Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt (+Video zum Thema verlinkt)+ kleiner Test

AW: Die gute alte Glühbirne verschwindet ab dem 1.9.2012 vom Markt

Und wie sieht das mit der Umweltverträglichkeit aus? Schwefel hört sich jedenfalls nicht gerade umweltfreundlich an.

Die eig. "Birne" einer PLS Leuchte ist nur eine kleine Glaskugel mit ein bisschen Schwefel drin. Da es keine schwefelverbindungen sind, gehe ich mal davon aus, das sich so ein Leuchtmittel (das ca. 60.000h-100.000h hält:devil:) nicht sehr schwer zu entsorgen ist. Und wenn man sich dann noch die Haltbarkeit dazu anschaut...

Trotzdem würde mich die Mikrowelle in der Lampe stören :ugly:

Ich habe meine Lehre in nem Krankenhaus gemacht. Was wir dort an EVGs und Energiesparlampen getauscht haben :ugly:.
Wir hatten eine neue Station mit LED spots, die waren aber MÜLL nach einem halben Jahr ging auch nur noch die hälfte:lol:. Naja R+S hats eingebaut:devil:

LEDs sind sensible Halbleiterelemente, die richtig angetrieben werden müssen. Ohne Schutz vor Überbestromung o.ä. gehen sie ganz schnell ein. Auch funktionieren sie anders als Ohmsche Verbraucher, weshalb man sie nur in Ausnahmefällen einfach mit einem Netzteil betreiben soll (z.B. LED Streifen, die Vorwiderstände integriert haben). Außerdem gibt es noch andere Aspekte wie Kühlung, die man beachten muss.
Werden die LEDs mit richtiger Elektronik angesteuert, halten sie ewig. In dem Fall würde ich sagen, dass das Krankenhaus a) richtig von der Firma geleimt wurde oder b) die Firma einfach keine Ahnung hat :ugly:

Wenn man mal ehrlich mit sich selbst ist: Solche Benzinschlucker braucht eigentlich eh keiner. Haben wollen aber viele ;)
Aber keine Angst, in Deutschland wird das eh nicht passieren; wo käme man den hin wenn Porsche, BMW und Mercedes mehr als die hälfte ihrer Autos einmotten müssten ;)

Was jemand braucht und was nicht hat nur dieser jemand zu entscheiden und nicht ein anderer. Wo kämen wir hin wenn man nur machen dürfte was Sinn macht.
Und als ob die Wirtschaftskraft Deutschlands für die Politiker von Bedeutung wäre. Wäre das der Fall würde man keine Kampagnen gegen CO2 und Atomenergie machen.

Na ja, wenn LED-Lampen bezahlbar werden (meine eine hat 25 Euro gekostet :o) und die Lichtton hell, gemütlich und warm ist okay. Da freut sich die Stromrechnung.

Beleuchtung macht bei mir weniger als 1% meiner Stromrechnung aus. Da hab ich wahnsinniges Einsparpotential :-)

@ Iceananas: JEDE LED Lampe hat Vorwiderstände drin! Schließlich bewegt sich die Arbeitsspannung zwischen 2-4 V.

Was mich nur ärgert, ist, dass die Politik die Leute für dumm verkaufen will. Es ist langsam lächerlich. Jeder weiß mittlerweile, dass die Wirtschaft unsere Politik macht.
Am Ende bedeutet dieser ganze Scheiss wieder nur mehr Müll, der in Namibia landet. Wenn LEDs erst etabliert sind, wird wie durch Geisterhand auch die Lebensdauer zurückgehen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Hier geht es gar nicht darum, Energie einzusparen.
Hier hat einfach die Osram&Co. Lobby gute Arbeit geleistet.

Doch Enerigeersparnis ist einem Staat wie Deutschland schon wichtig. Eier aus Käfighaltung sind in Deutschland auch verboten. Deutschland ist ein bemüht guter Staat. Mein ich ernst :D

Doch Enerigeersparnis ist einem Staat wie Deutschland schon wichtig. Eier aus Käfighaltung sind in Deutschland auch verboten. Deutschland ist ein bemüht guter Staat. Mein ich ernst :D

Glaubst Du an den Weihnachtsmann?

Energie sparen ist wichtig, da stimme ich Dir vollkommen zu.
Aber denkst Du im Ernst, wir in Europa retten das Klima mit so einen Blödsinn?

Naja, wenn diese Technik erstmal reibungslos Läuft... könnte man... Hmm, das müsste ich mal meine Leute Fragen. Ich glaube ein großes Atomkraftwerk in DE abschalten. (Gilt auch nur für DE)

Ist natürlich ganz toll das mit dem Quecksilber, besonders wenn man ein Kleinkind zuhause hat.

RESPEKT meine Damen und Herren. :(
Die LED´s sind doch viel zu teuer..

@ Iceananas: JEDE LED Lampe hat Vorwiderstände drin! Schließlich bewegt sich die Arbeitsspannung zwischen 2-4 V.

