Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

Vielleicht sollte ich die Fotos ganz weg lassen ich kriege das mit der Kamera nicht wirklich gebacken.

Ich kann das ja auch bei einen Schriftlichen Test lassen wenn das mit der Kamera sich als zu schwierig erweißt.
Immerhin sind ja noch die Videos da die den Verglich zeigen.

Ich hätte es ehrlich gesagt nicht gedacht das es so schwer ist Fotos von ein Paar simplen Lampen zu machen:wall:.

Also ich gebe auch für meinen Teil auf und werde den Vergleich weglassen bzw. bei einen Video Vergleich lassen.
Und einen Schriftlichen Vergleich.

Da muss schon eine andere Kamera her:(.
Sonst keine chance.

Mfg:
Niza

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

Also wenn ich die Fotos so anschaue (kann natürlich an der Kamera liegen), aber mir ist es eindeutig zu dunkel. Bei so einem Licht beispielsweise zu lesen kann nicht gesund sein.

Es geht eben nix über die gute alte 60W Birne (wirklich helles warmes Licht), die 100W ist mir sogar lieber, habe ich jedoch nicht mehr. Jetzt nutze ich die 60W Halogenlampen, geht auch.

LEDs haben übrigens nicht unbedingt höhere Lebensdauer als Glühlampen. Die letzteren gehen irgendwann kaputt, LEDs werden mit der Zeit schleichend dunkler, ich glaub da tritt ein Gewöhnungseffekt ein, man merkt es zunächst nicht so und man tauscht erst, wenn es wirklich zu dunkel geworden ist. Bei Glühlampe ist es in dem Sinne anders - "wenn kaputt dann kaputt"., dann muss man sofort tauschen.

Sparlampen nutzen wirklich nur dem Hersteller. Ich finde es egentlich als richtige Sauerei, dass hier die marktbeherrschende Stellung und indirekte Preiserhöhung gesetzlich durch Verbot unterstützt wurden.
Im Endeffekt hat eine Sparlampe für den Verbraucher überhaupt keine Vorteile: die hält nicht länger als eine Glühbirne (Marketinglüge), Entsorgung ist aufwediger, es sind gefährliche Stoffe enthalten die beim Bruch austreten können und sie sind soviel teuerer dass der bessere Wirkungsgrad dadurch völlig aufgefressen wird.

Außerdem ja nur 5% der Energie kommen als Licht beim Glühbirne raus. Was ist mit dem Rest? Das ist die Wärme und diese ist im kalten Winter mir sehr willkommen (da Heizöl auch immer teuerer wird). So ein Deckenleuchter mit drei 100W Glühbirnen kann da echt zur Einsparung der Heizkosten führen :D

Edit: zu den Thema Autos, diese ganzen 1,2 liter zwangsbeatmete "Nähmaschinen" können nicht langliebig sein und kommen den Besitzer noch teuer zu stehen, die Langzeitqualität hat noch niemand getestet (oder der Hersteller freut sich über Neukäufe, die Garantie werden sie ja überleben).
Ein zuverlässiges Auto braucht schon etwas Hubraum, um die verschleißerzeugende Drehzahlen im Zaum zu halten. Auch bei den VErbräuchen gibt es kaum Innovationen, eher werden Herstellerangaben zusammengelogen. Gerade bei Benzinern tut sich meiner Meinung nach wenig, ein durchnittlicher komfortabler Mittelklassewagen verbraucht heute nahezu genausoviel wie mein Auto, welches 17 Jahre alt ist. Wo ist da der Fotrschritt?? Gute Ansätze wie damals der A2 verschwinden wieder vom Markt, lieber baut man in Autos Spielzeugmotoren ein, die im Winter einfrieren.

Außerdem ja nur 5% der Energie kommen als Licht beim Glühbirne raus. Was ist mit dem Rest? Das ist die Wärme und diese ist im kalten Winter mir sehr willkommen (da Heizöl auch immer teuerer wird). So ein Deckenleuchter mit drei 100W Glühbirnen kann da echt zur Einsparung der Heizkosten führen :D
.
Oder man zockt den ganzen tag PC im Winter da hat man auch eine Heizung :schief:.

Und wenn man das mal aus diesem Blickwinkel sieht dann stimmt das :daumen:
Glühbirnen unterstützen die Heizung und senken so die Heizkosten :D

Mfg:
Niza

Ist aber schon heftig das Glühbirnen gerade mal 5% der Energie in Licht umwandeln:what:.
Naja das mit dem Wirkungsgrad ist ja immer so ne Sache.
In der kalten Jahreszeit dient die Wärmeentwicklung zumindest der Raumheizung. :D
Bestes Beispiel mein neuer Monitor.
28Watt LED-Backlight während meine alte Samsung Röhre 120Watt verbraten hat.
Was ich jetzt weniger Strom brauche muss ich jetzt mehr heizen. Wenigstens hilft mir der übertaktete X6 etwas dabei. :ugly:

Bin aber auch kein Fan der giftigen Sparlampen. Neonröhren sind da übrigens nicht viel besser .
Und da ich ohnehin am Dimmer im Wohnzimmer hänge wird es bei mir wohl eher in Richtung Halogen gehen.
LED wäre natürlich toll, muss da mal sehen obs für die GU10 ne Art Adapter auf eine E14-Schraubfassung gibt, will meine Wohnzimmerleuchte eigentlich nicht tauschen.

Also wenn ich die Fotos so anschaue (kann natürlich an der Kamera liegen), aber mir ist es eindeutig zu dunkel. Bei so einem Licht beispielsweise zu lesen kann nicht gesund sein.

Liegt an der Kamera.

Wie gesagt: wenn man ISO, Blende und vor allem die Belichtungszeit nicht manuell einstellen kann macht die Kamera irgendwas.

Außerdem ja nur 5% der Energie kommen als Licht beim Glühbirne raus.

Zu der Effizienz von Lichtquellen gibt es ja auch so einige Interpretationsmöglichkeiten, vor allem wenn man sie in % angibt...

Erst die Lebensdauer der Glühlampe künstlich auf ca. 1000 Stunden beschneiden (Stichwort: geplante Obsoleszenz [sehr schmeichelnder Begriff!]), um ihr dann aus genau diesem konstruierten Fakt einen Strick zu drehen ist wirklich elegant. Das muß ich dem unsichbaren Kartell schon lassen. Von hinten durch die Brust ins Auge -- SAUBER!
Geht auch anders: http://www.centennialbulb.org/cam.htm.
Selbst VEB Narva kam in den 80ern mit dem Patent einer Lampe mit 20000 Betriebsstunden, das muß man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Wie viele andere Patente auch, kam es nie auf dem Markt an (in dem Fall hatte die "Wiedervereinigung" einen massiven Anteil).

Nachdem Quecksilber mittlerweile aus fast allen Bereichen verdrängt wurde, und das zu Recht, hat man dieses Verbot nur für die Energiesparlampen wieder aufgeweicht. Soll mich das jetzt in Sicherheit wiegen. Ich kann mich noch an Quecksilberthermometer erinnern und wie heikel der Umgang sein konnte. Die Quecksilberschleudern gehören auf den Sondermüll., darauf wird auf den Verpackungen hingewiesen. Aber trotz einer generellen Recyclingmanie in Deutschland kommen laut offiziellen Angaben über 80% davon nicht dort an, sondern gehen ohne Umweg in den Hausmüll. Hier fehlt das Bewußtsein noch komplett.
Während ich schreibe, höre ich direkt vor meinem geistigen Ohr den Einwand, daß die Quecksilbermenge unterhalb wilkürlich festgelegter Grenzwerte liegt. Bei Markenherstellern mag dies z.T. stimmen, allerdings weiß niemand wieviel genau in einigen Importprodukten steckt. Gerade bei schwankenden Qualitäten sind Stichproben nur bedingt aussagekräftig. Da alle die Lampen im Betrieb mal mehr mal etwas weniger ausgasen gibt es hie auch dauerhafte Belastungen.
Erschwerend kommt hinzu, daß Quecksilber ein Gift ist, welches vom Körper gesammelt wird, und nur schwierig wieder loszuwerden ist (Stichwort: Milchdeputat für Fermeldetechniker wegen des Bleianteils im Lötzinn in vordigitalen Zeiten). Leichtsinniges Schulterzucken ist definitiv keine Lösung!
Da kann ich sogar verkraften das die Dinger ein elektrisches Feld erzeugen, welches 60 - 70 mal größer ist, als der zulässige Grenzwert für Computerarbeitsplätze.

