Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Hab Final Fantasy 13 auf Steam vor Jahren mal günstig geschossen und jetzt damit am Zweitrechner+TV+Gamepad damit angefangen...sieht trotz der vielen Jahre immer noch gut aus und läuft auch auf älterer Hardware super. Leider befürchte ich, dass das Spiel ein gigantischer Zeitfresser wird und mein Weibchen meckert schon weil ich wieder mal den Fernseher belege:lol:

Age of Wonders 4
Gerade eine absolute Hassliebe bei mir...

Aber zuerst einmal darf ich vorstellen, Nytha "die Weberin", "Herrin des Wandels", Gebieterin über das elfische "Reich des ewigen Wandels" und Auserkorener Champion und Stellvertreterin des Warhammer Chaosgottes der Magie, Intrigen und der stätigen Veränderung und des Wissens, Tzeentch, in der Dimension und Welt von Age of Wonders 4 (Chaos, Chaos it is everywhere).

20230507234901_1.jpg

Neben der recht passenden Optik (Augen, auf der Maske ist auf der Stirn auch eines eingraviert, sieht man auf dem Bild leider nicht so gut und blau / rosa / gelb / Gold als Farben sind so ein typisches Tzeentch Ding), ist sie passend zu ihren "Lehnsherren" Tzeentch sehr begabt in der Magie und giert nach Wissen, sowie Macht. Außerdem hat sie sich mit den Elfen ein Volk ausgesucht das ebenfalls ein ausgeprägtes Talent für Fernkampf und Magie besitzt (etwas das Dämonen und Einheiten des Tzeentch auch auszeichnet).
Und da hier ein neuer "Kult" gegründet wurde und es da immer entsprechender "Inbrunst und Fanatismus" bedarf, gerade in den Anfängen, ist ihr erstes Buch der Magie natürlich das des "Eifers". ;)

Aber kommen wir nun zur "Hassliebe" von Age of Wonders 4.

Positiv ist zunächst einmal das folgende:
Age of Wonders 4 sieht einen Ticken besser aus als noch Age of Wonders 3, aber ein grafischer "Quantensprung" ist der Nachfolger definitiv aber nicht.
Die Performence ist im Vergleich zu Age of Wonders 3 massiv viel besser. Selbst bei recht guter Hardware ruckelte der Vorgänger, im späten Spielverlauf, sich auf der Strategischen karte irgendwann grenzwertig spielbar zu tode.

Bugs halten sich in Grenzen, es gibt einige kleinere, aber keine zu gravierenden, die mir persönlich untergekommen wären, oder solche die Gamebreaking sind. Auch mit abstürzen hatte ich in 12h bis jetzt genau null Probleme, wovon öfter hier und da zu lesen war.

Der Anführer- und Fraktionsbaukasten ist deutlich modularer geworden und zwingt den Spieler deutlich weniger auf für bestimmte Spielstile und Magierichtungen bestimmte Kobinationen aus Volk und Klasse zu wählen, wie es noch in AoW3 der Fall war. Du willst Maulwurfsmenschen, die im Nahkampf genauso stark wie Orks sind und einer barbarischen Kultur angehören, aber eine Affinität für die Ordnung und über deren Einheiten besitzen?

In AoW4 geht das, in AoW3 hätte dies noch erfordert das der Spieler auch wirklich die Orks nimmt und zwingend der Klasse "Kriegsherr" angehört und hätte viele Zauber der Ordnung underen Einheiten ausgeschlossen, die der Klasse des Theokraten vorbehalten waren. AoW4 kann der Spieler sowohl die Eigenschaften seines Volkes frei bestimmen, als auch Kultur, Kultureigenschaften und grundsätzlich im Spielverlauf auch, eine Forschung die gut genug ist vorrausgesetzt, theoretisch alle Bücher der Magie lernen könnte.

Ansonsten hat sich das Spiel einiger Elemente aus dem vorrangegangenen Titel entliehen, Planetfall.
So ist die Spielkarte nun auch in Sektoren eingeteilt und gibt es auf der Karte u.a. "Alte Wunder" genannte Orte, welche faktisch, sofern von Gegnern befreit und an eine Stadt angegliedert besonders starke Boni verleihen.
Sowie gibt es nun ein "Reichs-Upgrade System", ein Forschungsbaum in welchen man abhängig von den eigenen Affinitäten verschiedene Boni freischalten kann, je höher dabei die eigene jeweilige Affinität ist (Ordnung, Chaos, Schatten, Materium, Astral, Natur) desto schneller sind diese auswählbar, erfordern aber noch produzierte Imperiums-Punkte, als Ressource, um sie auch freizuschalten.

