Was stimmt mit meiner GPU nicht? Spiele frieren ein.

backtogames

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir mein PC beim spielen einfriert. Angefangen hat es vor ca. einem dreiviertel Jahr im dritten Akt von BG3. Nicht häufig aber zwischendurch nach längerer Zeit stürzte das Spiel ab. Dann kam im Januar Stalker 2. Das Spiel fror zwischendurch immer wieder ein. Manchmal nach 5min, manchmal nach 30 oder mehr. Ich bilde mir ein, dass das reduzieren der Grafikeinstellungen die Zeiträume etwas verlängert hat, bin mir aber nicht sicher. Dann habe ich "Detroit Become Human" installiert. Auch hier fror das Spiel schon nach ein paar Minuten ein.

Nun war mein PC schon 8 Jahre alt und sowieso nicht "Win 11 Ready". Ich habe das darum zum Anlass genommen mir einen neuen PC zu bauen und habe, in der Hoffnung dass es doch nicht die Graka ist, diese mit in den neuen PC genommen.
Nun habe ich eben wieder "Detroit Become Human" installiert und das Spiel friert auch bei niedrigsten Settings zuverlässig innerhalb von 30 Sekunden ein.

Habe nun zuerst ein Temperaturproblem vermutet aber bin mir da nicht so sicher. GPU Idle: 47C. / Last: 83C innerhalb von 30 Sekunden, dann der Absturz. Wobei 83C bei der Karte eigentlich das normale Temperaturfenster unter Volllast ist. Und die Lüfter gehen.
CPU Temp ist ok.
Daten hängen an. Treiber sind aktuell.

Was meint ihr? Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie ich darauf teste?

System (bis auf die GPU alles neu / Problematik unverändert):
9800x3d
Strix B650E-F
Titan V
Trident Z5 Neo 32GB DDR5-6000
990 Pro 2TB
RM850x

(und noch ne alte 1TB WD HDD mit den Daten habe ich mitgenommen aber das Spiel ist auf der SSD)
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 45
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 38
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 40
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 35
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Haste keine andere Karte zum testen? Denke die wird es sein wenn alles andere neu ist. Die hdd mal abklemmen! Kannste die Karte in nem anderen System testen?
Wie sah das alte System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe leider keine alternative Karte zum testen. Ich schaue mal was ich da organisieren kann. HDD abklemmen versuche ich mal noch.

Das alte System aus dem GPU und Peripherie übernommen wurde:
Monitor: Acer XB270HU / 144Hz (WQHD)
GPU: Titan V (sehr sehr günstig per Zufall erhalten. Nicht wundern. Ursprünglich wars ne 970)
CPU: Xeon E3-1230v5
MB: E3 Pro Gaming V5
RAM: HyperX Fury DDR4 2133MHz 16GB (2x 8GB)
SSD: Samsung 850 PRO 256GB
HDD: WD BLUE 1TB 64MB 3.5IN
Netzteil: Corsair RM650
Maus: Logitec G402
Tastatur: FUNC KB460
Headset: Sennheiser PC320
Soundanlage: Logitec Z333
 
Hallo, bekommst du mit FurMark ein Testlauf hin? Und kannst von HWiNFO ein Screenshot machen? Uns reichen die Standard Sensoren aber mit allen Werten. Lass HWiNFO während den FurMark Testlauf im Hintergrund laufen. Du kannst im Anschluss in Ruhe ein Screenshot anfertigen.
So z.B.:
HWiNFO.jpg
P.S.
Was für ein Treiber Version hast du für die Titan?
Hast du die iGPU mit Treiber versorgt oder sie im UEFI deaktiviert?
Wird in der Ereignisanzeige von Windows unter Windows-Protokoll > System / Anwendung beim Ereignis ein Fehler aufgelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel bauen Grafikkarten ihre Temperatur bei laufenden Lüftern langsam auf und nicht innerhalb von Sekunden.
Stell die Lüfter auf volle Pulle, und schau ob es dann auch so schnell geht.
Wenn ja: Saubermachen und WLP erneuern. Ist ja schon älter das Schätzchen.
 
Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir mein PC beim spielen einfriert. Angefangen hat es vor ca. einem dreiviertel Jahr im dritten Akt von BG3. Nicht häufig aber zwischendurch nach längerer Zeit stürzte das Spiel ab. Dann kam im Januar Stalker 2. Das Spiel fror zwischendurch immer wieder ein. Manchmal nach 5min, manchmal nach 30 oder mehr. Ich bilde mir ein, dass das reduzieren der Grafikeinstellungen die Zeiträume etwas verlängert hat, bin mir aber nicht sicher. Dann habe ich "Detroit Become Human" installiert. Auch hier fror das Spiel schon nach ein paar Minuten ein.

