Detroit: Become Human: Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Auf die Idee bin ich zumindest sofort gekommen, wenn man die einzigen Unterschiede zwischen den verschiedenen CPUs herausstellt, wie z.B. Speichergeschwindigkeit.
Das müsste man dann halt noch mal mit verschiedenem Speed checken.

Ein 9900k mit so langsamen Speicher ... ja ... ich weiß nicht .... ;)
Braucht man so eigentlich nicht testen, obwohl ich die andere Seite der Argumentation auch sehr gut verstehe, da man ja die offiziellen Herstellerangaben checken sollte, weil man sonst auch bei den AMD Teilen schnelleren Speicher checken müsste usw. .

[...]

Nur wer den 9900k kennt, kann da im Kopf immer so einige FPS drauf rechnen, in den normalen benchmarks, wenn der Standardspeicher verwendet wird(die nehm' ich nie ernst, da eingebaute Bremse für mich).

Ich zitiere mal aus der aktuellen PCGH, in der genau das getestet wurde: "[...] Obwohl wir uns im CPU-Limit bewegen, gewinnt Intels 9900KS nur wenige Prozent Mehrleistung durch schnelleren Speicher. [...]"



edit: Ich glaub eigentlich nicht, dass 95W bremsen sollten, da die CPU meist viel weniger (in Spielen!) nutzt(also mehr wie 70 Watt(oder waren's Grad C° ? ;) Mir kommt's eher auf die Temps, als auf Watt an ;) ) sind eigentlich selten).
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei den Fällen aussieht, wo die CPU tatsächlich mal auch richtig von einem Spiel ausgereizt wird. Gibt's das überhaupt ? ;)
Is mir bisher noch nicht so untergekommen.
(Aber ich zock auch in letzter Zeit eigentlich nur RDR2, was sehr lahme CPU Anforderungen hat, bis fast gar keine)

edit2: Muss mal eben was checken, was mehr Watt als RDR2 ziehen könnte(Hm ... Wreckfest mit ganz vielen KI Autos ? Keine Ahnung, was ich mal eben testen sollte.).

Nein eher nicht. Allerdings begrenzt der TDP-Lock (zumindest bei Ryzen-CPU´s) auch die Spitzenströme, um schwache Mainboards nicht zu überlasten. Das wird bei Intel sicher Ähnlich sein. Deswegen könnte es sein, dass der Spitzen-Boost auch abfällt.
Ich zitiere erneut: "[...] Die CPUs verhalten sich unterschiedlich: AMDs Ryzen 9 3950X wird ohne händisches PPT-Limit leistungsfähiger und bleibt dabei sogar sparsamer. Die Spieleleistung nimmt im Schnitt um 1 Prozent zu, während die Effizienz um 2 Prozent ansteigt. Andere zen-2-CPUs zeigen ein anderes Verhalten, ebenso Intels i9-9900KS: Die Leistungsaufnhame steigt um im Schnitt um rund 10 Prozent, während die Spieleleistung nahezu identisch bleibt. Lediglich die Anwendungsleistung steigt um ca. 2 Prozent. [...]"
 
Eigentlich ist die Kernskalierung ziemlich gut – aber nur bis 6C/12T. Die Vierkerner sehen dagegen kein Land.

Es gibt übrigens einen inoffiziellen 21:9-Fix, allerdings schlagen da einige Virenscanner an (False Positives, soweit man weiß).

MfG
Raff

Vierkerner gibt's jetzt auch schon seit 12 Jahren oder so... Irgendwann isses auch mal gut mit dem Zeug und höchste Zeit, diese Bremsen nicht mehr zu berücksichtigen :D.

Wünsche allen besinnliche Feiertage!


Grüße!
 
Natürlich arbeitet die GPU-Test-CPU mit offener Power, daher das große Plus.

Zieht die Testszene so viel Watt, dass das so einen Unterschied macht ?

3.jpg

Wie sind denn die average/max CPU Package Power Werte, für die Testszene ?

Also ich hab meinen 9900k auch etwas großzügiger ausgestattet, mit dem, was er sich ziehen darf, aber die 120 Watt, die ich ihm genehmigt habe, zieht der eigentlich nie im normalen Spielealltag.
Is mir bisher jedenfalls noch nie aufgefallen, wenn ich gemessen habe.
Würde mich echt mal interessieren.


edit:

Ich zitiere mal aus der aktuellen PCGH, in der genau das getestet wurde: "[...] Obwohl wir uns im CPU-Limit bewegen, gewinnt Intels 9900KS nur wenige Prozent Mehrleistung durch schnelleren Speicher. [...]"

Naja, ich hab mich halt nur gefragt, wo der dicke Unterschied herkommt, wenn die CPUs doch alle recht hoch takten, laut Raff.
alle CPUs takten recht hoch
Wenn sie hoch takten, sind sie ja scheinbar nicht sonderlich Powerlimitiert. Oder hab ich da n Denkfehler(doch mehr Verbrauch, als ich vermute ?) ?

Sry, wenn ich mich manchmal an Details festkralle. ;)


edit: Whatever ... jetzt is erst mal wichtigeres dran(irgend so ein Fest ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin helfen dem 3900X die vielen Kerne zu einer besseren min-FPS, auch wenn 6 Kerne das Optimum darstellen sollten. Oder liegts im Fall des 3900X am größeren L3? Dann müssten ja die Threadripper geradezu traumhafte Frametimes haben.
 

Na also ein Meisterwerk ist DAS Ding sicherlich nicht. lmao
Auch haben sie mit Fahrenheit/Indigo Prophecy ganz eindeutig kein neues Genre erschaffen. Oder hat da jemand die ganzen FMV Spiele und früheren Adventures mit seichtem Gameplay, die es auch schon in den 90ern gab, vergessen? Eben.
Epic ist es auch nicht zu verdanken, dass das Spiel auf den PC kommt. Die haben sich einfach nur Exklusivrechte erkauft, was man eigentlich nur kritisieren kann.

Insgesamt, viel grässliche, unreflektierte Lobhudelei in diesem Artikel.
 
Ich finde ja die Min-FPS im GPU-Test bemerkenswert. Die Engine scheint es (zumindest in der Szene) zu schaffen sehr stabile Last zu fahren.
Auf meinem System fühlte sich in der Demo tatsächlich UHD noch gut an.
 
Keine 21/9 Unterstützung
FPS Lock

Das ist ein FAIL und der Grund es nicht zu kaufen !
Nur einfach von den Konsole auf den PC geht nicht so

So nicht !
Jedenfall ohne mich !

imi

Mimimi

Mimimimimi

Sei doch froh, dass ein PS4 exclusiver Titel auf den PC portiert wurde.

Immer diese Nörgler.

Frohe Weihnachten!

PS: Das Spiel läuft auf meiner 2080 Butterweich und sieht klasse aus.
 
Ich traue mich nicht, es mir zu holen. Die Demo ist bei mir immer beim Fisch am Anfang (mit dem ich auch nicht interagieren konnte, wie man eigentlich soll) abgeschmiert. Nach dem 4. oder 5. Mal hatte ich keine Lust mehr. :(
 
Man wieso stört sich eigentlich keiner daran das mit unterschiedlichen Ram Geschwindigkeiten "verglichen" wird???
Als ob der Arbeitsspeicher immer dem CPU bei liegen würde...…
Wie soll ich denn jetzt wissen, wie viel besser der 3900X oder 9900K in dem Game ist wenn mit unterschiedlichen Ram Geschwindigkeiten getestet wird?!
Ich wollte mir Samstag die neue PCGH kaufen, aber als ich gesehen habe das der David Ney wieder CPU "Tests" macht hab ich das gelassen.
Ich möchte mit den Hardware Tests die ungeschminkte unabhängige Wahrheit lesen und nicht mein Ego streicheln.
 
Wie soll ich denn jetzt wissen, wie viel besser der 3900X oder 9900K in dem Game ist wenn mit unterschiedlichen Ram Geschwindigkeiten getestet wird?!
Es ist schlicht nicht möglich jede erdenkliche Hardwarekombination zu testen. Der 9900K mit 5 GHz und DDR4-3867 ist als kleine Dreingabe anzusehen - nicht mehr und nicht weniger. Ich beschwer mich doch auch nicht warum PCGH keinen 7820X mit 4,5 GHz All Core OC und DDR4-4000 testet.
 
Ich habe auch ne PS4 Pro aber das Spiel hat mich nie gejuckt, auch die anderen Spielen von denen habe ich nie gefühlt.

Evtl geb ich dem Spiel ne chance wenn ich es in meine Sammlung hinzufüge.
 
Es ist schlicht nicht möglich jede erdenkliche Hardwarekombination zu testen. Der 9900K mit 5 GHz und DDR4-3867 ist als kleine Dreingabe anzusehen - nicht mehr und nicht weniger. Ich beschwer mich doch auch nicht warum PCGH keinen 7820X mit 4,5 GHz All Core OC und DDR4-4000 testet.

Wieso nicht alle CPU mit 3600MHz Ram testen?!? Es geht mit Vergleichstests nicht darum dein System nachzustellen
sondern eine Hardwarekomponente unabhängig zu den anderen Komponenten vergleichen zu können.
 
Zurück