Von diesen Dingen abgesehen gleicht AoW4 in den allermeisten Punkten dem System von AoW3, inkl. über weite Strecken Umfang, Zauber, Verzauberungen und öfters auch Einheiten.

Und da kommen wir dann auch langsam dazu was ich an dem Titel ehr "hasse":

Es fehlt dem Titel eindeutig an klaren Alleinstellungsmerkmalen. Wer Planetfall gespielt hat könnte über weite Strecken meinen er spielt mit Age of Wonders 4 eigentlich nur eine "Mod", mit neuen Modellen, Setting und Völkern, etwas getauscht und schwups, fertig ist die Kiste.

Wer Age of Wonders 3 gespielt hat wird vor allen davon entäuscht sein das er hier eigentlich inhaltlich wenig Neues geboten wird. Wie oben schon angedeutet, viele Völker, Einheiten, Magie, ect. pp. entsprechen faktisch dem Stand von AoW3 mit allen DLCs (etwa das vergleichbare Problem wie auch Civilization 6 zu Release hatte, nur wie ein minimal verändertes Civilization 5 zu wirken, bzgl. Inhalten).

Zudem, anders als noch in AoW3 bietet AoW4 leider keine wirklich richtigen Kampagnen mehr. Es gibt zwar ein bis zwei "Storykarten", die etwas die grundlegende Geschichte um die Godhir, Portale, Zauberer-Könige und Champions erzählen, aber richtige Protagonisten und einen durch die jeweilige Kampagne strigend erzählten Plot um sie sucht man dafür in AoW4 völlig vergebens.

Aber so richtig nerven tut mich vor allen das höllisch schlechte Clipping im Heldeneditor / Spiel.
Verdammt hat da niemand bei der Qualitätssicherung mal darüber geschaut? Umhänge deren oberer Saum zu tief sitzt und die halb links über den Charakter ragen, Flügel die bei allen Einheitenmodellen, der jeweiligen Völker, einen gefühlten Meter hinter dem Modell in der Luft schweben, Pfeil und Bogen, wo der Pfeil halb in der Luft, über dem Bogen gehalten wird, "Hautschmuck" wo verschiedene Optionen gar nicht angezeigt werden / funktionieren, Kapuzen die bei 80% der Rüstungen einfach nur beschissen sitzen, weil entweder hinten der Hals frei bleibt und Umhänge ja nicht mal im Ansatz bündig anschließen und / oder die vorne aufs härteste in die Rüstung reinclippen.

Der Punkt ist eine ganz ganz wirklich ganz große Baustelle des Titels, gerade im Vergleich zum Vorgänger, der da weit besser poliert war, zu Release. Sicherlich aber keine die nicht nachgepatcht werden kann, aber man darf hoffen das dies auch gemacht werden wird und sowas, bei so einer zentralen Kernfunktion des Spiels zu Release abzuliefern, bleibt trotzdem entäuschend...

Ansonsten noch die Balance!
Aktuell fühlt sich die Balance grauenhaft an. Voll auf schnelle Forschung zu gehen fühlt sich zu mächtig an, genauso wie Diplomatie-Fokus zum frühen und extremen Boosten der eigenen Wirtschaft.
Gerade die Astrale Kultur überperformt teils sehr heftig und Böse Gesinnung zu spielen fühlt sich im Vergleich zu Guter Gesinnung in AoW4 zu schwach in der Performence an, bzw. unterperformt es einfach.

Fazit bis jetzt bei mir, nach 12h Spielzeit, es macht schon irgendwie Spaß, aber es sorgt bzgl. Gameplay (Einheiten / Zauber, ect.) einfach zu oft für AoW3 Flaschbacks, weil vieles doch einfach etwas wie 1 zu 1 kopiert wird.
Es fehlt an mehr frischen Völkern, merh frischen Einheiten und eigenen Mechaniken.
Auch fand ich das Sektorsystem und die "Alten Wunder" in Planetfall schon nicht so richtig "überzeugend".
Es in AoW4 jetzt nochmal aufzugreifen...

Das Spiel braucht defintiv noch was mehr Politur und Content.
Wer überlegt es zu kaufen und AoW3 und ggf. auch Planetfall gespielt hat, wartet bis die Erweiterungen draußen sind, die haben bereits in AoW3 viel deutlich besser gemacht und vermutlich braucht es sie auch hier wieder, um das Spiel "runder" zu machen.

Wer mit AoW4 überlegt in die Reihe einzusteigen kann aber denke ich das bereits jetzt machen, sofern er sich mit dem mangelhaften Clipping arangieren kann, da das Spiel für Neueinsteiger durchaus ausreichend Content besitzt. Die ganze geschilderte Problematik betrifft halt ehr "alte Spieler", der beiden Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche derzeit nach völlig skurrilen Indie-Games und habe "Throw Cubes into Brick Towers To Collapse Them" entdeckt. Dort tut man genau das, was der Titel sagt: Dynamit in Abertausend, Millionen Blöcke werfen, kurz warten und breeeeeeit grinsen :-D:-D:-D

Das gäbe auch einen geilen CPU-Benchmark ab, ich hab in Szene 1 noch zwei Fps, wer bietet mehr?
Kostet nur zwei Euro, kann man schon mal unterstützen, finde ich =)

Tower_2023_05_10_22_26_11_531.jpg
Tower_2023_05_10_22_26_36_746.jpg
Tower_2023_05_10_22_26_52_052.jpg

Tower_2023_05_10_22_26_59_858.jpg
Tower_2023_05_10_22_27_14_691.jpg

Ich suche derzeit nach völlig skurrilen Indie-Games und habe "Throw Cubes into Brick Towers To Collapse Them" entdeckt. Dort tut man genau das, was der Titel sagt: Dynamit in Abertausend, Millionen Blöcke werfen, kurz warten und breeeeeeit grinsen :-D:-D:-D

Das gäbe auch einen geilen CPU-Benchmark ab, ich hab in Szene 1 noch zwei Fps, wer bietet mehr?

Anhang anzeigen 1426080
Du Dave, meine CPU ist zwar Wassergekühlt.
Aber bei der Menge an Drawcalls und Physik verwandelt sich mein 5600x sicher bald in eine Bratpfanne.

Spass bei Seite mit meinem leicht überdimensionierten Kühlung (Mora 420 +360+ 280+240 Radiator).
Bekomme ich meinen Übertakten und Frei von irgendwelchen Begrenzungen 5600x in cinebench R23 nicht über 67C.
Also on dem her alles Easy.

Moin, wenn du skurrile INDIE-Games suchst, demnächst kommt Humanity raus.
Ich persönlich verkürze meine Wartezeit auf Miasma Chronicles mit Showgunners (und kann es jedem Turn-Based Connoisseur empfehlen
1683800337219.png

THE LAST OF US. PART I
Damals "durchgequält" auf der PS3 in Stopmotion und Matschegrafik.. So ist es deutlich besserer!

tlou-i_2023_04_30_21_15_21_167.jpeg

tlou-i_2023_04_30_21_39_24_362.jpeg

Heute Abend brauchte ich seichte Unterhaltung, also habe ich D3 ausgegraben und einen neuen char angefangen;
Die Klasse, die ich bisher nie wirklich gespielt habe: Zauberer.

Mit Paragon lvl fünfhundertnochwas und ein paar items aus der Schatztruhe, kann man sich da gut durchrushen, selbst auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad ^^

Weil das etwas nervt geht es mit Hi-Fi RUSH los
Download (11).jpeg

Die Performance auf dem Deck ist gelinde gesagt verwirrend. Egal was ich einstelle sind es ~25FPS bei 99% GPU Last und einer quasi ungenutzten CPU. Medium, Low, FSR, nichts hat einen Einfluss.
Diverse Guides sprechen aber davon man solle doch sogar noch die TDP begrenzen weil es so wenig zieht :confused:
Die Performance Probleme stellten sich als Defekt heraus. Nun läuft es geschmeidig.

Oft genug ist mir das gerushe aber zu anstrengend und zudem gab es das Spiel gerade im Angebot: Auf zu Beyond a Steel Sky. Hab ich ziemlich fix durchgespielt und gebe in Summe eine 8/10. Es ist sicher nicht bahnbrechend, aber doch eine gute Fortsetzung zu einem Spiel von dem man glaubte dass es nie eine geben würde. Hat übrigens eine native Linux Version.

Nach Gothic geht es direkt mit Teil II weiter:
Gothic2_2023_05_20_18_47_48_558.jpg

Mein persönlicher Favorit von Piranha Bytes. :)

Heute Abend brauchte ich seichte Unterhaltung, also habe ich D3 ausgegraben und einen neuen char angefangen;
Die Klasse, die ich bisher nie wirklich gespielt habe: Zauberer.

Mit Paragon lvl fünfhundertnochwas und ein paar items aus der Schatztruhe, kann man sich da gut durchrushen, selbst auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad ^^

Zauberer war crazy. Ist ne Weile her bei mir, aber irgendwann bekam man so einen "Laserangriff", ab diesem Zeitpunkt brauchst du dich eigentlich nur noch in die Mitte des Raums stellen und den Char ganz schnell drehen. :ugly:

Zauberer war crazy
Ich hab grad ganz frisch eine legendäre Eigenschaft extrahiert:
1685017458677.png

Damit macht das popelige magische Geschoss mehr dmg als alle anderen skills zusammen (und ist nebenbei noch kostenlos) :wow:
Hab damit grad Belial auf Qual V innerhalb von 10 Sekunden zerlegt :fresse:
Alle anderen skills (außer natürlich +20% mehr dmg durch "magische Waffe") kann ich somit erstmal ad acta legen :haha:

Gerade hab ich Venetica abgeschlossen. Ein schönes kleines (um die 20 Stunden lang) ARPG/Action Adventure von Deck 13 und dtp (also eine rein deutsche Produktion) das anscheinend noch weniger Leute kennen als ich dachte (siehe Screenshot rate Thread).
Eine frische Story in einem frischen Setting mit verträglichem Gameplay.
Insgesamt 8/10.

Gerade hab ich Venetica abgeschlossen. Ein schönes kleines (um die 20 Stunden lang) ARPG/Action Adventure von Deck 13 und dtp (also eine rein deutsche Produktion) das anscheinend noch weniger Leute kennen als ich dachte (siehe Screenshot rate Thread).
Eine frische Story in einem frischen Setting mit verträglichem Gameplay.
Insgesamt 8/10.
Habe ich vor Jahren gespielt und es gefiel mir auch wirklich gut. Vor allem Atmosphäre und Hauptfigur.
Leider ist das afaik damals ziemlich gefloppt, es gab auch keine große Werbekampagne, meine ich. Daher läuft das tatsächlich als Geheimtipp.

Lost Judgement, das aktuellste wirklich neue Spiel der Yakuza/Like a Dragon Franchise.

Technik: Es wird klassisch in jede Menge Polygone und hohe Textur-Auflösung investiert. Shader Orgien oder RT sind Fehlanzeige. Leider genau so wie displacement mapping, was gerade bei den ständig auftretenden Nahaufnahmen mit Ziegelwänden sehr helfen könnte.
Dafür ist es das erste Spiel was mit den "approved" Standardeinstellungen ("Medium" mit FSR2 Q) auf dem Deck wirklich alles richtig macht. Da war kein Regler den ich irgendwo anders sehen wollte. Aber es gibt halt auch nicht soo viele (aber alle Upscaling Varianten inklusive Schärferegler).

Gameplay: Klassischer Yakuza Brawler mit einem schicken neuen Kampfstil und jede Menge Zeug was während der Kämpfe zu Bruch geht. Dazu gesellen sich neben der Ermittlungsarbeit noch eher durchschnittliche Klettereinlagen.

Story: Wie von Judgement gewohnt geht es hier ernster zu als in der Hauptserie. Das Thema Mobbing ist definitiv ein aktuelles, um zu sehen wie es sich entwickelt muss ich aber noch ein paar Stunden weiter spielen.

Wie könnte es anders sein: Diablo 4.

Und das wird wohl auch das einzige Spiel für die nächsten Wochen und Monate bleiben.:devil:
(wenn nichts unvorhersehbares dazwischen kommt :fresse:)

Bei mir war es zum einen Lies of P Demo auf Steam

Ein recht solider Soulslike, bei welchem man sich als Soulsveteran sehr schnell heimig fühlen wird. Als ganz besondere Pluspunkte zählen die gute Grafik, die saubere Performance der Demo (wenn es so nach Release bleibt, dann wirklich vorbildlich) und das düstere Steampunk Setting.

