21.48.png
    STAR WARS Jedi Survivor Screenshot 2023.05.06 - 14.22.21.48.png
    2,7 MB · Aufrufe: 36
  • STAR WARS Jedi  Survivor Screenshot 2023.05.06 - 22.21.19.88.png
    STAR WARS Jedi Survivor Screenshot 2023.05.06 - 22.21.19.88.png
    3,3 MB · Aufrufe: 37
Selbst komprimiert sind sie wohl noch zu groß. Ich versuche mal zu verlinken.
Ist da wirklich nur TAA dran schuld? Ich meine, selbst QHD mit FSR Quality sieht besser aus, als UHD mit FSR deaktiviert. Und die Auslastung mit FSR ist halt auch höher.
Das ist ein Bug (oder Feature?). Wenn unter dem Reiter Grafikeinstellungen die höchste Stufe eingestellt wird bleibt die Auflösung nativ. Sobald irgendetwas auf custom oder niedriger eingestellt wird ist die Auflösung davon betroffen.

Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen - und kriege das trotz des interessanten Hinweises mit den Grafikoptionen nicht reproduziert. Ericius' Bilder zeigen hingegen drastische Unterschiede; sowas wäre uns beim Testen natürlich aufgefallen.

Shots von eben anbei. Diese unterstreichen unsere Aussage im Artikel, dass es auf den meisten Grafikkarten keinen Sinn ergibt, TAA anstelle von FSR 2 Quality zu verwenden. Wenn ich beispielsweise das Post-Processing auf "Niedrig" stelle, erhalte ich mit TAA rund 59 Fps auf der Klippe -> erwartbare Skalierung.

TAA: https://abload.de/img/swjs_taacofpb.png
FSR 2 Q: https://abload.de/img/swjs_fsr2qlde1o.png

MfG
Raff
 
Ganz einfach: CPU-Limit
Oder Engine-Limit, weil die Entwickler es einfach verkak*t haben. Dagegen läuft Hogwarts richtig gut, und das ist auch die UE4.
Sie favorisieren einfach bestimmte Settings sehr hab ich so das Gefühl...

Will auch mal den PCGH Benchmark machen aber erst will ich mein Streching Problem gelöst bekommen...
Das Streching ist komischerweise auch in Hogwarts Legacy nicht vorhanden bzw. nur so das es normal wirkt.:heul:

Naja man muss auch leiden können, zahlt sich meist eh aus erst später mit dem spielen anzufangen!
 
Ist ja meistens so. Die "Probleme" fangen idR erst dann wirklich an, wenn man Hardwaremonitoring betreibt. Fängt man damit erst gar nicht an und spielt einfach, ist oftmals alles dufte. :nicken:
 
Ist ja meistens so. Die "Probleme" fangen idR erst dann wirklich an, wenn man Hardwaremonitoring betreibt. Fängt man damit erst gar nicht an und spielt einfach, ist oftmals alles dufte. :nicken:
Naja das Problem was hier auch in dem Spiel statt findet sobald du Raytracing aktivierst haste übelste Spiegelungen um den Charakter oder über Wasser Stellen... das sieht echt übelst schlecht aus... xD
Da hat man die Performance um es an zu stellen und dann das... :ugly:

Und dann ist da noch so ein Effekt der lässt so Echos von dir zurück wenn du dich sehr sehr schnell bewegst.

Also du musst nicht mal Monitoring ausführen um hier echte Schwachstellen zu finden.

Darüber hinaus ist mir das Game schon 2x einfach abgestürzt bin auf dem Desktop gelandet... aber da bin ich mal nicht so da ich ja auch fürs Breitbild viel verändert habe... Also ja die Abstürze "können" auch selbst verschuldet sein.
 
Wer mit aktivem Raytracing ohne weitere Beeinträchtigungen als die genannten (CPU-Last, Stottern) spielen möchte, dem raten wir mindestens zu einer 12-GiByte-Grafikkarte. Für Aufrüster: Die beiden 600-Euro-Lösungen Radeon RX 6900 XT und Geforce RTX 4070 machen sich beide gut.
Sehr schön, wo ich mir erst eine 6950 XT gegönnt habe :D
Dennoch liest sich der Artikel stellenweise schon wie ein Horrorroman - und was ich so aus dem Internet vernehme, ist es ja selbst mit Patch 7 noch nicht spürbar besser geworden. Wäre toll, wenn ihr da mal einen aktuellen Stand ermitteln könntet. Bock hab ich auf das Spiel zweifellos!
 
Ich hab das Spiel seit gestern und spiele in 3440x1440 mit RX6800 und Ryzen 5800X.

KA wie es bei Release war, aber ich bin recht beeindruckt.
Ich nutze nun das erste mal in einem Spiel AMD Super Resolution 2 und habe damit inkl. Raytracing und alles auf Episch (nur Bewegungsunschärfe aus) zwischen 40-70 Fps, was für so ein Spiel mMn ausreichend ist.

Die Spielmechaniken machen wieder sehr viel Spaß, viele Effekt, Star Wars Story.
Diesmal nutze ich auch mein XBOX Gamepad, was sehr gut passt, vor allem wegen den Menüs und den Vibrationseffekten.

Finde es bisher sehr sehr gelungen und die 34,99 EUR wert.
 
Das Spiel ist immer noch eine technische Katastrophe. Die Welt sieht fantastisch aus und die Story ist interessant aber das Spiel hat Framedrops aus der Hölle. Ab und zu gehen die FPS auch mal länger auf 15 FPS runter. Dass bleibt dann einfach mal solange bis man nochmal die map aufruft oder bis irgend ein Abschnitt neu geladen wird. Ich konnte es mit den Drops etwas ausgleichen indem ich VSync ausgemacht habe. Framegen hilft auch Etwas aber zieht komische Doppeleffekte hinter sich her. Also war das auch keine Option. Ich habe auch die FPS auf 60 über den Treiber geloggt aber dass brauchte auch nicht wirklich viel. Raytracing ist natürlich schon lange ausgeschaltet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ich low End Hardware hätte, würde ich es ja noch einigermaßen nachvollziehen können.
Es läuft immerhin bei mir auf Windows 11 / RTX 4070 ti / 13600k / 32 GB Ram / M2 SSD. Der VRAM läuft dabei nicht über und bleibt immer bei unter 10,6 GB laut Windows Taskmanager.
Wenn ich in andere Levelabschnitte laufe, droppen die Frames oft noch nach der zweiten Kameradrehung. Da läuft noch Etwas gewaltig schief in der Engine. Ich frage mich jedesmal wie es ein paar Leuten nicht auffallen kann wenn man das Spiel zockt. Das eigentlich wirklich Schlimme an der ganzen Sache: Das Spiel wird höchstwahrscheinlich nie mehr einen Patch erhalten der diese gravierenden Probleme behebt, denn man hat die gesamten Entwickler von dem Titel abgezogen. (soweit mir bekannt) Also wird es als einer der schlechten Konsolenports in die Geschichte eingehen und sich vermutlich selbst mit einem PC aus der Zukunft noch etwas ruckelig spielen lassen. Bei anderen schlechten Portierungen kamen immerhin noch Patches die die Spiele zumindest technisch in einen guten Zustand brachten. Ich würde ja gar nicht meckern wenn es nur beim betreten eines Levels mal für eine Sekunde etwas unrund läuft. Sowas tritt bei fast allen Spielen auf gelegentlich auf. Aber diese Framedrops sind schon auf einem ganz anderen "Qualitätsstandard" und stören wirklich. Schade um diesen sonst ganz guten Titel.
 
Zurück