Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

N

Niza

Guest
Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

Ab dem 1.9.2012 heißt es byebye Glühbirnen.
Willkommen LEDs und Energiesparlampen:D

Es bedeutet also ein Herstellungs- und Vertriebsverbot für Glühlampen mit einer Leistung von mehr als 10Watt.
So verschwinden sie aus den Läden die guten alten Glühbirnen:D.

Damit soll erreicht werden das wir auf LED Lampen (Die ich persönlich sowieso schöner finde:D)
und Energiesparlampen umsteigen.

Wenn man noch Restbestände zu haus hat, kann man die benutzen. Allerdings soll man keine neuen mehr kaufen können.

Ist aber schon heftig das Glühbirnen gerade mal 5% der Energie in Licht umwandeln:what:.

Allerdings gibt es auch eine Kehrseite laut Zitat von Heise:
"..Da die neuen Leuchtmittel giftiges Quecksilber enthalten,
bedeutet der Umstieg aber auch eine neue Umweltproblematik,
denn sie dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden..."

Quelle:
Glühlampenausstieg: Herkömmliche Glühbirnen verschwinden | heise online

EDIT
Hier ist auch ein interessantes Video vom ZDF zum Thema Energiesparlampen wie Gefährlich sie sind:

ZDFzoom: Giftiges Licht - ZDFzoom - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Das Video sollte man sich mal angeschaut haben .
Dort werden ein paar Interessante Dinge erwähnt :
z.B.
-auch das Energiesparlampen eine vorgeschaltete Elektronik verbaut haben und Quecksilber enthalten und deswegen in den Sondermüll gehören.
-das der max. Wert bei Energiesparlampen bei 5 milligramm Quecksilber liegen darf.
-Der Elektrosmog der Lampen liegt über 40x so hoch wie der zugelassene Grenzwert bei Computerarbeitsplätzen:what:.
-Aha und es gab also auch ein Wirtschaftliches Interesse am Umstieg :nene: gut zu wissen:).
Aber auch andere Interessante Sachen werden erwähnt.
Also einfach mal anschauen.:)
Es lohnt sich .

PS:
Nachdem ich mir das Video angeschaut habe kommen die Energiesparlampen nicht in meine Nähe
Ich habe mir auch im Internet ein paar sachen durchgelsen und die Bekräftigen dass.
Also Werde ich dann wohl auf LED Technik umsteigen.

EDIT 2:
Kleiner Test:
Ich habe mit GU10 LED 16x SMD5630 6,3 Watt 500-550 Lumen besorgt und werde sie testen und vergleichen mit einen 50Watt Strahler :
Teil1 :

Teil 2 :
Ok nun folgt die Fortsetzung. + 2 selbst gedrehte Videos

Anregungen und Antworten sind wie immer Willkommen:daumen:

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt

Ich vermisse die Glühlampen nicht mehr, es ist schon viele Jahre her wo ich die letzte gekauft hatte. Ich hatte es danach mal mit Halogen versucht was mich überhaupt nicht überzeugte von der Ausleuchtung und Farbe. Da war das Energiespardingens zwar schon besser aber viele kranken auch an der Farbe und am Einschaltverhalten. Seit ca 3 Jahren experimentiere ich mit LED s und bin bis auf den Preis eigendlich überzeugt. Wenn man jetzt vergleicht Früher gegen jetzt spart man doch schnell mal ca 90%.

Adios Urenkel von Edison ich vermisse euch nicht. Wobei hier und da bestimmt noch Restposten auftauchen

Tja Glühlampe adee gut das ich noch einen GROßEN Restbestant habe:ugly:

Mit LEDs habe ich noch nicht viel experimentiert. LED Röhren sind sowieso der Letzte mist:daumen2:
Und die Energiesparlampen sind mir zu Dunkel da 80% meiner Lichtleistung nur gurz gefordert ist (Durchgangsbeleuchtung o.ä).

@ Bakterius welche LEDs nutzt du????

Ich hatte mir mal eine Posten von den Lampen bei Lidl organisiert nach dem zaghaften Test mit einer davon. Mir fällt grad der Firmenname nicht ein

Wenn ich mir Lampen geholt habe, haben die lichtfarben nicht gepasst.
Manche gingen mehr zu Kaltweis und manch ins warme, aber es waren dieselben

Ich finds ok, da die LEDs wohl auch länger halten sollen und man somit beim Preis auch bei +-0 rauskommt. Mittlerweile sind die Dinger ja auch so weit, dass man da ein anständiges Licht hat, von daher: so what.

Ich hab mal gehört, dass die Energiesparlampen mehr Strom oder Energie in der Herstellung benötigen als sie in ihrem Lampenleben einsparen können. Also absoluter Mist und man sollte auch noch beachten, dass in den Energiesparlampen giftiges Gas ist -> Argon?

Und was ist mit der guten alten Lavalampe? ^^

PS:
Voodoo2... über 40Euro für eine Lampe. Was ich dafür allein für Glühbirnen bekomme.

Ich hab mal gehört, dass die Energiesparlampen mehr Strom oder Energie in der Herstellung benötigen als sie in ihrem Lampenleben einsparen können. Also absoluter Mist und man sollte auch noch beachten, dass in den Energiesparlampen giftiges Gas ist -> Argon?

Giftig? Solang genug Sauerstoff dabei is kannste das ein ganzes Leben lang atmen und es passiert genau garnix^^

Quecksilber is aber drinn, deshalb werden bei mir in Zukunft nurnoch RoHS konforme LEDs verbaut.

Naja ich sehe das Ganze mit gemischten Gefühlen.
Zum Beispiel sollen doch die Energiesparlampen sehr schwer zu entsorgen sein.
Da sie giftige Substanzen enthalten und sich jeder fragen muss wo das hinführt.
Die LED's finde ich persönlich auch sehr schön aber ich finde das ihr Licht, welches sie abgeben, ziemlich kalt wirkt und ich mir so oftmals wie in einm Operationssaal vorkomme.
Deswegen weiß ich noch nicht so ganz was ich davon halten soll.

Der naechste Schritt sind dann die boesen Kaffeemaschinen mit der Heizplatte.
Die verbrauchen ja auch zuviel Strom!

Nur die wahren Hintergruende interessieren keinen. Der Verbraucher wird nur mit dem gefuettert, was fuer die Wirtschaft gut ist.
Was kostet eine herkoemmliche Kaffeemaschine und was kostet so ein Padautomat, ganz zu schweigen von den Verbrauchsmittel.

Kann man genauso ummuenzen auf die Gluehbirnen vs Energiesparlampen.
Es wird ja auch nicht die komplette Umweltbillanz preisgegeben.
Nur der Verbrauch wird in den Vordergrund gedraengt.
Herstellung und Entsorgung sind wohl ein anderes Kapitel.
Die Lebensdauer ist auch kein Argument, da schon seit langer langer Zeit, speziell bei Gluehbirnen die Lebensdauer kurz gehalten wird. Gabs doch mal so ein geheimes Abkommen zwischen den damaligen Herstellern. Und erzaehlt mir nicht, das heutzutage die Verbrauchsgueter auf ein Maximum an Umweltfreundlichkeit ausgelegt sind. Dazu gehoert auch Lebensdauer.
Aber an 1€ oder darunter Anschaffungskostet verdient ja keiner.

Energiesparlampen sind wohl auch zu billig geworden. Werden halt LED's gepusht.
Btw, die Abwaerme von LED's, also von solchen die wirklich eine gute Lichtausbeute haben ist nicht zu verachten. Die haben nicht umsonst teilweise sehr aufwendige Kuehlkoerper. Wird aber verschwiegen, weil die ja mehr kosten, aehh sauberer sind.

Umweltschutz gerne, aber bitte wenn dann wirklich komplett und dort wos sinnvoll ist.
Nicht nur den puren Stromverbrauch auflisten, das Ganze drumherum gehoert auch dazu.

Wieso faengt man nicht mit Sachen an wie Papiersparen.
Wir leben im Jahr 2012 und den taeglichen Papierverschleiß, egal in welcher Form, der wird geduldet und weitergefoerdert.
Bis heute gibt es kein vernuenftiges System wo ich richtige Dienstwege Behoerdenschreiben elektronisch durchfuehren kann.
Wieso muss ein Anbieter bei einem Angebot, welches durchaus mehrere tausend Seiten haben kann, diese auch (mehrfach) ausdrucken?
Laesst sich belieb fortsetzten.

Oder mal vernuenftige Muelltrennung.
Ah stimmt, der Deutsche ist ja dazu angehalten, nur das vieles dann wieder auf einen Haufen kommt oder eh gemeinsam in der Verbrennungsanlage landet. Energieerzeugung ist doch lukrativ, genauso wie Muellentsorgnung. Kann man beides auf einmal machen $$$$.

Wer wirklich was fuer den Umweltschutz machen will, soll mal bei den naechsten Wahlen diese Lobbyparteien abwaehlen und nicht mit dem Ars** zu Hause bleiben, weil ja ein Einzelner eh nix aendern kann.

Generell finde ich den Trend, Richtung LED zu wechseln, richtig. Doch ein Verbot finde ich unnötig. Zumal auf dem Markt fast ausschließlich Leuchtmittel zu Mondpreisen angeboten werden. Ich sehe überall LED Birnen für 15€ (mit extrem billigem Innenleben), 20€ (mit High Power LEDs) und mehr. Damit wird man quasi gezwungen, überteuertes Zeug von Osram und co. zu kaufen. Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, wird schnell ein Weg finden, günstige LED Birnen aus Asien zu bestellen. Für weniger Geld bekommt man wirklich gute LED Birnen mit LED-Chips von Cree oder SSC, die diese schrottige Osram-Teile locker ausstechen und dazu ordentlich durch eine Konstantstromquelle betrieben werden.
Mein komplettes Haus wird quasi mit LEDs beleuchtet, habe jedoch keinen Cent für die verbrecherischen Preisen von hier bezahlt :daumen2:

Der Gipfel ist ja sowas hier:

:what:

Übrigens: eine gute, und relativ bezahlbare LED Birne: 7.5W LG LED-Spot E27 230V by LED-TECH.de

Nein, Quecksilber. Quecksilberdampf. Argon ist ein Edelgas und davon kannst du so viel einatmen wie du willst (so lange du nicht an Sauerstoffmangel daran erstickst :ugly:). Argon wird auch in Leuchmitteln eingesetzt, allerdings nicht in gebräuchlichen Energiesparlampen.

Zum Beispiel sollen doch die Energiesparlampen sehr schwer zu entsorgen sein.
Da sie giftige Substanzen enthalten und sich jeder fragen muss wo das hinführt.
Das Entsorgen ist wirklich ein großes Problem. Die Frage ist, ob wir nicht diese Lampen zuerst teuer kaufen und dann auch noch das Recycling bezahlen müssen. Die giftigen Gase werden in der Regel nicht freigesetzt, aber schön finde ich das auch nicht.

Die LED's finde ich persönlich auch sehr schön aber ich finde das ihr Licht, welches sie abgeben, ziemlich kalt wirkt und ich mir so oftmals wie in einm Operationssaal vorkomme.
Deswegen weiß ich noch nicht so ganz was ich davon halten soll.
Dann kennst du LEDs noch nicht gut genug. Es gibt mittlerweile sehr viele Formen von LEDs, und vor allem gibt es sie in alle Farbtemperaturen. Die von mir oben verlinkte Birne ist z.B. warmweiß, hat also die gleiche Lichtfarbe wie eine übliche Glühbirne. Es gibt auch ein Maß namens CRI, welches von 0-100 geht und das Lichtspektrum einer LED im Vergleich zu einer Glühbirne aussagt. LEDs mit High-CRI (>90) strahlen ein sehr angenehmes Licht aus.

Jetzt häufen sich bestimmt die Threads mit dem thema : " Suche neue LED lampe ":D
Oder "Suche Ersatz Leuchtmittel":D

EdIt :
Weiß einer eine gute und Bezahlbare GU10 LED Birne?

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Btw, die Abwaerme von LED's, also von solchen die wirklich eine gute Lichtausbeute haben ist nicht zu verachten. Die haben nicht umsonst teilweise sehr aufwendige Kuehlkoerper. Wird aber verschwiegen, weil die ja mehr kosten, aehh sauberer sind.

Zum Thema Abwärme sei erwähnt, aber die Hersteller in ihre überteuerten Lampen ziemlich billige (=ineffiziente) LEDs verwenden. Schaut man sich am Markt um, findet man fast nur Effizienzen von höchstens 60-70lm/w. Eine Cree XTE mit CRI >80 schafft über 100! Der kostet selbst für den Endverbraucher wohlgemerkt 2€ und ein paar Zerquetschte. Es kommen zwar noch ein bisschen Elektronik zum Antreiben dazu, aber die Gewinnspanne darf sich jeder selber ausdenken.

EdIt :
Weiß einer eine gute und Bezahlbare GU10 LED Birne?

http://dx.com/p/gu10-3000k-4w-360-lumen-cree-xpe-q2-4-led-warm-white-light-bulb-85-265v-72257?item=7
http://dx.com/p/gu10-5w-3500k-450-lumen-5-led-warm-white-light-bulb-85-265v-81005?item=17

:-P Beide überstrahlen locker die popeligen 30€ GU10 Strahler, die man hier kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

RIP - Glühbirne - Das waren noch Zeiten :ugly:
Ich hatte früher sogar mal ne 200 Watt Birne (nicht Strahler) besessen.
Damit konnte man kleinere Räume heizen. :D

Zum Thema Abwärme sei erwähnt, aber die Hersteller in ihre überteuerten Lampen ziemlich billige (=ineffiziente) LEDs verwenden. Schaut man sich am Markt um, findet man fast nur Effizienzen von höchstens 60-70lm/w. Eine Cree XTE mit CRI >80 schafft über 100! Der kostet selbst für den Endverbraucher wohlgemerkt 2€ und ein paar Zerquetschte. Es kommen zwar noch ein bisschen Elektronik zum Antreiben dazu, aber die Gewinnspanne darf sich jeder selber ausdenken.

GU10 3000K 4W 360-Lumen CREE XPE Q2 4-LED Warm White Light Bulb (85~265V) - Worldwide Free Shipping - DX
GU10 5W 3500K 450-Lumen 5-LED Warm White Light Bulb (85~265V) - Worldwide Free Shipping - DX

:-P Beide überstrahlen locker die popeligen 30€ GU10 Strahler, die man hier kaufen kann.

Danke für den Tip:daumen:

Ich Dachte mir Versuch mal was ganz neues.

Also spiele ich Versuchskaninchen:D

UND so teste ich SMD LED Lampen
und zwar die warmweißen

16 LEDs SMD5630 Warmweiß Weiß GU10 Spot lampe Strahler bei Ebay
3 Stück für 22€

Mit Folgenden Daten

• Typ: LED Spotlight
  • Sockel: GU10
  • LED-Summe: 16 LEDs (SMD 5630)
  • Betriebsspannung: 230V AC
  • Farbe/temperatur: Warmweiß (2700-3200K)
    Weiß (6000-6500K)
  • Leistung des LED's: 6,3W
  • Leuchtkraft: 500-550 Lumen
  • CE und ROHS Zertifizierung
  • Material des Kühlkörpers: Aluminiumdruckguss
  • Lebensdauer: ca. 50.000 Stunden (50 mal länger als Glühlampen)
  • Abstrahlwinkel: 120 Grad
  • Dimmbarkeit: die Lampe ist nicht dimmerbar
  • Messung: 65 x 45 mm
  • Keine Einschaltverzögerung - Sofort 100% Leuchtkraft
  • Gewicht: 80g
hab Mal gegoogelt und dabei die SMD 5630 gefunden :
SAMSUNG LED SMD 5630 wei, 50 Lumen - SPMWHT5225D5-R0

Ich werde sie testen da ja der Lumenwert bei interresanten 500 bis 550 liegt und werde schauen wie hell sie wirklich sind.

Hier mal was ist Lumen Lux usw:
Was bedeuten LUX, Lumen und Candela bei einer LED Leuchte? - Supashop

PS:
hatte mal so bei IKEA Teile besorgt für 5€ pro stück
60° Winkel und 2,4Watt
Da ist ja meine Taschenlampe noch heller gewesen

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Zurück