Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt

Tja Glühlampe adee gut das ich noch einen GROßEN Restbestant habe:ugly:

Ich habe mir gestern auch erstmal noch einen Großen restbestand zugelegt. :devil:

In Zukunft muss man seine Glühbirnen halt im Ausland kaufen, der Versand von Ausland kostet auch nicht mehr die Welt.

Ansonsten: Ebay FTW :ugly:

Ich kann und werde mich nicht mit den Energiesparlampen anfreunden. Normale Birnen hätten erst verboten werden sollen, wenn es eine Alternative gibt.
Wie z.b sofort startende Energiesparlampen, die im normalen Glühlampen Spektrum arbeiten. Aber schaut euch doch mal die jetzigen ESL Lösung an. Eine hochwertige Lampe kostet sonstwie viel und der billige mist verliert Leuchtkraft und verschiebt sein Spektrum. Um so besser die Farbwiedergabe, um so schlechter die Effizienz. Eine ESL im der Lichtfarbe 865 ist viel effizienter als eine 930er gleicher Leistung.
Mit LEDs kann man etwas mehr arbeiten. Aber hier hat man wieder das gleiche Problem mit China-billig-Ware. Ich zahle doch nicht über 10€ für ne Lampe :lol: :lol:

Eine echte Alternative wären CDM/HCI Leuchten, vom Spektrum und der Energieeinsparung her.
Eine Effizienz von ~40% und einen Farbwiedergabeindex von >96. Ich glaube bei 117Lumen/Watt liegt das höhste atm.
Bei CDM/HCI Leuchten wird mit der recht neuen Keramiktechnologie gearbeitet im Gegensatz zu HQL, die haben noch einen Quarzbrenner.

Danke für den Tip:daumen:

Ich Dachte mir Versuch mal was ganz neues.

Also spiele ich Versuchskaninchen:D

UND so teste ich SMD LED Lampen
und zwar die warmweißen

16 LEDs SMD5630 Warmweiß Weiß GU10 Spot lampe Strahler bei Ebay
3 Stück für 22€

Mit Folgenden Daten

• Typ: LED Spotlight
  • Sockel: GU10
  • LED-Summe: 16 LEDs (SMD 5630)
  • Betriebsspannung: 230V AC
  • Farbe/temperatur: Warmweiß (2700-3200K)
    Weiß (6000-6500K)
  • Leistung des LED's: 6,3W
  • Leuchtkraft: 500-550 Lumen
  • CE und ROHS Zertifizierung
  • Material des Kühlkörpers: Aluminiumdruckguss
  • Lebensdauer: ca. 50.000 Stunden (50 mal länger als Glühlampen)
  • Abstrahlwinkel: 120 Grad
  • Dimmbarkeit: die Lampe ist nicht dimmerbar
  • Messung: 65 x 45 mm
  • Keine Einschaltverzögerung - Sofort 100% Leuchtkraft
  • Gewicht: 80g
hab Mal gegoogelt und dabei die SMD 5630 gefunden :
SAMSUNG LED SMD 5630 wei, 50 Lumen - SPMWHT5225D5-R0

Ich werde sie testen da ja der Lumenwert bei interresanten 500 bis 550 liegt und werde schauen wie hell sie wirklich sind.

Hi! Viel Spaß damit und berichte mal wie sie sind! Bei SMD musst du auf die Dimensionen aufpassen, es werden ja gleich ein Batzen SMDs irgendwo plaziert werden, daraus ergibt sich meist ein großer Teller :ugly: wenn Platz da ist, ist natürlich kein Problem.

Der Name SMD 5630 bezieht sich übrigens nur auf die Bauform bzw. die Maße der LED (5,6mmx3,0mm). Wie hell die LEDs sind ist damit noch nicht gesagt. Da aber wie man sieht selbst gute Samsung LEDs für ein paar Cent verkauft werden, dürfte die Angabe von 500lm realistisch sein (und es ist verdammt viel Licht).

mit einer Leistung von mehr als 10Watt.
bitte was? selbst die energiesparlampen ham ja scho 15W teils (die mit ner leuchtintensität von herkömmlichen 60w birnen). sin die dann auch verboten und wir dürfen wieder in dunklen höhlen haussen oder wad? :what:

Habe eine Energiespar Birne im Zimmer und das nervt derbe das die ein paar Minuten lang kaum heller als eine Kerze ist.:schief: Blöd das LED Lampen noch so teuer sind. Die hätten die Glühbirnen verbieten sollen wenn LED Lampen bezahlbar sind.

Kein Glühobst mehr? (Es sind immernoch Glühlampen *klugscheiss* :D ) Wie find ich im dunkel dann den Weg durch die Küche? :D
Scherz beiseite: meine Wohnung ist schon seit meinem Einzug hier, auf 8W/Lampe "umgebaut".

Zuletzt bearbeitet:

Kein Glühobst mehr? (Es sind immernoch Glühlampen *klugscheiss* :D ) Wie find ich im dunkel dann den Weg durch die Küche? :D
Scherz beiseite: meine Wohnung ist schon seit meinem Einzug hier, auf 8W/Lampe "umgebaut".

Der Weg in die Küche? Blöde Frage immer dem Geruch nach, upps könnte da auch die Keramikausstellung werden:lol:
Bei den paar Energiespardingern hatte ich schon beim Kauf darauf geachtet das die schnell schalten und ohne Vorglüheinrichtung auskommen. Werr will schon am Morgen das Licht für den Abend einschalten:devil:

Bösen Zungen behaupten ja die Energiesparlampen sind nur deswegen eingeführt worden weil die Hersteller damit eine größere Gewinnmarge haben als mit den Glühlampen. Denn mit denen konnten sie am Ende kaum noch Gewinne machen. Jetzt haben sie wieder etwas das ihnen hohe Gewinne bringt. :schief:
Denn eine Energiesparlampe verliert nach 3 Jahren 50% an Helligkeit und wird dann ausgetauscht. Also ungefährt dann wenn eine Glühlampe in der Regel kaputt ging.

Na, dann ists ja gut das ich noch Unmengen an 60W/100W Birnen und einiges an Halogenlampen daheim hab,
Energiesparlampen kommen mir nicht mehr ins Haus, da stell ich lieber Kerzen und Petroleumleuchten auf :D

Im Moment stellen wir daheim die Beleuchtung auf 12V um und im Laufe der Zeit werden die Halogenlampen dann gegen LED-Leuchten ausgetauscht, allerdings erst wenn die Dinger akzeptable Preise bekommen haben, die Lebensdauer wird zwar sehr hoch angegeben,
doch ich beobachte eine recht hohe Ausfallrate, allerdings nichts im Vergleich zu den Energiesparbirnen, die gehen im Monatstakt ein...

Ich weiß. Meine Energiesparlampen halten sogar noch weniger als die alten Glühlampen. :daumen2:

Grade gestern noch hat der Postman bei mir geklingel mit nen Riesen Karton mit 200 100W und 100 60W leuchten drinn:D

Naja man kann ja leuchten womit man will, solang man sich net über Strompreise und neue Kohlekraftwerke und Atomstromimporte aus Frankreich aufregt^^

Was ist eigentlich mit CCFLs wie man sie auch im Casemodding verwendet (hat)? Die kommen ja auch teilweise an die 100lm/W ran.

Ich verwende schon lange keine normalen Glühlampen mehr- sondern Halogenglühlampen.

Alle wirklichen Alternativen mit ausreichender Stärke sind einfach viel zu teuer, das gilt insbesondere für LEDs.

Was mach ich mit einer 5W LED? Die ist dann vielleicht so hell wie eine 25W Halogenbirne aber das ist immernoch nicht sehr hell... abgesehen davon, dass eine ordentliche 5W LED samt Ansteuerung locker 5 mal so teuer ist.

Wenn man nochmal wesentlich mehr Leistung will wird es dann erst recht richtig, richtig teuer... Während die Preise für Halogenglühlampen mit zunehmender Leistung nur geringfügig steigen.

Ab 2016 werden aber auch Halogenlampen zum Teil verboten, dann heißt es vielleicht auch für micht bunkern... Mal sehen, welche am Ende genau betroffen sind, das ist ja noch nicht so genau klar

LEDs sind übrigens auch nicht der "Heilige Gral" der Energieeffizienz, moderne Halogenmetalldampflampen und Schwefellampen bewegen sich etwa durchaus auf dem selben Niveau.

Naja, die ganze Geschichte ist ja nur eine Farce...
Es geht nicht um den Stromverbrauch oder eine gute Ökobilanz, das einzige Triebmittel für diese Aktion ist das gute, alte Geld.
Mit den Birnchen lässt sich einfach kein Schotter scheffeln, die Moneten wandern nicht, da fließt kein Zaster, so einfach ist das... :ugly:

Die Dinger lassen sich extrem günstig herstellen und ohne dieses "Glühbirnenkartell" aus dem letzten Jhd. wäre die Lebensdauer ein vielfaches des jetztigem Wertes. Das schmerzt natürlich einem jeden Industriellen...
Man sollte sich wirklich die, von Poiu, verlinkten Videos zu Gemüte führen da wird eigentlich alles Abgehandelt... C:

Das selbe Spiel geht auch bei den "Neonröhren" oder "Kaltlichtkathoden" über die Bühne, diese Leuchtmittel werden mMn. die nächsten Opfer dieser dubiosen "Öko"-Bewegung sein...

@Superwip
Meine Rede, für mich wiegt auch kein Leuchtmittel eine Glühbirne auf...
Solange ich diese und Halogenlampen nutzen kann werde ich das auch tun :)

Was ist eigentlich mit CCFLs wie man sie auch im Casemodding verwendet (hat)? Die kommen ja auch teilweise an die 100lm/W ran.
Was soll damit sein? Die Effiziens ist einer der höchsten die man haben kann, in der Entsorgung günstig, verbrauchen nur viel Platz. Die Ausleuchtung ist nahezu unerreicht, da die längliche Form für rechteckige Räume perfekt geeignet ist im Gegensatz zu den Spottleuchten.

Ich habe mir gestern 400 Stück von den 40 Watt Glühlampen geschossen und diese werden einfach bei mir gebunkert.
Wieso soll ich Energie einsparen, wenn ich dafür doch das selbe bezahle? Wir haben hier Energiesparlampen in Küche und Flur. Die Teile gehen schneller kaputt als, dass du neue kaufen kannst. Nach einem halben Jahr sind alle hin gewesen und die Teile kosten pro Stück 10€. Bei 3 Lampen a 4 Leuchten bist du schnell im Bereich von 100€ pro halb Jahr und das bei Osram.
Hier erzählen viele von euch dauernd von den LED Lampen. Die Teile sind in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Haben eine minimale Reichweite, sind dafür in der Nähe unerträglich grell. Im Bastelkeller mögen die ja okay sein aber in der Küche oder während der Arbeit ist die Atmosphäre für mich fast unerträglich. Kann sein, dass sich dort was geändert hat, aber 2010 durfte ich welche verbauen die unfassbar teuer waren und rein garnichts brachten. Ich habe die 5 Watt Led's dan letztenendes in meine Vitrine gepackt und selbst dort erreicht die Leuchtkraft nicht den Boden des Schrankes.

Ich habe bis jetzt eine Seite gefunden, auf der ccfls als normale leuchten angeboten werden. eine 10,4w röhre kostet 30 Euro + Versand, ein Inverter auch über 40€. Die Lichttemperatur liegt meist bei 6500k.
Für die Raumbeleuchtung genau so ungeeignet wie Energiesparlampen und vor allem teurer.

@Superwip: Ja die Halogenmetalldampflampen hatte ich ja weiter vorn schon mal erwähnt.
PLS Leuchten sind vllt. nicht ganz so ne alternative für zu hause. Ich meine wer will denn schon die ganze zeit eine Mikrowelle am laufen haben...:devil: Teils müssen die auch noch gekühlt werden und das "Vorschaltgerät"(Mikrowelle) ist nicht billig und bestimmt auch nicht ganz leise.
PLS Lampen
http://www.plasma-i.com/

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Leuchtkraft hatte ich bei den LED's eigentlich noch nie Probleme...
Die eine LED-Leuchtzeile die ich in meinem Leben hatte, hat eigentlich alles so ausgeleuchtet wie es auch sein sollte, allerdings sind die 3-Led Module recht schnell über den Jordan gegangen, was mich dann angesichts der Preislage veranlasst hat erst auf eine bessere Preissituation zu warten bevor ich mir weitere Leuchtmittel solcher Art kaufe...

Zurück