Detroit: Become Human: Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Es ist schlicht nicht möglich jede erdenkliche Hardwarekombination zu testen. Der 9900K mit 5 GHz und DDR4-3867 ist als kleine Dreingabe anzusehen - nicht mehr und nicht weniger. Ich beschwer mich doch auch nicht warum PCGH keinen 7820X mit 4,5 GHz All Core OC und DDR4-4000 testet.

Aber gleiche Voraussetzungen sind möglich.
Sprich: selber RAM, SSD, GPU, OS etc.
Alle CPUs profitieren von schnelleren RAM. Ist doch logisch, dass die CPU mit schnelleren RAM einen Vorteil hat bzw. daraus ziehen kann.
 
Wenn ich die Werte des 4790k so sehe, bin ich froh, dass ich 2400er Ram im Rechner habe...
Vor dem Wechsel auf Skylake-X hatte ich auch einen 4790K mit DDR3-2400, die Spiele reagierten mal mehr mal weniger stark auf den schnellen Ram. Heute krankt der 4790K viel mehr an zu wenigen Threads in anspruchsvollen Titeln, da hilft auch schneller Ram nicht mehr viel.

Ja das weiß ich bereists, aber ich bringe wiederholt vor das es Quatsch ist so zu verfahren.
Ich habe nie behauptet ein Befürworter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Quatsch? Bei einem CPU Hersteller unterstützen die meisten Chipsätze noch nicht einmal RAM-oc.
Folgendes Szenario: Du stehst vor dem Kauf einer neuen CPU und zur Auswahl steht ein Intel und eine Ryzen CPU, welche laut Benchmark relativ gleich schnell sind. Der Ryzen läuft mit 3200er RAM und der Intel nur 2667, kostet aber 50€ mehr.
Welchen kaufste dir nun, bzw. welcher ist schneller? Keine Ahnung, denn der Test sagt so gut wie nichts aus, weil der RAM nicht gleich ist.

Die Intels machen alle 3200er RAM mit.
Auf meinem Board läuft 3200 mit Vollbestückung und 1.35V.
 
Das sich Turing bzgl. Vulcan auch mal hauchdünn vor Navi retten kann ist interessant? Ich finde es eher bemerkenswert das Pascal nicht komplett abgeschlagen ist.

Kannst Du erklären was du damit meinst?

In welchen Spielen schlägt sich Pascal denn unterdurchschnittlich bzw. wird von AMDs Navi deutlich distanziert? Grad wenn man überlegt, Pascal erschien im Mai 2016, Navi im Juni 2019. Von Polaris oder Vega will ich nicht anfangen, die spielten nie in der gleichen Liga wie Pascal, ohne damit AMD abwerten zu wollen.


Was die CPUs im Test angeht, sieht man mMn den IPC-Vorteil von Zen 2 sowie den RAM-Takt-Nachteil von Intel, wenn innerhalb der Spezifikationen getestet wird. Das sieht nur recht witzig aus, es sei denn beim Test hat sich der Fehlerteufel einjeschleicht.
 
…..Bei einem CPU Hersteller unterstützen die meisten Chipsätze noch nicht einmal RAM-oc.

Das ein 3600MHz Ram Kit zu verwenden für dich OC ist, ist einfach nur ein Wortspiel welches keine Praktische Konsistenz hat.
Welcher aktueller CPU der letzten 3Jahre kann 3600MHz Ram nicht verwenden?!<-rhetorische Frage

Warum ist das Qautsch?

Weil ich als Leser eines Vergleiches mit unterschiedlichem Ram nicht abschätzen kann wie viel schneller ein CPU im Vergleich zum anderen ist.
 
Folgendes Szenario: Du stehst vor dem Kauf einer neuen CPU und zur Auswahl steht ein Intel und eine Ryzen CPU, welche laut Benchmark relativ gleich schnell sind. Der Ryzen läuft mit 3200er RAM und der Intel nur 2667, kostet aber 50€ mehr.
Welchen kaufste dir nun, bzw. welcher ist schneller? Keine Ahnung, denn der Test sagt so gut wie nichts aus, weil der RAM nicht gleich ist.

HAMMER ! Genau das meine ich damit, was du geschrieben hast trifft das Problem genau. Danke für deine Ausführung
 
Kannst Du erklären was du damit meinst?

In welchen Spielen schlägt sich Pascal denn unterdurchschnittlich bzw. wird von AMDs Navi deutlich distanziert? Grad wenn man überlegt, Pascal erschien im Mai 2016, Navi im Juni 2019. Von Polaris oder Vega will ich nicht anfangen, die spielten nie in der gleichen Liga wie Pascal, ohne damit AMD abwerten zu wollen.

Ich denke du hast das Zauberwort Vulcan überlesen. ;)
Bei Spielen mit gelungener Unterstützung von Low Level Apis stürzt Pascal gerne mal ab, gegenüber Turing oder AMD.
 
Viel interessanter als das ständige Geheule wegen der Ramgeschwindigkeit ist viel mehr woher die absurde CPU Last in dem Spiel kommt. Detroit: Become Human ist von der ersten bis zur letzten Minute durchgescriptet und spielt ausschließlich in winzigen, begehbaren Hubs. Das Spiel müsste eigentlich total genügsam sein, insbesondere weil es ursprünglich nur für die schwache CPU in der PS4 entwickelt wurde.
 
Ich zitiere mal aus der aktuellen PCGH, in der genau das getestet wurde: "[...] Obwohl wir uns im CPU-Limit bewegen, gewinnt Intels 9900KS nur wenige Prozent Mehrleistung durch schnelleren Speicher. [...]"

Und genau aus diesem Grund kann das nicht zutreffen.

SOTTR-Stock-Cache-OC-Vergleich.png

Shadow of the Tomb Raider - PCGH Testszene.

Stock steht für die exakten Settings von PCGH (95W).
Danach wurde alles gleich belassen und nur auf 5.0GHz erhöht.
Siehe da, keine Auswirkung.

Danach wurde der CPU Takt wieder auf Auto gestellt.
Und nur Cache und RAM optimiert.
Siehe da 27% Steigerung.

Und zum Schluss noch komplett offen sinds 37%.

=> Cache + RAM OC bringt wesentlich mehr als nur den CPU Takt anzuheben.
 
Ich wäre dafür das man den übertakteten 9900K durch einen übertakteten 3900X ersetzt, da dieser einfach zukunftsauglicher und einfach angesagter ist.
Der 9900K wird ja mittlerweile kaum mehr verkauft, warum wohl?
 
Folgendes Szenario: Du stehst vor dem Kauf einer neuen CPU und zur Auswahl steht ein Intel und eine Ryzen CPU, welche laut Benchmark relativ gleich schnell sind. Der Ryzen läuft mit 3200er RAM und der Intel nur 2667, kostet aber 50€ mehr.
Welchen kaufste dir nun, bzw. welcher ist schneller? Keine Ahnung, denn der Test sagt so gut wie nichts aus, weil der RAM nicht gleich ist.

Die Intels machen alle 3200er RAM mit.
Auf meinem Board läuft 3200 mit Vollbestückung und 1.35V.

Sag das mal den Leuten die z.B. ein H370 Mainboard benutzen wollen. Da ist nichts mit Ram oberhalb der Spezifikationen.
 
Ich wäre dafür das man den übertakteten 9900K durch einen übertakteten 3900X ersetzt, da dieser einfach zukunftsauglicher und einfach angesagter ist.
Der 9900K wird ja mittlerweile kaum mehr verkauft, warum wohl?

Ein CPU Vergleichstest sollte aber nicht die Zukunftssicherheit oder persönlichen Präferenzen oder idiologische ziele Wiederspiegeln, sondern
eine Möglichkeit zum praktischen vergleichen liefern. mMn

Sag das mal den Leuten die z.B. ein H370 Mainboard benutzen wollen. Da ist nichts mit Ram oberhalb der Spezifikationen.

Es geht nicht darum jede heimische PC Konfiguration gegen jede andere aus zu testen, sondern eine PC Komponente unabhängig von den anderen Komponenten zu testen.
 
Zurück