AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000
Ist auch echt gemein von mir, dass ich rechtsstaatliche Normen in Deutschland erwarte.
Du erwartest keine rechtsstaatlichen Normen in Deutschland, sondern im Herkunftsland.
"Lieber böser Unterdrücker und Vervollständiger, ich bräuchte mal einen neuen Reisepass und dann müsste ich noch in die deutsche Botschaft, bzw. bis der Termin ist brauche ich noch für einen Monat eine Unterkunft, denn ich würde gerne nach Deutschland fliehen"
Wie kurzsichtig kann man eigentlich sein?
Ist es wirklich die einzige Möglichkeit oder die schnellste/bequemste?
Es ist sehr oft die einzige. Nach Deutschland kommt man legal nur mit einem Touristenvisum, dass man mit offiziellen Papieren lange vorher beantragen und auch bezahlen muss. Das ist in Krisengebieten schlichtweg nicht praktikabel, oft genug gäbe es nicht einmal eine entsprechende Botschaft.
Wieviel sind denn wirklich Asylberechtigt?
Was ich mich frage: Wenn ich in einem Land unsicher bin, wieso muss ich dann unbedingt in ein europaeisches Land flüchten und nicht in irgendeins, hauptsache weg von dort?
Die meisten Leute fliehen in die Nachbarländer. Aber "sicher" ist man in den hoffnungslos überfüllten Flüchtlingslagern im Libanon genausowenig, wie in Ägypten oder in dem Gebiet, dass mal Lybien war. Wer es sich leisten kann, wird nicht nur versuchen seine nackte Haut vor der drohensten Gefahr zu retten, sondern der sucht auch nach irgend einer Chance, sich wieder so etwas ein normales Leben aufzubauen. Und wenn man das in seiner Heimat nicht mehr kann, dann geht man naheliegenderweise auch nicht immer in ein benachbartes Fast-Krisengebiet, sondern guckt sich global um. Gerade unter den Flüchtlingen aus Syrien nicht wenige mittel- bis hochqualifizierte. Die wirklich armen Schweine sitzen im Libanon oder in der Türkei und können froh sein, wenn sie im Sommer nicht verdorren oder im Winter erfrieren.
Aber Millionen Leuten vor Ort helfen, dass ist ja fast noch schlimmer (weil nichtmal plakativ), als ein paar tausend Flüchtlinge aufzunehmen.
Ich glaube die Abschiebung mit Einreiseverbot ist Strafe genug.
Besten direkt nach Urteil zum Flughafen Ticket gekauft und zurück.
Wohin denn "zurück"? Glaubst du, irgend jemand will einen Räuber aus Deutschland haben?