Nun war mein PC schon 8 Jahre alt und sowieso nicht "Win 11 Ready". Ich habe das darum zum Anlass genommen mir einen neuen PC zu bauen und habe, in der Hoffnung dass es doch nicht die Graka ist, diese mit in den neuen PC genommen.
Nun habe ich eben wieder "Detroit Become Human" installiert und das Spiel friert auch bei niedrigsten Settings zuverlässig innerhalb von 30 Sekunden ein.

Habe nun zuerst ein Temperaturproblem vermutet aber bin mir da nicht so sicher. GPU Idle: 47C. / Last: 83C innerhalb von 30 Sekunden, dann der Absturz. Wobei 83C bei der Karte eigentlich das normale Temperaturfenster unter Volllast ist. Und die Lüfter gehen.
CPU Temp ist ok.
Daten hängen an. Treiber sind aktuell.

Was meint ihr? Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie ich darauf teste?
Titan V ist leistungsstark, aber in Spielen immer noch instabil, insbesondere wenn es schon viele Jahre alt ist. 83 °C erscheinen zwar normal, aber wenn der Chip defekt ist, kann selbst eine solche Temperatur zu Ausfällen führen. Es ist besser, die Festplatte vorübergehend zu deaktivieren – es gab Fälle, in denen eine defekte Festplatte selbst bei Spielen auf einer SSD zum Einfrieren führte. Und natürlich ist die vorübergehende Nutzung einer anderen Grafikkarte der direkteste Weg zur Diagnose. Ich begann sogar zu bezweifeln, dass die Grafik überhaupt normal funktioniert. Meine Browserspiele haben bereits angefangen zu ruckeln – ich habe kürzlich eine Glücksspielplattform ausprobiert, nachdem ich über nieuwe casino online belgie gelesen hatte, und selbst dort fror bei Animationen alles ein. Kurz gesagt: Probieren Sie verschiedene Optionen aus. Gott sei Dank, ich habe mein Problem gelöst.
System (bis auf die GPU alles neu / Problematik unverändert):
9800x3d
Strix B650E-F
Titan V
Trident Z5 Neo 32GB DDR5-6000
990 Pro 2TB
RM850x

(und noch ne alte 1TB WD HDD mit den Daten habe ich mitgenommen aber das Spiel ist auf der SSD)
Versuchen Sie, die Festplatte wie bereits empfohlen zu deaktivieren, und prüfen Sie, ob das hilft. Und ja, wenn Sie irgendwo eine andere Karte zum Testen bekommen können, ist das der zuverlässigste Weg, die GPU auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für die Samsung SSD schon nach ein Firmware Update geschaut?
Du kannst das leicht mit Magician unter Updates erledigen.
 
Also, kleines Update nach einigen Tests wie hier vorgeschlagen.
- Alte HDD und ODD entfernt => Crashst trotzdem. Da dann alle Komponenten neu waren muss es zwingend irgendetwas mit der Grafikkarte zu tun haben.
- Aktuelle Grafikkartentreiber ist 32.0.15.7652 (GeForce 576.52)
- Furmark läuft problemfrei auf 2560x1440 mit 6921 Punkten bei 115fps
- Lüfter forciert auf 100% reduziert die Temperatur deutlich. Das Spiel crasht trotzdem. Diesesmal bei 70C. Vermutlich doch kein Temperaturproblem?
- HWinfo liegt bei.
- Ebenso liegen Screenshots aus der Ereignisanzeige bei. Ich habe hier einige unterschiedliche Dinge die ich sehe:
  1. nvlddmkm Fehler. Ich vermute, dass das der Grund ist. Würde diese Schritte hier als nächstes probieren oder alternativ vielleicht auf nen älteren Treiber von vor 2 Jahren gehen.
    Eingebundener Inhalt
    An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
    Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
  2. LiveKernelEvent. Aus dem werde ich nicht schlau. Vermerk in Windows ist "Hardwarefehler". Die erwähnten Dateien dazu hätte ich wenn jemand hiermit näheres anfangen kann.
  3. Ereignis 1002. Vermutlich ein Hinweis auf Punkt Nr. 2
  4. DNS client event. War aber eher einige Sekunden nach dem Crash
Noch nicht gemacht (Zeitgründe und vermute ausserdem, dass das Problem nicht hier liegt aber kann es noch nachholen wenn empfohlen):
- SSD Firmware Update
- iGPU aktualisieren oder aussschalten

Weitere Ideen:
- Zwei Jahre alten Grakatreiber installieren und schauen ob es dann wieder stabil ist. (Wo finde ich sowas?)
 

Anhänge

Du brauchst nicht die Screenshot zu verkleiner. Jetzt sind sie schlecht lesbar. Und auch deine Sensoren Auswahl bring keine Mehrinfos. Lass die Sensoren auf Standard und auch die Auflösung auf die 2560*1440 oder auch größer.

Hier der letzte Fehlerfrei Nvidia Treiber 566.36.

Der Fehler nvlddmkm gehört zu den Grafiktreiber, kann aber leider so ziemlich alles als Fehlerquelle herhalten. Ob Hardware oder Software kann man damit nicht festlegen.
Leider kann ich deine Screenshot nur schlecht lesen und so nicht mehr zu sagen.

Bei der Ereignisanzeige ist der Eintrag direkt vor den Crash hilfreich.

Beispiel:
Ereignisanzeige.jpg

HWiNFO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht die Screenshots nun als pdf anzuhängen. Hoffe es ist besser lesbar.
Der andere Treiber hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Habe auch ein neues HWinfo (Crash3) angehängt (wieder mit aktuellstem Treiber). Crash war diesesmal ein "blackscreen". Habe aber hier nichts an den Sensoren etc. verändert. Falls das nicht die Standardeinstellung ist müsste ich nochmal schauen.

Hilft das? Danke vielmals

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung, die Probleme traten bis jetzt nur bei Spielen auf. Ansonsten lief das System immer stabil. (Auch das alte)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du dir es so schwer mit den Screenshots?
Du kannst mit der Taste [DRU] (Druck/PRE) ein Monitorausschnitt als Screenshot im Ordner Eigene Bilder/Bildschirmfotos (Screenshot) als JPG abspeichern. Dieses kannst du dann einfach hier einfügen.

Lasse dazu HWiNFO im Hintergrund laufen und starte dann FurMark und warte dann bitte so 10 Minuten. Beende nach der Zeit FurMark und mach ein Screenshot von HWiNFO. Jetzt nur noch die JPG hier einfügen.

Hast du den Chipset Treiber von der AMD Seite?
 
Du kannst mit der Taste [DRU] (Druck/PRE) ein Monitorausschnitt als Screenshot im Ordner Eigene Bilder/Bildschirmfotos (Screenshot) als JPG abspeichern. Dieses kannst du dann einfach hier einfügen.
Das geht sogar noch viel einfacher:
Win+Shift+S öffnet das snipping tool, damit einen Rahmen um den gewünschten Bildausschnitt ziehen und hier im Forum braucht man dann nur noch STRG+V drücken, und der Bildauschnitt wird von der Zwischenablage direkt ins Forum übertragen =)

Q.E.D. ^^

1748697969100.png
 
Sorry, ich bin in dem ganzen Zeugs hier nicht so geübt. Bitte seit da ein wenig nachsichtig mit mir ;)

Chipsettreiber sind frisch von AMD. Auch Bios Treiber etc. sind alle aktuell.

HWiNFO nach Crash (Blackscreen)
Screenshot 2025-05-31 151907.png


HWiNFO nach 10min problemfreiem Furmark
Screenshot 2025-05-31 153249.png

Screenshot 2025-05-31 153413.png
 
Danke TE das du dir die Mühe gibt's und hast jetzt auch super lesbaren Screenshot parat!

Der Hot-Spot der GPU ist bei ~98°C das ist schon sehr hoch. Sollte aber noch nicht zum Abschalten reichen. Das aber schon nach 10 Minuten last. Und du schreibst ja das er schon nach 30 Sekunde die Arbeit einstellt.
Hast du die Wärmeleitmittel auf der Titan erneuert, auch die Pads?

Man könnte noch den RAM und Controller testen und auf JEDEC gehn. Du hast EXPO aktiv und das ist schon Overclocking. Und könnte so zu Instabilität beitragen.
Geh bitte dafür ins UEFI und deaktiviere EXPO und stell den Takt auf 5600 MT/s (Bei 2 Riegel, wenn du 4 hast runter auf 3600 MT/s). Und dann Spielen und schau ob er dann Stabil bleibt.
Noch nicht gemacht (Zeitgründe und vermute ausserdem, dass das Problem nicht hier liegt aber kann es noch nachholen wenn empfohlen):
- SSD Firmware Update
- iGPU aktualisieren oder aussschalten
Denk bitte auch daran, es gibt mit bestimmten Firmware von SSDs so Probleme. Es wird nahegelegt von Samsung die Firmware aktuell zu halten. Es geht auch um die Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere nutzt die Titan V doch HBM2 Memory. Der hat auch gern auf den VEGA Karten von AMD zicken gemacht. Und mit zunehmendem Alter sind bei denen auch "häufiger" Mal Memory ICs "ausgefallen".

Das würde auch das hier erklären:
GPU: Titan V (sehr sehr günstig per Zufall erhalten. Nicht wundern. Ursprünglich wars ne 970)
Ich weiß nicht was Du unter "sehr sehr günstig" verstehst. Die gehen aktuell immer noch für 350€ - 400€ über den Tisch. Woher hast Du die Karte denn bekommen? Freunde/Verwandte oder aus der Bucht/Kleinanzeigen?
 
Zurück