Ansonsten Zelda Tears of the Kingdom.
Klarer GotY Favorit. Die Welt ist riesig, lädt aber sehr zum erkunden ein, weil sie voller Geheimnisse steckt, die meistens gut belohnt werden. Die Gameplaymechaniken, die die Interaktion mit der Umwelt gestalten, sind super spaßig und fordern die Kreativität. Youtube ist voll mit Videos, die die schiere Auswahl an Möglichkeiten aufzeigt.
So muss Openworld gehen!
Tears of the Kingdom ist für mich die nahezu perfekte Mischung aus Sandbox, Survival-Elementen und Fantasy-RPG, ich liebe es!

Gord, dank den aktuellen Steam Demos!
1687380375223.png

Unglaublich atmosphärisch. Man spielt eine kleine Gruppe von Menschen, die eine Siedlung bauen und erhalten müssen. Vor den Palisaden wartet ein dunkler Wald, mit all seinen Gefahren: Banditen, Wölfe und eklige Spinnen. Nebenbei findet man vereinzelt Schätze und Gold. Aber die größte Aufgabe ist, den Laden "am Laufen" zu erhalten, genügend Nahrung zu sammeln (die nicht unendlich ist!) und die Leute vor dem Tod zu bewahren. Obendrein gibt es Zauber und fette Dämonen-Viecher, welche die Bedrohung nur noch weiter verstärken.

Zudem läuft bereits die Demo sehr gut. Ich konnte keine Bugs feststellen, auch keine Grafikfehler oder Plotstopper. Das Gameplay ist etwas eigenwillig, aber wer aufmerksam die Tutorials verfolgt, versteht, wie es läuft. Das Ding würde ich glatt vorbestellen, in so einem guten Zustand ist das :daumen:

Gord-Win64-Shipping_2023_06_21_21_59_03_386.jpg
Gord-Win64-Shipping_2023_06_21_22_36_11_927.jpg
Gord-Win64-Shipping_2023_06_21_22_43_21_684.jpg

Atomic Heart (8.5/10)

Da das Spiel zuletzt im Steam Sale war (bzw ist) habe ich es mir direkt geholt, obwohl ich ursprünglich auf ein Raytracing Update warten wollte.
Aber gut, ich hatte das Spiel bereits vor Release auf meinem Wunschzettel und nachdem es günstiger wurde habe ich es mir doch geholt.

Im Großen und Ganzen bin ich tatsächlich sehr begeistert, die Geschichte und das Setting sind toll umgesetzt, das Level und Artdesign stellenweise sind wirklich absolut atemberaubend und das Gameplay ist extrem spaßig.
Wer Spiele wie Bioshock, Stalker, Metro oder Wolfenstein mag sollte das auf keinen Fall verpassen.

Die Story wird mit der Zeit besser, mittendrin gibt es Abschnitte wo ich etwas den Faden verloren habe und im Großen und Ganzen nicht wusste wieso gerade dies und das passiert, das Ende hat es allerdings in sich und ist super inszeniert.
Das Inventar und Level System ist übersichtlich und gut aufgebaut.

Das einzig negative sind stellenweise große Maßen an Gegnerhorden in der "Open World" die ständig respawnen (dadurch dass sie repariert werden), hier kann man praktisch nur weglaufen (oder wegfahren), einfach weil es zu viele sind.

Begeistert hat mich auch die Grafik nachdem ich zuvor etwas enttäuscht war dass Raytracing nun doch nicht kommt, aber was man hier mit reinem Rasterizing erreicht gehört meiner Meinung nach zu dem besten am Markt.
Knackscharfe Texturen, tolle Beleuchtung, dichte volumetrische Nebel, die wohl beste SSR Umsetzung die es gibt (mit dem Mafia 1 Remake) und eine ausgezeichnete Performance mit Unterstützung für DLSS, FSR und Nvidia Reflex.
Ich hatte in 5K Ultrawide und DLSS Quality oftmals 120 FPS und unter 90 ging es wirklich sehr sehr selten.

Hier einige Screenshots:

20230627025615_1.jpg

20230625024026_1.jpg
20230625023849_1.jpg

20230626222557_1.jpg

20230627033224_1.jpg
20230626222937_1.jpg

20230627022102_1.jpg

20230627030430_1.jpg

20230625033622_1.jpg

Alles in 5k Ultrawide, maximale Settings mit DLSS Quality inkl. ReShade (Lumasharpen und Vibrance).

Unterm Strich hat mich das Spiel super unterhalten, ich kann es daher nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück