Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Das letzte woran die Weltwirtschaft Interessiert ist, ist ein selbstbewusst friedlich nach Fortschritt strebendes Afrika, weil die Afrikaner dann immer auf den unheimlichen Trichter kommen, das sie am Rohstoff Reichtum Afrikas partizipieren zu wollen. Thomas Sankara hats ja schon vorgemacht wie dann sowas in Afrika aussieht, wie man beim Versuch sein leben lassen muss und "wir" dann keine andere Wahl haben (die berühmte Alternativlosigkeit) als Unterdrücker zu unterstützen um damit unsere Interessen zu befriedigen.

Tolle Doku von Arte über Thomas Sankara : https://www.youtube.com/watch?v=yRDHD9gKpNQ

AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Ich frage mich echt wie diese veramten Menschen 6000$ für einen Platz im Schlauchboot aufbringen können. Allzu arm scheinen die ja nicht zu sein...

Und ja, natürlich kann man in den USA als Europäer Asyl beantragen, nur wird man da wenn der Antrag abgelehnt wurde umgehend des Landes verwiesen und nicht wie hier auf kosten der arbeitenden eigenen Bevölkerung weiter versorgt!

dieses substanzlose proletariergeplärre auf unterstem dorfkneipenniveau is beachtlich:rollen:. bevor du hier dich weiter auf deiner nicht selbst verursachten oder erarbeiteten vorteilslage ausruhst. würde ich es als sinnvoll erachten wenn du mit konstruktiven argumenten an dieser disskusion teilnimmst.

das soll heissen das du doch bitte deine vorurteile & auf (grundlosem) hass aufbauenden beiträge soweit in form von informationen & tatsachen aufwertest das man diese ernst nehmen kann. ansonsten wirst du wohl der erste den ich mit ignofunktion versehe;).

Das letzte woran die Weltwirtschaft Interessiert ist, ist ein selbstbewusst friedlich nach Fortschritt strebendes Afrika, weil die Afrikaner dann immer auf den unheimlichen Trichter kommen, das sie am Rohstoff Reichtum Afrikas partizipieren zu wollen. Thomas Sankara hats ja schon vorgemacht wie dann sowas in Afrika aussieht, wie man beim Versuch sein leben lassen muss und "wir" dann keine andere Wahl haben (die berühmte Alternativlosigkeit) als Unterdrücker zu unterstützen um damit unsere Interessen zu befriedigen.
richtig!

auch hier rauszulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_Afrikas

aber natürlich sind die alle nur zu faul zum arbeiten;)...

Ansonsten zu den 12000 $: Ist bislang die höchste Summe, die ich gehört habe. Mit schwer glaubbaren Abstand. Die meisten Artikel, die ich bislang gelesen habe, sprechen von um die 1000 $ aus Zentralafrika mit Angeboten, die bis 500 $ runterreichen. (Natürlich erpressen die Schleuser in letzterem Fall im nachhinein deutlich mehr, aber das merken die Flüchtlinge erst, wenn es deutlich zu spät ist.)
Die Deluxe-Fluchtroute aus Syrien mit einem Hochseetauglichen, ausrangierten Frachter soll bei 5-6k liegen. Und warum Syrische Akademiker, die sich das leisten können, das Geld nicht in ihrer Heimat investieren, muss hoffentlich nicht erklärt werden. Vor Krieg fliehen eben keine Wirtschaftsflüchtlinge, sondern durchaus Leute, die vor dem Krieg Vermögen im 6 stelligen Bereich hatten.

12 900 z.b. ist der Endpreis,
am Anfang der Reise kostet es ca. 3900 euro.

Und nach dem man im Zielland ist oder auch nicht(tot),
wird man erpresst, zahlen oder z.b. der Familie passiert was.
Wenn derjenige auf der Reise stirbt werden teils die Angehörigen zur Zahlung gedrängt

z.b. ein Ilegaler der nirgends aufleuchtet kann nicht zur Polizei gehen,
wegen der Erpressung

Dank USA und Europa herrschen da ja solche Zustände. Klar gibts auch die andere Seite, aber wer kommt den mit Waffen statt Hilfsgütern rüber um den Leuten da zu "helfen"?
Edit: typo...
M4A1:lol:

1. Europa kann nicht ganz Afrika aufnehmen und ihnen Arbeit geben.
.

Hast du mal weiter gedacht, bis 2050 werden 40% der Deutschen ihren Job verlieren,
da muss der Staat ein anderes System langsam mal angehen, oder willst du deine Landsleute auch nach Afrika abschieben?

