Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Echt schlimm so etwas. Was ich mich frage ist, warum dieser Mann noch immer Asylbewerber ist. Bei solchen Straftaten, sollte das Verfahren direkt abgebrochen werden und der Mann in den nächsten Flieger zurück gesetzt. Mich regt das gerade dermaßen auf, dass mir der Kaffee sauer aufstößt.

Wenn man das laut unseren Gesetzen zwar mit einheimischen nicht kann und bei derartigen Fällen viel zu lasch ist, so sollte wenigstens in dieser Bewährungszeit gehandelt werden.

Na der wird a minimal Strafe bekommen von wegen Trauma und so. Danach wird er dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche liegen.

Echt schlimm so etwas. Was ich mich frage ist, warum dieser Mann noch immer Asylbewerber ist. Bei solchen Straftaten, sollte das Verfahren direkt abgebrochen werden und der Mann in den nächsten Flieger zurück gesetzt. Mich regt das gerade dermaßen auf, dass mir der Kaffee sauer aufstößt.

Wenn man das laut unseren Gesetzen zwar mit einheimischen nicht kann und bei derartigen Fällen viel zu lasch ist, so sollte wenigstens in dieser Bewährungszeit gehandelt werden.

Weil wir ein Rechtsstaat sind. Hier gilt die Unschuldsvermutung. Die Schuld muss vom Ankläger bewiesen werden.
Im Artikel steht ja auch, dass das ein Verdächtiger ist.
Ich will nicht, dass hier vorschnelle Urteile gefällt werden und der Mob am Ende einen falschen am Baum aufhängt. :(

Weil wir ein Rechtsstaat sind. Hier gilt die Unschuldsvermutung. Die Schuld muss vom Ankläger bewiesen werden.
Im Artikel steht ja auch, dass das ein Verdächtiger ist.
Ich will nicht, dass hier vorschnelle Urteile gefällt werden und der Mob am Ende einen falschen am Baum aufhängt. :(
Eine Reise ins Heimatland setzt du mit Tötung durch erhängen gleich? Du bist ja krass drauf.
Erstens gibt's da ja scheinbar nur einen verdächtigen und zweitens wäre er nicht verdächtig, hätte er ein Alibi.
Während der Antrag auf Asyl noch läuft, dürfen sich die Antragsteller nichts zu Schulden kommen lassen. Trotzdem wird verfahren, als wäre es eine andere Situation.
Man darf auch nicht vergessen, woher er kommt. Was gibt es dort nochmal für Strafen? Wenn jemand derartiges gewohnt ist und dann hier trotzdem (evtl.) so agiert, dann kann man von Vorsatz ausgehen, denke ich.

Eine Reise ins Heimatland setzt du mit Tötung durch erhängen gleich? Du bist ja krass drauf.
Erstens gibt's da ja scheinbar nur einen verdächtigen und zweitens wäre er nicht verdächtig, hätte er ein Alibi.
Während der Antrag auf Asyl noch läuft, dürfen sich die Antragsteller nichts zu Schulden kommen lassen. Trotzdem wird verfahren, als wäre es eine andere Situation.
Man darf auch nicht vergessen, woher er kommt. Was gibt es dort nochmal für Strafen? Wenn jemand derartiges gewohnt ist und dann hier trotzdem (evtl.) so agiert, dann kann man von Vorsatz ausgehen, denke ich.

Du hast meinen Post nicht verstanden.
Wir haben einen Rechtsstaat. Der klärt den Fall.
Das finde ich besser als wenn der Mob jetzt einfach jemanden nimmt, der zufällig auch da war, greift und ihm am nächsten Baum aufhängt.
Das bezieht sich also nicht auf das Herkunftsland, sondern ist als Metapher zu sehen, für ein System, wo man niemand was nachweisen musste, sondern einfach das Recht des Stärkeren vorhanden war.
In so einem System leben wir glücklicher Weise nicht.
Der Verdächtige ist also solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld nachgewiesen wurde. Was danach mit ihm passiert -- ob er hier ins Gefängnis kommt oder direkt nach der Urteilsspruch abgeschoben wird -- liegt außerhalb meiner Zuständigkeit. Das muss das Gericht entscheiden.

kapier ich nicht. was willst du uns damit sagen? :huh:

Will nur rausfinden was hier als Quelle akzeptiert wird und was gleich abgeschmettert wird.
Schlagzeile aehnlich reisserisch wie im BILD-Artikel. Die Schriftgroesse unterscheidet sich.

Cleriker, Threshold hat mMn hier recht.
Wir koennen unsere rechtsstaatlichen Prinzipien nicht einfach aufgeben, weil es sich hier beim Taeter vermutlich um einen Fluechtling handelt.
Gerade Vergewaltigung ist auch ein sehr heikles Thema. Egal von wem begangen.
Hier sind die Strafen in Deutschland zu mild. Auf der anderen Seite kann es mal eben durch falsche Anschuldigungen/Aussagen komplette Existenzen zerstoeren.

Im genannten Fall muss erst eindeutig die Schuldfrage geklaert werden. Sollte hier der vermutliche Taeter schuldig sein, bin ich auch fuer Abschiebung, nach einer Komplettregistrierung, wo er nie wieder ne Chance hat in Deutschland/Europa Fuß zu fassen.

Eine Selbst-bzw. Lynchjustiz will doch wirklich keiner.
Wobei ich bei manchen Urteilen einen dicken Hals bekomme.
Naja ich find generell die Rechtssprechung in Deutschland sehr taeterfreundlich.

Das ist egal threshold, er ist ein Asylbewerber und en Verdachtsmoment besteht. Sollte man sofort auf Verdacht ausweisen, einen Rechtsstaat braucht man nicht und Unschuldsvermutung gilt auch nicht, handelt es sich hier doch um einen Asylbewerber.
Der Mob würde ihn doch sowieso aufhängen um ein Exempel zu statuieren. Das sind genau dieselben Leute die nach irgendwelchen Martialischen Strafen rufen wenn irgendwo ein Verdacht gegen irgendwen entsteht. In der Hinsicht bin ich wirklich froh dass sich Richter darum kümmern und das anahnd der Beweise halbwegs objektiv beurteilen und dann entscheiden.

Das ist egal threshold, er ist ein Asylbewerber und en Verdachtsmoment besteht. Sollte man sofort auf Verdacht ausweisen, einen Rechtsstaat braucht man nicht und Unschuldsvermutung gilt auch nicht, handelt es sich hier doch um einen Asylbewerber.

Ach so. Die Unschuldsvermutung gilt also nur bei deutschen Staatsbürgern?

Leob12 , du laesst auch keine Gelegenheit aus um hier gegen Andersdenkende auszuteilen.

Ist einfach nur bescheiden so eine Diskussionskultur.

/edit:
Threshold in die gleiche Kerbe schlagen

Ok, diese andersdenkende sind also gegen Unschuldsvermutung und damit gegen ein wichtiges Prinzip des Rechtsstaates. Gut zu wissen.

@threshold
Ich bin froh das diese ganzen Schreihälse, denen die Unschuldsvermutung egal ist, wenig zu sagen haben. Das sollte der zweiteTeil meines Posts eigentlich klarstellen. Aus dem Zusammenhang gerissen wirkt der von dir zitierte Teil natürlich ganz anders.

Schau mal genau wie du schreibst und was.
Faellt dir aber nicht wirklich auf, weil es sind ja eh Nazis und Konsorten, also egal, oder?
Egal was man gegen deine Postings sagt, drehst du es so, das du nur gegen Radikale was hast.
Ergo ist Cleriker ein Radikaler der total was gegen einen Rechtsstaat hat und am liebsten Lynchjustiz betreiben wuerde.
So stellst du ihn gerade hin.

Da kann ich genausogut mit einem militanten Veganer, vorzugsweise weiblich, ueber ein total leckeres Steak diskutieren.

Also Prozess ja. Aber im Falle einer Schuldigsprechung vom Gericht auf direktem Weg zum Flughafen und Tschüß.

So sollte übrigens mit jedem Verurteilten Straftäter verfahren werden, der keine EU Staatsangehörigkeit vorweisen kann.

@threshold
Ich bin froh das diese ganzen Schreihälse, denen die Unschuldsvermutung egal ist, wenig zu sagen haben. Das sollte der zweiteTeil meines Posts eigentlich klarstellen. Aus dem Zusammenhang gerissen wirkt der von dir zitierte Teil natürlich ganz anders.

Du hättest das dann einfach klarer formulieren müssen.
Der Teil, den ich zitierte habe, ist für mich einfach so nicht hinnehmbar. :(
Jeder Mensch ist gleich, niemand ist zu bevorzugen. Jeder Mensch hat in Deutschland das Recht auf Unschuldsvermutung und einen fairen Prozess. Das sollte wir nie, nie von seiner Herkunft, der Hautfarbe oder Glaubensrichtung abhängig machen.
Denn sonst wären wir nicht besser als die anderen Länder, die ohne Prozess verurteilen.
schlimm finde ich die Presse, die vorverurteilt und in Schubladen stopft.

Mit solchen Aussagen machst du dich hier nicht beliebt und wenn du vorherige Posts von mir gelesen hättest wüsstest du wo mein Standpunkt lieg. Oder frag halt die anderen hier im Thread.
Ich hab ja sogar später geschrieben das ich froh über das Prinzip der Unschuldvermutung bin.
Blätter ein paar Seiten zurück und dann wirst du wissen das wir uns bezüglich der Einstellung gar nicht so stark unterscheiden ;)

Ach ja, nicht nur die Presse verurteilt aufgrund Schubladendenkens, da gibts auch ein paar Spezis hier im Thread.

Mit solchen Aussagen machst du dich hier nicht beliebt
Muss ich auch nicht. Ich hab meine Meinung. Die ist nicht immer richtig, aber ich winde mich nicht je nach dem woher der Wind weht. Genausowenig versuche ich zu gefallen. Ich versuche nur vernuenftig und fair zu bleiben. Hat mir im "Leben da draussen" auch nicht nur Vorteile gebracht, ist mir bewusst. Lieber als sich zu verbiegen.

und wenn du vorherige Posts von mir gelesen hättest wüsstest du wo mein Standpunkt lieg.
Ich kenne deinen Standpunkt. Der ist doch legitim. Gerade verschiedene Ansichten und Meinungen machen eine Diskussion doch erst vernuenftig.
Was ich kritisiere ist deine Art und Weise wie du mit Personen umgehst die nicht deiner Meinung sind oder die deiner Meinung nach radikal sind.

Oder frag halt die anderen hier im Thread.
Rly? So wenig Selbstvertrauen?

Ich hab ja sogar später geschrieben das ich froh über das Prinzip der Unschuldvermutung bin.
Ist mir nicht entgangen ;)
Ohne diesem Prinzip koennten wir unseren Rechtsstaat, in dem wir leben (Deutschland und Oesterreich unterscheiden sich da nicht so wirklich) in die Tonne treten.
Ich musste schon oefters feststellen, das es User gibt die lieber Selbstjustiz/Lynchjustiz sehen wuerden.
Ich erinner mich da an Threads wo Nvidia Aufgrund von Vermutungen und Anschuldigungen schon vorverurteilt wurde.
Ging zwar dort nur um einen Konzern und nicht um Menschenleben, aber vom Prinzip das Gleiche.

Blätter ein paar Seiten zurück und dann wirst du wissen das wir uns bezüglich der Einstellung gar nicht so stark unterscheiden ;)
Tun wir auch nicht ;) Wenn ich an einem Thema teilnehme, habe ich in der Regel auch alles gelesen was da so geschrieben wird.

Ach ja, nicht nur die Presse verurteilt aufgrund Schubladendenkens, da gibts auch ein paar Spezis hier im Thread.
Und genau solche Aussagen muessen nicht sein :(
Das gibt halt noch einen unguten Beigeschmack.

@Unschuldsvermutung und Abschiebung:
Ich sehe das im Grunde ehnlich wie Threshold, solange die Schuld des Flüchtlings nicht nachweisbar erwiesen ist gilt für ihn die gleiche Unschuldsvermutung wie für jeden anderen, sollte sich jedoch rausstellen das der Gute die Straftat wirklich begangen hat gehört er auch konsequent abgeschoben und künftige Möglichkeiten auf einen erneuten Asylantrag sollten verwehrt werden.
Wer sich schon als Flüchtling einer solch schweren Straftat wie dem Missbrauch minderjähriger strafbar macht, den muss man sich nicht auch noch in irgend einer weise aufbürden in dem man ihn hier behält und hier einbuchtet. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verminaard, dieser Post ging eigentlich fast zur Gänze an treshold^^

Also Prozess ja. Aber im Falle einer Schuldigsprechung vom Gericht auf direktem Weg zum Flughafen und Tschüß.

So sollte übrigens mit jedem Verurteilten Straftäter verfahren werden, der keine EU Staatsangehörigkeit vorweisen kann.

Würde ich so ähnlich sehen. Aber auch EU Bürger gehören eher in das Heimatland wenn eine Verurteilung / Strafverbüßung sichergestellt ist und dort nicht als Bagatelle angesehen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück