Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

:hmm:
Kann man nicht einfach "will nicht, die sind mir doch egal" sagen, wenn man schlicht keinen Bock hat, jemandem zu helfen, anstatt solch abstruse "Gründe" zu fabulieren?

Nein weil man in dieser Gesellschaft sofort den Nazistepmel aufgedrueckt bekommt, sobald man klare Worte, die nicht lauten: wir helfem jeden egal wie, schreibt.

Denkt mal darueber nach.

AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Den Ruf hat man doch eh schon auch wo man allen Geld nachwirft. Generell sollte man trotz alledem auch mal nein sagen damit der Rest der Welt auch sieht das hier eben nicht das Schlaraffenland ist

Mal rein obiektiv zum Thema eingeworfen .... arabische Länder haben ganze Flüchtlingsstädte aus Zelten und manche ungefähr über 1 Mio. ofizielle Flüchtlinge im Land und bitten uns um Hilfe. Wir reagieren nicht darauf weil wir immer höhere Mauern und Zäune errichten müssen ... was läuft schief ? Das ist der Jojoeffekt der Subventionierung Afrikas, der Preis für die Gier der Großkonzerne und der komsumgeil-erzogenen Gesellschaft. Kein Wunder dass die uns jetzt die Bude einrennen.

Da es ja auch arabische Länder sind (z.b. Saudi-Arabien, Katar und der Iran) die Terrorgruppen in Syrien finanzieren, ist es ja auch nur fair, wenn eben jene Länder auch die dadurch verursachten Menschenströme aufnehmen würden.

Mauern so wie in Ungarn an der serbischen Grenze?

Kann man das Ungarn aufgrund der ganzen Wirtschaftsflüchtlinge vom Balkan verübeln?

Und was nützen Mauern? Die lange Geschichte der Grenzwälle und was auch immer hat doch gezeigt das nix wirklich lange Bestand hat. Dazu müsste ja auch ein riesiges Aufgebot an Wachen postiert werden um einen Sinn zu ergeben

Das ist der entscheidende Punkt. Ohne Grenztruppen bringt die besten Grenze nichts. Daher müssten wir auch mehr Personal für unserer Außengrenzen investieren um die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge abzuhalten.

"Moderne Industrieländer brauchen leider so komplexe Strukturen um ihren Wohlstand und Reichtum zu verwalten, das sie leider nichts mehr davon abgeben können und sich leider arme Nationen um Flüchtlinge kümmern müssen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektion_(Evolution)

Kann man nicht einfach "will nicht, die sind mir doch egal" sagen, wenn man schlicht keinen Bock hat, jemandem zu helfen, anstatt solch abstruse "Gründe" zu fabulieren?

Ja Wirtschaftsflüchtlinge, Kriminelle, Asylmissbraucher und Anhänger eine undemokratischen Ideologie will ich nicht. Steh ich ganz offen zu.

Nein weil man in dieser Gesellschaft sofort den Nazistepmel aufgedrueckt bekommt, sobald man klare Worte, die nicht lauten: wir helfem jeden egal wie, schreibt.

:ka:
Wer keine Sichtweisen offen diskutieren möchte, sollte dann vielleicht das Posten ganz sein lassen, anstatt nichtssagenden/kaum verständlichen Spam zu verfassen. Zumindest ich persönlich kann zwar Typen nicht ausstehen, die gegenüber Kriegsflüchtlingen auf Sozialdarwinismus verweisen, aber für eine Diskussion ist es auch nicht erforderlich, dass man seine Diskussionspartner mag. Sondern dass man ihre Aussagen verstehen und ggf. dagegen argumentieren kann.

:ka:
Wer keine Sichtweisen offen diskutieren möchte, sollte dann vielleicht das Posten ganz sein lassen, anstatt nichtssagenden/kaum verständlichen Spam zu verfassen. Zumindest ich persönlich kann zwar Typen nicht ausstehen, die gegenüber Kriegsflüchtlingen auf Sozialdarwinismus verweisen, aber für eine Diskussion ist es auch nicht erforderlich, dass man seine Diskussionspartner mag. Sondern dass man ihre Aussagen verstehen und ggf. dagegen argumentieren kann.

Welcher Krieg herrscht gerade auf dem Balkan? Nur das ich deine Aussage richtige verstehen und dagegen argumentieren kann.

Es wollen doch durchaus User hier offen diskutieren.
Hast du den Thread gelesen oder nur ueberflogen?

Ich finde da Reaktionen ziehmlich heftig, sobald man etwas gegen Fluechtlinge sagt.

Das sich dann der Ein oder Andere in etwas verschachtelte Rethorik verrennt kannst du ihm nicht uebel nehmen und schon gar nicht ankreiden.

Was ich hier schon mehrfach angeprangert habe, ist die fehlende Toleranz.
Aber selbst sowas wurde niedergeschmettert mit (nicht genau dieser Wortlaut aber aehnlicher): bei rechtem Gedankengut hoert die Toleranz auf.

Ich habe schon mal in einem anderen Thread nachgefragt wie eigentlich ein Nazi bzw Nationalsozialist definiert wird.
Wurde mir glaube ich auch von dir ruyven, erklaert.
So schlimm fand ich dann die Definition nicht wirklich, aber die Verwednung dieser Ausdruecke ist verheerend, weil da immer damit eine Assoziation mit Kriegsverbrechern aus dem WWII hergestellt wird.

Ich bin noch immer der Meinung das wir erstmal aufs eigene Volk achten muessen, ohne wenn und aber.
Das wir dafuer Sorge zu tragen haben, das keiner auf der Straße schlafen muss und sich trotz Arbeit oder Rente um Gratisessensausgabe bemuehen muss.
Ich bin auch dafuer das wir eher die 3,5 Millionen (oder wie hoch war die reale Zahl?) der Arbeitslosen an eine vernuenftige Arbeit bringen muessen von der sie leben koennen, bevor wir weiter der Wirtschaft nachplappern das wir unbedingt (billige) Fachkraefte brauchen.
Seltsamerweise hat jeder Neuankoemmlich in Deutschland das Recht ein menschenwuerdiges Dasein zu fristen, nur die Bevoelkerung die schon hier ist nicht so wirklich.

Erinnert mich an Telekommunikationsunternehmen, wo langjaehrige Bestandskunden weiter mit unmoeglichen Alttarifen abgemolken werden, waehrend Neukunden Verguenstigungen in den Ar*** geblasen bekommen. (ja ich weis, sehr weit hergeholter Vergleich).

Was ich auch seltsam fand: vor dieser ganzen Fluechtlingsgeschichte hoerte man immer wieder das Deutschland zu viele Schulden hat, dies und das konnte nicht umgesetzt werden, der Nullneuverschuldungsplan muss eingehalten werden etc etc etc.
Diese Aussagen sind komplett versiegt, anscheinend haben wir jetzt doch Geld genug und die Verluste der Banken koennen wir auch noch auffangen, aehhh die Griechen retten meinte ich natuerlich.

Deutschland ist echt ne Bananerepublik geworden.
Handlanger der USA und der Wirtschaft, alles Andere interessiert absolut nicht.,
Und wehe es begehrt irgendwer auf, siehe netzpolitik.org. Da wird Strafanzeige wegen Verrat gestellt, aber was ist mit unseren Politikern die NICHTS gegen NSA und Co unternehmen?
Anscheinend ist eine Ueberwachung der NSA sogar erwuenscht.
btw. wer befasst sich eigentlich mit dem TTIP? Das will ja die Bundesmerkel unbedingt durchbekommen.
Sowas ist Landesverrat!

Wenn man mal etliche Sachen betrachtet die aktuell passieren, auch die, die manche gerne verstecken wollen, koennte man auf die Idee kommen das, die ganze Fluechtlingsproblematik ein gewolltes/gefoerdertes Ablenkungsmanoever ist.

Ich setzt jetzt meinen Aluhut auf und geh in meinen Keller.

Welcher Krieg herrscht gerade auf dem Balkan? Nur das ich deine Aussage richtige verstehen und dagegen argumentieren kann.

Offener Krieg herrscht da, meines Wissens nach (habe die Länder nicht alle detailliert geprüft) derzeit nicht. Das schlimmste, was man so hört, sind großflächige Anfeindungen gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen.
Ich hoffe, dass hilft dir beim Verständnis von Aussagen über syrischen Kriegsflüchtlinge bzw. deren Behandlung weiter.

(Auch wenn sich mir persönlich nicht erschließt, wieso du die Situation auf dem Balkan in diesem Kontext ansprichst.)

Es wollen doch durchaus User hier offen diskutieren.
Hast du den Thread gelesen oder nur ueberflogen?

Ich finde da Reaktionen ziehmlich heftig, sobald man etwas gegen Fluechtlinge sagt.

Das sich dann der Ein oder Andere in etwas verschachtelte Rethorik verrennt kannst du ihm nicht uebel nehmen und schon gar nicht ankreiden.

Aber selbst sowas wurde niedergeschmettert mit (nicht genau dieser Wortlaut aber aehnlicher): bei rechtem Gedankengut hoert die Toleranz auf.

Das ist, in Anbetracht der Auswirkungen von manch rechtem Gedankengut auf das Leben von Menschen, ja auch durchaus verständlich. Tollerieren kann man nur Dinge, die man nicht mag, die aber keinen nenneswerten Schaden anrichten.

Das heißt aber eben noch lange nicht, dass man über Dinge, die man nicht tollerieren kann, nicht diskutieren könnte. "Darüber reden" und "verstehen wollen" bedeutet nicht, dass Akzeptanz und Unterstützung das Ziel sind, Verständniss selbst ist auch was schönes - und hat seinen Nutzen.

Ich habe schon mal in einem anderen Thread nachgefragt wie eigentlich ein Nazi bzw Nationalsozialist definiert wird.
Wurde mir glaube ich auch von dir ruyven, erklaert.
So schlimm fand ich dann die Definition nicht wirklich, aber die Verwednung dieser Ausdruecke ist verheerend, weil da immer damit eine Assoziation mit Kriegsverbrechern aus dem WWII hergestellt wird.

Tjo. Es wird sich leider nicht vermeiden lassen, dass Ansichten, die zum Tod von Menschen führen und zwar gerade weil sie Vorstellungen aufgreifen, die schon im Rahmen der Praktiken von WW2-Kriegsverbrechern zum Tod von Menschen führten, mit genau diesen assoziiert werden. Wer solche Ansichten vertritt, muss halt damit Leben, dass er kontrovers ist - und ggf. einer Minderheit angehört, der es die Mehrheit verweigert, ihre für Andere schädlichen Ansichten in die Praxis umzusetzen.

Ich bin noch immer der Meinung das wir erstmal aufs eigene Volk achten muessen, ohne wenn und aber.
Das wir dafuer Sorge zu tragen haben, das keiner auf der Straße schlafen muss und sich trotz Arbeit oder Rente um Gratisessensausgabe bemuehen muss.

Und wie willst du das "ohne wenn und aber" erreichen? Solange wir nicht unser gesamtes Wirtschaftssystem umstellen, wird es immer Leute geben, die auf Hilfe angewiesen sind. Der Kapitalismus baut darauf auf, dass es Verlierer gibt und sowohl die Kosten für viele grundlegende Güter als auch die Definition von eben diesen vom Lebensstandard derjenigen abhängt, die nicht ganz zur Gruppe der Verlierer gehören, ist eine allgemeine Wohlstandssteigerung nicht die Lösung.

Ich bin auch dafuer das wir eher die 3,5 Millionen (oder wie hoch war die reale Zahl?) der Arbeitslosen an eine vernuenftige Arbeit bringen muessen von der sie leben koennen, bevor wir weiter der Wirtschaft nachplappern das wir unbedingt (billige) Fachkraefte brauchen.

Die reale Zahl dürfte irgendwo bei HartzIV-Empfängern (iirc 7 Millionen) abzüglich der Kinder von HartzIV-Empfängern (iirc um die 1,5 Millionen) liegen.

Seltsamerweise hat jeder Neuankoemmlich in Deutschland das Recht ein menschenwuerdiges Dasein zu fristen, nur die Bevoelkerung die schon hier ist nicht so wirklich.

Das Recht hat jeder. Je nachdem, wie man "menschenwürdig" definiert, fehlt aber einigen die Möglichkeit. Wobei es Flüchtlingen wohl mit am schwersten fällt, abseits von Obdachlosen (je nach Schätzung 100.000 bis 250.000, einschließlich einer gewissen Schnittmenge mit anerkannten Flüchtlingen und einer vermutlich sehr großen mit abgelehnten Asylbewerbern und illegalen Einwanderern.)

Was ich auch seltsam fand: vor dieser ganzen Fluechtlingsgeschichte hoerte man immer wieder das Deutschland zu viele Schulden hat, dies und das konnte nicht umgesetzt werden, der Nullneuverschuldungsplan muss eingehalten werden etc etc etc.
Diese Aussagen sind komplett versiegt, anscheinend haben wir jetzt doch Geld genug und die Verluste der Banken koennen wir auch noch auffangen, aehhh die Griechen retten meinte ich natuerlich.

Deutschland kann seine Schulden genausowenig zurückzahlen, wie 90% der restlichen Staaten der Welt. Aber Deutschland kann leicht und ohne größere Konsequenzen weitere Schulden aufnehmen (weiß nicht, wie es gerade jetzt ist, aber in den letzten beiden Jahren hatten deutsche Staatsanleihen z.T. sogar negative Zinsen, d.h. Deutschland hat daran verdient, Schulden aufzunehmen). Dazwischen gibt es eine Milliardenbreite Spanne von "ist es uns das wert?". Warum das beim Thema "Menschenleben retten" so eine schwierige Frage ist und beim Thema "Bankengewinne retten" so einfach war, ist aber in der Tat eine gute Frage.

Und wehe es begehrt irgendwer auf, siehe netzpolitik.org. Da wird Strafanzeige wegen Verrat gestellt, aber was ist mit unseren Politikern die NICHTS gegen NSA und Co unternehmen?

Die gehen damit scheinbar dem Volkswillen nach, jedenfalls wurden sie wiedergewählt, obwohl sie sich einen Dreck um diverse Enthüllungen gekümmert haben :ka:

btw. wer befasst sich eigentlich mit dem TTIP? Das will ja die Bundesmerkel unbedingt durchbekommen.

Wird sie auch. Die einzige größere Mehrheit dagegen findet sich im Europaparlament und da Politiker es europaweit mit systematischer Fehldarstellung hinbekommen haben, dass jede Stärkung europäischer Demokratie als schlecht gilt, kann dieses fast gar nichts unternehmen.

Wenn man mal etliche Sachen betrachtet die aktuell passieren, auch die, die manche gerne verstecken wollen, koennte man auf die Idee kommen das, die ganze Fluechtlingsproblematik ein gewolltes/gefoerdertes Ablenkungsmanoever ist.

Ich setzt jetzt meinen Aluhut auf und geh in meinen Keller.

Der Eindruck könnte so häufig entstehen, soviel Aluminiumverschwendung ist aus ökologischen Gründen abzulehnen. Bis auf einige wenige Ausnahmen, wo wichtige Entscheidungen passend z.B. auf Sportgroßereignisse oder Zeiträume mit Zeitnot gelegt werden, würde ich da aber keine Absicht erwarten. Es ist vielmehr die vollkommen normale Synthese aus Medienstruktur und Wähler(des)interesse:
Große Themen sind diejenigen, die eindrucksvolle Bilder (fast/ganz tote Flüchtlinge) und/oder Schlagzeilen mit wenigen Wörtern ("Pleitegriechen") ermöglichen. Komplexe wirtschaftliche oder gar gesellschaftlich-wirtschaftliche Zusammenhänge (von naturwissenschaftlichen, insbesondere ökologischen will ich gar nicht erst reden) gäbe es zwar immer zu thematisieren, oft wären es sogar die wichtigsten, aber sie haben nur dann eine Chance auf Titelseiten, wenn nichts aber auch wirklich gar nichts anderes passiert. Und das ist extrem selten der Fall. Die BILD wird lieber über Big Brother (die RTL-Show) berichten, als über Big Brother (die US-Überwachung) aufzuklären, denn für letzteres müsste sie ihren Lesern erst einmal die Aufgaben und Arbeitsweisen internationaler Geheimdiente sowie deren Beziehungen untereinander erklären.
(Übrigens der Grund dafür, warum diverse NGOs tun, was sie tun. Die Veranstaltungen zahlreicher Flüchtlingsorganisationen in Deutschland oder so ziemlich jede einzelne Aktion, die Greenpeace je gemacht hat, bringen der Sache rein gar nichts. Aber sie sorgen dafür, dass es auf einmal schöne Bilder zum Thema gibt und eine emotions- und/oder aktionreiche, unkomplizierte Story für zwei Absätze. Und nur damit hat das Thema eine Chance auf Leser-/Zuschauerinteresse und somit Medienpräsenz. Traurig aber Deutschland.)

Denkt mal darueber nach.

Das Problem ist das, dass so ein kleines Libanon und andere so ziemlich garnicht darauf ausgerichtet sind Flüchtlingsmassen zu beherbergen. Aber genau die Länder die im Vergleich am wenigsten haben beherbergen die meisten Flüchtlinge, was eine Sauerei ist. Das was gerade vor England passiert ist Ausdruck des Versagens der entwickelten Staaten, so ehrlich müssen wir sein. Es kann nicht sein dass 1 Mio Menschen iwo in einem Dritteweltland in Zeltstädten Hunger erleiden und wir uns nur darauf besinnen was vor England oder Italien passiert. Wenn wir weiter so aufschieben gibt es bald 1 Mio Ertrunkende jährlich vor Sizilien und niemand muss sich wundern.

"Moderne Industrieländer brauchen leider so komplexe Strukturen um ihren Wohlstand und Reichtum zu verwalten, das sie leider nichts mehr davon abgeben können und sich leider arme Nationen um Flüchtlinge kümmern müssen."

:hmm:

Willst du mich anfahren? In deinen letzten Post noch davon reden es sei ja schon gut, andere verstehen zu wollen und davor noch so einen Quatsch raushauen?

Willst du mir unterstellen, dass ausgerechnet ich nicht helfen will und deswegen derartiges schreibe?
Das verbitte ich mir hiermit ausdrücklich!

Dann Liste mir doch mal einen Plan auf, wie deine Flüchtlingspolitik hier in Deutschland aussehen würde, inklusive der Kosten, der Aufwandsbeschaffung, der nötigen rechtlichen Erklärungen und der Pressearbeit gegenüber dem Volk in seinen einzelnen Schichten. Also Klartext: Wieviele nimmst du auf, unter welchen Bedingungen, wie bringst du sie unter, ernährst und integrierst sie, beschützt/bewachst sie, wo nimmst du wie viel Geld her und mit welchen politischen und wirtschaftlichen Unternehmungen arbeitest du dabei zusammen? Und wie sehen deine Finanzpläne für die nächstem zehn Jahre aus? Wirkt sich diese Unterstützung nur auf reiche, oder auch auf die Unterschicht aus und wie regulierst du das? Gerade der Teil mit den Krankenkassen interessiert mich.

Offener Krieg herrscht da, meines Wissens nach (habe die Länder nicht alle detailliert geprüft) derzeit nicht. Das schlimmste, was man so hört, sind großflächige Anfeindungen gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen.

Ich hoffe, dass hilft dir beim Verständnis von Aussagen über syrischen Kriegsflüchtlinge bzw. deren Behandlung weiter.

