Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt

Als nächstes werden Autos verboten die mehr als 10 Liter Verbrauchen
Das kann ich nur hoffen. ;) Bei den Kraftstoffpreisen wäre sowieso jedem der Kauf eines 3 oder 5 Liter Autos anzuraten. Ich fuhr mal einen dicken BMW (nicht mein Auto): Einmal kräftig Gas geben und hinten kullerte ein 2 Euro Stück raus. :ugly:

Das kann ich nur hoffen. ;) Bei den Kraftstoffpreisen wäre sowieso jedem der Kauf eines 3 oder 5 Liter Autos anzuraten. Ich fuhr mal einen dicken BMW (nicht mein Auto): Einmal kräftig Gas geben und hinten kullerte ein 2 Euro Stück raus. :ugly:

Nein Danke, lieber günstigere Umrüstkosten auf Gas oder so etwas. So eine Nuckelpinne will ich nicht haben.

Wenn ich wollte könnte ich noch ein paar 100 Glühbirnen für Lau kriegen, aber ich habe da kein Interesse dran

Nur das dadurch die Spritpresie noch weiter ansteigen könnten.;) Die Konzerne wollen Geld verdienen, wenn jetzt alle saprsame PKWs fahren müssen die Preise steigen damit der Gewinn gleich bleibt.
Ob andersherum das selbe gilt weiß ich nicht. Man könnte dazu aber mal die Benzin Preise aus DE mit denen der USA vergleichen. Logischerweise ohne Steuern.

Habe gerade was schönes Entdeckt umd muss nur Schmunzeln:D
10 Stück LED Lampe Leuchte Strahler MR16 1,1W 21 LEDs GU5.3 Warmweiß 75 Lumen: Amazon.de: Beleuchtung

Immerhun Billig ist sie ja :D
pro Stück 3 €

Auch einzeln zu kriegen :
LED Lampe Leuchte Strahler MR16 1,1W 21 LEDs GU5.3 Warmweiß 75 Lumen: Amazon.de: Beleuchtung
für 2,99€

Spannung 12 Volt
Anwendungsbereich Deckeneinbauleuchten:ugly:, Downlights
Lampentyp LED Fassung GU5.3
Energieeffizienzklasse A
Lichtleistung 75 lumen:ugly:
Stromverbrauch 1.1 Watt (immerhin nur 1,1 Watt:daumen:)

Entspricht Glühlampe 11 Watt
Farbtemperatur 2900 Kelvin
Farbwiedergabeindex 80
Durchschnittliche Lebensdauer 50000 Stunden
Leuchtmitteldurchmesser 50 Millimeter
Leuchtmittellänge 48 Millimeter
Abstrahlwinkel 25 Grad:ugly:
Zündzeit Sofort
AnlaufzeitKeine
Elektrischer Leistungsfaktor 1.0
Lampenlichtstromerhalt am Ende der Nennlebensdauer 75

Immer hin kann man damit noch schauen wo man hinläuft:lol:

Was will man den damit ausleuchten ?

Ein Puppenhaus ?

Aber für eine Glasvitrine könnte ich sie mir gut vorstellen.:schief:

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Was mich nur ärgert, ist, dass die Politik die Leute für dumm verkaufen will. Es ist langsam lächerlich. Jeder weiß mittlerweile, dass die Wirtschaft unsere Politik macht.
Am Ende bedeutet dieser ganze Scheiss wieder nur mehr Müll, der in Namibia landet. Wenn LEDs erst etabliert sind, wird wie durch Geisterhand auch die Lebensdauer zurückgehen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Hat ja auch bei der Glühbirne funktioniert, die hatte früher auch eine höhere Brenndauer, weil der Wolframdraht dicker war.
Bei den Leds muss einfach die qualli stimmen ;) hab mir vor 2 Monaten meine Gu10er strahler gegn diese ausgetauscht LEDARE LED-Lampe GU10 - IKEA
Sind ganz ok und mit 6,99 kosten sie nicht viel.
Leider stimmt es das es gnug billig Leds in Umlauf gibt, die einfach nur extrem schwach sind(Haltbarkeit ???). Richtig umrüsten tue ich erst später. Die preise müssn sauber nach unten gehen. Was jetzt verlangt wird sind nur Fantasiepreise (Wie lange halten sie dennn wirklich? Kein Unternehmen wird dir eine Garantie darauf geben)

Zuletzt bearbeitet:

Ne das Problem ist eher die Selektion der SMDs damit man keinen Regenbogen als Licht hat

Ich glaube nicht das sie besonders Hell sein werden.
Da sie gerade mal 220 Lumen haben
Niza

HHHHHHHmmmmm könnte sein. Bin wenn es 220 Lumen pro Watt sind ist sie heller, laut Beschreibung sollte sie einer 30Watt lampe entsprechen.
Da könnten es Lumen pro watt sein da da wäre sie fast gleich auf (Halogen 630lumen LED 660lumen). Aber wenn sie NUR 220 Lumen hat ist sie deutlich dunkler

Wo ist das Problem bei Verwendung eines Vorwiderstandes? Das ist die einfachste Schaltung und die genügt. Ein Siebkondensator glättet Schwankungen und gut ist.

