A
Asus4ever
Guest
AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt
Is mir wurscht, Hauptsache das Ding da in der Lampe leuchtet
Is mir wurscht, Hauptsache das Ding da in der Lampe leuchtet

Und was ist mit der guten alten Lavalampe? ^^
PS:
Voodoo2... über 40Euro für eine Lampe. Was ich dafür allein für Glühbirnen bekomme.
@Asus4ever
Eine sehr kostspielige Einstellung...![]()

LEDs sind übrigens auch nicht der "Heilige Gral" der Energieeffizienz, moderne Halogenmetalldampflampen und Schwefellampen bewegen sich etwa durchaus auf dem selben Niveau.
Es bedeutet also ein Herstellungs- und Vertriebsverbot für Glühlampen mit einer Leistung von mehr als 10Watt.
? Die hat schießlich 21Watt und ist eine herkömmliche Glühlampe bei meinem
...Ich hab mal gehört, dass die Energiesparlampen mehr Strom oder Energie in der Herstellung benötigen als sie in ihrem Lampenleben einsparen können. Also absoluter Mist und man sollte auch noch beachten, dass in den Energiesparlampen giftiges Gas ist -> Argon?

Und was ist, wenn nun ne Lampe vom Autoblinker aufgibt? Die hat schießlich 21Watt und ist eine herkömmliche Glühlampe bei meinem
![]()
...
Was giftig ist, ist das Quecksilber in den Leuchtstoffröhren. Jedoch ist deren Menge so minimal dass es mindestens 4 gleichzeitig gebrochene Energiesparlampen bräuchte um überhaupt den Mindestgrenzwert zu erreichen. Und dann müsste man noch seine Nase direkt
Edit und P.S.: In der Aktuellen Stiftung Warentest ist übrigens ein Energiesparlampentest. Wer sich informieren will kann ja mal reinschnuppern

.
. Naja R+S hats eingebaut
Dieser Test ist einfach ein schlechter Witz. So amateurhaft mit lachhafter Auswahl, dazu ein Osram als Sieger![]()

Ich habe meine Lehre in nem Krankenhaus gemacht. Was wir dort an EVGs und Energiesparlampen getauscht haben.
Wir hatten eine neue Station mit LED spots, die waren aber MÜLL nach einem halben Jahr ging auch nur noch die hälfte. Naja R+S hats eingebaut
Wie weit sich die LED Lampen verbessert haben weiß ich nicht. Ich bastel zwar gerne mit LEDs und LEDstrips aber ganz auf LEDs muss ich noch mal testen.
Das beste ist ja der LED Leuchtstoffröhren ersatz die Dinger sind schneller kaputt als man sie einbaut.
Als nächstes werden Autos verboten die mehr als 10 Liter Verbrauchen.