Detroit: Become Human: Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Ein CPU Vergleichstest sollte aber nicht die Zukunftssicherheit oder persönlichen Präferenzen oder idiologische ziele Wiederspiegeln, sondern
eine Möglichkeit zum praktischen vergleichen liefern. mMn
Erwartest du ernsthaft eine objektive Aussage von jemanden, der "powered by AMD" im Avatar stehen hat? Ich klinke mich erst mal aus, streitet euch wenigstens an Weihnachten mal nicht so übertrieben wegen ein paar MHz Unterschiede beim Ram.

Na also ein Meisterwerk ist DAS Ding sicherlich nicht. lmao

Hach, wie toll doch die Leute sind, die nur ihren eigenen Geschmack als den Nabel der Welt sehen.

Das Spiel ist in dem was es sein will ein absolutes Meisterwerk. Absolut herausragend im Storytelling, in der Präsentation und auch in der Spielmechanik, in dem Sinne, den die Designer erzielen wollten. Ein absolutes Highlight für mich, ja.

Immer diese anspruchslosen Konsumzombies die alles entschuldigen und denen alles egal ist, solange sie nur irgendwie zocken können.

Jaja. Mannomann. Irgendwie tun mir Leute wie Du richtig leid. Muss grässlich sein, wenn man alles so negativ sehen MUSS weil man sonst ja nicht cool ist.

Zum Spiel: Leider unterstützt die PC Version (noch) kein HDR. Aber gerade das hat die Optik auf der PS4 so erstrahlen lassen (pun intended). Angeblich soll es per Patch in einigen Wochen nachgereicht werden. Ich hoffe das stimmt, so lange warte ich mit meinem Replay auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAMMER ! Genau das meine ich damit, was du geschrieben hast trifft das Problem genau. Danke für deine Ausführung

Antwortest Du Dir selber???
Der Avatar und die Ausführung sind einfach zu viel für Zufall finde ich.

Specs, es geht hier um Spezifikation.
Intel kann ja offensichtlich nicht mehr Takt garantieren, dazu noch die Inkompatibilität mit einigen Mainboards, wie soll man da bitte reelle Vergleiche mit übertaktetem RAM realisieren?
Einzige Möglichkeit wäre alle Kompatibilitäten und Extrakosten mit aufzuführen.
Bei den 50 Euro mehr für die von Sicherheitslücken durchzogene Hardware bleibt es da sicher nicht und bitte, auch bei Intel zählt das Stromargument. >300 Watt sind nun wirklich keine für die Massen vertretbaren Werte mehr.

Grüße und frohes Fest!

Hier eine von mir ausgewählte 20 s Benchszene aus der Demo :YouTube

Einstellungen siehe Videobeschreibung. Der Run beginnt direkt nach dem Gespräch mit Captain Allen. Der Framelimiter wurde natürlich aufgehoben.
Screenshot_2019-24-12_16-05-04_CX_Analysis.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Idee bin ich zumindest sofort gekommen, wenn man die einzigen Unterschiede zwischen den verschiedenen CPUs herausstellt, wie z.B. Speichergeschwindigkeit.
Das müsste man dann halt noch mal mit verschiedenem Speed checken.

Ein 9900k mit so langsamen Speicher ... ja ... ich weiß nicht .... ;)
Braucht man so eigentlich nicht testen, obwohl ich die andere Seite der Argumentation auch sehr gut verstehe, da man ja die offiziellen Herstellerangaben checken sollte, weil man sonst auch bei den AMD Teilen schnelleren Speicher checken müsste usw. .

Und wir wollen den Jungs ja auch irgendwann mal Feierabend gönnen. ;) :daumen:
Kann das also nachvollziehen. Für mich geht das im Grunde klar.

.....

Tja-Ja richtig nur wo ist da das Ende? Wer einen 9900K eingebaut hat wird wohl kaum dauerhaft mit 2666 RAM rum eiern ehr so Richtung 3600 3800 etc. oder mehr 4000+
Nur dann müsste man ja auch die AMD CPUs mit schnellerem Speicher testen. Aktuell sind unter den Enthusiasten wie hir wohl wenige die unter 3600 liegen. Und Ryzen Profitiert nominiert viel stärker von schnellerem Speicher. Nur die breite Masse der Käufer die eben auch diese Tests liest nutzt wenn überhaupt die standart Settings, weil sie einfach null Ahnung haben! Wie viele werden den wohl die Ryzen mit 2133 Mhz nutzen wenn es von niemandem wie dem Monteur oder einer wissenden Person eingestellt wurde?- Ziemlich viele denke ich/Weiß ich leider! Deswegen ist es wie du bereits sagtest besser das sie in Herstellervorgaben Testen.

Ich ärgere mich auch immer das PCGH nicht Standardmäßig MEINE genutzten Komponenten mit allen Settings nach meiner veränderten Vorgabe testen:ugly::ugly:

Tja-Ja richtig nur wo ist da das Ende?

Yep, so isses.

Verstehe die Diskussion schon.
Verstehe auch, warum sie versuchen, sich an Herstellerangaben zu halten, bzw. zu orientieren, denn alles darüber wäre ja im Grunde OC.
Und OC muss nicht stabil sein.

Auf der anderen Seite verstehe ich den Wunsch, z.B. mit gleich schnellem Ram zu vergleichen.

Ich bin eh raus, da ich einfach ne Runde zocke ... mit auf jeden Fall nicht zu wenig CPU-Power. ;)

Viel Spaß @ all und schöne Feiertage ! :) :daumen:

Tja-Ja richtig nur wo ist da das Ende? Wer einen 9900K eingebaut hat wird wohl kaum dauerhaft mit 2666 RAM rum eiern ehr so Richtung 3600 3800 etc. oder mehr 4000+
Nur dann müsste man ja auch die AMD CPUs mit schnellerem Speicher testen. Aktuell sind unter den Enthusiasten wie hir wohl wenige die unter 3600 liegen. Und Ryzen Profitiert nominiert viel stärker von schnellerem Speicher. Nur die breite Masse der Käufer die eben auch diese Tests liest nutzt wenn überhaupt die standart Settings, weil sie einfach null Ahnung haben! Wie viele werden den wohl die Ryzen mit 2133 Mhz nutzen wenn es von niemandem wie dem Monteur oder einer wissenden Person eingestellt wurde?- Ziemlich viele denke ich/Weiß ich leider! Deswegen ist es wie du bereits sagtest besser das sie in Herstellervorgaben Testen.
:

Leicht OT, aber was Zen 2 angeht, ist die Messe noch nicht gelesen.

Die Kollegen von CB haben in ihrem Test zur Begrenzung der TDP von Threadripper versehentlich mit nur 2133 MHz getestet und dabei bessere Ergebnisse als mit 2933 MHz erzielt. Deren Vermutung ist, es sind ein paar mehr Watt im TPP frei, wodurch die CPU höher takten darf. Um es ganz kompliziert zu machen, sollte man die CPU nur minimal undervolten, kann aber gleichzeitig Speicher und Infinity Fabric quasi asynchron laufen lassen. Zum Beispiel mit 3200 MHz 14CL und 1800 MHz IF und dadurch bessere Werte erzielen.

Wie dem auch sei, Zen 2 läuft bereits sehr nahe am Sweetspot. Ich könnte das Powertarget einfach auf die 144 Watt des 3800X anheben, aber auch das brächte Allcore nur 100-150 MHz und somit kaum Mehrleistung. Viel interessanter hingegen ist, eine Senkung des Powertargets manuell oder per Eco-Mode im Bios (oder Ryzen Master) auf 65 Watt und 3600 MHz Allcore führt nicht zu einem Leistungseinbruch. Genau das wird auch der Hauptgrund gewesen sein, warum sowohl Sony als auch MS sich für das Team AMD & TSMC entschieden haben.

Threadripper 3000 mit 180 Watt TDP im Test - ComputerBase

Das ein 3600MHz Ram Kit zu verwenden für dich OC ist, ist einfach nur ein Wortspiel welches keine Praktische Konsistenz hat.
Welcher aktueller CPU der letzten 3Jahre kann 3600MHz Ram nicht verwenden?!<-rhetorische Frage
...

Bei den ganzen Zen 1 CPUs (also Ryzen 1000 und Ryzen 2000) hat man teilweise schon Probleme 3200 MHz zum laufen zu bringen und muss mit den Timings rumspielen damit es läuft. Die PCGH testet mit mehr oder weniger den vorgegebenen Specs der Hersteller (teilweise werden etwas schärfere Timings genommen wie angemerkt wurde), da das die garantierte Kombination ist die auf jeden Fall läuft. Man könnte genauso die Frage stellen warum GPUs nicht mit höherem Powerlimit getestet werden, wenn doch erfahrungsgemäß fast jede GPU das mitmacht und höhere Taktraten erreicht bzw. warum man bei den AMD Karten nicht Undervolting betreibt damit die höhere Taktraten besser halten können.

Die PCGH braucht zum testen eine Baseline mit der man dann sein eigenes System vergleichen kann. Es gab in der Print glaube ich schonmal einen Test zum Thema RAM Geschwindigkeit und RAM Timings (war glaube ich zu Ryzen 1000) und wie viel das in verschiedenen Szenarien bringt. Diese Ergebnisse muss man dann mit denen aus dem Test überlagern. Einfach in eine Tabelle gucken und direkt sagen was besser ist funktioniert heutzutage leider nicht mehr.

Leicht OT, aber was Zen 2 angeht, ist die Messe noch nicht gelesen.

Die Kollegen von CB haben in ihrem Test zur Begrenzung der TDP von Threadripper versehentlich mit nur 2133 MHz getestet und dabei bessere Ergebnisse als mit 2933 MHz erzielt. Deren Vermutung ist, es sind ein paar mehr Watt im TPP frei, wodurch die CPU höher takten darf. Um es ganz kompliziert zu machen, sollte man die CPU nur minimal undervolten, kann aber gleichzeitig Speicher und Infinity Fabric quasi asynchron laufen lassen. Zum Beispiel mit 3200 MHz 14CL und 1800 MHz IF und dadurch bessere Werte erzielen.

Wie dem auch sei, Zen 2 läuft bereits sehr nahe am Sweetspot. Ich könnte das Powertarget einfach auf die 144 Watt des 3800X anheben, aber auch das brächte Allcore nur 100-150 MHz und somit kaum Mehrleistung. Viel interessanter hingegen ist, eine Senkung des Powertargets manuell oder per Eco-Mode im Bios (oder Ryzen Master) auf 65 Watt und 3600 MHz Allcore führt nicht zu einem Leistungseinbruch. Genau das wird auch der Hauptgrund gewesen sein, warum sowohl Sony als auch MS sich für das Team AMD & TSMC entschieden haben.

Threadripper 3000 mit 180 Watt TDP im Test - ComputerBase

Ahnliche beobachtung hatte tatsächliche auch PCGH mal gemacht, das ein Höheres Power budget bei niedrigeren Takt, resourcen für ein Höhren Boost frei macht. Im bezug auf OC tests mit Zen 2. Leider aber nicht weiter verfolgt, mich würden weitere test dessen sehr interessieren

Jaja. Mannomann. Irgendwie tun mir Leute wie Du richtig leid. Muss grässlich sein, wenn man alles so negativ sehen MUSS weil man sonst ja nicht cool ist.
Da ist er ja wieder, der möchtegern Gutmensch. Ich sehe nicht alles negativ, sondern kann es nicht ausstehen wenn sich jemand zu recht über fehlende Basisfunktionen eines PC Ports beschwert und dafür nur einen dummen Kommentar erntet. Frei nach dem Motto "Betrifft mich nicht, also ist es egal!"

Ultrawide zu realisieren kann so schwer nicht sein, wenn selbst ein fast 8 Jahre altes Alan Wake out-of-the-box die Unterstützung dafür mitbringt. Quantic Dream hat sonst was für große Töne gespuckt von wegen die Engine wurde für PC grundlegend überarbeitet und den ganzen Quatsch. Selbst Vulkan Support ist dabei, aber für Ultrawide hat es nicht mehr gereicht? Aber mach nur, entschuldige alles und nimm die armen Entwickler in Schutz.

Bei den ganzen Zen 1 CPUs (also Ryzen 1000 und Ryzen 2000) hat man teilweise schon Probleme 3200 MHz zum laufen zu bringen und muss mit den Timings rumspielen damit es läuft. Die PCGH testet mit mehr oder weniger den vorgegebenen Specs der Hersteller (teilweise werden etwas schärfere Timings genommen wie angemerkt wurde), da das die garantierte Kombination ist die auf jeden Fall läuft. Man könnte genauso die Frage stellen warum GPUs nicht mit höherem Powerlimit getestet werden, wenn doch erfahrungsgemäß fast jede GPU das mitmacht und höhere Taktraten erreicht bzw. warum man bei den AMD Karten nicht Undervolting betreibt damit die höhere Taktraten besser halten können.

Die PCGH braucht zum testen eine Baseline mit der man dann sein eigenes System vergleichen kann. Es gab in der Print glaube ich schonmal einen Test zum Thema RAM Geschwindigkeit und RAM Timings (war glaube ich zu Ryzen 1000) und wie viel das in verschiedenen Szenarien bringt. Diese Ergebnisse muss man dann mit denen aus dem Test überlagern. Einfach in eine Tabelle gucken und direkt sagen was besser ist funktioniert heutzutage leider nicht mehr.

Was damals mal war ist ja schön und gut, aber als praktisch versierter Mensch frage ich mich was das damit zu tun hat, das der 9900K nicht mit den selben RAM Takt wie ein 3600-3950X getestet wird?! Wie soll mir der Test hier jetzt weiter helfen, wenn die CPUs dadurch schlechter zu vergleichen sind?

Da ist er ja wieder, der möchtegern Gutmensch. Ich sehe nicht alles negativ, sondern kann es nicht ausstehen wenn sich jemand zu recht über fehlende Basisfunktionen eines PC Ports beschwert und dafür nur einen dummen Kommentar erntet. Frei nach dem Motto "Betrifft mich nicht, also ist es egal!"

Ultrawide zu realisieren kann so schwer nicht sein, wenn selbst ein fast 8 Jahre altes Alan Wake out-of-the-box die Unterstützung dafür mitbringt. Quantic Dream hat sonst was für große Töne gespuckt von wegen die Engine wurde für PC grundlegend überarbeitet und den ganzen Quatsch. Selbst Vulkan Support ist dabei, aber für Ultrawide hat es nicht mehr gereicht? Aber mach nur, entschuldige alles und nimm die armen Entwickler in Schutz.

Mann durchaus etwas kritisieren, ohne es niederzumachen.

Ich habe es z.B. kritisiert, dass kein HDR vorhanden ist (trotz Unterstützung auf der PS4). Musste ich deswegen das Spiel selbst niedermachen?

Der Ton macht die Musik.

Zurück