Da eine normale Glühlampe eine zum Rot hin kontinuierlich ansteigende Farbcharakteristik hat, erzeugt sie ein Licht, daß kontrastreich und warm ist. Dagegen ist die Farbcharakteristik einer Sparlampe extrem unkontinuierlich mit einer massiven Spitze im Blaubereich, mal mehr mal weniger geschächt durch Anteile von orange bis rot. Dadurch wird das Licht eher als kalt wahrgenommen und die fehlenden Frequenzbereiche sorgen für eine schlechtere Lichtausbeute. Zudem ist interessant wie schnell die Lichtleistung im Betrieb nachläßt.

Mit LED-Lampen habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen gesammelt. Was ich bisher gesehen habe, hat mich, vor allem angesichts des Preises, überhaupt nicht überzeugt. Kann ich im Veranstaltungsbereich in einigen Momenten gut leiden, zu Hause will ich es atm nicht.

Fazit: Danke liebe Lobby...schöne neue (dunkle) Welt.
protest.gif wish.gif

Erst die Lebensdauer der Glühlampe künstlich auf ca. 1000 Stunden beschneiden (Stichwort: geplante Obsoleszenz [sehr schmeichelnder Begriff!]), um ihr dann aus genau diesem konstruierten Fakt einen Strick zu drehen ist wirklich elegant. Das muß ich dem unsichbaren Kartell schon lassen. Von hinten durch die Brust ins Auge -- SAUBER!
Geht auch anders: http://www.centennialbulb.org/cam.htm.
Da fällt mir eigentlich nur eins dazu ein: ab Minute 2:44

https://www.youtube.com/watch?v=mXTEgDXdoLA

Da fällt mir eigentlich nur eins dazu ein: ab Minute 2:44
Das Einbetten Deines Links ist "auf Anfrage deaktiviert". Afaik der umfassendste Bericht zu Thema geplannte Obsoleszenz, den ich selbst auch gesehen habe. :daumen:
Sehenswert zum Thema giftiges Licht auch der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3iUzCWHN84k

Lebensdauer der Glühlampe künstlich auf ca. 1000 Stunden beschneiden

Die künstliche Beschneidung der Lebensdauer von Glühbirnen ist ja auch so eine Sache...

...denn bei Glühbirnen muss man grundsätzlich folgenden Kompromiss eingehen:

Lebensdauer vs. Effizienz

Wenn man die selbe Glühbirne mit einer geringeren Leistung betreibt glüht ihr Glühfaden mit einer geringeren Temperatur. Damit verschiebt sich das von ihr produzierte Licht immer weiter ins Infrarotspektrum, sie wird ineffizienter. Mit der Zeit hat man sich eben zunehmend für die Effizienz entschieden (teilweise durchaus über die Köpfe der Kunden hinweg) aber wer unbedingt die Lebensdauer seiner Glühbirnen verlängern wollte/will kann das recht einfach machen indem er sie herunterdimmt oder mit einer geringeren Spannung betreibt.

Erst mit modernen Halogenglühlampen wurde ein Weg gefunden Lebensdauer und Effizienz deutlich anzuheben.

Über diese Lampe und vergleichbare Steinzeit Glühbirnen mit angeblich fas unbegrenzter Lebensdauer sollte man folgendes wissen:

1) Das ist eine 60W Lampe, die schon seit Jahrzehnten mit reduzierter Spannung nur 4W betrieben wird um ihre Lebensdauer zu erhöhen. Ihre Effizienz ist dadurch katastrophal, auch im Vergleich zu normalen Glühbirnen.

2) Das ist -wie viele frühe Glühbirnen- eine Kohlefadenlampe. Derartige Glühbirnen haben zwei gravierende Nachteile gegenüber modernen Modellen mit Wolframfaden: sie sind erschütterungsempfindlicher und ineffizienter, letzteres weil der Kohlefaden nicht so gut zu einer Glühwendel verarbeitet werden kann. Unter Erschütterungsarmen Idealbedingungen leben sie aber tatsächlich länger als Lampen mit Wolframfaden.

Wenn man eine moderne Halogenbirne nimmt und mit 10% ihrer Nennleistung rotglühend betreibt wird sie auch einige Jahrzehnte halten, das ist keine Kunst.

___
Das böse Phoebuskartell hat zweifelsfrei existiert aber ich denke es hat tatsächlich nach dem zweiten Weltkrieg aufgehört zu existieren. Jedenfalls ist es in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Damals gab es aber auch noch andere Vorraussetzungen: Strom war (relativ gesehen) billiger, Glühbirnen teurer als heute.

Das Spezialglühbirnen mit extrem hoher Lebensdauer weitgehend verschwunden sind hat zwei Gründe: einerseits wurden sie früher und als andere Glühbirnen und mittlerweile praktisch vollständig durch LEDs verdrängt, andererseits kann man, wie angesprochen eine massiv höhere Lebensdauer auch durch herunterdimmen/senken der Spannung bei einer gewöhnlichen Glühbirne erreichen.

_____
Bei LEDs muss man übrigens einen anderen Kompromiss eingehen:

Lebensdauer vs. Preis/Leistung

Leistungsfähige LEDs mit langer Lebensdauer sind teuer und benötigen eine gute Kühlung (auch teuer).

Aber es gibt auch eine andere Möglichkeit: billige LEDs mit einem höheren Strom verwenden und bei der Kühlung sparen -> billigere Lampe, etwas weniger effizient, (anfangs) gleiche Leistung, viel kürzere Lebensdauer

Zuletzt bearbeitet:

Das Einbetten Deines Links ist "auf Anfrage deaktiviert".
Ja hab ich auch gesehen. Kann man wohl nicht umgehen, aber zumindest das Vorschaubild sieht man.
Die Doku kann man sich dann ja direkt auf Youtube auch ansehen. Ist echt interessant. Hab die damals auch bei ARTE gesehen.

Dein Video hat ja der TE schon im Eingangspost verlinkt auf die ZDF-Mediathek.
Aber auch sehr interessant. Schadet nichts es nochmal zu verlinken. :daumen:

Die Centenial Bulb ist als Beispiel schön demonstrativ...zugegeben nicht ganz objektiv. Beispiele wie die von NARVA (20000 h) und den Sicherheitslampen, die z.B. in Verkehrsbeleutungen immernoch Dienst tun (die interessanterweise für Normalsterbliche nicht erhältlich sind), zeigen aber schon, daß Lebensdauer und Effiziens vereinbar sind. Warum sollte ich einem Kartell, welches sich jetzt lieber Lobby nennt, etwas anderes glauben. Dies ist geplante Obsoleszenz und in diesem Fall eine ingenieurstechnische Spitzenleistung. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/34273-gustlegga.html

... aber wer unbedingt die Lebensdauer seiner Glühbirnen verlängern wollte/will kann das recht einfach machen indem er sie herunterdimmt oder mit einer geringeren Spannung betreibt.
Drum hat die ÖBB die Glühbirnen früher in den Zügen auch nur mit 190V laufen lassen.
Mttlerweile kann ich das bei mir aber nicht mehr bestätigen.
Trotz Dimmer (kein so 0815 Teil ausm Baumarkt, sondern ein Berker vom Elektriker) halten die Dinger kaum länger.
Ich habe eher den Eindruck das die Birnen früher wesentlich länger gehalten haben, wohl auch deutlich über 1000h.
Mittlerweile ist auch mit dimmen knapp bei der angegebenen Lebensdauer Schluss. Ich tausch die Spots immer öfter aus...
Mit verschiedenen Wolframlegierungen oder Fadenstärken und verschiedenen Gasfüllungen lässt sich da wohl einiges tricksen.
Müsste man direkt mal mitrechnen bei der Stundenanzahl.
Bei den Philips-Spots (40W R50) steht zusätzlich zu den 1000h auch noch 1Jahr drauf.:ugly:

Erinnert mich immer wieder an die Toner vom Laserdrucker meiner Eltern. (Canon i-SENSYS LBP5050n)
Da sagt der Chip im Toner auch nach 12 Monaten: "Verbrauchsdatum abgelaufen...." und verweigert den Dienst, egal ob die Kartusche noch halbvoll ist .:daumen2:
Zumindest gibt es für 5€ pro Stück wenigstens Tauschchips.

Zuletzt bearbeitet:

Das manche Billiglampen aufgrund von Produktionsfehlern erheblich kürzer brennen als angegeben ist wieder was anderes.

Ich hab letzthin etwa drei billig-Halogenstäbe gekauft (2000 Stunden Brenndauer)- keiner davon hat mehr als 10 Stunden (!) überlebt.

Mit verschiedenen Wolframlegierungen oder Fadenstärken und verschiedenen Gasfüllungen lässt sich da wohl einiges tricksen.

Definitiv. Das ist ja der Trick bei Halogenlampen.

Gerade habe ich meine Lampen ein bisschen inspiziert und habe schon einen schreck bekommen.
In meinem Deckenfluter sind 5*20 Watt Halogenlampen sind 100Watt+VSG...das ist ja noch ok. Noch dazu läuft er die meiste zeit nur auf schätzungsweise 40% Leuchtkraft.
Dann habe ich eine Birne aus der Deckenleuchte geholt.....In meiner Deckenleuchte sind 6*50 Watt Halogen. :wow:
Ist mir irgendwie in 2 Jahren noch nicht aufgefallen :ugly: bestimmt weil ich noch nie eine Birne wechseln musste.

Ich bin ja nicht so der Stromsparer aber 300Watt sind schon ne Hausnummer.

Am Montag bekomme ich eine Osram HCI-T PLUS 70 Watt Leuchte. Die soll dann als Deckenfluter und als Ersatz für die Deckenleuchte eingesetzt werden :hail:

7800 lumen Output und 107lumen/watt hören sich auf jeden fall schon mal ganz ordentlich an. Die Leuchtmittel sind noch gut teuer aber sollen auch extrem lange halten. Als mittlere Lebensdauer werden 15.000h angegeben.
Lichtfarbe 930, 3000k, Farbwiedergabeindex von 90Ra.

Naja mal sehen, was das wird ;)
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Naja mal sehen, was das wird ;)
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Nah dann mach das mal:daumen:

Bei den LED Lampen steht immer 50.000 stunden

Wobei das reine Theorie ist

Ob die wirklich so lange halten ?

Naja hatte noch keine Zeit eine LED über 20 Jahre zu testen

würde man das berechnen so würe eine LED die 24 Stunden läuft 5,7 Jahre bzw . 2083 tage halten
Bei 8 Stunden pro Tag wären es 6250 tage oder auch 17,1 Jahre
Bei 4 stunden pro Tag wären es sogar 12500 Tage oder auch 34,2 Jahre
Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die Elektronik wird schon viel früher den Geist aufgeben...

Am Montag bekomme ich eine Osram HCI-T PLUS 70 Watt Leuchte. Die soll dann als Deckenfluter und als Ersatz für die Deckenleuchte eingesetzt werden :hail:

7800 lumen Output und 107lumen/watt hören sich auf jeden fall schon mal ganz ordentlich an. Die Leuchtmittel sind noch gut teuer aber sollen auch extrem lange halten. Als mittlere Lebensdauer werden 15.000h angegeben.
Lichtfarbe 930, 3000k, Farbwiedergabeindex von 90Ra.

Die HQI Lampen sind wirklich coole Leuchtmittel; zwei Nachteile haben sie aber (abgesehen vom Preis): bis sie ihre volle Helligkeit erreichen dauert es einige Sekunden und sie lassen sich nur eingeschränkt (je nach Vorschaltgerät garnicht) regeln.

Nah dann mach das mal:daumen:

Bei den LED Lampen steht immer 50.000 stunden

Wobei das reine Theorie ist

Ob die wirklich so lange halten ?

Naja hatte noch keine Zeit eine LED über 20 Jahre zu testen

würde man das berechnen so würe eine LED die 24 Stunden läuft 5,7 Jahre bzw . 2083 tage halten
Bei 8 Stunden pro Tag wären es 6250 tage oder auch 17,1 Jahre
Bei 4 stunden pro Tag wären es sogar 12500 Tage oder auch 34,2 Jahre
Mfg:
Niza

Dazu muss man folgendes wissen:

-bei LED Lampen mit integrierter Stromquelle geht die integrierte Stromquelle in der Regel vor der LED drauf
-die Angabe setzt gute Kühlung vorraus und das die LED nicht außerhalb ihrer Spezifikation angesteuert wird (was durchaus vorkommt...)
-Nach der angegebenen Zeit ist die Helligkeit der LED auf 50% ihrer Ursprungshelligkeit gefallen; unter Umständen kann eine LED aber schon wesentlich früher "unbrauchbar" werden

Das ist keine HQI. HQI haben einen Quartzbrenner, HCI oder auch CDM (philips) einen keramikbrenner.

Blöde finde ich nur, dass man inzwischen Experte sein muss um zufriedenstellendes Licht an relevanten Stellen zu haben.

Blöde finde ich nur, dass man inzwischen Experte sein muss um zufriedenstellendes Licht an relevanten Stellen zu haben.
Nur bedingt, solange der schon erwähnte "Heatball" als Nische/Bezugsquelle von starken, nur namentlich umbenannten Leuchtmitteln erhältlich ist :devil:.

Zurück