Ich finde aber die Konstantstromquelle besser:D ist halt Ansichtssache.

Das ist nicht Ansichtssache, sondern Fakt. Bei kleinen 5mm LEDs oder SMD LEDs kann man ruhig mit Vorwiderstand arbeiten, da kleine Ströme fließen und der Verlust ebenfalls nicht sehr groß ist.

Bei High Power LEDs sollte man nie und nimmer ein Vorwiderstand nehmen. Denn wenn man sich die Kennlinie einer solche LED anschaut, sieht man, dass die Kurve Halbleiter-typisch exponentiell ist (und nicht linear wie beim Ohmschen Verbraucher). Konkret bedeutet dies, dass eine Spannungsdifferenz von 0,25V den Stromfluss, und damit die verbrauchte Leistung verdreifacht! Hast du nicht die ausreichende Kühlung vorgesehen, ist die LED nach paar Minuten tot. Außerdem variiert die Kennlinie mit der Temperatur und jede LED hat auch eine gewisse Toleranz. Somit ist es fast unmöglich eine solche LED mit einem Vorwiderstand determiniert anzusteuern. Hat man Glück, ist die Ausleuchtung mit mehreren HP LEDs einfach nur inhomogen, hat man pech, dann stirbt eine nach der anderen. Siehe das Krankenhausbeispiel :schief:
Mal ganz abgesehen davon, eine 2W LED mit einem Durchlassstrom von 700mA an einem üblichen 12V Netzteil ergäbe 6,3W Verlustleistung. Selbst bei bei 5V Versorgungsspannung wären es 1,4W, was viel zu viel ist.

Genau diese kenne ich jetzt nicht, aber die Werte würde ich mit Vorsicht genießen. 5mm LEDs werden üblicherweise nur in Billigware verbaut, moderne und effiziente Lampen nutzen SMD oder High Power. (Mal abgesehen davon, 60° Abstrahlwinkel? Würde ich denen bei der Bauform nicht abkaufen ;)).

Regelt sich das mit der Temperatur nicht von selbst? Wenn die LED wärmer wird, fließt ein höherer Strom. Soweit so gut. Nach dem Ohmschen Gesetz fließt dann aber ein ebenso höherer Strom durch den Vorwiderstand, der ja in Reihe zur LED geschaltet ist. Das wiederum würde den Widerstand erwärmen und damit den Ohmschen Widerstand erhöhen, was wiederum den Stromfluss begrenzt.

Darüber hinaus glaube ich, dass der Stromfluss durch den Vorwiderstand ohnehin begrenzt wird, sodass es völlig egal ist, wie durchlässig die LED gerade ist. Oder hab ich hier einen Denkfehler drin?

Oh neine Ich muss noch einkaufen gehen mindestens 200 Glühbirnen kaufen. Die Energiesparlampen werde ich niemals verwenden da ich davon ziemlich krasse Kopfschmerzen kriege.

Hier mal was tolles zu Energysparlampen:
Energiesparlampen: Wie gefährlich sind sie wirklich für die Gesundheit? - News Muetterberatung - Das Netzwerk fuer Muetter von Muettern. Themen rund um Geburt, Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie.
Jede Energiesparlampe enthält ca. 2,5 Milligramm Quecksilber

Dieses Zitat ist Interresant :
"..sieht Prof. Dr. Dr. Bernhard Lachenmayr vor allem in den Strahlungen der Energiesparlampe eine Gefahr. Denn diese ist sogar höher als die eines LCD-Monitors..."

Jetzt werden wir alle verstrahlt und leuchten im Dunkeln :lol:
Immerhin werden die Lampen dann ja überflüssig :lol:
Ne spaß beiseite

Laut Focus :
TV-Doku deckt Risiken auf: Gefahr aus der Energiesparlampe - Gehirn - FOCUS Online - Nachrichten

Dürfen Energysparlampen bis zu max. 5 Milligramm Quecksilber enthalten.

Hier ist auch ein interessantes Video vom ZDF zum Thema Energiesparlampen Gefahr :
ZDFzoom: Giftiges Licht - ZDFzoom - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Das Video sollte man sich mal angeschaut haben.
Dort werden ein paar Intressante Sachen erwähnt :
z.B.
-auch das Energiesparlampen eine vorgeschaltete Elektronik verbaut haben und Quecksilber enthalten und deswegen in den Sondermüll gehören.
-das der max. Wert bei Energiesparlampen bei 5 milligramm Quecksilber liegen darf.
-Der Elektrosmog der lampen liegt über 40x So hoch wie der zugelassene Grenzwert bei Computerarbeitsplätzen:what:.
-Aha und es gab also auch ein Wirtschaftliches Interresse am Umstieg :nene: gut zu wissen:)
Aber auch andere Interessate Sachen werden erwähnt.
Also einfach mal anschauen.:)
Es lohnt sich.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Dr Bakterius

