backtogames
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir mein PC beim spielen einfriert. Angefangen hat es vor ca. einem dreiviertel Jahr im dritten Akt von BG3. Nicht häufig aber zwischendurch nach längerer Zeit stürzte das Spiel ab. Dann kam im Januar Stalker 2. Das Spiel fror zwischendurch immer wieder ein. Manchmal nach 5min, manchmal nach 30 oder mehr. Ich bilde mir ein, dass das reduzieren der Grafikeinstellungen die Zeiträume etwas verlängert hat, bin mir aber nicht sicher. Dann habe ich "Detroit Become Human" installiert. Auch hier fror das Spiel schon nach ein paar Minuten ein.
Nun war mein PC schon 8 Jahre alt und sowieso nicht "Win 11 Ready". Ich habe das darum zum Anlass genommen mir einen neuen PC zu bauen und habe, in der Hoffnung dass es doch nicht die Graka ist, diese mit in den neuen PC genommen.
Nun habe ich eben wieder "Detroit Become Human" installiert und das Spiel friert auch bei niedrigsten Settings zuverlässig innerhalb von 30 Sekunden ein.
Habe nun zuerst ein Temperaturproblem vermutet aber bin mir da nicht so sicher. GPU Idle: 47C. / Last: 83C innerhalb von 30 Sekunden, dann der Absturz. Wobei 83C bei der Karte eigentlich das normale Temperaturfenster unter Volllast ist. Und die Lüfter gehen.
CPU Temp ist ok.
Daten hängen an. Treiber sind aktuell.
Was meint ihr? Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie ich darauf teste?
System (bis auf die GPU alles neu / Problematik unverändert):
9800x3d
Strix B650E-F
Titan V
Trident Z5 Neo 32GB DDR5-6000
990 Pro 2TB
RM850x
(und noch ne alte 1TB WD HDD mit den Daten habe ich mitgenommen aber das Spiel ist auf der SSD)
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir mein PC beim spielen einfriert. Angefangen hat es vor ca. einem dreiviertel Jahr im dritten Akt von BG3. Nicht häufig aber zwischendurch nach längerer Zeit stürzte das Spiel ab. Dann kam im Januar Stalker 2. Das Spiel fror zwischendurch immer wieder ein. Manchmal nach 5min, manchmal nach 30 oder mehr. Ich bilde mir ein, dass das reduzieren der Grafikeinstellungen die Zeiträume etwas verlängert hat, bin mir aber nicht sicher. Dann habe ich "Detroit Become Human" installiert. Auch hier fror das Spiel schon nach ein paar Minuten ein.
Nun war mein PC schon 8 Jahre alt und sowieso nicht "Win 11 Ready". Ich habe das darum zum Anlass genommen mir einen neuen PC zu bauen und habe, in der Hoffnung dass es doch nicht die Graka ist, diese mit in den neuen PC genommen.
Nun habe ich eben wieder "Detroit Become Human" installiert und das Spiel friert auch bei niedrigsten Settings zuverlässig innerhalb von 30 Sekunden ein.
Habe nun zuerst ein Temperaturproblem vermutet aber bin mir da nicht so sicher. GPU Idle: 47C. / Last: 83C innerhalb von 30 Sekunden, dann der Absturz. Wobei 83C bei der Karte eigentlich das normale Temperaturfenster unter Volllast ist. Und die Lüfter gehen.
CPU Temp ist ok.
Daten hängen an. Treiber sind aktuell.
Was meint ihr? Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie ich darauf teste?
System (bis auf die GPU alles neu / Problematik unverändert):
9800x3d
Strix B650E-F
Titan V
Trident Z5 Neo 32GB DDR5-6000
990 Pro 2TB
RM850x
(und noch ne alte 1TB WD HDD mit den Daten habe ich mitgenommen aber das Spiel ist auf der SSD)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
.gif)