Zuletzt bearbeitet:

na leider isses nicht das g36. eignet sich hervorragend mit dem schulterstück als stössel um mehl aus getreide herzustellen. ne andere sinnvolle verwendung fällt mir für dieses waffenartig aussehende stück plastik auf die schnelle auch nicht ein:ugly:

Der Postillon: Aus Scham: G36-Konstrukteur versucht schon seit Tagen, sich mit G36 zu erschießen

:lol:

Das g36 ist aber auch ein z.b. guter Kerzenhalter:ugly:

Ruyven auch ziemlich radikal deine Ansichten, das macht aus einem großen Teil der Bevölkerung direkt Nazis :ugly:

Traurig aber wahr.

12 900 z.b. ist der Endpreis,
am Anfang der Reise kostet es ca. 3900 euro.

Das klingt auf einmal schon ganz anders...
Ob man 4000 oder 13000$ investiert macht einen Unterschied, den man zwecks sachlicher Diskussion vielleicht beachten sollte. Wobei ich die 3900 immer noch sehr hoch für Sub-Sahara-Afrika finde.
1500 €
1500 $
"bis zu" 2000 $
Das sind die Angaben, die ich häufiger lese. (Wobei auch die gefühlt in den letzten Jahren gestiegen sind. In Anbetracht der zahlreichen Flüchtlinge aus vergleichsweise reichen Mittelmeerstaaten ist ein Preisanstieg aber auch zu erwarten.

Ob man 4000 oder 13000$ investiert macht einen Unterschied, den man zwecks sachlicher Diskussion vielleicht beachten sollte. Wobei ich die 3900 immer noch sehr hoch für Sub-Sahara-Afrika finde.

inwiefern ist denn der preis für die flucht relevant in bezug zu deren nöten?

mit steigendem preis sinkt die nachfrage oder wie? bzw. umgekehrt? der preis für die flucht hängt, wenn überhpt., nur indirekt mit den zahlen der flüchtlinge überein sondern vielmehr mit der zahl der menschen denen es schlechter als uns geht. diese zahl nimmt aufgrund unserer bzw. der europäischen politik stetig zu. wir schnitzen uns quasi (überspitzt ausgedrückt) unseren eigenen sarg.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal das nach einiger Zeit ein paar Geschäftemacher dort das große Geld wittern und die Seelenverkäufer in pures Gold verwandeln. Generell muss man ja ziemlich verzweifelt sein um sich so zu verschulden ohne zu wissen das man das Geld jemals zurückzahlen könnte

Leute, was denkt ihr was ihr hier ereichen wollt? Die eine Seite haut Parolen raus, die andere legt das und alles was nicht auf Deutsche Handlungen schimpft als Mist aus, liefert aber selbst keine Vorschläge.
Was bringt es euch nur darauf zu schimpfen, dass niemand etwas tut? Das hilft wem genau?

Ich hab den Trip von Marokko, über Sierra Leone nach Mali bereits hinter mir, ich spende seit knapp vierzehn Jahren jeden Monat Geld und habe dafür auch schon einige andere gewonnen. Auch fahre ich mit Spenden-Organisationen in solche Gebiete, so wie ich es mir erlauben kann.
Für mich selbst kann ich also durchaus behaupten, halbwegs einschätzen zu können, was ich von mir gebe.
Diese Probleme dort sind nicht einfach so entstanden, und ebenso wenig einfach irgendwelchen Konzernen in die Schuhe zu schieben.