Nein Danke, lieber günstigere Umrüstkosten auf Gas oder so etwas. So eine Nuckelpinne will ich nicht haben.
Der Punkt ist ja, dass auch 4-Türer-Limousinen wesentlich weniger Kraftstoff verbrauchen könnten. Technisch möglich ist das. Aber Niedrigverbrauch ist beim Kunden halt (noch) nicht gefragt gunug. Anders ist es z.B. bei Biokost. Seitdem Kampagnen in der Bevölkerung ein grösseres Gesundheitsbewusstsein geschaffen haben (Warnschilder an Zigarettenschachteln, Rauchverbot, Verpönung von Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern, gespritztem Obst und Gemüse etc.), sind z.B. gesunde Nahrungsmittel bis hin zu "Bio-Lebensmitteln" sehr gefragt und daher viel weiter verbreitet und auch günstig. Also die Nachfrage spielt schon ein grosse Rolle. IdR. richtet sich ein Unternehmen nach der Nachfrage.

turbosnake

Nur das dadurch die Spritpresie noch weiter ansteigen könnten.;) Die Konzerne wollen Geld verdienen, wenn jetzt alle saprsame PKWs fahren müssen die Preise steigen damit der Gewinn gleich bleibt.
Ja, das ist ein Argument. Für die Umwelt wäre es aber auch unabhängig der Preise besser.

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)

Aber nicht für den Verbraucher und der Autoverkehr hat nur einen sehr kleinen Anteil. Da ist der von Flugzeugen und Schiffen deutlich höher.

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)

Ich will es hier mal nicht weiter ausbreiten, aber hier wird auf Oberöko gemacht und auf dem halben Erdball wird jeglichem Dreckszeug hantiert. Luft und Wasser kommt doch überall hin

Oh neine Ich muss noch einkaufen gehen mindestens 200 Glühbirnen kaufen. Die Energiesparlampen werde ich niemals verwenden da ich davon ziemlich krasse Kopfschmerzen kriege.
Ja, da gehts mir gleich, das liegt vmtl. daran das der "Blaulichtanteil" recht hoch ist...

Regelt sich das mit der Temperatur nicht von selbst? Wenn die LED wärmer wird, fließt ein höherer Strom. Soweit so gut. Nach dem Ohmschen Gesetz fließt dann aber ein ebenso höherer Strom durch den Vorwiderstand, der ja in Reihe zur LED geschaltet ist. Das wiederum würde den Widerstand erwärmen und damit den Ohmschen Widerstand erhöhen, was wiederum den Stromfluss begrenzt.

Darüber hinaus glaube ich, dass der Stromfluss durch den Vorwiderstand ohnehin begrenzt wird, sodass es völlig egal ist, wie durchlässig die LED gerade ist. Oder hab ich hier einen Denkfehler drin?

Eine Begrenzung ist da, das ist richtig. Das ändert aber nichts an der Aussage, dass ein Vorwiderstand größere Ströme nicht mehr zuverlässig begrenzen kann (und man darüber hinaus eine ideal stabile Spannungsquelle braucht). Wenn du mir das nicht glaubst, kannst ja gerne nach Konstantstromquellen googlen und selber nachlesen oder mir ne PN schreiben, ich möchte den Thread nicht mit Elektrotechnik vollspammen :ugly:

Also ich werde sie vermissen, jedenfalls für Wohnzimmer und Leselampe. Da geht doch nichts über das wohlige, wärmende Licht einer Glühbirne :(

In Küche, Bad, Flur etc. sind schon seit Jahren Energiesparlampen, da man sich da ja nicht so lange aufhält.

Dr Bakterius

Oberöko ist was anderes. Kannst dich ja mal mit militanten Umweltschützern auseinandersetzten, dann weisste was Oberökos sind. ;) Hier geht es nur darum, nicht allzu verschwenderisch zu sein.

Also ich werde sie vermissen, jedenfalls für Wohnzimmer und Leselampe. Da geht doch nichts über das wohlige, wärmende Licht einer Glühbirne :(

Was man nicht vergessen soll ist, dass es weiterhin Halogen-Glühbirnen gibt. Die geben das gleiche Licht aus, leben einfach nur (angeblich) länger und sind ein Stück teurer. Wobei man in meinem Fall bei 2 kaputten in einem Jahr nicht gerade von Langlebigkeit sprechen kann :ugly:
Es geht am Ende halt nur darum, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

In Küche, Bad, Flur etc. sind schon seit Jahren Energiesparlampen, da man sich da ja nicht so lange aufhält.
Und eigentlich genau dort sollten sie nicht sein, da diese Lampen die häufigen An- und Ausschaltvorgänge nicht mögen und schnell kaputt gehen. Von der Lichtfarbe her kommen die mir aber auch höchstens in den Keller :D

Halogenlampen strahlen angeblich "qualitativ besseres" Licht aus, was immer das auch heißen mag. Das hat wohl etwas mit der Größe des Glühfadens zu tun.

Zurück