Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)

Hm, die Qualität des Lichts ist wohl ein sehr subjektiver Wert :D
Ich denke man könnte es einmal nach Helligkeit, Farbtemperatur und Blaulichtanteil bewerten...

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)

Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt

Und wenn schon... waren eh nur richtige Stromfresser! Auserdem find ich das Kaltweise Licht von Lenergiesparbirnen schöner da es ein klares Weis ist.

ein Hoch auf Brüssel :kotz:

Und wenn schon... waren eh nur richtige Stromfresser! Auserdem find ich das Kaltweise Licht von Lenergiesparbirnen schöner da es ein klares Weis ist.

Ich hab noch einen alten Röhrenfernseher daheim -> verbieten. Kühlschränke, Öfen, Mikrowellen, etc. älter als 5 Jahre? -> verbieten. GTX480, GTX470, ach was alle alten Grafikkarten -> verbieten (gibt doch eh Neue).

...
...
...
..
.

Hab ich irgendwas vergessen? Ach ja den Ironiemodus /* Ironie aus */

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt

Hier mal was tolles zu Energysparlampen:
Jede Energiesparlampe enthält ca. 2,5 Milligramm Quecksilber

Dieses Zitat ist Interresant :
"..sieht Prof. Dr. Dr. Bernhard Lachenmayr vor allem in den Strahlungen der Energiesparlampe eine Gefahr. Denn diese ist sogar höher als die eines LCD-Monitors..."
-auch das Energiesparlampen eine vorgeschaltete Elektronik verbaut haben und Quecksilber enthalten und deswegen in den Sondermüll gehören.
-das der max. Wert bei Energiesparlampen bei 5 milligramm Quecksilber liegen darf.
-Der Elektrosmog der lampen liegt über 40x So hoch wie der zugelassene Grenzwert bei Computerarbeitsplätzen:what:.
-Aha und es gab also auch ein Wirtschaftliches Interresse am Umstieg :nene: gut zu wissen:)
Ja, Energiesparlampen enthalten Quecksilber und haben heutzutage (wegen des besseren Wirklungsgrades, schnelleres Starts und längerer Lebensdauer) elektronische Vorschaltgeräte. Das ist genauso wie bei klassischen Leuchtstoffröhren, die man seit Jahrzehnten kennt. Diese wurden auch schon immer gesammelt und entsorgt. Jetzt macht man das auch mit den ESL. Und? Batterien und Akkus sammelt man auch und entsorgt sie.

An Bildschirmarbeitsplätzen arbeitet man bis zu 10 Stunden in 50cm Abstand am Monitor. Es wäre sehr überraschend, wenn für andere Elektronik (wie die Vorschaltgeräte von ESL), die nur stundenweise und im Durchschnitt einige Meter entfernt in Betrieb ist, dieselben Grenzwerte gelten würden. Der Elektrosmog nimmt nämlich mit 1/r^2 ab. Bei den Bildschirmarbeitsplätzen war man übrigens rein vorsichtshalber besonders streng.

Ob die EU wirklich ein wirtschaftliches Interesse hat, die ESL zu fördern, die ja hauptsächlich in China produziert werden, wage ich zu bezweifeln.

Das klingt jetzt alles so, als ob ich ein großer Freund der EU-Richtlinie bin. Mitnichten! Ich setze ESL seit über 20 Jahren ein, da wo sie Sinn machen, bei Dauerbeleuchtungen. Warum ich im Getränkekeller jetzt eine ESL (braucht zu lang zum Hellwerden) oder eine LED (zu dunkel) einsetzen soll, wissen nur diese Sesselpupser in Brüssel.

An Bildschirmarbeitsplätzen arbeitet man bis zu 10 Stunden in 50cm Abstand am Monitor. Es wäre sehr überraschend, wenn für andere Elektronik (wie die Vorschaltgeräte von ESL), die nur stundenweise und im Durchschnitt einige Meter entfernt in Betrieb ist, dieselben Grenzwerte gelten würden. Der Elektrosmog nimmt nämlich mit 1/r^2 ab. Bei den Bildschirmarbeitsplätzen war man übrigens rein vorsichtshalber besonders streng.

Ob die EU wirklich ein wirtschaftliches Interesse hat, die ESL zu fördern, die ja hauptsächlich in China produziert werden, wage ich zu bezweifeln.

EVGs arbeiten mit Hochfrequenter Rechteckspannung...das sind schon gute quellen für Elektrosmog und schau dir doch mal bitte die zdf doku an, da wird das auch getestet und bestätigt. Und was für ein Interesse sollte zdf daran haben die Ergebnisse zu verfälschen?

Ich werde mir aber jetzt keine Energiesparlampen kaufen hab etliche von den normalen liegen.

mfg

Mein Kühlschrank/Boiler ist auch ein richtiger Stromfresser, läuft sogar 24/7, soll ich den jetzt auch entsorgen?
Ich bekomme von dem Licht immer Kopfschmerzen, für mich sind da die Glühbirnen/Halogenleuchten erträglicher...

Endlich sind meine LED 16x SMD 5630 GU10 6,3 Watt da mit einen Lumenwert von 500 bis 550
Bezahlt habe ich Pro Stück 7,33€ .
Für alle 3 Stück 22€

Es ist leider noch zu hell um es zu testen aber ich habe sie mal eingebaut und eingeschaltet .
Und ein Paar Anfangsfotos gemacht.

Auf diesen Foto sieht man links die 50Watt GU10 Strahler und rechts die LED SMD GU10 6,3Watt.
dsc04569-jpg.578780

Wieso haben meine Fotos einen Rotstich drinne bei den 50Watt Strahlern.
Ich habe keine Ahnung:ka:

Hier noch ein Foto:
attachment.php

Allerdings kann ich sie erst richtig von der Helligkeit vergleichen wenn es Dunkel ist also heute Abend und werde weiter tolle Fotos schießen:)

Vielleicht sogar mit einen kleinen Video aber darüber muss ich erst nachdenken:gruebel:

Also Fortsetzung folgt:D.

Mfg:
Niza

Anhänge

• DSC04569.JPG
    DSC04569.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 681
  • DSC04573.jpg
    DSC04573.jpg
    743,3 KB · Aufrufe: 557
  • DSC04571.JPG
    DSC04571.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 524

Osram und co lassen billig in China produzieren und verlangen hier Wucherpreise, ist doch ganz einfach. Bei der Entscheidung hatte ja Menschen aus der Industrie einen Einfluss gehabt.
Die EU verfolgt vielleicht direkt keine wirtschaftliche Interessen, die Industrie aber schon. Und die EU ist durch die Planlosigkeit einfach eine Spielpuppe der Industrie.

Wieso haben meine Fotos einen Rotstich drinne bei den 50Watt Strahlern.
Ich habe keine Ahnung:ka:

Allerdings kann ich sie erst richtig von der Helligkeit vergleichen wenn es Dunkel ist also heute Abend und werde weiter tolle Fotos schießen:)
Hi, danke für die Fotos! Stell die Kamera auf manuell und belasse die Einstellungen für alle Fotos bei, damit man die miteinander vergleichen kann. Die Cam versucht sonst Weißabgleich und so ein Zeug durchzuführen was dann die Farben verfäscht.

Lass die Lampen übrigens alle gegen eine Wand o.ä. leuchten und fotografiere dann den "Lichtfleck", dann kann man die Helligkeit wesentlich besser einschätzen.

Ich werde demnächst eine E24 LED Birne basteln, werde auch Fotos posten, wenn es jemandem interessiert :D

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+kleiner test

Danke für die Antwort.:daumen:

Also ich verwende eine Sony Cybershot DSC-W170
Ich kann die Kamera nur auf:
-Einfache Aufnahmen
-Programmautomatik
-Hohe Empfindlichkeit
-Auslösung bei Lächeln:D
-Soft Snap
-Landschaft
-Dämmer Porträt
-Dämmer
-Automatischen Einstellungen (Habe ich verwendet)
-(und Filmmodus)
Stellen

Worauf kann ich sie am besten stellen oder wie einstellen?

Wenn keiner ne Antwort wissen sollte dann muss ich rumprobieren.

Ich werde demnächst eine E24 LED Birne basteln, werde auch Fotos posten, wenn es jemandem interessiert :D

Ich würde mich Freuen über die Fotos:daumen:

PS:
Vielleicht sollten wir mal einen Sammelthread erstellen zum Thema Leuchtmittelersatz (LED und Energiesparlampen):schief:

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+kleiner test

Danke für die Antwort.:daumen:

Also ich verwende eine Sony Cybershot DSC-W170
Ich kann die Kamera nur auf:
-Einfache Aufnahmen
-Programmautomatik
-Hohe Empfindlichkeit
-Auslösung bei Lächeln:D
-Soft Snap
-Landschaft
-Dämmer Porträt
-Dämmer
-Automatischen Einstellungen (Habe ich verwendet)
-(und Filmmodus)
Stellen

Worauf kann ich sie am besten stellen oder wie einstellen?

Wenn keiner ne Antwort wissen sollte dann muss ich rumprobieren.

Ich würde mich Freuen über die Fotos:daumen:

PS:
Vielleicht sollten wir mal einen Sammelthread erstellen zum Thema Leuchtmittelersatz (LED und Energiesparlampen):schief:

Mfg:
Niza

Gute Idee, kann ich gerne machen wenn ich mal meine Klausuren alle geschrieben habe :D

Zum Thema kamera, es wird bei dir ein bisschen schwierig aussagekräftige Bilder zu machen. Auf jeden Fall musst du die beiden Lichtpunkte auf einem Foto bekommen, sonst hast du völlig andere Kameraeinstellungen bei verschiedene Fotos. Versuche mal mit Programmautomatik und wenigstens den Weißausgleich manuell einzustellen (auf Tageslicht, funktioniert meist am besten).

EVGs arbeiten mit Hochfrequenter Rechteckspannung...das sind schon gute quellen für Elektrosmog und schau dir doch mal bitte die zdf doku an, da wird das auch getestet und bestätigt. Und was für ein Interesse sollte zdf daran haben die Ergebnisse zu verfälschen?
Ich zweifle nicht an der Aussage. Richtig: Steilflankige Rechtecksignale produzieren viele Oberwellen - die Frage ist nur: Hat das irgendeine medizinische Relevanz?

Das Festlegen von Grenzwerten ist nunmal schwierig. Wenn ein schädigender Effekt nachweisbar ist, nimmt die Dosis, ab der bekanntermaßen Schäden auftreten und legt den Grenzwert, je nach dem, ein paar Zehnerpotenzen darunter fest. Man bedenke: Bei Kochsalz liegt die tödliche Dosis (LD50) bei nur 200g. Das hält niemand davon ab, seine Frühstückseier zu salzen!

Was aber, wenn klassische nachweisbare Schadeffekte gar nicht auftreten, sondern nur von Einzelfällen berichtet wird, die sich aber nicht unbedingt verallgemeinern lassen? Das ist so bei Elektrosmog, Handystrahlung etc. Die klassisch nachweisbaren Schäden elektromagentischer Strahlung in dem Frequenzbereich treten erst bei gigantischen Feldstärken auf, die mit Endverbraucher-Geräten nie erreicht werden. Grenzwerte, die nur davon abgeleitet sind, ignorieren aber eben viele Einzelfallberichte von angeblich oder tatsächlich beobachteten Nebenwirkungen schon bei deutlich niedrigerer Feldstärke. Ergo: Man legt die Grenzwerte rein sicherheitshalber doch noch viel niedriger, letztlich aber nach "Gefühl" fest. Da spielt auch die öffentliche Meinung oft eine große Rolle.

Problem: Man wird immer jemand finden, der meint, die Grenzwerte seien doch noch zu hoch, würden Spezialeffekte vernachlässigen (Frequenzspektrum...). Ersatzweise nimmt derjenige einfach einfach ganz andere, eigentlich aus gutem Grund niedrigere Grenzwerte (wie die der Bildschirmarbeitsplätze) zum Vergleich und beklagt, dass diese in dem Fall nicht eingehalten werden.

Ich sag mal einfach: Für mich ist das Panikmache und/oder Geltungssucht

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

Hi Leute,

nun folgt die Fortsetzung von Teil1.

Ich habe den Mut gefunden doch 2 kleine Videos zu filmen:).

Hier mal ein Video von den LED SMD Strahlern :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier zum Vergleich die 50Watt Halogenstrahler:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Nebeninfo :
Ich habe jedesmal nur 2 Strahler verwendet.
Die Kamera gibt die Lichtwerte auch nicht 100% wieder (leider zu meiner Enttäuschung:().
In der Realität sind die LED SMD Strahler und die 50Watt Halogenstrahler noch besser.

Das Ergebnis:
Bei den LED SMD Strahlern reichen gerade mal 2 Stück um den Raum auszuleuchten.
Außerdem sind sie komischerweise nicht so Punktgerichtet wie die 50Watt Halogenstrahler :what:.
Also die 120° Winkel passen auf jedenfall.:daumen:

Die Beleuchtung mit 3x6,3Watt LED SMD 16x SMD 5630 Strahlern, ist deutlich heller, als die Energiesparlampen, die bei uns im Hausflur verwendet werden.
Die 3 LED SMD Strahler reichen um den Raum gut auszuleuchten.

Der kauf hat sich also gelohnt:daumen:.
Jetzt laufen bei mir 3x6,3 Watt = 18,9 Watt statt 150Watt.

Ich kann jedes Buch oder jede Zeitschrift im Zimmer, mit dem LED SMD Strahlern, ohne Probleme lesen:).

Ich bin selber überrascht, was die LED SMD Strahler leisten.
Hätte es ehrlich nicht gedacht, dass sie so hell sind.

Hier noch ein paar Fotos :
Foto 1 :
Hier sieht man mal die LED SMDs Strahler im Einsatz :)
attachment.php

Foto 2:
Auf diesen Foto, dass einen LED SMD Strahler zeigt, kann man das Ausmaß der Beleuchtungsfläche beobachten:
attachment.php

Info zu den Fotos :
Irgendwie hat die Kamera jetzt immernoch die Farben etwa verfälscht.
Obwohl ich schon versucht habe alles anders einzustellen, macht sie immernoch die Farbfehler.
Die LED SMDs sind also nicht grün :D.

Hoffe dieser kleine Test hat euch gefallen.

Anregungen und Antworten sind wie immer Willkommen:daumen:

PS:
Ich bin selber nicht so gut in Videos aufzeichnen.
Aber ich habe mich entschieden doch 2 kleine Videos zu filmen:).
Ich werde die LED SMD Strahler auf jedenfal weiterverwenden:daumen:

Mfg:
Niza

Anhänge

• DSC04599.JPG
    DSC04599.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 127
  • DSC04600.JPG
    DSC04600.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 299
  • LED.JPG
    LED.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 258
  • Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

Der Vergleich... na ja...

1) Ein Fotovergleich ist völlig sinnlos wenn Belichtungszeit, Blende, ISO, Weißabgleich usw. nicht gleich eingestellt sind, bei einer Kompaktkamera, so offensichtlich auch bei deiner ist das aber meist garnicht wirklich möglich.

2) Die Direktvergleichfotos, auf denen man beides sieht sind auch relativ nichtssagend.

3) Das Licht des Halogenspots ist offensichtlich stärker gerichtet, das verfälscht ebenfalls das Ergebnis.

Der Vergleich... na ja...

1) Ein Fotovergleich ist völlig sinnlos wenn Belichtungszeit, Blende, ISO, Weißabgleich usw. nicht gleich eingestellt sind, bei einer Kompaktkamera, so offensichtlich auch bei deiner ist das aber meist garnicht wirklich möglich.

Danke für die Antwort:daumen:

Ok das stimmt auch.

Ich habe bei der Kammera versucht was ich konnte aber es wurde nicht viel besser:(.

Na gut der Rotstich ist weg
Dafür aber ein Grünstich drin

Also rot gegen Grün getauscht:D

Besser ging es einfach mit dieser Kamera nicht:(

Deswegen habe ich ja auch ein Video gefilmt:schief:
Wenigstens versucht.

2) Die Direktvergleichfotos, auf denen man beides sieht sind auch relativ nichtssagend.
ok da fehlt eine Erläuterung vielleicht sollte ich die einfügen oder die Fotos entfernen.

3) Das Licht des Halogenspots ist offensichtlich stärker gerichtet, das verfälscht ebenfalls das Ergebnis.

Das ist mir leider erst jetzt aufgefallen.

EDIT:
Ich habe den Test Text gründlich überarbeitet und ein Paar sachen ergänzt und korriegiert.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mit der Kamera nicht alle Werte, die ich aufgelistet habe manuell einstellen und fixieren kannst wird das nichts. Es geht dabei nicht (nur) um die Farbverfälschung sondern vor allem um die Helligkeit, das gilt auch für das Video.

ok da fehlt eine Erläuterung vielleicht sollte ich die einfügen oder die Fotos entfernen.

Ein Direktvergleich auf einem Bild ist sicherlich das beste, was du mit der Kamera machen kannst.

Du musst den Aufbau möglichst symmetrisch halten und versuchen zu verhindern, dass eine der Lampen zu stark in das andere Bild leuchtet. Die Lampen sollten aus der selben und dem selben Winkel Entfernung eine weiße Fläche beleuchten, zur besseren Einschätzung der Farben kannst du jeweils eine Farbtafel (ausdrucken) anbringen, die beiden beleuchteten Flächen solltest du irgendwie trennen (Karton o.Ä.) damit sich die Lampen nicht gegenseitig verfälschen.

Zurück