News Monster Hunter Wilds: 60 Fps mit Frame Generation und HD-Texturen mit 16 GiB VRAM

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Monster Hunter Wilds hat offizielle Systemanforderungen erhalten und die haben es wirklich in sich. In vielen Szenarien wird Frame Generation zur Pflicht und die HD-Texturen setzen einen mindestens 16 GiByte großen Grafikspeicher voraus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster Hunter Wilds: 60 Fps mit Frame Generation und HD-Texturen mit 16 GiB VRAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bis auf das "Lowest Preset" verseteh ich nicht, warum man Upscaling erwähnt. Um die Grafikkartenanforderungen zu schönen?

Wieso haben die es in sich?
Ich meine es ist 2025 und wir reden von max Details, in 4k. Da hoffe ich doch mal das ein neues Spiel alles unterhalb einer 5080 auch wirklich überfordert... und bitte dabei entsprechend auch danach ausschaut.

Da wir alle Regler bedienen können, ist das aber alles auch halb so wild.

Wieso haben die es in sich?
Ich meine es ist 2025 und wir reden von max Details, in 4k. Da hoffe ich doch mal das ein neues Spiel alles unterhalb einer 5080 auch wirklich überfordert... und bitte dabei entsprechend auch danach ausschaut.

Da wir alle Regler bedienen können, ist das aber alles auch halb so wild.

Es steht ÜBERALL Upscale mit FG (ausser bei minimum).
Bin eher auf die Grafik gespannt; habe Capcom nicht unbedingt für gute HW ausnutzung im Gedächnis.

Mit dem Benchmark hat sich außerdem gezeigt, dass die CPU zum Flaschenhals werden kann.
Ich mein wer versucht auf einer unteren GraKa zu spielen hat sicher auch nicht den schnellsten Prozessor.

Bin gespannt wie problematisch das wird.

Es steht ÜBERALL Upscale mit FG (ausser bei minimum).
Bin eher auf die Grafik gespannt; habe Capcom nicht unbedingt für gute HW ausnutzung im Gedächnis.
Ja und, sofern die Optik entsprechend ist, sollen Games die Hardware zum überkochen bringen und finde einfach nur das viele heute verwöhnt sind... Früher war es normal das neue Spiele nicht so gut auf aktueller Hardware liefen.

Naja laut Benchmark kann ich auch meine (noch aktuelle) 4070 mit FG für 4k 60FPS in Ultra mit RT hoch nutzen. :D
Eine 4080S braucht kein FG mehr.

BTW das Upscaling in 4k mit Ultra ist mit Quality betitelt.
Je weiter runter man von der Voreinstellung geht, desto mehr Upscaling wird automatisch eingestellt:
Screenshot 2025-02-06 164651.png
Screenshot 2025-02-06 164659.png
Screenshot 2025-02-06 164709.png
Screenshot 2025-02-06 164719.png

Macht Sinn oder? :klatsch:
Hier gibt es Matsch²

Und falls es wen interessiert, hier meine noch aktuelle 4070.
4k und 1440p in Ultra mit RT hoch und DLSSQ, OHNE FG:
Screenshot 2025-02-06 161736.jpg
Screenshot 2025-02-06 162850.jpg

1080p in Mittel ohne RT und mit DLAA.

Screenshot 2025-02-06 163611.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, das HD-Texturpaket passt nicht in 12GB VRAM? Hätte es doch nur eine namhafte Hardware-Publikation gegeben, die vor so etwas warnt. Und Grafikkarten mit mehr VRAM, die keine 800 € aufwärts kosten... oh wait!

Aber die weniger hochauflösenden Texturen sehen Raytracing beleuchtet bestimmt aus wie HD, oder?

/s

Ja und, sofern die Optik entsprechend ist, sollen Games die Hardware zum überkochen bringen und finde einfach nur das viele heute verwöhnt sind... Früher war es normal das neue Spiele nicht so gut auf aktueller Hardware liefen.
Ja und ich bin ein Nilpferd.

Das ist Bullshit. Damals wurde spiele entwickelt und da wurde sehr doll darauf geachtet das es keine Fehler gibt weil es keine patches wie im heutigen sinne gab.

Wir würden einfach nur zu sehr missbraucht von der Industrie um zu wissen was fertige Spiele sind!

Wie kommt ihr auf in "fast jedem Szenario" 16 gig vram? Es gibt nur 1 Spalte(max preset/4k) die 16gig "required" und das inklusive hd texturen. Ohne hd Texturen werden 12gig bei 4k angegeben. Wer fhd zockt brauch die texturen eh nicht.
Das heist die texturen brauchen ~4gig mehr vram.... da aber alles mit upscale und fg angegeben wird ist das eh alles komisch.

Upscale verinngert dein vram verbrauch und framegen erhöht ihn.
Weshalb ich jetzt nicht direkt sagen würde das die 4gig mehr speicher zu den texturen auch auf qhd passen(könnten auch fix sein, sprich das game gibt vor 4gig auslagerung texturen). Selbst wenn ist qhd 8gig rquired und 8+4=12....

Meine frage, wär hier mal hat der benchmark hd texturen???? Hab ihn noch nicht drauf.

Min presests
Wird ganz normal eine gtx 1660 mit 6 gig angegeben btw.

Die oberen 16gig sind system ram, ich hoffe das hat jeder gemerkt.
Ohne FG und DLSS auf Qualität. Alles andere auf Max.
Anhang anzeigen 1483697
Würde mich ankotzten nur 90 fps und das nocht mit upscale..... hoffe die 2k gpu hat sich gelohnt xd

Zuletzt bearbeitet:
Aber die weniger hochauflösenden Texturen sehen Raytracing beleuchtet bestimmt aus wie HD, oder?
Ich hab den Benchmark jetzt ein paar Mal mit verschiedenen Konfigurationen gesehen. Die 15-20% FPS, die Raytracing kostet, sind es meiner Meinung nach nicht wert. Wegen Reflexionen auf dem Wasser, wo sonst annähert realistische non-RT Reflexionen sind, gebe ich nicht so viel auf. Das Upscaling mit FSR + Frame Gen funktioniert tatsächlich auch sehr gut. Entweder bin ich schon so kaputt, dass ich das gar nicht mehr merke oder es reicht einfach völlig aus. In der Regel habe ich ja auch mit den lokalen, größeren Objekten zu tun. Sofern FSR und Frame Gen keine Nachteile in Form von Eingabeverzögerung geben, nehme ich diese Option gerne mit. Ich hab meinen PC bisher noch nie 500W aus der Steckdose ziehen sehen und Frames für die Tonne kann ich mir auch sparen. So krass ist Monster Hunter dann auch wieder nicht, dass es nicht 5 Frames spätere Reaktion verzeihen würde (meistens).

Nachtrag zu meinem ersten Kommentar.
Ich hab den benchmark nun und ich habe Ihne auch getestet. Kein 4k Test nur qhd und Preset und nativ vergleich(ich kauf das game vermutlich eh nicht weil es schlecht optimiert ist, bin noch nichtmal zum KCD2 zocken gekommen).
Dazu erstmal was ganz anders bevor die Bilder folgen. Die Img Qualtät des Ultra preset ist unter FSR Katastrophal Haar verpixelt und extrem oft sieht man "gitter" vom upscaler. Kan das Spiel daher selbst auf ultra mit qualtät nicht empfehlen.

BEIDE Benchs ohne RT und ohne FG! es gibt aber eine seperate Spiegelungseinstellung(seite3) hab ich gesehen die nicht die RT technik benutzt und die ist extrem gut in dem Spiel.

Ultra Preset (ist automatisch fsr Qualität wird sonst zu benutzerdefiniert)
MHW ultrapreset nofg.jpg

Nativ OHNE FSR!! 100%Render von möglichen 200% (sieht besser aus als fsr ultra, weshalb der tipp mit fsr=müll)
Sprich die Grafikeinstellung sind genau gleich wie im preset nur FSR aus (keine shadow changes oder ähnliches)
Ob dlss hier besser ist keine Ahnung aber bei 2 fps zwischen upscale und nativ ist mir das egal
*edit zu FSR = müll meinte ich den Qualitäts modus ich hab FSR nativ nicht getestet
MHW qhd nativ nrt.jpg

So nun zu den eigentlichen Problemen. Am Benchmark kann man schön sehen das dieses Game überhaupt nicht optimiert ist. Ich hab je nach sequenz unterschiedliche FPS und hier ist alles vertreten. 40-80 FPS das kann nicht stabil laufen bei solchen fps schwankungen. Hat man drops über 10 fps bemerkt das JEDES menschliche auge darunter wird es schwieriger es zu sehen. Der schlimmste drop bei mir war in der "Stadt" sequenz im 20er Bereich, ich meine 25 gesehen zu haben(schwer zu sagen bei nem drop von ner halben sekunde).
*edit die 10 fps beziehen sich auf eine anwedung die bei 60 FPS läuft, je höher die ausgegeben FPS desto höher können die schwankungen sein um es wahr zu nehmen. BSP sieht man bei 200 fps sogar schwer 40 fps schwankungen.

Des weiteren ist die Engine absoluter Schrott.... Clipping ist einfach überall zu sehen. Beginnt bei der ersten Sekunde im Bench und zieht sich Komplett bis ende.

Am ende hab ich auch mal unter Nativ versucht ein "gutes" preset selbst zu erstellen. Leider lässt sich hier fast nichts drehen ohne Abstriche zu machen. Also shadow hoch oder mittel waren bei 0,5 fps (nicht messbar also).
Nach 2 weiteren tests war mir das dann aber auch zu blöd XD.

@theGucky
schade ich hätte gerne einen Vergleich mit dem gleichen System 7800xt und 4070 ;(
bei mir Bottleneckt die cpu und der ddr4-3600 ram (4x8gig in 2x2kits)
wird aber vemutlich rein ram neck sein da kann man schon gut 10 fps rausholen.

Ganz am ende hab ich noch einen Run mit Ultra Preset und RT Hoch gemacht.
Schade das der Bench den RT wert am ende nicht ausgibt.

Ultra preset+RT hoch (ohne FG)
1738970003164.png

Ich hoffe der AMD vergleich sagt allen zu^^ weil ich seh immer nur Team Green XD

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zwei Vergleichswerte in 2560x1440:

Ultra Preset | RT: Off | FG:Off

1738971730615.png

Ultra Preset | RT: High | FG: Off

1738971858151.png

RT Off vs. RT High kostet in diesem Fall und in dieser Konfiguration ca. 7,5% Leistung. Hier noch die CPU Limit Runs:

720p Ultra Preset | RT: High | FG: Off

1738972295405.png

720p Ultra Preset | RT: Off | FG: Off

1738972643269.png

Zuletzt bearbeitet:
@QIX
Was hat dein System gekostet Oo Wenn ich deine Spec´s anschau sind das 4k? Könnten natürlich mehr sein je nach dem WO du deine GPU her hast ^^ 5k vom scalper? ^^ 57 zoll zeigt aber auch das du kein shooter spielst oder mit Pad auf dem Sofa?!?!?! Ich mein das Teil kostet ja schon knapp 1700 Euro XD.

130 FPS find ich dennoch SCHLECHT für den Preis an TECHNIK !!! Das Preset ist DLSS QUALITÄT und nicht DLAA

Als Frage würde mich intressieren..... warum ist dein Bild verschwommen wenn ich es als Vollbild betrachte? im gegansatz zu meinem Nativ bild? Kannst die Konturen im Gesicht des Monsters vergleichen. Komplett alles verschommen bei dir, auch das kleine Monster im Background ...... naja 5090 haben oder nicht haben !
*edit man sieht es extrem an den Haaren/Horn/Zunge des Monster (z.b. bauchbereich,rechts die Haare) ohne das man das Bild anklickt. sprich die Bilder einfach so betrachtet.

als zusatz
ich hab MB+Ram+CPU+GPU=980Euro bezahlt(hab extra auf den Mindfactory rechnungen nachgeschaut).
Wobei mein Hardware abgesehen von GPU älter ist. Ich rüst halt nach und nach auf. Eigentlich will ich was neues bzw mein System endlich mal auf DDR5 ram upgraden...... nur brauch ich das nicht bei den schlechten gpus die auf den markt kommen. DDR5 für 10 fps müsste ich MB+CPU+RAM kaufen...... macht kein SINN XD als schwabe spar ich GERNE ! ;P

Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich leider schon erwartet. Das Spiel setzt wie Dragon's Dogma 2 auch auf die RE Engine und an DD2 konnte man sehen, dass diese Engine überhaupt nicht für die Simulation einer Open-World mit vielen NPCs geeignet ist oder nicht dafür optimiert wurde. Ich hatte gehofft, dass sich bis MH: Wilds etwas an dieser Problematik tut, aber es sieht ja eher nicht danach aus.

@QIX
Was hat dein System gekostet Oo Wenn ich deine Spec´s anschau sind das 4k? Könnten natürlich mehr sein je nach dem WO du deine GPU her hast ^^ 5k vom scalper? ^^
Die GPU hat 2849€ bei Mindfactory gekostet, der gesamte Rechner (ohne Monitor und Peripherie) liegt dann mit Gehäuse (Cooler Master C700M und 1x PCIe 5.0 M2 und 2x WD Black SN850X (2TB & 4TB) und bisschen RGB-Gedöns bei ca. 5300€.

Die CPU (9800X3D) ist aber noch nicht final und nur temporär, bis der 9950X3D released wird. Da kommt dann noch was drauf.

57 zoll zeigt aber auch das du kein shooter spielst oder mit Pad auf dem Sofa?!?!?! Ich mein das Teil kostet ja schon knapp 1700 Euro XD.

Das sind 2x32 Zoll Monitore in einem. Ich kann bei Bedarf jederzeit alle anderen Auflösungen ohne horizontales Stretching (Single 4K, etc.) für Shooter einstellen, Singleplay Shooter wie Stalker 2 spiele ich in voller Auflösung.

130 FPS find ich dennoch SCHLECHT für den Preis an TECHNIK !!! Das Preset ist DLSS QUALITÄT und nicht DLAA
Ich nicht. Der Zuwachs gegenüber der 4090 ist genau so wie vermutet bzw. auch hier kommuniziert.

Als Frage würde mich intressieren..... warum ist dein Bild verschwommen wenn ich es als Vollbild betrachte? im gegansatz zu meinem Nativ bild? Kannst die Konturen im Gesicht des Monsters vergleichen. Komplett alles verschommen bei dir, auch das kleine Monster im Background ...... naja 5090 haben oder nicht haben !
Das ist keine Originalauflösung, sondern lediglich ein verkleinerter Screenshot aus der Bildanzeige von Windows, es ging ja inhaltlich nur um die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
@QIX
Die GPU hat 2849€ bei Mindfactory gekostet
das "geht" ja noch für den frühen kauf. (natürlich nur im bezug auf die UVP)

Das sind 2x32 Zoll Monitore in einem. Ich kann bei Bedarf jederzeit alle anderen Auflösungen ohne horizontales Stretching (Single 4K, etc.) für Shooter einstellen, Singleplay Shooter wie Stalker 2 spiele ich in voller Auflösung.
Ahh ok, hab nur den Preis schnell gesucht. Ja 32 zoll ist dennoch to much. zu wenig überblick, zumindest wenn man sich am esport orienteriert. Kenn aber auch leute die haben 42 zoll am PC tisch XD

Ich nicht. Der Zuwachs gegenüber der 4090 ist genau so wie vermutet bzw. auch hier kommuniziert.
Mit dem zuwachs hast du vollkommen recht, hab ich auch nie wiedersprochen. Ich finde es allgemein zu wenig FPS was man für das Geld bekommt. Weiter oben gibts ja ein gutes System zum vergleichen die 4070 schafft im Ultra Preset DLSS Q 71 FPS(gleiches Preset mit RT high also 50%). Man muss ja bedenken deine Karte verbraucht auch 500 Watt bei dem Game(oder vermutlich ~540-550). Preis pro FPS ist die 5090 schlechter und auch im Stromverbrauch fällt sie schlechter aus. du brauchst WEIT mehr als doppelt so viel Strom und die Karte kostet so ca. das 4x vom neupreis der 4070. Heißt doppelt Leistung, bei mehr Strom(glaub so ca. 350 watt mehr ,nicht ganz XDD) und 4x anschaffungspreis. Nur als vergleich zu einer Mittelklasse die 1 generation älter ist(natürlich nur im bezug auf dieses Game jetzt bzw. diesen BENCHMARK).

Das ist keine Originalauflösung, sondern lediglich ein verkleinerter Screenshot aus der Bildanzeige von Windows, es ging ja inhaltlich nur um die Werte.
Das dachte ich auch erst, hab ihn aber runter geladen der hat 2540x1440 und 7,7mb größe.
Mein screen hab ich gleich gemacht nur halt als vollbild und jpeg nicht png (wesentlich kleiner, nur 1,3 MB mit gleicher auflösung). Normal sollte verkleinern auch nicht "stretchen" oder ähnliches, also das verschwommen liegt definitv nicht daran. Ist übrigens jedes Bild auch FSR Quali Bench ist bei mir gestochen scharf im vergleich. Wenn du die Bilder anklickst oder runterlädst und das mal auf orginalgröße anschaust ist das extrem. Vom Detail her sieht man es an der Horn textur,Zunge,die Haut rechts neben der Zunge(mund) und die schuppen daneben(hier mega heftig) auch krass.... bei mir sieht man da jeden Kratzer und bei euch ist das einfach nicht erkennbar, teilweise.

Ich hab da jetzt mal bissl genauer geschaut und auch der 4070 Bench SOGAR der 4k Bench screenshot ist verschommen(der hat auch 4k auflösung als bild). Bei der 4090 ist es das gleiche, wobei hier das offscren gemacht wurde und da sieht man es deutlich (das liegt auch nicht an der cam bei ihm bzw die cam ist jetzt nicht die beste aber sie verschwimmt nicht)
Vergleich mal die Benchs und schau bei der 4070/4090 und bei dir unten rechts das gras da sieht man es wirklich am besten. Egal ob du auf das Bild klickst oder das so klein anschaust, je "größer" das Bild desto heftiger ist das Verschwimmen. Mit größer meine ich ob du es ohne anklicken anschaust und anklickst und noch z.b. rechtsklick orginal größe. Überall verschommen.....

Irgendwie spielen auch alle Nvidia nutzer mit Kontrast des Todes XD. Das Gras ist bei allen übersättigt.
Ich spiel dafür mit zu wenig ^^. Bin das noch von früher gewohnt vom Röhrenmonitor, hab da auch immer "kalt" eingestellt.

Aber auf jeden Fall schicker PC, bin zwar nicht neidisch, aber macht bestimmt Spaß auf dem Teil zu zocken.

*edit
ich weis zumindest einen teilgrund warum es so heftig aussieht.
Ihr macht eure benchs nicht im Window mode?!?!?!
sonder qhd auf 4k monitor, in fullscreen(wäre für den bench ja egal). Hier gibts dann den strech(qhd auf 4k nix gut).
Bin da zufällig drauf gekommen als ich gerade das vergleichs Bild gemacht hab der Herr mit der 4070 macht beide Benchs auf 4k und seine screens sind über die nvidia app gemacht. sieht man am Bildname, wurde nicht geändert ;P und beide bilder haben 4k resolution
Aber selbst das 4k Bild vom 4k Bench ist leicht verschwommen. Hier mal zu veranschaulichung alle nebenainander. hab immer die RT presets genommen. das 4. Bild ist von der 4070 4k. das kommt am nächsten. (größen wurden nicht verändert nicht geschnitten)

Jetzt muss man natürlich bischen ranzoomen das bild hat ~3,5kx3,5k res
MHW mix Bilder.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
achso ich wollte die 7800 xt nicht lumpen lassen, weil die stärke der Karte sind einfach 16GB Vram und hab jetzt das ganze mal auf 4k ohne RT getestet.

Preset Ultra 4k (beinhaltet FSR Q I no FG)
MHW 4k no rt+fg.jpg

Preset Ultra (beinhaltet FSR Q + FG)
MHW 4kFG  no rt.jpg

Ich als FrameGen "Gegner" muss das Spiel hier bis jetzt loben, Die FrameGen arbeitet hier auserordentlich GUT !!!!
zumindest ohne HUD XD...... stark bemerkbar ist die fg bei spiegelungen und shadows
eigentlich bin ich kein Gegener nur sagte ich bei der einführung das es zu früh ist, FG ist gut SOBALD sie auch richtig funktoniert. Jeder Mensch ist FG gewohnt von Filmen nur Film und Game sind 2 paar schuhe. Es muss daher auf gleichem niveau sein und da sind wir noch nicht ganz dran.

Dennoch OHNE HUD ist das FG echt gut und mit 85 FPS kann sich die 500Euro GPU echt behaupten in 4k!!!

*edit
Also hier bin ich nun erstaunt beim RT testen der Karte Oo
4 FPS unterschied zu der 4070 mit DDR 4 statt DDR5

Ultra Preset 4k (beinhaltet FSR Q I RT on I FG off)
MHW 4kRT NOfg.jpg

Ultra Preset 4k (beinhaltet FSR Q I RT on I FG on)
MHW 4k RT+FG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich bin ein Nilpferd.

Das ist Bullshit. Damals wurde spiele entwickelt und da wurde sehr doll darauf geachtet das es keine Fehler gibt weil es keine patches wie im heutigen sinne gab.

Wir würden einfach nur zu sehr missbraucht von der Industrie um zu wissen was fertige Spiele sind!
Schön für dich.

Meine Aussage war schon korrekt. Aber irgendwie hat deine Aussage auch nicht so viel mit meiner zu tun.

Zurück