Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

kann ich meine alte NV Geforce 3 ti200 wieder ausbuddeln? :devil: :lol:

scnr

Downsampling ist wohl bitter nötig, um nicht wegen Augenkrebs iner Klinik zu landen :ugly:

AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Auf jeden Fall, aber Downsampling verbraucht enorm viel mehr Ressourcen. Was man für Hardware dazu brauchen wird, will PCGH mir ja nicht verraten ^^

Das Testsystem ist seit gestern Abend im unteren Teil des Artikels zu finden...Dazu gibt es ein paar Äußerungen zur FPS-Rate... Wir versuchen meistens unverzüglich auf die Fragen der Community zu antworten ;).

kann ich meine alte NV Geforce 3 ti200 wieder ausbuddeln? :devil: :lol:

scnr

Downsampling ist wohl bitter nötig, um nicht wegen Augenkrebs iner Klinik zu landen :ugly:

Dermaßen übertrieben, dass e snich mehr lustig ist. Die Grafik ist zwar rein zahlentheoretisch nicht auf dem ktuellsten Stand, aber auch ohne DX11 und die feinsten texturen kann man eine sehr schöne Grafik basteln. Und das haben sie gemacht, es kommt immer darauf an, was man für eine Atmosphäre bewirken will, das haben sie damit besonders gut hinbekommen.

Und sich daraus schließend über Leute lustig zu machen, die nicht genug geld haben, sich en High-End-PC zu leisten und deshalb "Augenkrebs -> hahaaaa" bekommen würden, ist unreif und ziemlich bescheuert.

Das Testsystem ist seit gestern Abend im unteren Teil des Artikels zu finden...Dazu gibt es ein paar Äußerungen zur FPS-Rate... Wir versuchen meistens unverzüglich auf die Fragen der Community zu antworten ;).

Darf ich fragen wer du bist/Sie sind ? :D

Normalerweise haben Leute von PCGH hie rim Forum PCGH_ vor dem Namen.

EDIT: Aha, der Artikelautor! ;)

Könntest du denn vielleicht auch erläutern womit und wie du gedownsampelt hast ?

Auch deine CPU muss auf dem Niveau deiner Grafikkarte arbeiten. Das weißt du, ja?

Bei der CPU brauch ich da keine angst zu haben. I7 2600K @4,4 ghz... das sollte reichen

Das Problem ist, dass ich einfach nirgendwo was richtig handfestes im Internet finde. Und das PCGH tool funktioniert nicht oder ich bin zu doof obwohl ich die anleitungen und tutorials alle lese...

Wäre sehr hilfreicht wenn mir da jemand helfen könnte ob es denn bei AMD 6950 überhaupt klappt!?

EDIT: man muss echt sagen, dass die Schatten bei dem Spiel echt bescheiden sind...

Die Grafik ist zwar rein zahlentheoretisch nicht auf dem ktuellsten Stand, aber auch ohne DX11 und die feinsten texturen kann man eine sehr schöne Grafik basteln. Und das haben sie gemacht, es kommt immer darauf an, was man für eine Atmosphäre bewirken will, das haben sie damit besonders gut hinbekommen.
Ich gebe dir Recht, dass die Atmosphäre im Prinzip wichtiger als die Grafikengine ist. Nur ist es allerdings auch so, dass ein gehöriger Teil der Atmosphäre eben über die Grafik (Detailreichtum, Beleuchtung, Schatten uvm.) und deren Stil vermittelt wird. (Andere Teile über Story, Gameplay, Sound usw.)
Das größte Problem für die Atmosphäre ist bei D3 nicht die Grafikengine, sondern vielmehr der Grafikstil! Diablo 1 und 2 waren wesentlich düsterer, ernster, reifer. Nun haben wir eine eher kindische Grafik: Comic-haft, bunt und große, verwaschene Flächen. Der teilweise fehlende Kontrast und die unscharfen Texturen tragen dazu leider nicht unwesentlich bei.
Schade, dass man von Diablo1 aus immer mehr auf eine jüngere Zielgruppe zu setzen scheint.

Wie dem auch sei, das ist lediglich die Meinung zum bisher veröffentlichten Bild- und Videomaterial. Für ein angemessenes Urteil sollte man das Spiel zumindest ein Mal durchgespielt und ein bisschen Battle.net Erfahrung gesammelt haben :)

Bei der CPU brauch ich da keine angst zu haben. I7 2600K @4,4 ghz... das sollte reichen

Das Problem ist, dass ich einfach nirgendwo was richtig handfestes im Internet finde. Und das PCGH tool funktioniert nicht oder ich bin zu doof obwohl ich die anleitungen und tutorials alle lese...

Wäre sehr hilfreicht wenn mir da jemand helfen könnte ob es denn bei AMD 6950 überhaupt klappt!?

EDIT: man muss echt sagen, dass die Schatten bei dem Spiel echt bescheiden sind...

Off-Topic:

Findeste nicht, dass 4,4GHz bissl übertrieben viel ist? Hat doch auch mit 3,6GHz oder so mehr als genug CPU-Performance. Und so würdest du deutlich mehr Strom sparen und deine CPU würde länger halten..

ich weiß auch nicht, wie sie das Downsampling gemacht haben. Das habe ich ja aber schon in meinem letzten Post gefragt ;)

Die Schatten werden dir im Spiel völlig ausreichen ;)
In den Screenshots sind sie ja nur nah herangezoomt.

Ich gebe dir Recht, dass die Atmosphäre im Prinzip wichtiger als die Grafikengine ist. Nur ist es allerdings auch so, dass ein gehöriger Teil der Atmosphäre eben über die Grafik (Detailreichtum, Beleuchtung, Schatten uvm.) und deren Stil vermittelt wird. (Andere Teile über Story, Gameplay, Sound usw.)
Das größte Problem für die Atmosphäre ist bei D3 nicht die Grafikengine, sondern vielmehr der Grafikstil! Diablo 1 und 2 waren wesentlich düsterer, ernster, reifer. Nun haben wir eine eher kindische Grafik: Comic-haft, bunt und große, verwaschene Flächen. Der teilweise fehlende Kontrast und die unscharfen Texturen tragen dazu leider nicht unwesentlich bei.
Schade, dass man von Diablo1 aus immer mehr auf eine jüngere Zielgruppe zu setzen scheint.

Wie dem auch sei, das ist lediglich die Meinung zum bisher veröffentlichten Bild- und Videomaterial. Für ein angemessenes Urteil sollte man das Spiel zumindest ein Mal durchgespielt und ein bisschen Battle.net Erfahrung gesammelt haben :)

Ich finde den grafikstil schön. Kindisch ist sie deshalb nicht. Vielleicht ändert sich ja auch diene Empfinden im direkten Spiel ;)
Das passiert oft, weil man als Zuschauer oft auf ganz andere Dinge achtet und so die ganze Atmo anders auffängt. Und in den Dungeons ist es ja nun wirklich nicht wirklich hell und bunt ^^

ich finde sie haben in einer Umgebung die passende Atmosphäre dazugepackt.
naja und der gute Sound tut sein übriges :)

EDIT: Aha, der Artikelautor! ;)

Könntest du denn vielleicht auch erläutern womit und wie du gedownsampelt hast ?

Hallo Mirror und Co.,
Grundsätzlich halten wir uns beim Downsampling an die Anleitung die unser Grafikkarten-Experte auf der PCGH-Homepage veröffentlicht hat. Eine etwas ausführlichere Version findest du in der PCGH-Ausgabe 07/2011 ab Seite 38.

Wichtig ist: Wenn Ihr die native Full-HD-Auflösung downsampeln wollt, müsst Ihr den älteren Geforce Treiber 275,33 WHQL verwenden. In den neuen Versionen wurde irgendwas geändert, was Downsampling in diesen Auflösungen nicht mehr ermöglicht. Wir wissen von Nvidia bisher aber nicht was sich genau an der Stelle im Treiber getan hat. Grundsätzlich ist nur mit wenigen Monitoren 100-Prozent-Downsampling möglich. Die meisten Modelle schaffen "nur" plus 50 Prozent.

Allen AMD-Usern muss ich leider sagen: Downsampling so wie wir es nutzen ist nur mit dem Geforce-Treiber möglich. Mit plus 50 Prozent sollte in den meisten Fällen eine GTX 570 reichen. Für unsere Auflösung von 3840 x 2160 ist eine GTX 580 mit OC zu empfehlen.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Weitere Fragen einfach hier stellen.

Grüße Oliver

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Ihr die native Full-HD-Auflösung downsampeln wollt, müsst Ihr den älteren Geforce Treiber 275,33 WHQL verwenden. In den neuen Versionen wurde irgendwas geändert, was Downsampling in diesen Auflösungen nicht mehr ermöglicht.
Echt? Ist mir noch garnicht aufgefallen. Habe auch den neuen Treiber drauf und in meinen Games ist immernoch die Auflösung 2880x1620 vorhanden und ich kann sie auch anwählen........Oder wird sie da einfach nicht übernommen und es werden 1920x1080 eingestellt? Täte erklären, warum auf einmal auch Crysis 2 mit max. Einstellungen und 2880x1620 so flüssig läuft, was ja vorher sehr zäh mit dieser Auflösung lief :ugly::D

Ich finde den grafikstil schön. Kindisch ist sie deshalb nicht. Vielleicht ändert sich ja auch diene Empfinden im direkten Spiel ;)
Das passiert oft, weil man als Zuschauer oft auf ganz andere Dinge achtet und so die ganze Atmo anders auffängt. Und in den Dungeons ist es ja nun wirklich nicht wirklich hell und bunt ^^

ich finde sie haben in einer Umgebung die passende Atmosphäre dazugepackt.
naja und der gute Sound tut sein übriges :)

Im Vergleich, gerade zum ersten Diablo Teil, ist die Grafik bzw. der Stil definitiv kindischer/comicartiger geworden. Meiner Meinung nach will Blizzard hierdurch nur eine größerer Nutzergruppe ansprechen und strebt evtl. sogar eine USK 12 Freigabe an.

Der erste Diablo Teil hat wirklich knallhart die Hölle gezeigt! Aufgespießte, nackte Leichen, viel Blut und Knochen. Auch die wenigen Rendersequenzen waren wesentlich brutaler.

Naja, Geschmäcker sind eben verschieden. Ich hätte mir das Spiel deutlich düsterer gewünscht, von dem Texturmatsch mal ganz zu schweigen.

Für mich hat sich das Spiel erstmal erledigt. Gründe sind: Onlinezwang, totale Sperre gegen Mods und eben der veränderte Look des Spiels. Bei einer späteren Budget Version könnte ich jedoch wieder schwach werden, allein der Story wegen.

Im Vergleich, gerade zum ersten Diablo Teil, ist die Grafik bzw. der Stil definitiv kindischer/comicartiger geworden. Meiner Meinung nach will Blizzard hierdurch nur eine größerer Nutzergruppe ansprechen und strebt evtl. sogar eine USK 12 Freigabe an.

Der erste Diablo Teil hat wirklich knallhart die Hölle gezeigt! Aufgespießte, nackte Leichen, viel Blut und Knochen. Auch die wenigen Rendersequenzen waren wesentlich brutaler.

Naja, Geschmäcker sind eben verschieden. Ich hätte mir das Spiel deutlich düsterer gewünscht, von dem Texturmatsch mal ganz zu schweigen.

Für mich hat sich das Spiel erstmal erledigt. Gründe sind: Onlinezwang, totale Sperre gegen Mods und eben der veränderte Look des Spiels. Bei einer späteren Budget Version könnte ich jedoch wieder schwach werden, allein der Story wegen.

Du tust gerade so, als ob Diablo 1 vor 4 Jahren herausgekommen wäre und Grafik einen 50%-Anteil am Spielspaß hätte. Das ist echt fail!

Es hat sich wahnsinnig viel getan seit den Vorgängern, auch die Anzahl der Internetnutzer der Diablo-Spieler sind weit in der Mehrheit und die Vorteile sind einfach deutlich überiwegend für den Onlinezwang. ist ja auch nicht so, dass man dazu ne 16000-er Leitung bräuchte... Ich selber habs mit einer 3000-e rnicht so wahnsinnig gut, komme aber überall gut mit und will auf die Vorteile nicht verzichten. LAN-Partys können weiterhin stattfinden, jede rist halt bloß online und der Hausbesitzer hat ne relativ fette leitung, die ausreicht für alle ;)

Texturmatsch würd eich das alles nicht bezeichnen und klar, Hölle kann wie ein wahnwitzig brutaler Horrorfilm sein, kann aber auch einfach eine düstere Atmosphäre darstellen, wo mehr Spannung und ein winzig winzig kleiner Funken Licht am Ende des Weges das Bild ausmachen. Geschmackssache, abe rmMn doch sehr passend.

Wäre für mich kein Grund es im Regal stehen zu lassen, VIEL zu schade. Ein Top-Titel wird es. Ich habe mich über dne Onlinezwang auch im SP nicht gefreut, aber wnen mans cih etwa sobjektive rmit solch diskutierbaren Änderungen außeinandersetzt und ein paar Interviews liest, weiß, dass es doch die beste Entscheidung war und die Entwickler selber viel diskutiert haben. Abe rman kann es halt nicht allen recht machen. Mir egal, Diablo III wird so oder so ein Verkaufsschlage rund der Erfolg ist Blizzard gegönnt. Man sehe sich nur viele andere Entwickler an...

Hab von Blizzard nicht erwartet das die den aller neusten Grafikkrimskrams da reinpacken mit Tessaltionquatsch etc. Der Stil an sich ist auch ok aber was hält entwickler davon ab hochauflösende Texturen zu verwenden wo heute Grafikkarten nen Gigabyte und mehr an Grafikspeicher haben? Fände es schöner, wenn man bei den Holzschilden zumindest irgendwas von Maserung und Astlöchern erkennen würde. So sieht's halt nur aus wie mit Kot eingerieben. Man könnte meinen das es an der Verkonsolierung der Spiele liegt. Alles muss casual sein und die Grafik kastriert werden nur damits ne XBox zur Not auch packt also die Ansprüche schonmal runter schrauben von vorne rein.

Die Rüstungen sehen ja auch mal derbst nach Mange-WoW aus. Erste Bilder der neuen Rüstungssets | Diablo 3 – indiablo.de
Mit dem Diablo Universum hat das nicht mehr viel zu tun, wenn man auf den Namen schauen muss um den Charakter unter der Rüstung die an Trisomie 21 zu leiden scheint erkennen zu können. Würd mich nicht wundern, wenn die Entwickler die Vorgänger garnicht inbrünstig gespielt haben.

Mit dem Diablo Universum hat das nicht mehr viel zu tun, wenn man auf den Namen schauen muss um den Charakter unter der Rüstung die an Trisomie 21 zu leiden scheint erkennen zu können.

Rüstungen haben chromosome?

Weiß garnet was die Leute haben, die Grafik sieht ja mal toll aus. Freu mich schon auf D3. Stimmig muß es sein, und nach den Vids zu urteilen ist es das auch!

Du tust gerade so, als ob Diablo 1 vor 4 Jahren herausgekommen wäre und Grafik einen 50%-Anteil am Spielspaß hätte. Das ist echt fail!

Der einzige "Fail" (kann das Wort nicht mehr hören/lesen :ugly:) hier ist das du meine Meinung nicht akzeptierst und als "Fail" abstempelst.

Ich spiele D1 heute noch gerne, liegt aber schlichtweg auch am Gesamtpaket. Das "Look&Feel" stimmt einfach.

Die Grafik bei D3 ist nur ein Punkt, der mich alleine jedoch nicht dazu bewegen würde das Spiel erstmal (Budget Version lässt grüßen) liegen zu lassen. In der Summe sieht dies jedoch wieder ganz anders (die Hauptgründe habe ich genannt).

Die Atmo wirkt zugegebenermaßen relativ düster, ich hätte mir jedoch einen noch düstereren und härteren Stil (siehe D1) gewünscht.

Um die reine Internetperformance geht es mir nicht (DSL 1000 reicht laut Aussagen völlig), sondern mehr ums Prinzip. Blizzard könnte ohne weiteres einen Offline Modus erstellen, wollen es aber nicht. Der Mehraufwand wäre gering und jeder hätte die Wahl.

Achja, Diablo 3 würde immer ein Verkaufsschlager werden ;) Dafür steckt zu viel hype hinter Blizzard und dem Namen Diablo.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß zwar nicht, ob FSAA besser ist als MSAA, aber wenn, dann bitte 8x, ansonsten muss ich da treiberintern ran ^^

FSAA (= Full Screen Anti Aliasing) ist nur ein übergreifender Name und sagt wie ich das sehe nichts über die Methode des Antialiasings aus wie es MSAA (= Multi Sample AA) tut.
Welches Verfahren da zur Anwendung kommt weiß man so also nicht, ich gehe aber stark davon aus dass FSAA in D3 einfach gewönliches MSAA sein wird :)

wir sind hier bei PCGH, da ist die Grafik natürlich das Wichtigste was es zuerst abzuchecken geht.... Spielspaß uvm - PCG :P

so langsam bin ich auch gespannt :D

Also die Grafik von Diablo 3 spiegelt eindeutig Diablo wieder mit all seinen Stilmitteln, viele werden sagen Diablo 2 und 1 sehen Diablomässiger aus das ist aber Quatsch das ist optischer Betrug durch damalige Technik.

Man kann sich auch alles schön reden.

Diablo 1 sieht nicht aus wie Diablo... Diablo 2 sieht nicht aus Diablo... achja... *Kopfschüttel*

Veriquitas schrieb:
Also die Grafik von Diablo 3 spiegelt eindeutig Diablo wieder mit all seinen Stilmitteln, viele werden sagen Diablo 2 und 1 sehen Diablomässiger aus das ist aber Quatsch das ist optischer Betrug durch damalige Technik.

Unterschreibe ich glatt...

Diablo 1 und 2 waren also optischer Betrug und Diablo 3 das wirklich echte Diablo, klar :ugly: Was war zuerst, Henne oder Ei? Im Falle von Diablo wissen wir es. Der Vorwurf des optischen Betrugs impliziert ja schon den optisch anderen Eindruck von Diablo 3 ^^

Aber mir soll es recht sein wenn ihr mit der Optik zufrieden seid, nur ich bin es eben nicht.

Zurück