Falsch, gute Lampen haben eine Konstantstromquelle. Der Vorwiderstand ist nur die gebräuchliche und günstige "Notlösung" für kleine Ströme, für SMD zum Beispiel.
LEDs sind halbleiter, die einen konstanten Stromfluss brauchen. Durchfließt eine bestimmte Stromstärke die LED, fällt eine Spannung ab. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom für eine bestimmte Spannung. Allerdings geht Leistung durch den Widerstand verloren, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist. Da eine KSQ allerdings meist teuer ist, wird dies bei kleinen Strömen einfach in Kauf genommen. Außerdem variert der Stromfluss linear mit der Änderung der Spannung (ohmsches Gesetz), was man auch nicht unbedingt haben muss.

Wenn du mir allerdings versuchst, eine High Power LED mit einem Vorwiderstand zu betreiben, dann hole ich meine Peitsche und zwinge dich dazu, den Satz "ich betreibe nie eine LED mit einer Spannungsquelle" 100 mal auf die Tafel zu schreiben :ugly:

Als nächstes werden Autos verboten die mehr als 10 Liter Verbrauchen und danach Dämmpflicht für alle Häuser.
Als ich habe nur 6,2 Liter Benzin:devil:
Die Dämmpflicht ist ja schon indirekt durch die Energieausweise (Für Vermieter ist er glaubig Pflicht):ugly:.

Erst wird der Ausweiß eingeführt und dann wieder zu schlecht gedämmte Hauser verboten ala Glühlampe:lol:

Was ich mich aber auch Frage was passiert mit den LAVALAMPEN die nutzen ja die Hitze der Glühlampe:( Ich hänge dann ein Heizdraht rein wenn die Lampe kaputt geht:ugly:

@ Ice.. und Research ich tippe auf eine Mischung von 60% B und 40% C

Zuletzt bearbeitet:

Falsch, gute Lampen haben eine Konstantstromquelle. Der Vorwiderstand ist nur die gebräuchliche und günstige "Notlösung" für kleine Ströme, für SMD zum Beispiel.
LEDs sind halbleiter, die einen konstanten Stromfluss brauchen. Durchfließt eine bestimmte Stromstärke die LED, fällt eine Spannung ab. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom für eine bestimmte Spannung. Allerdings geht Leistung durch den Widerstand verloren, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist. Da eine KSQ allerdings meist teuer ist, wird dies bei kleinen Strömen einfach in Kauf genommen. Außerdem variert der Stromfluss linear mit der Änderung der Spannung (ohmsches Gesetz), was man auch nicht unbedingt haben muss.

Wenn du mir allerdings versuchst, eine High Power LED mit einem Vorwiderstand zu betreiben, dann hole ich meine Peitsche und zwinge dich dazu, den Satz "ich betreibe nie eine LED mit einer Spannungsquelle" 100 mal auf die Tafel zu schreiben :ugly:

Wo ist das Problem bei Verwendung eines Vorwiderstandes? Das ist die einfachste Schaltung und die genügt. Ein Siebkondensator glättet Schwankungen und gut ist.

Ich finde aber die Konstantstromquelle besser:D ist halt Ansichtssache.
Vielleicht sollten wir man ein Thread öffnen, wo User ihre erfahrungen bzw. wo gute Lampen reingeschrieben werden.
Aber es sollten Langzeittests sein. Am besten noch Preise dazu und wo man sie bekommt, da es im Internet wirklich VIEL schund an LEDs und LED Lampen gibt.:daumen:

Ja das wäre sicher mal eine nette Sache. Ich traue mich momentan auch noch nicht an LED Lampen heran, da mir das Risiko bei diesen Preisen zu hoch ist.

Tja das ist der Nachteil wenn man 15cm Polystyrol vor die Hauswände knallt und nicht Lüftet:ugly: Die Hauswand kann nicht mehr "Atmen" und wenn kein Lüftung im Haus ist bzw. nicht gelüftet wird schimmelts halt.

5 Stück LED Lampe Leuchte Strahler MR16 3W 60 LEDs GU5.3 Warmweiß 220 Lumen: Amazon.de: Beleuchtung
Hat die jemand schon getestet????

Preis würde ich sagen ist akzeptabel 5€ pro Lampe, 220Lumen 2900K und ein Farbwiedergabewert von 80%. Hört sich doch schonmal recht Ordentlich an wenn die Werte stimmen

Schau mal bei EBAY und gebe nur LED oder LED + den Sockel den de brauchst ein du wirst Bombadiert mit LED Lampen Angeboten.
z.B. Bei mir LED GU10 und ich hatte 89.284 Ergebnisse :what:
Die Frage stellt sich dann welche sind wirklich gut ?
Die IDEE die hier schonmal aufkam einen Thread dazu zu erstellen finde ich gut:daumen:

Tja das ist der Nachteil wenn man 15cm Polystyrol vor die Hauswände knallt und nicht Lüftet:ugly: Die Hauswand kann nicht mehr "Atmen" und wenn kein Lüftung im Haus ist bzw. nicht gelüftet wird schimmelts halt.

5 Stück LED Lampe Leuchte Strahler MR16 3W 60 LEDs GU5.3 Warmweiß 220 Lumen: Amazon.de: Beleuchtung
Hat die jemand schon getestet????

Preis würde ich sagen ist akzeptabel 5€ pro Lampe, 220Lumen 2900K und ein Farbwiedergabewert von 80%. Hört sich doch schonmal recht Ordentlich an wenn die Werte stimmen

Ich glaube nicht das sie besonders Hell sein werden.
Da sie gerade mal 220 Lumen haben

Wenn ich mich irren sollte dann korrigiert mich

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Zurück