(Auch wenn sich mir persönlich nicht erschließt, wieso du die Situation auf dem Balkan in diesem Kontext ansprichst.)

1. Ich erwähne den Balkan, weil die Hälfte aller Asylsuchenden von dort kommen. Und gerade mal unter 1% davon eine Chance auf Asyl. Ergo jede Menge Wirtschaftsflüchtlinge.

2. Wie können Syrier eigentlich nach Deutschland kommen, ohne die Drittstaatenregelung zu verletzen? Damit haben sie nämlich auch kein Anrecht auf Asyl hier.

Das Problem ist das, dass so ein kleines Libanon und andere so ziemlich garnicht darauf ausgerichtet sind Flüchtlingsmassen zu beherbergen.

Und seit wann sind deutsche Politiker für den Libanon zuständig? Ich erwarte von Volksvertretern (das sollten Politiker eigentlich sein), dass sie auch das Volk vertreten, was sie gewählt haben und nicht andere Völker.

Aber genau die Länder die im Vergleich am wenigsten haben beherbergen die meisten Flüchtlinge, was eine Sauerei ist.

Und das ist eine Sauerei, weil?

Das was gerade vor England passiert ist Ausdruck des Versagens der entwickelten Staaten, so ehrlich müssen wir sein.

Richtig. Das ist in erster Linie das Versagen, den Schutz der eigenen Grenzen wirksam durchzusetzen.

Es kann nicht sein dass 1 Mio Menschen iwo in einem Dritteweltland in Zeltstädten Hunger erleiden und wir uns nur darauf besinnen was vor England oder Italien passiert.

Und warum kann das nicht sein?

Wenn wir weiter so aufschieben gibt es bald 1 Mio Ertrunkende jährlich vor Sizilien und niemand muss sich wundern.

Wer sich in Gefahr begibt, kann umkommen.

Es kommt auf den Ton an. Wenn jemand sagt, ich will die nicht, das sind alles Verbrecher, dann ist das Schwachsinn und das darf man dann auch sagen.

Bei Rassismus hört sich die Toleranz auch auf, da stimmst du mir hoffentlich zu.

Ja, man wird aber nie dem "eigenen Volk" zu 100% helfen können, ergo eine schöne Ausrede, mehr nicht.
Die ganzen Obdachlosen, für die es doch spezielle Einrichtungen gibt, werden dann plötzlich wichtig, wenn man Geld irgendwelchen Flüchtlingen geben will, sonst nicht.
Dafür gibt es den Sozialstaat. Der greift nicht immer zu 100%, doch das wird man auch ebenfalls niemals erreichen können. Man muss beiden Seiten helfen können. Nicht erst "dem eigenen Volk". Damit öffnet man Rassisten Tür und Tor, die damit ihre dummen Argumente rechtfertigen. Alle Menschen sind gleich an Recht und Würde geboren, oder nicht? Deswegen finde ich es traurig das man immer so stark auf Inländer und Ausländer reduziert.
Tatsächlich? Menschen müssen in Deutschland also mit Verfolgung rechnen? Es gibt keine Rede.- und Pressefreiheit und keinen Bürgerkrieg. Ja, den Menschen in Deutschland geht es wirklich irrsinnig schlecht. Vor allem im Vergleich zu einem Syrer, der eventuell Haus und Familie im Bürgerkrieg verloren hat und absolut nichts mehr hat.

Deutschland ist echt ne Bananerepublik geworden.
Handlanger der USA und der Wirtschaft, alles Andere interessiert absolut nicht.,
Jeder Staat ist ein Handlanger der Wirtschaft.

Anscheinend ist eine Ueberwachung der NSA sogar erwuenscht.
Sowas ist Landesverrat!

Ja, den Krieg in Syrien hat man sicher inszeniert um in der deutschen Tagespolitik etwas zu verschleiern. Deswegen hat Angi auch bei H&K angefragt das die ein paar Waffen liefern sollen ;)

Das Flüchtlingsproblem als Ablenkung verwenden?:ugly: Für was denn bitte? Die Einwanderungspolitik in Deutschland findet noch gar nicht richtig statt und man ist so schon völlig überfordert, hinkt also im Prinzip an allen Ecken und Enden, für was will man also etwas, was sich definitiv nicht als Aushängeschild für die aktuelle Regierungspolitik eignet, als Abenkung verwenden? Etwa für die Griechenlandpolitik?:fresse:

Das Problem ist das, dass so ein kleines Libanon und andere so ziemlich garnicht darauf ausgerichtet sind Flüchtlingsmassen zu beherbergen.

Darum bekommen Länder wie der Libanon ja auch Unterstützung von Organisationen wie dem arabischen roten Halbmond, dem roten Kreuz und anderen Organisationen, sowie anderen Ländern um die Flüchtlinge aufnehmen und versorgen zu können.

Aber genau die Länder die im Vergleich am wenigsten haben beherbergen die meisten Flüchtlinge, was eine Sauerei ist.

Das sind nunmal die Nachbarländer, es ist nunmal normal das die meisten Flüchtlinge dorthin fliehen werden, das immer so und ehrlich, Länder wie die Türkei und die Arabischen Emirate haben es auch verdient das die meisten Flüchtlinge dort aufschlagen, immerhin sind die mit maßgeblich dafür verantwortlich das der IS sich dort so wunderbar entfalten konnte und so gut erstarkt ist.

Das was gerade vor England passiert ist Ausdruck des Versagens der entwickelten Staaten, so ehrlich müssen wir sein.

Ja dem Versagen die Wirtschaftsflüchtlinge wieder in ihre Heimat abzuschieben, weil die tausenden die da durch den Tunnel nach England wollen sind garantiert nicht alles Kriegsflüchtlinge sondern hauptsächlich Wirtschaftsflüchtlinge. ;)

Es kann nicht sein dass 1 Mio Menschen iwo in einem Dritteweltland in Zeltstädten Hunger erleiden...

Die Flüchtlinge in irgendwelchen Zeltstädten leiden in der Regel keinen Hunger, die Grundversorgung mit Lebensmitteln ist mit internationaler Hilfe meist sichergestellt, es geht viel mehr darum das es natürlich trotzdem keine Zustände sind um Leute über Jahre so leben zu lassen da für Dinge wie Schulbildung, medizinische Versorgung und Sanitäre Anlagen meist nur sehr rudimentär gesorgt ist und die Leute dort im Grunde kein wirkliches gesellschaftliches Leben mehr haben und nur von einem Tag zum nässten vegitieren in der Erwartung das sie wieder zurück können.

Wenn wir weiter so aufschieben gibt es bald 1 Mio Ertrunkende jährlich vor Sizilien und niemand muss sich wundern.

Wenn es mal soweit ist das im Mittelmeer 1 mio. Menschen ertrinken wirst du im gleichen Atemzug auch 8 - 12 Millionen Flüchtlinge haben die es schaffen an europäische Küsten zu gelangen. Bin ja mal gespannt wie die Leute dann reagieren wen jedes Jahr 8 - 12 Millionen Flüchtlinge nach Europa kommen die hier bleiben möchten wo wir jetzt schon alleine in Deutschland bei etwas unter 400k Flüchtlingen eine jährliche Belastung von 5 Mrd. Euro an Ausgaben haben.
Wäre mal interessant zu sehen wann die Stimmung für Einwanderung selbst bei Beführwortern kippen würde...

Darum bekommen Länder wie der Libanon ja auch Unterstützung von Organisationen wie dem arabischen roten Halbmond, dem roten Kreuz und anderen Organisationen, sowie anderen Ländern um die Flüchtlinge aufnehmen und versorgen zu können.

Ist dir klar was es heisst 1 Mio Menschen medizinisch zu versorgen und sie zu ernähren ? Libanon ist komplett überfordert und in diesen Zeltstädten fehlt es an allem, so gut sieht die Unterstützung in der Realität aus. Hilfe basiert auf freiem Willen, was meinst du wieviel Personal aus Europa freiwillig für ein Jahr in so eine Zeltstadt zieht ? Ganz schön naiv deine Annahme ein bisscheln mehr einlesen würde sicher nicht schaden.

Das sind nunmal die Nachbarländer, es ist nunmal normal das die meisten Flüchtlinge dorthin fliehen werden, das immer so und ehrlich, Länder wie die Türkei und die Arabischen Emirate haben es auch verdient das die meisten Flüchtlinge dort aufschlagen, immerhin sind die mit maßgeblich dafür verantwortlich das der IS sich dort so wunderbar entfalten konnte und so gut erstarkt ist.

Länder wie Türkei und Emirate besitzen nicht das nötige KnowHow und Kompetenzen die so eine Menschenmasse über längere Zeit gerecht versorgen könnte. Unsere Organisationen müssen für so was besser finanziert und ausgestattet werden oder wir schicken diesen Ländern das Material. Beides passiert nur bedingt.

Ja dem Versagen die Wirtschaftsflüchtlinge wieder in ihre Heimat abzuschieben, weil die tausenden die da durch den Tunnel nach England wollen sind garantiert nicht alles Kriegsflüchtlinge sondern hauptsächlich Wirtschaftsflüchtlinge. ;)

Würden wir Afrika nicht ausbeuten gäbe es auch weniger Wirtschaftsflüchtlinge oder ? Dieser Kontinent ist doch wegen Subventionen und westlichen Konzernen im Weltmarkt praktisch null vertreten. Die haben doch nichtmal eine richtige Wirtschaft wenn sie gefühlte 95% ihrer Rohstoffe für low an den Westen liefern müssen und es verboten bekommen zu produzieren. Aber Flüchtlinge vor England dann auf die Titelseite ...

Die Flüchtlinge in irgendwelchen Zeltstädten leiden in der Regel keinen Hunger, die Grundversorgung mit Lebensmitteln ist mit internationaler Hilfe meist sichergestellt, es geht viel mehr darum das es natürlich trotzdem keine Zustände sind um Leute über Jahre so leben zu lassen da für Dinge wie Schulbildung, medizinische Versorgung und Sanitäre Anlagen meist nur sehr rudimentär gesorgt ist und die Leute dort im Grunde kein wirkliches gesellschaftliches Leben mehr haben und nur von einem Tag zum nässten vegitieren in der Erwartung das sie wieder zurück können.

In meinem Artikel steht ganz klar dass Gelder für die Nahrungsmittel fehlten, wegen Ignoranz der arabischen Liga. Verstehe auch dass das dauerhafte Fixkosten sind, und keine Almosen. Organisationen brauchen hunderte von Millionen Euros um dauerhaft fungieren zu können.

Wenn es mal soweit ist das im Mittelmeer 1 mio. Menschen ertrinken wirst du im gleichen Atemzug auch 8 - 12 Millionen Flüchtlinge haben die es schaffen an europäische Küsten zu gelangen. Bin ja mal gespannt wie die Leute dann reagieren wen jedes Jahr 8 - 12 Millionen Flüchtlinge nach Europa kommen die hier bleiben möchten wo wir jetzt schon alleine in Deutschland bei etwas unter 400k Flüchtlingen eine jährliche Belastung von 5 Mrd. Euro an Ausgaben haben.
Wäre mal interessant zu sehen wann die Stimmung für Einwanderung selbst bei Beführwortern kippen würde...

Wie wäre es mal mit realer Wirtschaftshilfe ? Und wen interessiert eigentlich die Stimmung dort ? Dich anscheinend nicht so besonders wa ? ....

Ist dir klar was es heisst 1 Mio Menschen medizinisch zu versorgen und sie zu ernähren ? Libanon ist komplett überfordert und in diesen Zeltstädten fehlt es an allem, so gut sieht die Unterstützung in der Realität aus. Hilfe basiert auf freiem Willen, was meinst du wieviel Personal aus Europa freiwillig für ein Jahr in so eine Zeltstadt zieht ? Ganz schön naiv deine Annahme ein bisscheln mehr einlesen würde sicher nicht schaden.

Und das ist jetzt Europas Problem, weil?

Länder wie Türkei und Emirate besitzen nicht das nötige KnowHow und Kompetenzen die so eine Menschenmasse über längere Zeit gerecht versorgen könnte. Unsere Organisationen müssen für so was besser finanziert und ausgestattet werden oder wir schicken diesen Ländern das Material. Beides passiert nur bedingt.

Oder wir machen gar nichts und sicher einfach nur unsere Außengrenzen. Was ist denn an der Alternative so verkehrt?

Würden wir Afrika nicht ausbeuten gäbe es auch weniger Wirtschaftsflüchtlinge oder ? Dieser Kontinent ist doch wegen Subventionen und westlichen Konzernen im Weltmarkt praktisch null vertreten. Die haben doch nichtmal eine richtige Wirtschaft wenn sie gefühlte 95% ihrer Rohstoffe für low an den Westen liefern müssen und es verboten bekommen zu produzieren. Aber Flüchtlinge vor England dann auf die Titelseite ...

Merkwürdig, die afrikanischen Länder sind im Durchschnitt seit 50-70 Jahren unabhängig. Könnte es möglich sein, dass diese Länder für ihre Probleme seit diesen 50-70 Jahren vielleicht selbst verantwortlich sind?

In meinem Artikel steht ganz klar dass Gelder für die Nahrungsmittel fehlten, wegen Ignoranz der arabischen Liga. Verstehe auch dass das dauerhafte Fixkosten sind, und keine Almosen. Organisationen brauchen hunderte von Millionen Euros um dauerhaft fungieren zu können.

Und warum sollen wir die jetzt noch mal bezahlen?

Wie wäre es mal mit realer Wirtschaftshilfe ? Und wen interessiert eigentlich die Stimmung dort ? Dich anscheinend nicht so besonders wa ? ....

Auch hier die Frage. Warum sollen wir Wirtschaftshilfe leisten? Wo ist das der volkswirtschaftliche Nutzen für uns?

Ach so, deswegen ist es natürlich nicht weniger lächerlich wenn ein Land, welches ~5,5 Mio Einwohner besitzt, mal eben über eine Million Flüchtlinge aufnimmt und man sich in Deutschland bei nichtmal der Hälfte davon schon in die Hosen macht und sich aufführt als wären schon 40 Mio Flüchtlinge da und ganz Afrika würde auf Lampedusa warten um nach Deutschland zu kommen.
Mal ganz davon zu schweigen das Libanon 2006 einen Krieg überstanden hat.
Von den anderen Folgen für den Libanon mal ganz abgesehen.
Eine Million syrische Flüchtlinge im Libanon | www.unhcr.ch

Es sind ohnehin die meisten Flüchtlinge dort und die Türkei nimmt sie ja eh auf. Oder nicht?
Allerdings sind auch europäische Länder nicht ganz unschuldig. Alle waren sie froh als sich jemand gegen Assad erhoben hat, man hat die angeblich gemäßigten Rebellen unterstützt. Blöd nur das diese Rebellen dann plötzlich dem nicht so gemäßigten IS beigetreten sind.

Genauso wie nach Europa überhaupt hauptsächlich Wirtschaftsflüchtlinge kommen? Zahlen hast du dazu aber nicht zufällig oder?
Wieviele Flüchtlinge haben die Inselbewohner eigentlich schon aufgenommen? Die waren doch 2003 vorne dabei als es darum ging Hussein zu stürzen und möglichst viel Kapital aus dem Irak zu schlagen.

Ich wäre gespannt wie die Europäer reagieren würde wenn irgendeine Supermacht wie China oder USA denkt, ok, beuten wir jetzt mal den Kontinent aus. Ach warte, zum Glück gibts bei uns nichts, was von Interesse sein könnte.
Das viele Menschen in Europa ihr Glück versuchen ist doch logisch, wenn ihnen in ihrem Heimatland die Lebensgrundlage entzogen wird.
Man kann eben nicht immer sagen: "Hey, wir wollen zwar eure Rohstoffe möglichst billig haben, aber ihr bleibt gefälligst auf eurem Kontinent".

Merkwürdig, die afrikanischen Länder sind im Durchschnitt seit 50-70 Jahren unabhängig. Könnte es möglich sein, dass diese Länder für ihre Probleme seit diesen 50-70 Jahren vielleicht selbst verantwortlich sind?

Merkwürdig ist dass Menschen wie du sich in Themen äussern zu denen sie allen Anschein nach null Information besitzen. An der Stelle bitte ich um Entschuldigung mich nicht auf so ignorantes Niveau herunterziehen lassen zu wollen und vermerke auf die sensationell gute Dokumentation: "Lets make money"

Nach dem Ansehen dieser dürfen wir gerne diskutieren ansonsten macht es derzeit schlicht keinen Sinn dir zu antworten weil ich noch nicht ganz fassen kann was du da gerade zu mir geschrieben hast :D

Merkwürdig ist dass Menschen wie du sich in Themen äussern zu denen sie allen Anschein nach null Information besitzen.

Es tut mir leid, ich wusste nicht, dass du die Autorität in diesem Forum bist, wer sich zum Thema äußern darf und wer nicht. Ich bitte das vielmals zu entschuldigen.

An der Stelle bitte ich um Entschuldigung mich nicht auf so ignorantes Niveau herunterziehen lassen zu wollen und vermerke auf die sensationell gute Dokumentation: "Lets make money"

Es ist natürlich auch leichter den gegenüber ein ignorantes Niveau zu unterstellen, als auf die Antworten einzugehen.

Nach dem Ansehen dieser dürfen wir gerne diskutieren ansonsten macht es derzeit schlicht keinen Sinn dir zu antworten weil ich noch nicht ganz fassen kann was du da gerade zu mir geschrieben hast :D

Wenn du es nicht fassen kannst, dann frag doch einfach nach, wenn dich gewissen Stellen meiner Argumentation überfordern. Ich helfe gerne aus.

Es tut mir leid, ich wusste nicht, dass du die Autorität in diesem Forum bist, wer sich zum Thema äußern darf und wer nicht. Ich bitte das vielmals zu entschuldigen.

Das wäre mir auch neu, allerdings musst du dich nicht entschuldigen :)

Es ist natürlich auch leichter den gegenüber ein ignorantes Niveau zu unterstellen, als auf die Antworten einzugehen.

Nicht so leicht wie Unsinn zu behaupten ohne es zu merken, und den guten Tip einer sehr schulenden Dokumentation erst garnicht in der Kritik zu erwähnen. Dir wird doch klar sein dass du da in 2 Stunden mehr Fakten über den Kapitalsimus erfährst als in meinen Zeilen ? Willst du diekutieten oder willst du wissen ? Schau den Film ...

Wenn du es nicht fassen kannst, dann frag doch einfach nach, wenn dich gewissen Stellen meiner Argumentation überfordern. Ich helfe gerne aus.

Gucke doch einfach den Film ;)

Das wäre mir auch neu, allerdings musst du dich nicht entschuldigen :)

Warum führst du dich dann auf, als wärst du die Autorität für diesen Thread?

Nicht so leicht wie Unsinn zu behaupten ohne es zu merken, und den guten Tip einer sehr schulenden Dokumentation erst garnicht in der Kritik zu erwähnen. Dir wird doch klar sein dass du da in 2 Stunden mehr Fakten über den Kapitalsimus erfährst als in meinen Zeilen ? Willst du diekutieten oder willst du wissen ? Schau den Film ...

Ich brauche keine zusätzliche Dokumentation über den Kapitalismus sehen, um zu wissen wie er funktioniert.

Zumal mir das sehen dieser Dokumentation keiner der Fragen beantworten wird, die ich direkt an dich gerichtet habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück