Death Stranding (8/10)
Death Stranding ist schon länger Teil der Liste der Spiele die ich spielen wollte, und tatsächlich habe ich es einmal gestartet, jedoch nach 2-3 Stunden wieder aufgehört und es für später vermerkt weil der Umfang mir sehr groß erschien.
Die Meinungen zu dem Spiel sind bekanntlich sehr zwiegespalten, die einen bezeichnen es als Meisterwerk, die anderen als langweiligen DHL bzw Walking Simulator.
Ich schließe mich dahingehend keiner der beiden Meinungen an, weder würde ich Death Stranding als vollumfängliches Meisterwerk bezeichnen, noch ist es ein öder Walking Simulator.
In einigen Punkten gehört das Spiel zweifellos zur absoluten Spitze, das ist die Story, das ist die musikalische Untermalung, und auch große Teile der technischen Umsetzung.
Ja es stimmt, im Prinzip liefert man Pakete aus, das ist aber nicht alles, es gibt auch Kämpfe und Konfrontationen mit unterschiedlichen Gegner und es gibt die Möglichkeit die Welt mit Ressourcen auszubauen.
Was Death Stranding allerdings ausmacht ist die fantastische Story die in der Geschichte der Spieleindustrie wohl absolut einzigartig ist, mit einem Fokus auf Tiefgang und Charakterentwicklung. In Kombination mit der tollen musikalischen Untermalung und den fantastischen nahezu lebensechten Animationen hat man sehr häufig das Gefühl einen Film zu sehen.
Gerade die letzten 5 Stunden sind so dermaßen spannend und emotionell geladen dass man nicht loslassen möchte.
Death Stranding gibt einem auch tatsächlich das Gefühl in einer leblosen hoffnungslosen Welt zu sein mit der Möglichkeit das anhand seiner Taten in eine bessere Richtung zu wenden, an der Stelle möchte ich allerdings nicht spoilern.
Das Gameplay ist simpel, man plant Routen, geht/fährt von A nach B und liefert Pakete aus.
Das hört sich im Prinzip sehr langweilig an, allerdings muss das Planen sorgfältig sein, die Routen können aus rein physikalischen Gründen schwer sein (Wetterbedingungen, Gegner usw), hinzu kommen mittendrin häufig andere Herausforderungen usw.
Aber das hier offenbaren sich einige der Schwächen von Death Stranding:
Zu Beginn macht es tatsächlich Spaß durch die toll designte Spielwelt zu gehen (oder zu fahren), nach einer Weile wirkt es aber mehr und mehr wie Arbeit und ermüdet einem, vor Allem weil es speziell in der Mitte des Spieles häufig Routen gibt die man öfter gehen muss (ohne der Möglichkeit Schnellreisen zu nutzen, die gibt es zwar auch, aber eben nicht überallhin), und die meist langwierig und irgendwann tatsächlich nervig sind.
Was mir auch fehlt sind NPC's, diese sieht man in fast allen Fällen außerhalb von Zwischensequenzen nur in Form von Hologrammen, und das obwohl es Städte gibt, aber davon sieht man als Spieler nichts. Das würde die Welt etwas lebhafter und nachvollziehbarer machen.
Was das Questdesign betrifft besteht dieses tatsächlich nur aus Lieferungen von A nach B, die sind zwar oft schön verpackt, aber im Prinzip macht man immer das Gleiche. Nebensquests sind leider oft sehr dürftig (die bestehen schonmal daraus einfach eine Pizza zu liefern).
Ein absoluter Großteil der Story ist im Prinzip auch in den ersten und letzten 5 Stunden verpackt, alles was dazwischen passiert könnte man im Grunde in 2 Stunden zusammenfassen, es gibt daher relativ viel Gameplayzeit wo nicht wirklich etwas passiert.
Für den Nachfolger der bereits ankündigt wurde würde ich mir eine lebendigere Spielwelt wünschen, mit der Möglichkeit auch tatsächlich mit echten NPC's zu reden, kleine Städte zu besuchen und deutlich mehr Gameplayvielfalt.
Die technische Umsetzung ist tadellos, die Performance bei mir in 5K fast durchgehend mit 120 FPS mit DLSS, die Grafik ist toll, die Gesichtsanimationen wohl mit zu den Besten was es momentan am Markt gibt, und die Spielwelt wirkt durch die tolle Beleuchtung und den hohen Detailgrad bei Texturen usw erstaunlich real.
Unterm Strich kann ich das Spiel aber jedem empfehlen, die positiven Punkte überwiegen bei Weitem.
Anbei noch eine Screenshots die ich während meiner Playsession aufgenommen habe, diese sind alle in 5160*2160 (5K Ultrawide) mittels DLDSR, DLSS Quality, Ultra Settings mit Raytracing und ReShade 5.7: