Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt

Is mir wurscht, Hauptsache das Ding da in der Lampe leuchtet :ugly:

Ist es dir auch noch wurscht, wenn "das Ding da in der Lampe" das zehnfache kostet?

War ja eher lustig/sarkastisch gemeint :D
Leute schmeißen ja für andere Sachen noch viel mehr Papier ins Feuer, warum dann nicht auch auf eine adäquate Beleuchtung setzen... ;-)

Mal ne Frage:Zu wieviel % lässt sich eine Glühbirne Recyceln?
Antwort 100%.

LEDs mit Steuerelektronik? Gucken wir mal nach Afrika wie gut Computer recycelt werden...
Von den giftigen Quecksilber-Schleudern will ich gar nicht reden.

Mal hier gucken wo man sich sinnvollen Ersatz besorgen kann: Heatball :: Home :devil::ugly::D:lol:

LEDs sind übrigens auch nicht der "Heilige Gral" der Energieeffizienz, moderne Halogenmetalldampflampen und Schwefellampen bewegen sich etwa durchaus auf dem selben Niveau.

Und wie sieht das mit der Umweltverträglichkeit aus? Schwefel hört sich jedenfalls nicht gerade umweltfreundlich an.

Das gleiche wie die Energiesparlampe, Recyclinghof oder bei einem Fachbetrieb abgeben.
(In Wirklichkeit schmeißt die Mehrheit die Dinger dann einfach in den Hausmüll)

Es bedeutet also ein Herstellungs- und Vertriebsverbot für Glühlampen mit einer Leistung von mehr als 10Watt.

Und was ist, wenn nun ne Lampe vom Autoblinker aufgibt :D? Die hat schießlich 21Watt und ist eine herkömmliche Glühlampe bei meinem :fresse: :P...

Ich hab mal gehört, dass die Energiesparlampen mehr Strom oder Energie in der Herstellung benötigen als sie in ihrem Lampenleben einsparen können. Also absoluter Mist und man sollte auch noch beachten, dass in den Energiesparlampen giftiges Gas ist -> Argon?

1. Argon ist NICHT giftig. Sonst wären wir eh schon allesamt tot, denn Argon macht 1% der Atmosphäre aus. Argon findet sich in Halogenlampen und GLÜHBIRNEN als Inertgas (sprich nicht reaktiv). Und was mit nicht reagiert kann auch nicht giftig sein. Wird dir jeder Chemiker bestätigen. Ohne Argon würden die nicht glühen, sondern deren Wolframdraht sofort verbrennen.
Was giftig ist, ist das Quecksilber in den Leuchtstoffröhren. Jedoch ist deren Menge so minimal dass es mindestens 4 gleichzeitig gebrochene Energiesparlampen bräuchte um überhaupt den Mindestgrenzwert zu erreichen. Und dann müsste man noch seine Nase direkt darüber halten und sehr tief einatmen...

2. Sie sind zwar energieaufwendiger in der Herstellung, allerdings machen Leuchtstofflampen das defizit nach etwa 2500 Brennstunden wieder wett, und LED Lampen schon nach 1500 Stunden. wenn man nun den Kaufpreis hinzurechenet, müssen Leuchtstofflampen etwa 4000-5000 Stunden brennen uns LEDs zwischen 6000-8000 um das Defizit wieder wettzumachen. Generell dürfte dies kein Problem sein, wenn man nicht gerade den billigsten Schund kauft

Edit und P.S.: In der Aktuellen Stiftung Warentest ist übrigens ein Energiesparlampentest. Wer sich informieren will kann ja mal reinschnuppern

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem "Heatball" ist der zuständigen Kommision in der EU halt leider schon bekannt.
Ist vermutlich nur mehr eine Frage der Zeit bis diese Grauzone auch mit einem Verbot zugepflastert wird.
Da hilft auch nur mehr einlagern...

Was mir einfach nicht eingeht ist das man Glühbirnen ab 10W verbietet und dafür vor allem den Stromverbrauch als Grund verwendet.
Allerdings ist der Wirkungsgrad einer 10W Birne nicht besser als der einer 100W Birne, warum lassen die dann das 10W Teil in der legalen Zone? Außer der Leuchtstärke in Relation zum Verbrauch ändert sich doch nichts?

Ich könnte mir ja auch einen Lampenhalter mit 10 Sockeln holen/bauen und lauter 10W Birnen reindrehn, damit hab ich auch eine akzeptable Ausleuchtung und vermutlich einen noch höheren Stromverbrauch als mit einer 100W Birne... :D

Ja, wenn dir laufend Glühbirnen runterfallen verblödest du nicht permanent, bei den Energiesparlampen schauts da schon anders aus :ugly:

Ich sah mal eine Doku auf Arte wo es eben um das Recyclen von Thermometern, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen ging,
Ergebnis war das ca. 2/3 aller gesammelten Güter zerbrachen, und das Quecksilber einfach verloren ging --> Super Umweltschutz, da ist der Mehrverbrauch einer Glühbirne doch recht harmlos :devil:

Und was ist, wenn nun ne Lampe vom Autoblinker aufgibt :D? Die hat schießlich 21Watt und ist eine herkömmliche Glühlampe bei meinem :fresse: :P...

Das sind mittlerweile auch Halogenglühbirnen, nicht die "normalen". Bei älteren Autos heißt das höchstens, dass der Blinker nun heller leuchtet ^^

Was giftig ist, ist das Quecksilber in den Leuchtstoffröhren. Jedoch ist deren Menge so minimal dass es mindestens 4 gleichzeitig gebrochene Energiesparlampen bräuchte um überhaupt den Mindestgrenzwert zu erreichen. Und dann müsste man noch seine Nase direkt

Energiesparlampen werden überwiegend in China hergestellt und wer weiß was die da an Quecksilber hineinpacken.

Auch nicht mehr als unbedingt nötig, sinst würden die Leuchtstoffrören nicht mehr leuchten, bzw nicht durchleuchten wenn eine dicke Quecksilberschicht sich am Glas absetzen würde. Afaik versucht man deshalb mit so wenig Quecksilber wie möglich auszukommen, weil das die Lichtausbeute verbessert und somit teurer verkauft werden kann.

Typisches Beispiel von Bevormundung des Staates und vor allem Lobbyismus. Als nächstes werden Autos verboten die mehr als 10 Liter Verbrauchen und danach Dämmpflicht für alle Häuser.

Das ist das Beste für Sie. Sie können uns vertrauen.

Ich habe meine Lehre in nem Krankenhaus gemacht. Was wir dort an EVGs und Energiesparlampen getauscht haben :ugly:.
Wir hatten eine neue Station mit LED spots, die waren aber MÜLL nach einem halben Jahr ging auch nur noch die hälfte:lol:. Naja R+S hats eingebaut:devil:
Wie weit sich die LED Lampen verbessert haben weiß ich nicht. Ich bastel zwar gerne mit LEDs und LEDstrips aber ganz auf LEDs muss ich noch mal testen.

Das beste ist ja der LED Leuchtstoffröhren ersatz die Dinger sind schneller kaputt als man sie einbaut.

Dieser Test ist einfach ein schlechter Witz. So amateurhaft mit lachhafter Auswahl, dazu ein Osram als Sieger :ugly::stupid:

Solche Tests kannst du in den Mülleimer werfen.
Wenn schon Testen dann auch Langlebigkeit denn danach kaufe ich ja eine Lampe.
Was nützt sie mir wenn sie nach 6 Monaten nur noch 70% der Leuchtkraft hat?
Dann hätte ich am Anfang schon gleich das stärkere Modell kaufen müssen. So kaufe ich 2x. :daumen2:

Ich habe meine Lehre in nem Krankenhaus gemacht. Was wir dort an EVGs und Energiesparlampen getauscht haben :ugly:.
Wir hatten eine neue Station mit LED spots, die waren aber MÜLL nach einem halben Jahr ging auch nur noch die hälfte:lol:. Naja R+S hats eingebaut:devil:
Wie weit sich die LED Lampen verbessert haben weiß ich nicht. Ich bastel zwar gerne mit LEDs und LEDstrips aber ganz auf LEDs muss ich noch mal testen.

Das beste ist ja der LED Leuchtstoffröhren ersatz die Dinger sind schneller kaputt als man sie einbaut.

Also meine LEDs halten bisher seit über 2 jahre. In der Zwischenzeit habe ich die Glühbirnen, für die ich keine damals LEDs gefunden hatte (meist mangels passender Leuchtkraft) schon mehrfach ausgewechselt

Als nächstes werden Autos verboten die mehr als 10 Liter Verbrauchen.

Wenn man mal ehrlich mit sich selbst ist: Solche Benzinschlucker braucht eigentlich eh keiner. Haben wollen aber viele ;)
Aber keine Angst, in Deutschland wird das eh nicht passieren; wo käme man den hin wenn Porsche, BMW und Mercedes mehr als die hälfte ihrer Autos einmotten müssten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück