N
Niza
Guest
Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test
Ab dem 1.9.2012 heißt es byebye Glühbirnen.
Willkommen LEDs und Energiesparlampen
Es bedeutet also ein Herstellungs- und Vertriebsverbot für Glühlampen mit einer Leistung von mehr als 10Watt.
So verschwinden sie aus den Läden die guten alten Glühbirnen
.
Damit soll erreicht werden das wir auf LED Lampen (Die ich persönlich sowieso schöner finde
)
und Energiesparlampen umsteigen.
Wenn man noch Restbestände zu haus hat, kann man die benutzen. Allerdings soll man keine neuen mehr kaufen können.
Ist aber schon heftig das Glühbirnen gerade mal 5% der Energie in Licht umwandeln
.
Allerdings gibt es auch eine Kehrseite laut Zitat von Heise:
"..Da die neuen Leuchtmittel giftiges Quecksilber enthalten,
bedeutet der Umstieg aber auch eine neue Umweltproblematik,
denn sie dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden..."
Quelle:
Glühlampenausstieg: Herkömmliche Glühbirnen verschwinden | heise online
EDIT
Hier ist auch ein interessantes Video vom ZDF zum Thema Energiesparlampen wie Gefährlich sie sind:
ZDFzoom: Giftiges Licht - ZDFzoom - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
Das Video sollte man sich mal angeschaut haben .
Dort werden ein paar Interessante Dinge erwähnt :
z.B.
-auch das Energiesparlampen eine vorgeschaltete Elektronik verbaut haben und Quecksilber enthalten und deswegen in den Sondermüll gehören.
-das der max. Wert bei Energiesparlampen bei 5 milligramm Quecksilber liegen darf.
-Der Elektrosmog der Lampen liegt über 40x so hoch wie der zugelassene Grenzwert bei Computerarbeitsplätzen
.
-Aha und es gab also auch ein Wirtschaftliches Interesse am Umstieg
gut zu wissen
.
Aber auch andere Interessante Sachen werden erwähnt.
Also einfach mal anschauen.
Es lohnt sich .
PS:
Nachdem ich mir das Video angeschaut habe kommen die Energiesparlampen nicht in meine Nähe
Ich habe mir auch im Internet ein paar sachen durchgelsen und die Bekräftigen dass.
Also Werde ich dann wohl auf LED Technik umsteigen.
EDIT 2:
Kleiner Test:
Ich habe mit GU10 LED 16x SMD5630 6,3 Watt 500-550 Lumen besorgt und werde sie testen und vergleichen mit einen 50Watt Strahler :
Teil1 :
Teil 2 :
Anregungen und Antworten sind wie immer Willkommen
Mfg:
Niza
Ab dem 1.9.2012 heißt es byebye Glühbirnen.
Willkommen LEDs und Energiesparlampen

Es bedeutet also ein Herstellungs- und Vertriebsverbot für Glühlampen mit einer Leistung von mehr als 10Watt.
So verschwinden sie aus den Läden die guten alten Glühbirnen
.Damit soll erreicht werden das wir auf LED Lampen (Die ich persönlich sowieso schöner finde
)und Energiesparlampen umsteigen.
Wenn man noch Restbestände zu haus hat, kann man die benutzen. Allerdings soll man keine neuen mehr kaufen können.
Ist aber schon heftig das Glühbirnen gerade mal 5% der Energie in Licht umwandeln
.Allerdings gibt es auch eine Kehrseite laut Zitat von Heise:
"..Da die neuen Leuchtmittel giftiges Quecksilber enthalten,
bedeutet der Umstieg aber auch eine neue Umweltproblematik,
denn sie dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden..."
Quelle:
Glühlampenausstieg: Herkömmliche Glühbirnen verschwinden | heise online
EDIT
Hier ist auch ein interessantes Video vom ZDF zum Thema Energiesparlampen wie Gefährlich sie sind:
ZDFzoom: Giftiges Licht - ZDFzoom - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
Das Video sollte man sich mal angeschaut haben .
Dort werden ein paar Interessante Dinge erwähnt :
z.B.
-auch das Energiesparlampen eine vorgeschaltete Elektronik verbaut haben und Quecksilber enthalten und deswegen in den Sondermüll gehören.
-das der max. Wert bei Energiesparlampen bei 5 milligramm Quecksilber liegen darf.
-Der Elektrosmog der Lampen liegt über 40x so hoch wie der zugelassene Grenzwert bei Computerarbeitsplätzen
.-Aha und es gab also auch ein Wirtschaftliches Interesse am Umstieg
gut zu wissen
.Aber auch andere Interessante Sachen werden erwähnt.
Also einfach mal anschauen.

Es lohnt sich .
PS:
Nachdem ich mir das Video angeschaut habe kommen die Energiesparlampen nicht in meine Nähe
Ich habe mir auch im Internet ein paar sachen durchgelsen und die Bekräftigen dass.
Also Werde ich dann wohl auf LED Technik umsteigen.
EDIT 2:
Kleiner Test:
Ich habe mit GU10 LED 16x SMD5630 6,3 Watt 500-550 Lumen besorgt und werde sie testen und vergleichen mit einen 50Watt Strahler :
Teil1 :
Teil 1
Teil 2 :
Ok nun folgt die Fortsetzung. + 2 selbst gedrehte Videos
Anregungen und Antworten sind wie immer Willkommen

Mfg:
Niza
Zuletzt bearbeitet:

Beide überstrahlen locker die popeligen 30€ GU10 Strahler, die man hier kaufen kann.