Billiges Fleisch ist mies, das stimmt und daran sind wir schuld, da wir es nicht essen wollen, aber oft nicht bereit sind mehr dafür zu zahlen. Dennoch zwingt die Bevölkerung niemand, es zu kaufen. Auch sind nicht irgendwann Blitze in die Menschen gefahren und haben sie zu kriminellen gemacht. Erstmal muss sich jemand dazu entschlossen haben, für Geld seine eigenen Mitmenschen ans Messer zu liefern und sie zu misshandeln, damit sie Diamanten für ihn fördern (um beim Beispiel zu bleiben). Da kam kein Militär und hat sie dazu gebracht. Das ist entstanden. So etwas ist aber auch deshalb möglich, weil diese Menschen dort einfach ganz anders denken als wir es uns vorstellen können. Hände abhacken gehört für viele dort zum Alltag. Beispielsweise bei Diebstahl. Oder Verbannung von Familien, oder gar ganzen Sippen. Die Gradwanderung ist viel geringer als in unserem Verständnis. Ihr und ich haben das nicht verbrochen und sind allein auch nicht in der Lage dies zu beenden.
Wir können aber versuchen aktiv unsere Wirtschaft zu beeinflussen, durch unser Konsumverhalten und unsere Politik. Sich hier ohne konstruktive Lösungen und Vorschläge gegenseitig anzufahren bringt überhaupt niemandem etwas.

Statt hier einen verbalen Krieg ohne Verständnis für unser gegenüber zu führen, sollten wir lieber wieder etwas konstruktiver und friedlicher werden.

Der Preis, den Flüchtlinge aus Regionen ohne Kriegshandlungen für ihre Flucht bezahlen, ist ein Maß dafür, welche Alternativen zur Flucht diese gehabt hätten. Wer tatsächlich 13000 $ auf den Tisch packt, um nach Europa zu kommen, der kann zumindest Hunger und mangelnder medizinischer Versorgung auch auf anderem Wege gut enkommen. Und in den meisten afrikanischen Staaten gehört er damit auch zu gehobenen Gesellschaftsschichten, von denen Intiativen ausgehen müssten, um die politischen Zustände im Land zu verbessern (wobei ich es niemandem persönlich vorhalte, wenn er das nicht macht und sich in Gefahr bringt).
Aber: Es gibt eben auch wenig bis keine Hinweise darauf, dass Flüchtlinge diese Summen zahlen, mit Ausnahme der syrischen Mittelschicht. Ein Großteil der Flüchtlinge wagt den Überlebenskampf auf dem Mittelmeer, weil sie sowieso um ihr Überleben kämpfen müssen.

Bedenkt ihr auch, dass selbst in unserem "Paradies" immer mehr Menschen verarmen ? Wieso ist für diese Menschen kein Geld da ? Es ist einfach eine logische Schlussfolgerung, dass diese immer größere werdende Schicht dann gegen die Massenzuwanderung ist.

Hier in Wien werden gerade geförderte Wohnungen geräumt, um sie für Flüchtlinge herzurichten .... Wiener müssen jahrelang auf eine geförderte Wohnung warten, Wiener werden zurückgestuft, damit man Flüchtlinge einlagern kann. Ist das fair ? Nein ist es eben nicht. Die Welt ist nicht rosarot, man kann nicht alle Menschen retten, man kann auch nicht den Großteil retten, man kann wahrscheinlich nichtmal einen Bruchteil retten, aber diese Menschen, die hier leben und selbst verarmen, diese kann und muss man retten.
Ahja, nach der Definition bin ich Nazi :ugly:

Gut, jetzt kann und sollte man natürlich auch unser komplettes System kritisieren, denn Geld hat hier einen sehr viel höheren Wert als der Mensch.

Die Gradwanderung ist viel geringer als in unserem Verständnis. Ihr und ich haben das nicht verbrochen und sind allein auch nicht in der Lage dies zu beenden.
Wir können aber versuchen aktiv unsere Wirtschaft zu beeinflussen, durch unser Konsumverhalten und unsere Politik. Sich hier ohne konstruktive Lösungen und Vorschläge gegenseitig anzufahren bringt überhaupt niemandem etwas.

Statt hier einen verbalen Krieg ohne Verständnis für unser gegenüber zu führen, sollten wir lieber wieder etwas konstruktiver und friedlicher werden.

aber vllt. sollte man doch erstma versuchen die ewigen widersacher zum denken zu bringen. dies gelingt nur durch fakten & das verständnis der hörenden/ lesenden, die denken weil sie im "paradies" leben über andere urteilen zu können. vllt. erreicht man dadurch ein klientel welches sonst nicht bereit wäre dafür zu handeln.

Billiges Fleisch ist mies, das stimmt und daran sind wir schuld, da wir es nicht essen wollen, aber oft nicht bereit sind mehr dafür zu zahlen. Dennoch zwingt die Bevölkerung niemand, es zu kaufen.

von deinem hartzIV (wenn du welches beziehen würdest) kannst du dich auch nicht nur bio oder gar vegan ernähren sondern kaufst das was dich satt macht & in dem falle vllt. sogar deutsche hühnerhälse...

die menschen dort sind nicht so anders wie wir sondern kaufen das wo der gegenwert der ware plausibel zum preis ( & dem eigenen handlungsspielraum) erscheint bzw. einem anderen preis ( den der einheimischen hühnerhälse).

mein stiefbruder ist ( in deutschland geboren) nach afrika gegangen ( weisse mutter, schwarzer vater) & steht da natürlich nicht ganz so (optisch) zwischen den stühlen wie hier. er erzählt mir auch krasse stories. die somalia sind quasi dort wie die polen hier...bzw. dessen image. es gibt dort unter den staaten bzw. bevölkerungsgruppen den gleichen rassismus wie hier & jeder sucht sich seine opfer & wähnt sich in der vorteilsrolle.

es gibt dort wesentlich mehr quasi gesetzeslose zonen wie in unserem "schönen" deutschland ( es handelt sich ja auch um ein kontinent & kein land) es ist dort wesentlich einfacher mithilfe von schmiergeldern & illegalem handeln an reichtum zu kommen wie hier. das trifft bzw. betrifft aber nur die wenigsten das gro is von deren handeln bzw. semiseriösen regierung & deren taten abhängig.

Die Welt ist nicht rosarot, man kann nicht alle Menschen retten, man kann auch nicht den Großteil retten, man kann wahrscheinlich nichtmal einen Bruchteil retten, aber diese Menschen, die hier leben und selbst verarmen, diese kann und muss man retten.
diese menschen hier sind m.m.n. nicht unmittelbar vom hungertod bedroht. deine ansichtsweise ist auch nicht unschlüssig sondern logisch. wenn wir ein dorf sind hilft man dem der im nächsten haus wohnt & nicht dem der 3 dörfer weiter wohnt & mit dem wir keine persönliche beziehung haben.
allerdings besteht ein unterschied zwischen wohnraum & nahrung ersteres ist nur zweitrangig. ich brauche kein wohnraum wenn ich in diesem nicht satt werde.

Gut, jetzt kann und sollte man natürlich auch unser komplettes System kritisieren, denn Geld hat hier einen sehr viel höheren Wert als der Mensch.
das is quasi die ursache & das problem der lösung

Zuletzt bearbeitet:

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, gerade jetzt wieder sind 400 Flüchtlinge aus Lybien, richtung Italien ertrunken. Der großteil Jugendliche & Kinder - es werden auch immer mehr Flüchlinge die Kurs richtung Europa nehmen und jetzt Teilweise Dimensionen annehmen bei denen man von "überrennen" sprechen kann. Im Fall von Lybien wieder ein Problem das wir uns selber geschaffen haben.
Erschreckend ist auch das es so gut wie keine Reaktion gibt in den Medien oder sauberes Aufarbeiten. Wenn überhaupt eine Meldung kommt, dann wird dort die Tolle Küstenarbeit gelobt, was mit der Aufgabe der Institutionen garnichts zu tun hat, weil deren Auftrag nicht im Retten der Leute liegt, sondern teilweise ohne Rücksicht auf Verluste darin diese Leute davon abzuhalten.
400 auf einen Schlag, wo ist da eigentlich unser Mitgefühl ? Geschätzte 23.000 seit 2000 - Tendenz der Flüchtlinge & damit auch der Todesfälle stark steigend.
Davon viele aus Lybien, wo uns unsere passivität mal wieder rächt.

400 Flüchtlinge im Mittelmeer vor Libyens Küste ertrunken

Ich beziehe mich mal auf den Startpost, da 40 Seiten mit so vielen Meinungen doch etwas viel sind.
Wir sollen Flüchtlingen helfen und wir sollen mit ihnen Mitgefühl haben.
Dazu sollen noch die Medien darauf aufmerksam.
Nur wird das nicht passieren, da nach einem Monat sich niemand mehr für das Thema interessiert.

Nur mal so als Beispiel, in Deutschland sind seit 2000 über 250.000 Menschen an der Grippe gestorben.
Da interessiert sich auch niemand für.

Ich habe Respekt vor den Leuten die helfen wollen, aber man sollte erstmal vor seiner eigenen Tür anfangen zu helfen.
Da spende ich lieber dafür, dass krebskranken Kindern in meiner Nähe geholfen wird.

Bedenkt ihr auch, dass selbst in unserem "Paradies" immer mehr Menschen verarmen ? Wieso ist für diese Menschen kein Geld da ? Es ist einfach eine logische Schlussfolgerung, dass diese immer größere werdende Schicht dann gegen die Massenzuwanderung ist.

Hier in Wien werden gerade geförderte Wohnungen geräumt, um sie für Flüchtlinge herzurichten .... Wiener müssen jahrelang auf eine geförderte Wohnung warten, Wiener werden zurückgestuft, damit man Flüchtlinge einlagern kann. Ist das fair ? Nein ist es eben nicht. Die Welt ist nicht rosarot, man kann nicht alle Menschen retten, man kann auch nicht den Großteil retten, man kann wahrscheinlich nichtmal einen Bruchteil retten, aber diese Menschen, die hier leben und selbst verarmen, diese kann und muss man retten.

Der Schlusssatz ist Falsch,
Geld bzw. der Kapitalismus ist eine Religion, würde keiner bei dem bescheuertem System mitspielen gäbe es dies nicht;)
Geld bzw. Konsum steht bei vielen über allem, Geld ist das Ultimatum, spielt man da nicht richtig mit (so wie ich) erntet man seltsame Blicke

Vielen kleinere Länder die da nicht mitmachen wollten, brachten die Amis die "Demokratie"

BTW:
Spenden,
das meiste Geld für Auslandsspenden versickert irgendwo, nur ca. 10% kommen an

Zuletzt bearbeitet:

Ist also in Österreich nicht anders wie in Deutschland. Hier wird auch mittlerweile privates Eigentum zwangsrequiriert um diese sogenannten Flüchtlinge unterzubringen. Es kommt sogar mittlerweile vor dass bedürftige Deutsche am Amt nix bekommen weil die so viel mit den ganzen Asylanträgen zu tun haben.

Die Sache ist doch sehr leicht zu beantworten.

Seit 2002 liegt die jährliche gesetzliche Anerkennungsquote nach Art. 16a GG bei unter 2%. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass 98% der Antragssteller keinen Anspruch haben hier zu sein. Ergo ausweisen.

Der Artikel 16a GG liest sich auch ganz einfach:

Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

Ergo haben Wirtschaftsflüchtlinge keinen Anspruch auf Aysl. Ich fordere von der Politik, dass geltendes Recht eingehalten wird.

Damit drehen wir uns erneut eine Runde weiter im Kreis. An dem Punkt waren wir schon mehrfach.
Wie findet man raus wer wirklich verfolgt wurde, ins Lebensnot steckte, oder nur seine Chance riecht? Ich habe keine Ahnung wie unsere Beamten das machen. Da ist wohl vertrauen angesagt.

Damit drehen wir uns erneut eine Runde weiter im Kreis. An dem Punkt waren wir schon mehrfach.
Wie findet man raus wer wirklich verfolgt wurde, ins Lebensnot steckte, oder nur seine Chance riecht? Ich habe keine Ahnung wie unsere Beamten das machen. Da ist wohl vertrauen angesagt.

Derjenige der etwas will, muss glaubhaft machen, dass er politisch verfolgt wird. Kommt er aus einem Land, dass als politisch stabil gilt, hat er keinen Anspruch auf Aysl, sondern muss ein Visum beantragen.

Derjenige der etwas will, muss glaubhaft machen, dass er politisch verfolgt wird. Kommt er aus einem Land, dass als politisch stabil gilt, hat er keinen Anspruch auf Aysl, sondern muss ein Visum beantragen.

Dieses System wird zu einfach ausgehebelt.
Hinzu kommen die laschen Konsequenzen, bei Nichtasylberechtigten.

Mit "vertrauen" hat das nicht viel zu tun, die Kollegen recherchieren die "Verdächtigen"......bei der Flut an Asylanten ist das aber momentan eher der Tropfen auf den heißen stein.
Die haben mit der Antragsbearbeitung und Auszahlung mehr als genug zu tun. Mal davon ab wird trotzdem mehr abgeschoben als die gemeine Bevölkerung annimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück